Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von wahnfried
Schon einmal etwas von Arbeitsplatzabbau durch das Unterlassen von Neueinstellungen gehört? Da wird auch keine Handlung unterstellt - ganz im Gegenteil. Und Fakt ist, dass die Zahl der verfügbaren Betten zurückgegangen ist - im Wesentlichen wegen Aussetzung oder Veränderungen beim Pflegeschlüssel. Das ist keine Verschwörungstheorie.

Wenn ich den Pflegeschlüssel aus- oder herabsetze, dann erhöhe ich damit die Intensivbettenanzahl. Dies ist am Anfang der Pandemie geschehen. Das kann man dann Ausbau der Intensivbettenzahl nennen. Und das Gegenteil von Ausbau ist Abbau. Indem ich nämlich den Pflegeschlüssel wieder ein- oder heraufsetze, sinkt die Zahl der verfügbaren Intensivbetten. Ich weiß echt nicht, was daran jetzt die "Verschwörung" sein soll, die bei dieser Darstellung von Fakten und sachgerechten Bezeichnung Vorschub geleistet werden soll.

Angenommen der Pflegeschlüssel würde so geändert werden, dass ein Pfleger die doppelte Zahl an Patienten versorgt:
Würdest du da ernsthaft die Regierung loben und sagen "Toller Job, innerhalb von einem Tag die Intensivbetten verdoppelt"?

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von Carty

Original von matusow
Kompliment an die 2 Mods hier :f_love:

Eigentlich vollkommen klar aus welcher Ecke hier der Gegenwind kommt, umso bemerkenswerter wie sachlich und ausgiebig ihr auf diese Leute eingeht.

Moderatoren sollten möglichst neutral sein und keine Extremen-Positionen einnehmen (es sei denn es sind persönliche Meinungen, dann gekennzeichnet). Genau das macht die Politik auch vollkommen falsch.

Was für ein Blödsinn. Politiker sind nur ihrem eigenen Gewissen verpflichtet (Art. 38GG). Das schließt es aus, neutral zu sein.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Original von Carty

Original von matusow
Kompliment an die 2 Mods hier :f_love:

Eigentlich vollkommen klar aus welcher Ecke hier der Gegenwind kommt, umso bemerkenswerter wie sachlich und ausgiebig ihr auf diese Leute eingeht.

Moderatoren sollten möglichst neutral sein und keine Extremen-Positionen einnehmen (es sei denn es sind persönliche Meinungen, dann gekennzeichnet). Genau das macht die Politik auch vollkommen falsch.

Welche extremen Positionen?

Antwort
Zitat
ToniCash
Beigetreten: 01.11.2006

lol, ernsthaft ? Verwarnung wegen Verschwörungsspam, weil ich ein Ausschnittt aus einer Doku vom SWR zeige, wo Ugur Sahin von Biontech spricht ?!

Und daraufhin eine Frage stelle bzw. meine Gedanken schildere...

Und wenn dort gesagt wird, das es 5-6 Jahre braucht, um einen Impfstoff zu testen, ist das dann Verschwörungstheorie für dich ?
Das sind nur die Worte von Biontech, nicht meine und dafür eine Verwarnung.

Dann poste ich halt nur das Video mit der Aussaage von Biontech ohne Kommentar, das sollte doch erlaubt sein oder nicht ? Oder sind Aussagen von Biontech auch Verschwörungstheorie ?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

ToniCash, die wichtigste Aussage hast du scheinbar überlesen: Der Thread geht weiter und das Thema Corona-Pandemie entwickelt sich. Du bist für die Versuchskaninchen-Diskussion relativ genau ein Jahr zu spät. Es wäre effektiver, die entsprechenden Seiten in diesem Thread zu lesen als weiterhin zu versuchen die Worte von Ugur Sahin zu verdrehen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ich würd gern zur Diskussion stellen, nach neuster Datenlage zu Omicron der letzten 2 Wochen, ob jegliche Maßnahmen außer Impfung+Boostern plus Maskenpflicht noch genug Sinn machen?
Ob der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten, die sämtliche Maßnahmen mit sich bringen, stehen bzw. gesamtgesellschaftlich diese deutlich sichtbar überwiegen?
Gern auch im Vergleich zu bisherigen Einschätzungen zu Zeiten der jeweils vorherrschenden Varianten (alpha,beta,gamma,delta), wir erinnern uns sicher alle noch gut genug.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Na dann fang doch mal an. Wie siehst Du das denn? Bitte mit einer Rechnung und Erläuterung der einzelnen Rechnungspositionen und Deiner Schlussfolgerung.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von HijackerStar
Ich würd gern zur Diskussion stellen, nach neuster Datenlage zu Omicron der letzten 2 Wochen, ob jegliche Maßnahmen außer Impfung+Boostern plus Maskenpflicht noch genug Sinn machen?
Ob der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten, die sämtliche Maßnahmen mit sich bringen, stehen bzw. gesamtgesellschaftlich diese deutlich sichtbar überwiegen?
Gern auch im Vergleich zu bisherigen Einschätzungen zu Zeiten der jeweils vorherrschenden Varianten (alpha,beta,gamma,delta), wir erinnern uns sicher alle noch gut genug.

