Original von OnkelHotte
Hi zusammen,ich hab grad bisschen gegoogelt und bin auf die schnelle nicht ganz schlau geworden.
Hat jemand die aktuellsten Zahlen parat dazu, wie der Impfschutz über Zeit abnimmt?
Die meisten Charts sind gelabeled mit "Protection against symptomatic infection", aber ich persönlich interessiere mich für die latest data dazu, wie der Schutz gegen schweren Verlauf abnimmt.Falls jemand dazu aktuellen Daten parat hat, wäre ich dankbar, wenn sie hier geteilt würden.
Das kann ich beantworten. Diese Zahlen gibt es nicht. Der Grund ist das flächendeckende Tests mit Samplesize ja gar nicht stattfinden. Die Abnahme des Impfschutzes ist extrem individuell, sowohl eine quantitative Messung wie eine qualitative Würdigung gibt es schlichtweg nicht. Ich habe selber im März in Spanien darauf verzichtet weil die Blut nur aus den Fingerkuppen (am Flughafen) nehmen wollten nicht aus dem Arm, ich bin da halt vorbelastet. In der Schweiz wollen die jetzt CHF 140,- haben und es macht ja nur Sinn wenn ich das regelmässig mache, z.b. 1x die Woche.
Theoretisch müsste man jetzt jeden nach dem 1. Booster messen um eine Entscheidung bzgl. des 2. Boosters zu treffen.
Kein Scherz, in Thailand wird das jetzt gerade bei den Health Authorities diskutiert und man plant den 2. Booster pauschal für alle. In der Schweiz heisst es nur der 2. Booster muss selber bezahlt werden und eine Strategie für das Volk kommt später. Stöhn.
Gruss,
CMB
p.s. Mediziner Kollegen von mir reden davon das es gut wäre in jedem Herbst die ges. Bevölkerung mit dem jeweils aktuellem Zeug durchzuimpfen, genauso wie theoretisch mit der Grippe. Einmal im Jahr Piks für US$ 5,- und gut ist.