Original von Bierb4ron
Original von pg89
Genau der letzte Satz von krong ist der Punkt. "Ich trinke einfach 8 Stunden lang an ner Coladose und umgehe damit die Maskenpflicht" funktioniert halt nicht. Maske runter, nen Schluck nehmen und die Maske wieder aufsetzen.
und das steht so im gesetz?
wie sollte im streitfall ein gericht festlegen, wie lange genau noch gerade kurz genug und 1 sekunde später zu lang ist? oder wollen wir eine rechtsprechung, in der nach gefühl und tagesform vom staatsanwalt und richter entschieden wird?
Was können denn die menschen dafür, wenn die legislative dumme und schlecht formulierte gesetze beschließt?
ohne die die zugrundeliegende regelung und die dazugehörige arbeitsanweisung an die schaffner würde es solche streitsituationen gar nicht geben. Und ich wage mal die kühne prognose, dass niemand gestorben wäre, wenn die frau ihre cola über 8 stunden hinweg unbehelligt genossen hätte.
dass überhaupt darüber diskutiert wird, was in der situation falsch ist, verschafft mir schon wieder einen kalten schauer den rücken hinab.
die viel interessantere und dringendere frage ist doch, ob der clip auf twitter gelandet und vergleichbar beachtet worden wäre, wenn *selbstzensur*.
das video selbst zeigt die seit 2020 bekannte und in dieser extremität von anfang an vorhergesagte absudität deutschen "krisenmanagements", bzw. deutscher gesetz- und verordnungsgebung. dass das video auf twitter landet und vom poster so kommentiert wurde, wie es kommentiert wurde, sagt twittertypisch mehr über den *selbstzensur* des posters als dessen bewusstsein für das im video präsentierte eigentliche problem.
Muss denn wirklich alles genaustens irgendwo stehen? In der Bahn soll eine Maske getragen werden, da man aber essen/trinken ermöglichen möchte, darf sie dazu kurz abgenommen werden. Es ist doch logisch, dass nicht gewollt ist, dass man stundenlang ohne da sitzt, weil man ne Dose Cola oder ein angebissenes Brötchen in der Hand hat. Mit ein bisschen Rücksicht und Mitdenken würde das ganze wunderbar funktionieren.
Wer die Dose in einer Minute mit kurzen Pausen austrinkt, soll die Maske von mir aus erst danach wieder aufsetzen, wer alle 5 min einen Schluck nimmt, sollte sie eher zwischendurch wieder aufsetzen. Wo genau dir Grenze ist, das ist sicherlich Auslegungssache. Genau da kommt aber das Hausrecht ins Spiel, wenn eine Mitarbeiterin der Bahn sagt, man soll die Maske bitte aufsetzen, wieso tut man es nicht einfach? Die Diskussion ist doch zig mal nerviger und anstrengender.