Dazu hat ja bereits Klaus Stöhr was gesagt und ich stimme ihm weitgehend zu.

Deswegen halte ich auch die Verkürzung des Genesenenstatus auf 3 Monate für unverhältnismäßig. Ist man genesen, dann ist man doch auch weitgehend vor einem schweren Verlauf geschützt. Und das ist doch das Entscheidende, da dadurch die Belastung der Krankenhäuser reduziert wird.
Welches andere Land außer Deutschland hat denn die Verkürzung auf 3 Monate? In der Schweiz beträgt der Genesenenstatus ein Jahr lang. Welche wissenschaftllichen Argumente sprechen denn für den deutschen Sonderweg, der deswegen auch gut begründet sein muss, da ihm niemand folgt? Vor allem da vor einigen Monaten sogar Impfungen früher als 6 Monate nach dem Genesenenstatus explizit verweigert wurden und auf einmal ist die Impfung nach 3 Monaten zwingend notwendig? Es wird immer argumentiert, dass sich die Situation aufgrund Omikron verändert hat, dabei wird aber nicht wirklich berücksichtigt, dass der Impfstoff nicht an Omikron angepasst ist.

Imo dient das nur dazu, um den Druck auf die Ungeimpften zu erhöhen. Aber wissenschaftlich imo einfach nicht haltbar!

Praktisches Problem: Man ist seit 3 Monaten genesen und dachte man hat jetzt noch 3 Monate Zeit für die Impfung. Und zack auf einmal ist man direkt ungeimpft.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Original von meistermieses
Praktisches Problem: Man ist seit 3 Monaten genesen und dachte man hat jetzt noch 3 Monate Zeit für die Impfung. Und zack auf einmal ist man direkt ungeimpft.

Da der positive PCR-Test "mindestens 28 und höchstens 90 Tage zurückliegen" darf, ist man eigentlich nur zwei Monate genesen unterwegs, bevor man sich spritzen lassen muss.

Antwort
Zitat

Technisch gesehen ist man ja vorher schon ungeimpft, wenn man bisher "nur" genesen war :f_tongue:

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Original von Zivilist
@Spiike wofür ist der Thread denn hier da, wenn man nur "wissenschaftlichen Konsens", was immer das sein soll, posten darf? Dann kann ich auch gleich einfach den Corona-News-Ticker lesen.

Warum ist der Thread im Small-Talk und nicht im Wissenschaftsbereich wenn solche Ansprüche gewünscht sind? Small-Talk heißt für mich, dass sich einfach ganz normale Menschen untereinander austauschen können. Wie soll unter solchen Vorgaben und so einer Moderation noch ein normaler Austausch möglich sein? Wie können hier noch eigene Erfahrungen, Meinungen oder Erlebnisse dazu gepostet werden (die halt i. d. R. oft nicht wissenschaftlich belegt sind...) ohne das man Post-Löschung oder sogar Verwarnung dafür riskiert?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Es ist in jedem Fall kein normaler Austausch möglich, wenn jedermann die als persönliche Meinung getarnte Darstellung von absolutem Nonsens gewährt wird. Derailing / Spam wird auch in anderen nicht-BBV Unterforen geahndet.

Vielleicht siehst du die aktuelle Regelung aber auch zu eng. Es ist ja obv so, dass eine Meinung gewünscht ist und nicht nur das Rezitieren von Fakten. Das heißt aber nicht, dass die Meinung nicht auf Fakten basieren sollte. Irgendwo muss eine Grenze zwischen nachvollziehbaren Äußerungen wie "Ich finde die aktuelle Herabsetzung der Genesungsgrenze nicht gut, weil..." und Nonsens a la "Bill Gates chippt und alle mit den mRNA-Impfstoffen..." gezogen werden.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Ich hab hier letztens auch meine sehr negativen Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt geteilt. War nen langer post, viele Infos drin wie es so läuft wenn man rona und bzg Quarantäne und so. Spike hat den komplett gelöscht weil ich eine Gesundheitsamtsmitarbeiterin als "F." beleidigt hab, weil ich wegen ihr einfach mal 12 Tage länger in quarantäne war. komplett gelöscht, anstatt das eine Wort aus den 2000 zu zensieren.
Bin seitdem auch raus hier.
Ist kein austausch, ist wie ne Pro alles echochamber hier.

