Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von OnkelHotte
Hi zusammen,

ich hab grad bisschen gegoogelt und bin auf die schnelle nicht ganz schlau geworden.
Hat jemand die aktuellsten Zahlen parat dazu, wie der Impfschutz über Zeit abnimmt?
Die meisten Charts sind gelabeled mit "Protection against symptomatic infection", aber ich persönlich interessiere mich für die latest data dazu, wie der Schutz gegen schweren Verlauf abnimmt.

Falls jemand dazu aktuellen Daten parat hat, wäre ich dankbar, wenn sie hier geteilt würden.

Das kann ich beantworten. Diese Zahlen gibt es nicht. Der Grund ist das flächendeckende Tests mit Samplesize ja gar nicht stattfinden. Die Abnahme des Impfschutzes ist extrem individuell, sowohl eine quantitative Messung wie eine qualitative Würdigung gibt es schlichtweg nicht. Ich habe selber im März in Spanien darauf verzichtet weil die Blut nur aus den Fingerkuppen (am Flughafen) nehmen wollten nicht aus dem Arm, ich bin da halt vorbelastet. In der Schweiz wollen die jetzt CHF 140,- haben und es macht ja nur Sinn wenn ich das regelmässig mache, z.b. 1x die Woche.
Theoretisch müsste man jetzt jeden nach dem 1. Booster messen um eine Entscheidung bzgl. des 2. Boosters zu treffen.
Kein Scherz, in Thailand wird das jetzt gerade bei den Health Authorities diskutiert und man plant den 2. Booster pauschal für alle. In der Schweiz heisst es nur der 2. Booster muss selber bezahlt werden und eine Strategie für das Volk kommt später. Stöhn.

Gruss,
CMB

p.s. Mediziner Kollegen von mir reden davon das es gut wäre in jedem Herbst die ges. Bevölkerung mit dem jeweils aktuellem Zeug durchzuimpfen, genauso wie theoretisch mit der Grippe. Einmal im Jahr Piks für US$ 5,- und gut ist.

Antwort
Zitat
Carlosmuc
Beigetreten: 13.11.2006

Original von meistermieses
Ja, war doch gut für euch. Ist aber sicher nicht repräsentativ. Genauso gut könnte ich Beispiele aufzählen, wo es Ansteckungen gab, obwohl der Schnelltest bereits negativ war. Herrschende Meinung der Experten ist aber sicherlich, dass man mit positivem Schnelltest in Isolation bleibt.

Vielleicht solltest du mal aus dem Panik Modus raus (bist du echt so schwer Vorerkrankt und wenn ja, wie hast du das früher bei Grippe und Erkältungswellen gehandhabt?) und dich an medizinische Fakten halten.
In Bayern darfst du bereits nach 5 Tagen raus wenn du 2 Tage keine Symptome mehr hattest. Ein positiver Test heißt eben nicht, dass du noch stark ansteckend bist. Die Ansteckungsgefahr ist sogar höher bevor der Test überhaupt anschlägt.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Diese Diskussion um die Maskenpflicht ist schon wieder übel nervig. Hat Deutschland noch Milliarden an Masken rumliegen und muss die loswerden? Anders kann ich es mir nicht erklären. Nur in Laborstudien werden Schutzeffekte nachgewiesen, aber schaut man sich Vergleiche zw. Maske vs No-Maske an, sieht es ganz anders aus.

Bestes Paper dazu:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.04.04.22272833v1.full.pdf

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Welche Diskussion?
Die wird nach meinem Eindruck nur von den beiden Seiten der extremen Fraktion geführt.
Bei mir, meinem privaten und meinem Arbeitsumfeld ist Corona quasi Null Thema mehr.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Carty
Diese Diskussion um die Maskenpflicht ist schon wieder übel nervig. Hat Deutschland noch Milliarden an Masken rumliegen und muss die loswerden? Anders kann ich es mir nicht erklären. Nur in Laborstudien werden Schutzeffekte nachgewiesen, aber schaut man sich Vergleiche zw. Maske vs No-Maske an, sieht es ganz anders aus.

Bestes Paper dazu:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.04.04.22272833v1.full.pdf/blockquote >

Title: Use of face masks did not impact COVID-19 incidence among 10–12-year-olds in Finland
Keine Ahnung, ob du das mit Absicht machst, oder den Kontext nicht verstehst.

Andere Studie: https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

Gut sitzende FFP2-Masken senken das Risiko mindestens in den Promillebereich

Laut Studie schützen FFP2-Masken übrigens ca 75 mal besser als OP-Masken.

