Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von topspit
Also grundsätzlich kann ich das schon verstehen, dass man zur Normalität zurück will. Aber wenn ich doch die Möglichkeit habe Infektionsketten und auch Arbeitsausfälle zu verhindern, dann mach ich das doch auch und ermögliche es den Arbeitnehmern daheim zu bleiben wenn sie Corona haben; auch bei leichten Symtomen.

Sehe ich prinzipiell ähnlich wie du. Allerdings würde ich mir da einfach Eigenverantwortung von Mitarbeitern und Firmen wünschen. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass keine Gefahr mehr hinsichtlich Intensivstationsauslastungen oder durch zu hohe Krankheitsstände in systemrelevanter Infrastruktur kommt, ist es doch nur konsequent, Maßnahmen entsprechend zurückzufahren.

Schon vor 2019 war es ratsam, auch mit Halskratzen einfach mal zuhause zu bleiben und nicht das Großraumbüro anzustecken. Da gibt es einerseits Mitarbeiter, die sich nicht dran halten und andererseits Firmen, die das erschweren. Gerade jetzt bei Covid-19 wäre es natürlich umso sinnvoller, wenn Menschen sich entweder regelmäßig weiter freiwillig testen oder zumindest bei Symptomen daheim bleiben. Nur eben ohne die staatliche Anordnung.

In Berlin haben wir ab morgen die Vorstufe und Maskenpflicht nur noch im ÖPNV und medizinischen Einrichtungen sowie Testpflicht an Schulen und medizinischen Einrichtungen. Allerdings sowohl politisch als auch wissenschaftlich Diskussionen rund um dieses Thema.

Chinas No-Covid-Strategie kommt wohl langsam an seine Grenzen: Shanghai: Krankenhäuser «kurz vor Zusammenbruch» - https://www.stern.de/politik/ausland/corona-pandemie-shanghai--krankenhaeuser--kurz-vor-zusammenbruch---31746268.html

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Würde mich ja mal genauer interessieren, aber wenn man jeden der positiv getestet wird in ein Krankenhaus steckt, ist es ja kein Wunder das diese dann irgentwann an ihre Grenzen kommen.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von topspit
Die Schweizer sind schon krass:

https://www.srf.ch/news/schweiz/ende-der-corona-massnahmen-aufhebung-der-isolation-das-gilt-ab-dem-1-april-am-arbeitsplatz

SRF News: Darf oder muss ich mit leichten Corona-Symptomen künftig wieder arbeiten gehen?

Nicole Vögeli Galli: Ja, denn die Isolationspflicht ist aufgehoben. Dabei gilt, dass man die Hygienevorschriften einhält, wie bei einer Grippe auch. Und dass man aus Eigenverantwortung vielleicht eine Maske trägt.

Darf die Arbeitgeberin ein Arztzeugnis verlangen?

Ja, ab dem 1. April unterscheiden wir nur noch: Sind wir arbeitsfähig oder nicht? Das heisst, wenn ich nicht zur Arbeit erscheinen möchte, müsste ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, die Arbeit zu verrichten. Wenn mir ein bisschen der Hals kratzt, genügt das nicht.

Also grundsätzlich kann ich das schon verstehen, dass man zur Normalität zurück will. Aber wenn ich doch die Möglichkeit habe Infektionsketten und auch Arbeitsausfälle zu verhindern, dann mach ich das doch auch und ermögliche es den Arbeitnehmern daheim zu bleiben wenn sie Corona haben; auch bei leichten Symtomen.

Finds bissl über Ziel hinaus geschossen.

? Heißt "zur Arbeit erscheinen" hier denn tatsächlich ins Büro gehen oder einfach nur Arbeiten und nicht krankgeschrieben sein? Denn bisschen Halskratzen und Home Office lässt sich ja durchaus vereinbaren

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von klaus8003

Original von CMB
Selber habe ich letzte Woche im Corona meeting gefragt ob ich denn jetzt wieder ins Gym gehen kann und die Antwort war NEIN, never ever.

Dein Arbeitgeber verbietet dir deine Freizeitbeschäftigungen?

Mein Arbeitgeber verbietet formaljuristisch gar nichts. Aber selbstverständlich halten sich 100% der Leute an den Empfehlungen der Weltklasse-Experten die wir in unserer Firma haben. Hier informiert sich niemand bei Telegram...

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von Zatox11

Original von CMB
[...] Nebenbei, es geht nicht nur um Tote. Eine Kollegin die jahrelang neben mir sass hat jetzt einem dreiviertel Jahr massive long-covid Folgen wo noch nicht klar ist ob das nochmal besser wird oder ob das in der Frühverrentung endet. Zudem kommen jetzt die Probleme bei Kindern und Jugendlichen. Die müssten eben auch erstmal durchgeimpft werden.
Um es kurz zu machen, bei uns in der Pharmaindustrie ist immer noch Alarm, egal was die Politik beschliesst. [...]

Die Maßnahmen wie Maskenpflicht etc. verhindern aber keine Infektionen, sondern können diese nur zeitlich strecken. Früher oder später wird sowieso jeder mit dem Virus in Kontakt kommen, daran ist Stand heute nichts zu ändern. Demnach existiert absolut keine Schutzwirkung vor "long covid" durch die Maßnahmen. Man erreicht dadurch lediglich, dass manche Menschen es etwas später bekommen.

Das ist falsch. Denk einfach mal selber über Deinen Satz nach. Ganz entspannt.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von CMB

Original von klaus8003

Original von CMB
Selber habe ich letzte Woche im Corona meeting gefragt ob ich denn jetzt wieder ins Gym gehen kann und die Antwort war NEIN, never ever.

Dein Arbeitgeber verbietet dir deine Freizeitbeschäftigungen?

Mein Arbeitgeber verbietet formaljuristisch gar nichts. Aber selbstverständlich halten sich 100% der Leute an den Empfehlungen der Weltklasse-Experten die wir in unserer Firma haben. Hier informiert sich niemand bei Telegram...

Gruss,
CMB

Wie konnte deine Kollegin dann Corona bekommen?

Original von CMB

Original von Zatox11

Original von CMB
[...] Nebenbei, es geht nicht nur um Tote. Eine Kollegin die jahrelang neben mir sass hat jetzt einem dreiviertel Jahr massive long-covid Folgen wo noch nicht klar ist ob das nochmal besser wird oder ob das in der Frühverrentung endet. Zudem kommen jetzt die Probleme bei Kindern und Jugendlichen. Die müssten eben auch erstmal durchgeimpft werden.
Um es kurz zu machen, bei uns in der Pharmaindustrie ist immer noch Alarm, egal was die Politik beschliesst. [...]

Die Maßnahmen wie Maskenpflicht etc. verhindern aber keine Infektionen, sondern können diese nur zeitlich strecken. Früher oder später wird sowieso jeder mit dem Virus in Kontakt kommen, daran ist Stand heute nichts zu ändern. Demnach existiert absolut keine Schutzwirkung vor "long covid" durch die Maßnahmen. Man erreicht dadurch lediglich, dass manche Menschen es etwas später bekommen.

Das ist falsch. Versuch mal über mehr als einen isolierten Satz nachzudenken und bringe mindestens ein Argument. Er hat dir ja auch erklärt warum deine Aussage falsch ist. Solange du seine These nicht entkräften kannst liegst du also weiter falsch.

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Bin gerade das erste Mal ohne Maske im Supermarkt. Erstaunlich, es sind bestimmt über 60 % noch verschleiert.
Ich denke, es wird sich in der nächsten Zeit ändern. Viele haben es wohl gar nicht mitbekommen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Was haben die nicht mitbekommen?

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Die 40% ohne Maske, dass die Regeln bis einschließlich morgen gelten

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Danke, FDP.

Heute ist ein besonderer Tag. :f_drink:

Antwort
Zitat
Powerqueen
Beigetreten: 09.10.2011

Original von CMB

Original von Zatox11

Original von CMB

Zumindest die vollständige Impfung bewirkt einen recht guten Schutz vor LongCovid (ca 66%).
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.05.22268800v2

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Mahagoni
Bin gerade das erste Mal ohne Maske im Supermarkt. Erstaunlich, es sind bestimmt über 60 % noch verschleiert.
Ich denke, es wird sich in der nächsten Zeit ändern. Viele haben es wohl gar nicht mitbekommen.

eventuell sind die einfach klüger als du?
ich werden auch weiterhin die maske zum eigenschutz nutzen, solang die zahlen so hoch sind.. ich hab sie schon genutzt bevor sie pflicht wurde

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von JonKing89
Danke, FDP.

Heute ist ein besonderer Tag. :f_drink:
Wo? Es haben doch alle(?) Länder die 2wöchige Verlängerung mitgenommen, die bis einschließlich heute gilt.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

hui, du hast Recht. Dachte die Maßnahmen fallen zum 2.April. Nun, man kann auch 2 Tage feiern.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Finde ich aber erstaunlich dass die FDP tatsächlich etwas bewegt hat. Bin dennoch gespannt ob/wann die übrigen Maßnahmen beendet werden. Insbesondere die Quarantäne muss noch weg, die Verkürzung von 7 auf 5 Tage ist ja obv bullshit und löst das eigentliche Problem nicht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von killercrush3
Insbesondere die Quarantäne muss noch weg, die Verkürzung von 7 auf 5 Tage ist ja obv bullshit und löst das eigentliche Problem nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Isolation und Quarantäne auf freiwillige Basis gestellt werden. Das heißt de facto gibt es dann keine Isolation/Quarantäne mehr, außer für Gesundheits- Pflegepersonal.

Original von killercrush3
Finde ich aber erstaunlich dass die FDP tatsächlich etwas bewegt hat.

Finde vor allem enttäuschend, dass die FDP da bis auf die AfD sehr alleine mit steht und wie wenig Bedeutung Freiheitsrechte bei den anderen Parteien haben.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Und dabei möchte ich der AfD unterstellen, dass die das nicht primär machen weil denen Freiheitsrechte so sehr am Herzen liegen.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Kindergarten hat ne Email rausgehauen das in Innenräumen für Eltern weiter Maskenpflicht besteht. Kannst du dir nicht ausdenken.

Wenn ich Corona hätte hat es mein Kind zu 99% auch und würde die anderen Kinder eh beim spielen anstecken. Der Hammer ist, die Erzieher brauchen obv keine Maske :facepalm:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Die werden auch, genau so wie die Kinder, regelmäßig getestet.
Als wir Corona hatten, waren die Tests unserer Tochter btw. durchgehend negativ...

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich über das Maske Tragen im Supermarkt, den Öffis oder in den 5 Minuten Kind vom Kindergarten abholen, so dermaßen aufregen kann. :f_mad:

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Wo genau ist denn das Problem wenn man in den Räumlichkeiten der Kita eine Maske trägt bzw tragen soll?

Antwort
Zitat