Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Carlosmuc
Beigetreten: 13.11.2006

.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Insgesamt ist imo recht obv. aktuell:

Inzidenz steigt --> Egal. War eh klar, dass es passiert

Was man tun sollte:
Ohne Ende Studien zum Impfschutz und wie lange der anhält
Darauf basierend, stetig Risikogruppen auffordern, den Impfschutz aufzufrischen und allen willigen Nicht-Risikogruppen, die Bock haben.
Wenn wir einfach die Risikogruppen konstant auf solidem Impfschutz halten, gibt es zukünftig einfach keine Gründe für einschneidende Restriktionen.

Was wir NICHT wollen:
Neue große Welle im Herbst, ggfalls neue Variante, die wieder tödlicher ist als Omicron:
"OMG". Die Risikogruppen sind gefährdet, wir müssen sie schützen! Oh, bei allen ist der Impfschutz verflogen, keiner hat sich in der ruhigen Zeit die 4. Impfung abgeholt und wir habe nicht dafür geworben. Ärgerlich. Aber wir müssen jetzt nach vorn schauen. Wir müssen jetzt ALLE Risikogruppen SCHNELL wieder impfen. Oh, die Impfzentren sind geschlossen und die Infrastruktur für Massenimpfungen muss neu aufgebaut werden. Ärgerlich, aber wir müssen jetzt nach vorn schauen. Bis dahin kommen wir dann nicht um einen Lockdown herum. Echt schade man, aber es konnte alles keiner ahnen und wir müssen jetzt "auf Sicht fahren", bis wir bei den Risikogruppen den Impfschutz aufgefrischt haben.

Wenn wir im Herbst wieder bei dem unerwünschten Szenario enden, gehen mir die Argumente aus, Reichsbürger bei ihren Rages zu entkräften.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von josch2001
Ist überhaupt kein schwieriges Thema.
Natürlich verringere ich die Wahrscheinlichkeit.
Das Problem ist, dass es jetzt einfach keine Veränderung mehr geben wird. Es sei denn, es kommt irgendeine schlimme Mutante.
Wenn nicht, stecke ich mich in meiner verbliebenen Lebenszeit mit Maske halt 40x an und ohne 60x. Und der Unterschied ist es mir nicht wert überall Maske tragen zu müssen.
Für immer! Nicht die nächsten Monate, nicht bis ein Impfstoff entwickelt wurde, sondern für immer.
Zudem ich mich ja auch impfen lasse. Außerdem kann dann ja immer noch jeder Maske tragen wenn er denn will.
Und wenn ich an einer der 20 Mehransteckungen sterbe, dann ist es eben so.

Stimme ich insgesamt zu. Dazu kommt ja: Jeder kann ja freiwillig entscheiden, ob er Maske trägt.
Es geht bei Maskenpflicht ja nicht nur um Maske vs nicht Maske sondern, denkt man aus der Sicht der Risikogruppen, um:
A) Maske vs alle anderen Maske
B) Maske vs die anderen teilweise ohne Maske

--> Welchen Unterschied macht für den Maskenträger jetzt Szenario A vs B?
Es ist mit Sicherheit ein Unterschied da, wenn die Infizierten ihre Viren in ihre eigene Maske blasen anstatt in die Luft, aber sooooo groß dürfte der für den Maskenträger nicht sein.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

Wenn man long Covid Symptomen spürt, aber vermutet nie Covid gehabt zu haben, lässt sich eine vergangene Infektion bestätigen?
Über den Anti Körper Bluttest?
Oder geht der nicht, weil der auf die Impfung (BionTech) anschlägt?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ja geht. Wird/wurde bei Kindern "gerne" gemacht, wenn man den Genesenennachweis brauchte.

Edit: Was nur bei ungeimpften Kindern Sinn gemacht hat. Ergo ka, ob es für Geimpfte Personen einen speziellen Tests gibt, der auf ne bestimmte Immunantwort testet, die nur durch Infektion zustande kommt. Kenne mich damit obv nicht aus... ;)

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

Okay Danke Krong, gibts da mehrere Bluttests bzw. welchen muss ich da verlangen?

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Du könntest auch einfach einen Arzt deines Vertrauens fragen und deine Erkenntnisse hier mitteilen.

Alternativ hier anrufen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/buergertelefon.html

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von Heinz021
Wenn man long Covid Symptomen spürt, aber vermutet nie Covid gehabt zu haben, lässt sich eine vergangene Infektion bestätigen?
Über den Anti Körper Bluttest?
Oder geht der nicht, weil der auf die Impfung (BionTech) anschlägt?

Ja es geht. Es kann laut der Antikörperantwort die Impfung von der Infektion unterschieden werden. Auch kann bei Nachweis von beiden Varianten gesagt werden, dass Infektion und Impfung stattgefunden hat.

Aber!: die Antikörperantwort ist zeitlich begrenzt. Nach unterschiedlicher Zeit, also sehr individuell zwischen vielleicht 6 und viel mehr Monaten wird der Antikörper verschwinden, folglich der Test falsch negativ ausfallen.