Antwort
Zitat
Carty

Original von shaddiii

Original von Carty

Bestes Paper dazu:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.04.04.22272833v1.full.pdf/blockquote >

Title: Use of face masks did not impact COVID-19 incidence among 10–12-year-olds in Finland
Keine Ahnung, ob du das mit Absicht machst, oder den Kontext nicht verstehst.

Andere Studie: https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

Gut sitzende FFP2-Masken senken das Risiko mindestens in den Promillebereich

Laut Studie schützen FFP2-Masken übrigens ca 75 mal besser als OP-Masken.

"Masken, die an den Rändern nicht dicht abschließen, lassen vor allem an den Nasenflügeln, aber auch an den Wangen Luft ein und austreten."

Und dein Max Planck Studie wurde unter Laborbedingungen durchgeführt, fernab von jeglicher Realität.

Und wir rennen mit den medizinischen Masken rum. Die wenigstens tragen sie richtig. Natürlich schützen die Masken, aber es ist nur ein "Sicherheitseffekt", da kaum jemand sie richtig trägt.

Passend dazu:

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Carty

Original von n0gg
Welche Diskussion?
Die wird nach meinem Eindruck nur von den beiden Seiten der extremen Fraktion geführt.
Bei mir, meinem privaten und meinem Arbeitsumfeld ist Corona quasi Null Thema mehr.

Nicht im Umfeld, da höre ich auch nichts. Sondern auf politischer Ebene. Insbes. Ungesundheitsminister Lauterbach und sein Ungesundsheitsministerium

Auf politischer Ebene höre ich da auch so ziemlich garnichts. Das einzige was ich sehe sind ein paar Clickbaits von den einschlägigen Medien die damit auch der Politik nerven, und ein paar Personen die sich von sowas direkt triggern lassen...siehe "ungesundheitsminister"....auf welcher Ebene willst du denn hier Disskusionen führen...

Antwort
Zitat
shaddiii

Schon krass, dass selbst in Jahr drei der Pandemie manche noch immer an der Effektivität von medizinischen Masken zweifeln. Alleine die Argumentation "die meisten tragen sie nicht richtig" macht schon keinen Sinn, da du erstens nicht weißt wie viele sie richtig tragen und zweitens dann die Lösung wohl wäre, sie richtig zu tragen.

Bezweifelst du auch die Wirksamkeit von Kondomen, nur weil einer sich das Ding auf den großen Zeh zieht und 12jährige in Finnland auch ohne nicht schwanger werden?

Viele Dinge werden übrigens unter Laborbedingungen getestet. Oder hast du im Simulator eine andere Equity als am Pokertisch? Die Fragen sind rhetorisch, aber du wirst bestimmt ohnehin "Argumente" posten wie beispielsweise dass du mal mit AA am River von 22 ausgesuckt wurdest.

Original von n0gg
Das einzige was ich sehe sind ein paar Clickbaits von den einschlägigen Medien die damit auch der Politik nerven, und ein paar Personen die sich von sowas direkt triggern lassen...siehe "ungesundheitsminister"....auf welcher Ebene willst du denn hier Disskusionen führen...

#2 in beiden Punkten.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von n0gg
Auf politischer Ebene höre ich da auch so ziemlich garnichts. Das einzige was ich sehe sind ein paar Clickbaits von den einschlägigen Medien die damit auch der Politik nerven, und ein paar Personen die sich von sowas direkt triggern lassen...siehe "ungesundheitsminister"....auf welcher Ebene willst du denn hier Disskusionen führen...

Das liegt aber dann an dir. Lauterbach hat gestern eine Pressekonferenz zum Coronaplan für den kommenden Herbst/Winter gehalten und Buschmann war diese Woche bei Maischberger und hat sich auch zu dem Thema geäußert.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von shaddiii
Viele Dinge werden übrigens unter Laborbedingungen getestet. Oder hast du im Simulator eine andere Equity als am Pokertisch? Die Fragen sind rhetorisch, aber du wirst bestimmt ohnehin "Argumente" posten wie beispielsweise dass du mal mit AA am River von 22 ausgesuckt wurdest.

Es geht darum, dass man die Wirksamkeit der Masken auch testen muss, wenn sie schlecht getragen und mehrfach wiederverwendet werden, wie es eben in der Realität der Fall ist.

Für mich gab es einige Maskenregelungen deren Nutzen ich stark bezweifle, wie zB FFP2 Maskenpflicht am Skilift oder im Restaurant. Ich denke nicht, dass eine in der Regel völlig durchnässte FFP2 Maske beim Wintersport draußen besser schützt als eine Stoffmaske oder dass das Tragen der Maske für 5 Sekunden bis man an seinem Platz im Restaurant ist einen messbaren Unterschied ausmacht.

