Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von rmsds
Bayern setzt Impfpflicht für Pflegepersonal vorerst nicht um. :f_thumbsup:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bayern-will-impfpflicht-fuer-pflegekraefte-vorerst-nicht-umsetzen-17785593.html

FYP. Steht sogar schon im Titel.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von rmsds
Bayern setzt Impfpflicht für Pflegepersonal nicht um. :f_thumbsup:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bayern-will-impfpflicht-fuer-pflegekraefte-vorerst-nicht-umsetzen-17785593.html

Na, da wird sich deine bekannte Krankenschwester aber freuen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von rmsds

Das gibt den Demonstranten weiter Aufwind! So wird eine vielleicht kommende Impfpflicht noch weniger ernst genommen und nicht geimpfte Pflegekräfte fühlen sich bestätigt bzw. werden sich erst recht nicht impfen lassen. Eigentlich müsste jetzt jedes Bundesland nachziehen. So eine weitreichende Entscheidung als Bundesland alleine zu treffen halte ich für sehr bedenklich.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von rmsds

Also bei Markus Söder drängt sich langsam der Verdacht auf, ihm geht es hauptsächlich darum, in Sachen Pandemiepolitik irgendwie aufzufallen, sei es dadurch, dass er irgendwas als erstes tut (oder nicht tut) oder indem er nach gefühlt jeder Ministerpräsidentenkonferenz das Streben nach bundeseinheitlichen Maßnahmen durch einen "bayrischen Sonderweg" konterkariert.

Zur Entscheidung als solche:
Seit Omikron kann ich die Notwendigkeit für eine Impfpflicht ganz speziell für das Gesundheitswesen nicht mehr wirklich nachvollziehen. Das Argument "Schutz der vulnerablen Gruppen" hat seine Gültigkeit verloren, da die Impfung eben keinen besonders hohen Schutz vor Ansteckung und Weitergabe des Virus bietet. Hier wäre eine Testpflicht (mit möglichst zuverlässigen Tests) deutlich sinnvoller. In Sachen Impfpflicht wären Personen ab einem Alter von 50 oder 60 die deutlich bessere Zielgruppe als das Pflegepersonal, wenn man das Gesundheitssystem schützen will.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Wieso hat der Schutz der vulnerablen Gruppen an Gültigkeit verloren?
Es ist schon messbar und erwiesen, dass Geimpfte selbst nach einer Ansteckung über eine geringere Virenlast verfügen, seltener Symptome entwickeln und andere Personen im Umfeld einer geringeren Virenexposition aussetzen.
Patienten in Pflegeheimen verfügen aus zahlreichen Gründen über eine geschwächte Immunabwehr.
Daher macht es Sinn, dass die pflegende Person über einen möglichst guten Impfschutz verfügt um das Risiko zu minimieren, die Patienten im Falle einer Corona-Infektion des Pflegers anzustecken.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ja das söder neue maßstäbe setzt wenn es um fähnchen im wind geht ist nix neues.
wenn es jetzt aber in die richtung schneller lockern geht bin ich als direkt "betroffener" nach 2 jahren besonders harte maßnahmen mit besonders schlechtem erfolg aber ganz fein damit :f_biggrin:
es entfällt jetzt auch diese bekloppte sperrstunde. gibts die in anderen bundesländern eigentlich grade?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Hab morgen den Termin für die 3. Impfung mit Biontech (m, 31, topfit). Überlege aber nun doch nicht hinzugehen - Gründe: Hatte bei beiden Impfungen Nebenwirkungen und war je ein paar Tage krank. In den letzten Monaten war ich öfters mit Corona positiven in direkten Kontakt, hab mich nie infiziert bzw. zumindest nie was gemerkt. Habe eigentlich absolut keine Angst mehr vor Corona und ich weiß aber genau, wenn ich morgen impfen gehe, dann gehts mir wieder schlecht für den Rest der Woche. Was meinen die Experten hier?
Nicht Boostern = Daumen nach oben.
Boostern, what else = Daumen nach unten.

Antwort
Zitat
meistermieses

Mach die Dritte! Allein schon, weil es wegen der Impfpflicht/Einschränkungen ohne die Dritte schwierig sein kann. Ausserdem hat sie schon guten Mehrwert. Mir ging es auch eine Woche schlecht. Das geht vorbei.