Beleidigendes Wort edititiert von Spiike 18.01.2022

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

dein post war komplett banane. mit 2 minuten googlen hättest du dir selbst helfen können anstatt so dümmlich abzuranten

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von meistermieses

Original von HijackerStar

Dazu hat ja bereits Klaus Stöhr was gesagt und ich stimme ihm weitgehend zu.

Deswegen halte ich auch die Verkürzung des Genesenenstatus auf 3 Monate für unverhältnismäßig. Ist man genesen, dann ist man doch auch weitgehend vor einem schweren Verlauf geschützt. Und das ist doch das Entscheidende, da dadurch die Belastung der Krankenhäuser reduziert wird.
Welches andere Land außer Deutschland hat denn die Verkürzung auf 3 Monate? In der Schweiz beträgt der Genesenenstatus ein Jahr lang. Welche wissenschaftllichen Argumente sprechen denn für den deutschen Sonderweg, der deswegen auch gut begründet sein muss, da ihm niemand folgt? Vor allem da vor einigen Monaten sogar Impfungen früher als 6 Monate nach dem Genesenenstatus explizit verweigert wurden und auf einmal ist die Impfung nach 3 Monaten zwingend notwendig? Es wird immer argumentiert, dass sich die Situation aufgrund Omikron verändert hat, dabei wird aber nicht wirklich berücksichtigt, dass der Impfstoff nicht an Omikron angepasst ist.

Imo dient das nur dazu, um den Druck auf die Ungeimpften zu erhöhen. Aber wissenschaftlich imo einfach nicht haltbar!

die begründung ist doch gewesen, das eine omikron infektion nicht vor möglichen neuen varianten schützt, oder nur sehr wenig. und der schutz mit einer impfung breiter aufgestellt ist. in der schweiz haben sie ja auch das gesundheitszertifikat wenn man genug antikörper nachweisen kann. sowas lehnt das RKI ja strikt ab obwohl selbst lauterbach ende letzten jahres noch dafür war.

auf diese art einfach so vielen leuten von heute auf morgen den genesenstatus zu entziehen ist einfach lächerlich und genau sowas befeuert die ganzen schwurbler doch nur immer weiter.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von JonnyOh

Original von krong

Original von JonnyOh
Durch eine 100%-ige Impfung der Bevölkerung würde die Pandemie nicht beendet werden - haben jetzt schon mehrere Experten gesagt, und auch die Zahlen sprechen dafür.

Hast du dazu mal ne Quelle? Sowohl von den Experten, als auch von den Zahlen, die dafür sprechen?

Dafür braucht man keine Quellen sondern nur einfache Mathematik. Aktuell liegen 40% geimpfte auf den Intensivstationen - wenn man alle Maßnahmen beenden würde und wieder alles normal wäre, sich dadurch sick viel mehr infizieren, dann liegen halt 10x so viele geimpfte auf der Intensiv, oder 20x oder 50x oder was auch immer - das Gesundheitssystem verkraftet nur den Faktor 5.

Mathematischt ist deine aussage Unsinn, denn die 40% kommen aus ca. 70% der Bevölkerung und die 60% aus ca. 30% der Bevölkerung.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

@bambTTcha88
Du wusstest ganz genau, dass so eine Beleidigung hier nicht erlaubt ist und hast dich damals trotzdem dafür entschieden diese in deinen Beitrag einzubauen und damit gegen die Regeln zu verstoßen. Die Beleidigung hätte es in deinem Erfahrungsbericht überhaupt nicht gebraucht. Auch dies ist dir bewusst. Dir ging es weniger um einen sachlichen Erfahrungsbericht, sondern mehr darum diese Plattform hier als dein persönliches Ventil zu missbrauchen. Die Moderation belohnt dich nicht dafür wissentlich gegen die Regeln zu verstoßen, in dem sie nur die Beleidigung rauslöscht. Deinen obigen Beitrag habe ich nun im übrigen editiert und die Beleidigung abgekürzt.

Es sollte generell aufgefallen sein, dass bei Regelverstößen in den meisten Fällen, der komplette Beitrag gelöscht wird und nicht nur die Verfehlung. Was genauso als Sanktion bei einer Regelverletzung verstanden werden darf, wie eine Verwarnung oder ein RO. Das hatte also nichts speziell mit dir oder dem Inhalt deines Beitrages zu tun.

Im übrigen hättest du auch Einsicht zeigen können im Sinne von: "Stimmt, da war ich zu emotional in meiner Wortwahl, wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Könntest du meinen Beitrag wieder herstellen und nur die Beleidigung rausnehmen?"
Hättest du etwas in dieser Hinsicht getan, wäre ich dieser Bitte liebend gern nachgekommen und hätte eventuell sogar die Verwarnung zurückgenommen. Ehrliche Einsicht und eine Entschuldigung können Wunder bewirken. Du entscheidest dich aber lieber dafür Uneinsichtig zu bleiben und dich jetzt als Opfer aufzuspielen, obwohl du den Fehler begangen hast und nicht die Moderation.

Wenn du nun der Meinung bist es würde sich hier um eine "Pro alles echochamber" handeln, weil du keine Beleidigungen in deine Beiträge einbauen darfst, dann lässt sich dies nicht ändern.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von bambTTcha88
Ich hab hier letztens auch meine sehr negativen Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt geteilt. War nen langer post, viele Infos drin wie es so läuft wenn man rona und bzg Quarantäne und so. Spike hat den komplett gelöscht weil ich eine Gesundheitsamtsmitarbeiterin als "F." beleidigt hab, weil ich wegen ihr einfach mal 12 Tage länger in quarantäne war. komplett gelöscht, anstatt das eine Wort aus den 2000 zu zensieren.
Bin seitdem auch raus hier.
Ist kein austausch, ist wie ne Pro alles echochamber hier.

Beleidigendes Wort edititiert von Spiike 18.01.2022

Und was sagt uns das?

Beleidigen ist selten eine gute Idee, wenn man sachlich gehört werden möchte!

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von JonnyOh

Original von Syndra
E: bis 2030 500k Stellen unbesetzt. Mal irgendwie dran arbeiten?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128103/Wir-wissen-dass-2030-circa-500-000-Pflegekraefte-fehlen-werden

In der IT werden bis 2030 über 1 Mio Fachkräfte fehlen - gibt auch noch x andere Branchen… und dann wollens noch die 30h Woche or whatever einführen. Gute Nacht.

Das mit der 30 Stunden Woche ist nicht zwingend ein Widerspruch. Wenn Du Arbeitskräfte brauchst, dann wirst du gute Bedingungen bieten müssen. Weniger Stunden bei gleichem Gehalt oder mehr Geld. Ich persönlich würde aber weiter davon ausgehen, dass wer die Welt verändern möchte, freiwillig viel mehr als 30 Stunden pro Woche arbeitet. Arbeitskräfte werden der limitierende Faktor der nächsten Dekaden sein.

Antwort
Zitat
SgtJackColt
Beigetreten: 06.03.2011

Klar sollte sein, dass entsprechende Maßnahmen transparent und nachvollziehbar für die Bevölkerung sind.

Ich denke, ich bin wissenschaftlich überdurchschnittlich interessiert und habe die Intelligenz und den Bildungsstandard, um auch komplexere, aber mir fachfremde Zusammenhänge zu verstehen.

Ich versuche nun seit zwei Stunden die Begründung der Verkürzung des Genesenenstatus auf 3 Monate nachzuvollziehen.

Es sind drei Quellen angegeben. Die ersten beiden stammen aus UK. Die dritte verweist auf eine Seite des RKI selbst.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html

Insgesamt finden sich 79 Seiten pdf-Dateien. Die ersten beiden sind ausschließlich in englischer Sprache. Es fällt sehr schwer in einer Fremdsprache und mit vielen (medizinischen) Fachbegriffen das Ganze zu analysieren. Scheinbar sind die Dokumente für das Fachpublikum gedacht.

Das ist doch absolut katastrophal und lässt das Vertrauen der Menschen in die Politik noch weiter sinken. Gerade auch wenn andere Länder konträre Regelungen eingeführt hatten bzw. auch gegenteilige Studien und Expertenmeinungen existieren.

Wieso wird so etwas nicht verständlich für die breite Masse aufbereitet, sollte es denn tatsächlich den sinnvollen Schluss aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen zulassen?

Antwort
Zitat