Antwort
Zitat
Carty

Original von n0gg

Aha.

Vielleicht mal mehr als nur Hamster anmachen :f_eek:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von shaddiii
Schon krass, dass selbst in Jahr drei der Pandemie manche noch immer an der Effektivität von medizinischen Masken zweifeln.

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2022.820642/full

Results: We do not find substantial and consistent COVID-19-related fatality-reducing effects of any NPI (Maßnahmen) under investigation. We see a tentative change in the trend of COVID-19-related deaths around 30 days after strict stay-at-home rules and to a slighter extent after workplace closings have been implemented. As a proof of concept, our model is able to identify a fatality-reducing effect of COVID-19 vaccinations. Furthermore, our results are robust with respect to various crucial sensitivity checks.

Zum Thema Maskenpflicht: https://www.nytimes.com/2022/05/31/briefing/masks-mandates-us-covid.html?smid=url-share

In U.S. cities where mask use has been more common, Covid has spread at a similar rate as in mask-resistant cities. Mask mandates in schools also seem to have done little to reduce the spread. Hong Kong, despite almost universal mask-wearing, recently endured one of the world’s worst Covid outbreaks.

[...]Yet when you look at the data on mask-wearing — both before vaccines were available and after, as well as both in the U.S. and abroad — you struggle to see any patterns.

Weiter kann man z.B. Wien gegen den Rest von Österreich vergleichen und sieht auch hier keinen signifikanten Effekt auf Sterblichkeit oder Gesamtinfektionszahl.

Es ist also überhaupt nicht klar, welchen konkreten Nutzen Masken bzw. Maskenpflicht auf die Pandemie haben. Glaubhaft ist sicher die Reduktions der Infektionsgeschwindigkeit, weil Masken obv. während des korrekten Tragens funktionieren. Nicht berücksichtigt bei der isolierten Betrachtung sind aber Nachholeffekte, so dass man sich im Resultat trotzdem ansteckt. Es dauert eben nur länger.

Antwort
Zitat
Carlosmuc

Wie Penishaubize sagt, eine korrekt getragene FFP2 Maske mag den Träger in dem Moment des Tragens mit Sicherheit schützen. Das ist denke ich auch logisch. Aber wie er sagt, lässt sich daraus wohl nicht mit absoluter Sicherheit ein generell langfristiger Effekt für die Verbreitung ableiten.

Was auf jeden Fall Blödsinn ist, ist die Verpflichtung für alle Sie zu tragen.
Wenn die Politiker mal selber ÖPNV fahren würden, dann würden Sie sehen, dass inzwischen die Leute die sich dadurch gezwungen fühlen, diese eh nicht ansatzweise richtig tragen und sie bei jeder Gelegenheit (trinken usw. Was ja erlaubt ist aber die Viren ja nicht davon abhält sich in der Zeit trotzdem zu verteilen) abnehmen. Also kann sich eh nur jeder selber der will mit einer korrekt getragenen FFP2 schützen und der Rest kann eben eigentlich gleich keine tragen.
Auch das mit den Inzidenzen die jetzt wieder leicht steigen ist doch wieder unnötige Panikmache. Als die Inzidenz noch bei 700 war, war alles (klinikauslastung usw.) in Ordnung und die Tendenz als sinkend bezeichnet. Jetzt steigt sie von 200 auf 400 an (klinikauslastung aber mehr als halbiert zu 700 und weiter sinkend) und man verfällt schon wieder gedanklich in Maßnahmen Aktionismus.
Klar es stimmt, man hat es die 2 Sommer davor versäumt sich auf den Winter einzustellen, aber die Situation ist ja jetzt, mit knapp 80% geimpft, Großteil bereits infiziert und der jetzigen Variante Omicron (und seinen tendenziell eher noch harmloseren Nachfolgern) eine komplett andere!
Aber sich unabhängig von der Ideologie flexibel an die aktuelle Situation anzupassen war noch nie die größte Stärke von Politikern.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Penishaubize
Glaubhaft ist sicher die Reduktions der Infektionsgeschwindigkeit, weil Masken obv. während des korrekten Tragens funktionieren. Nicht berücksichtigt bei der isolierten Betrachtung sind aber Nachholeffekte, so dass man sich im Resultat trotzdem ansteckt. Es dauert eben nur länger.

Das ist doch der springende Punkt. Mit Isolation, Masken- und Testpflicht wurde Zeit erkauft, um Impfstoffe entwickeln und flächendeckend impfen zu können. Dass sich über kurz oder lang jeder mit Covid anstecken wird ist spätestens seit letztem Jahr bekannt.