Antwort
Zitat

Mein Bruder hatte Booster mit Biontech, keinerlei Nebenwirkungen. So wie ich mit der 1. und 2. Dosis. Mein Moderna-Booster hat jetzt etwas mehr reingekickt, aber hat auch "nur" 3 Tage etwas kroggy gemacht.

Moderna wurde ja auch nicht grundlos etwas eingeschränkt angewendet, könnte also generell mehr kicken. Mit Biontech scheint es milder abzulaufen.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Söder ist mega :f_drink:

Vor zwei Wochen war noch der sächsische Landrat, der sagt ne Pflege-Impflicht ist nicht und jetzt haut Söder los :happy:

Hoffe alles kippt jetzt.

Ich glaube selber einfach geimpfte oder zweifach geimpfte Zweifeln mittlerweile? :thinking:

Und Lauterbach bleibt auf seinen 660 Millionen Dosen sitzen... :yaoming::facepalm:

Antwort
Zitat
meistermieses

Weil die Impfung imo +ev ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber deine Posts sind einfach nur unseriöses Gehate und haben wenig inhaltlichen Mehrwert.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von meistermieses
Weil die Impfung imo +ev ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber deine Posts sind einfach nur unseriöses Gehate und haben wenig inhaltlichen Mehrwert.

Er schreibt doch selber, er hatte schlimme Nebenwirkungen? Warum sollte man sich das noch ein drittes Mal an tun? Hat nichts mit Gehate zu tun. Jeder soll selber entscheiden. Er hat aber hier gefragt und das ist meine Meinung dazu ?(

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Carty

Er schreibt doch selber, er hatte schlimme Nebenwirkungen? Warum sollte man sich das noch ein drittes Mal an tun? Hat nichts mit Gehate zu tun. Jeder soll selber entscheiden. Er hat aber hier gefragt und das ist meine Meinung dazu ?(

Das waren doch gar keine schlimmen Nebenwirkungen, sondern Standard Nebenwirkungen!

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Wenn die nebenwirkungen der Impfung stärker als die Krankheit sind, dürfte das wohl nicht +ev sein.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von killercrush3
Wenn die nebenwirkungen der Impfung stärker als die Krankheit sind, dürfte das wohl nicht +ev sein.

Schon klar, aber ist hier laut Sachverhalt nicht der Fall. Du reduzierst zusätzlich das Risiko für Long Covid deutlich und dein Schutz gegen einen schweren Verlauf ist LANGFRISTIG deutlich erhöht. Und ein paar Tage krank ist jetzt nicht wirklich eine erhebliche Nebenwirkung! Bringt dann doch bitte mal seriöse Gegenargumente. Bei der vierten Impfung ist es obv. anders, aber die dritte hat laut Studien doch einen erheblichen Vorteil.

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008

hätte er das vor 1 monat gefragt wäre das daumen verhältnis extrem anders (denke ich)

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Nicht vergessen dass die 3. Impfung nur die halbe Menge ist.
Es ist also zu erwarten das die Nebenwirkungen geringer sein werden.
War bei mir jedenfalls auch so.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von killercrush3

Schon klar, aber ist hier laut Sachverhalt nicht der Fall. Du reduzierst zusätzlich das Risiko für Long Covid deutlich und dein Schutz gegen einen schweren Verlauf ist LANGFRISTIG deutlich erhöht. Und ein paar Tage krank ist jetzt nicht wirklich eine erhebliche Nebenwirkung! Bringt dann doch bitte mal seriöse Gegenargumente. Bei der vierten Impfung ist es obv. anders, aber die dritte hat laut Studien doch einen erheblichen Vorteil.

Keine Ahnung was du bisher für Impfungen bekommen hast, aber ein paar Tage krank war ich bisher von keiner (außer moderna), das würde ich schon als erheblich ansehen. Mit 31 ohne zu einer risikogruppe zu gehören, mit bereits 2 Impfungen und dem Wissen dass die Woche dann gelaufen wäre würde ich persönlich drauf verzichten. Aktuelle und künftige Repressalien bei der Entscheidung unberücksichtigt.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von n0gg
Nicht vergessen dass die 3. Impfung nur die halbe Menge ist.
Es ist also zu erwarten das die Nebenwirkungen geringer sein werden.
War bei mir jedenfalls auch so.

Bei der dritten Impfung wird lediglich Moderna in der dosis zum dir Hälfte reduziert. Bei biontech gibt es die volle dosis.

Antwort
Zitat