Und wenn man jetzt alle Möglichkeiten bedenken möchte, dann kann auch die zelluläre Antwort, also T Zell vermittelt, nachgewiesen werden und bei fast allen viel, viel länger. Jedoch ist dies kein Standardtest und teuer.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Maskenpflicht von O bis O

"Zum Sommer macht sich Deutschland, was das Coronavirus anbetrifft, locker: Derzeit gelten nur noch wenige Schutzregeln. Doch im Herbst dürfte sich das wieder ändern. Einer Zeitung zufolge soll auch die Maskenpflicht zurückkehren - und zwar generell und auch künftig von Oktober bis Ostern."

Ja moin. :f_ugly: Bin mal gespannt, ob die FDP da mitmacht...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Wenn man das liest, könnte man auch denken das sei Satire.

Antwort
Zitat
mustangpower
Beigetreten: 20.02.2008

Original von DiscoRpion

"Zum Sommer macht sich Deutschland, was das Coronavirus anbetrifft, locker: Derzeit gelten nur noch wenige Schutzregeln. Doch im Herbst dürfte sich das wieder ändern. Einer Zeitung zufolge soll auch die Maskenpflicht zurückkehren - und zwar generell und auch künftig von Oktober bis Ostern."

Ja moin. :f_ugly: Bin mal gespannt, ob die Bürger da mitmachen...

Fyp

Vorausgesetzt das Virus mutiert nicht weiter zu einer Killervariante...wird doch kaum jemand noch mitgehen bei einer Maskenpflicht...der Großteil der Bevölkerung ist geimpft/genesen

Jeder der sich noch zusätzlich schützen möchte kann ja sein Leben lang die Maske überall tragen

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Hi zusammen,

ich hab grad bisschen gegoogelt und bin auf die schnelle nicht ganz schlau geworden.
Hat jemand die aktuellsten Zahlen parat dazu, wie der Impfschutz über Zeit abnimmt?
Die meisten Charts sind gelabeled mit "Protection against symptomatic infection", aber ich persönlich interessiere mich für die latest data dazu, wie der Schutz gegen schweren Verlauf abnimmt.

Falls jemand dazu aktuellen Daten parat hat, wäre ich dankbar, wenn sie hier geteilt würden.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Verwarnung an Abbadon wegen Beleidigung.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von DiscoRpion

Kubicki hat das schon dementiert.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von DiscoRpion

"Einer Zeitung zufolge..."

NENNT DOCH EINFACH DIE ZEITUNG WTF?
Wahrscheinlich Bild und daher nicht ernst zu nehmen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Das Bundeskanzleramt bestätigte der "Welt am Sonntag", dass eine solche Regelung "als eine von mehreren möglichen" Varianten im Gespräch sei. Klarheit solle der Bericht des interdisziplinären Sachverständigenausschusses bringen, der bis Ende Juni die bisher eingesetzten Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern bewerten soll.

Zitat vom Artikel

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Ist man überhaupt noch ansteckend wenn man die corona infektion durchgemacht hat, nun symptomlos aber der schnelltest weiterhin positiv ist?

In nrw gibts noch die regel, dass man so lange (bis zu 10 tage) in Quarantäne bleiben muss bis der schnelltest negativ ist. Finde ich schon hart übertrieben. Ich bleib doch nicht 10 tage zuhause. Dabei hatten auch die meisten leute die ich kenne zuletzt corona.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von soulfly187
Ist man überhaupt noch ansteckend wenn man die corona infektion durchgemacht hat, nun symptomlos aber der schnelltest weiterhin positiv ist?

In nrw gibts noch die regel, dass man so lange (bis zu 10 tage) in Quarantäne bleiben muss bis der schnelltest negativ ist. Finde ich schon hart übertrieben. Ich bleib doch nicht 10 tage zuhause. Dabei hatten auch die meisten leute die ich kenne zuletzt corona.

Ist das ernst gemeint? Natürlich bleibt man bei positivem Schnelltest in Quarantäne, da man obv. noch Virenlast aufweist. Ob du ansteckend bist, das kann man so pauschal auch gar nicht sagen.
Im Zweifel schützt man so seine Mitmenschen und insbesondere Risikogruppen.
Hab mal nur Kontakt zu jemandem mit Affenpocken. Da musst du eine halbe Ewigkeit in Quarantäne.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von soulfly187

Hab es wie eine normale Erkältung behandelt, so lange zuhause geblieben wie Symptome vorhanden waren. Nach einer Woche sind wir mit Freunden in Urlaub, niemand hat sich angesteckt obwohl wir durchgehend in einer Unterkunft zusammen waren - Schnelltest war selbst nach 10 Tagen noch positiv :|

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ja, war doch gut für euch. Ist aber sicher nicht repräsentativ. Genauso gut könnte ich Beispiele aufzählen, wo es Ansteckungen gab, obwohl der Schnelltest bereits negativ war. Herrschende Meinung der Experten ist aber sicherlich, dass man mit positivem Schnelltest in Isolation bleibt.

Antwort
Zitat