Wenn es diese Maßnahmen zumindest 2020 und 2021 nicht gegeben hätte, wären auch sehr viel mehr Menschen gestorben. Was vor einer Infektion schützt, schützt auch vor dem Exitus.

Was jetzt dieses Jahr passiert, wird man sehen müssen. Dass sich seitens der Politik Gedanken gemacht und bestimmte Szenarien diskutiert werden, ist sicherlich nicht falsch. Abwarten und Bier trinken.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Carlosmuc

Ja, war doch gut für euch. Ist aber sicher nicht repräsentativ. Genauso gut könnte ich Beispiele aufzählen, wo es Ansteckungen gab, obwohl der Schnelltest bereits negativ war. Herrschende Meinung der Experten ist aber sicherlich, dass man mit positivem Schnelltest in Isolation bleibt.

Vielleicht solltest du mal aus dem Panik Modus raus (bist du echt so schwer Vorerkrankt und wenn ja, wie hast du das früher bei Grippe und Erkältungswellen gehandhabt?) und dich an medizinische Fakten halten.
In Bayern darfst du bereits nach 5 Tagen raus wenn du 2 Tage keine Symptome mehr hattest. Ein positiver Test heißt eben nicht, dass du noch stark ansteckend bist. Die Ansteckungsgefahr ist sogar höher bevor der Test überhaupt anschlägt.

Ich bin doch vollkommen rational. Halte mich bei den Dingen, bei denen ich mich nicht auskenne, an Experten wie Karl Lauterbach. Wenn ich in einer Woche die vierte Impfung drin habe, dann werde ich mich noch rationaler verhalten.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Kannst du mal bitte Cliffs zu der geposteten Studie posten? Einfach Links reinstellen ohne weiter Kommentare wird hier nicht gerne gesehen

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Abbadon
Zitat gelöscht da Originalbeitrag gelöscht von Spiike 20.06.2022

Unabhängig davon, wie man das Ergebnis findet, finde ich jede Studie, die aus "selbst gemeldeten Teilnehmern" besteht und nicht aus zufällig ausgewählten Teilnehmern Geschmäckle hat.
Es steht leider nicht dabei wie die Suche statt fand, aber je nach Fragestellung wird man das Ergebnis stark beeinflussen können.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

lol. Solide Quelle und Medienkompetenz :f_drink:

Das die komplette Seite mit Angeboten zu irgendwelchen Supplements vollgeklatscht ist hat dich nicht stutzig gemacht?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von stefeu
lol. Solide Quelle und Medienkompetenz :f_drink:

Das die komplette Seite mit Angeboten zu irgendwelchen Supplements vollgeklatscht ist hat dich nicht stutzig gemacht?

Interessant: in der vereinfachten Ansicht sieht es seriöser aus :). Daher auch mein Kommentar zur Studie selbst.

Antwort
Zitat
Carlosmuc

Original von Carlosmuc

.

Ich bin doch vollkommen rational. Halte mich bei den Dingen, bei denen ich mich nicht auskenne, an Experten wie Karl Lauterbach. Wenn ich in einer Woche die vierte Impfung drin habe, dann werde ich mich noch rationaler verhalten.

Lauterbach als Experte lass ich mal lieber Kommentarlos stehen

Vollkommen rational wäre, du lasst es einfach auf dich zukommen. Gibt ja Leute die es ja sogar trotz unvorsichtigem Verhalten nicht bekommen. Galt für mich bis Ostern dies Jahres auch noch. Aber Saufen bis morgens, kaum Schlaf und dann dabei wieder mal ne Woche mit 1000 Leuten ohne Maske im Pokerraum, da ist immunsystem dann doch mal kurz eingeknickt.

Aber muß bei dir nicht sein, und wenn ist’s halt auch egal wenn du unter 80 bist, nicht schwer adipös, oder sonstige Vorerkrankungen. Oder Fußballprofi der es sich nicht leisten kann, dass er 2-3 Wochen nach der Infektion noch nicht topfit ist. Denn das muss ich zugeben, so leicht mein Verlauf, grad im Vergleich zu den ganzen geboosterten Freunden und Kollegen war, hintenraus zieht es sich echt bis man wieder 100% fit ist.

Ne 4 Impfung wird dich aber weder vor der Ansteckung, noch besser vor der aktuellen (eh recht harmlosen) Variante schützen, weil der subtyp B5 schon auf dem Vormarsch ist. Oder ums mim Drosten zu sagen, den booster hätt man eigentlich auch mit der Grippe Impfung machen können, da die AK da schon nimmer gepasst haben und es nur um eine generelle Stimulierung des Immunsystems ging.

Antwort
Zitat
Teilen: