Original von topspit
Also grundsätzlich kann ich das schon verstehen, dass man zur Normalität zurück will. Aber wenn ich doch die Möglichkeit habe Infektionsketten und auch Arbeitsausfälle zu verhindern, dann mach ich das doch auch und ermögliche es den Arbeitnehmern daheim zu bleiben wenn sie Corona haben; auch bei leichten Symtomen.
Sehe ich prinzipiell ähnlich wie du. Allerdings würde ich mir da einfach Eigenverantwortung von Mitarbeitern und Firmen wünschen. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass keine Gefahr mehr hinsichtlich Intensivstationsauslastungen oder durch zu hohe Krankheitsstände in systemrelevanter Infrastruktur kommt, ist es doch nur konsequent, Maßnahmen entsprechend zurückzufahren.
Schon vor 2019 war es ratsam, auch mit Halskratzen einfach mal zuhause zu bleiben und nicht das Großraumbüro anzustecken. Da gibt es einerseits Mitarbeiter, die sich nicht dran halten und andererseits Firmen, die das erschweren. Gerade jetzt bei Covid-19 wäre es natürlich umso sinnvoller, wenn Menschen sich entweder regelmäßig weiter freiwillig testen oder zumindest bei Symptomen daheim bleiben. Nur eben ohne die staatliche Anordnung.
In Berlin haben wir ab morgen die Vorstufe und Maskenpflicht nur noch im ÖPNV und medizinischen Einrichtungen sowie Testpflicht an Schulen und medizinischen Einrichtungen. Allerdings sowohl politisch als auch wissenschaftlich Diskussionen rund um dieses Thema.
Chinas No-Covid-Strategie kommt wohl langsam an seine Grenzen: Shanghai: Krankenhäuser «kurz vor Zusammenbruch» - https://www.stern.de/politik/ausland/corona-pandemie-shanghai--krankenhaeuser--kurz-vor-zusammenbruch---31746268.html