Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Penishaubize

Original von weissnich
wenn wir aus der nummer rauskommen lag es aber nicht an der kompetenz unserer regierung dann hatten wir nur unverschämt glück.. ich glaub das uns sowas wie in italien erspart geblieben ist, war schon unverschämtes glück..

Cool, dass du bei einer positiven Verlauf alles auf Glück schiebst. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Zuständigen in diesem Fall richtig gehandelt haben und wir entgegen deiner Wahrnehmung ganz gut darauf vorbereitet waren.

Antwort
Zitat
Snookz

Der Verlauf ist für den größten Teil der Bevölkerung nach wie vor mild.
Spahn wird das schon gut managen. Ich denke, er hat weitergehende politische Ambitionen und wird das, neben der Tatsache, dass es sowieso sein Job ist, auch aus Eigeninteresse besonders intensiv verfolgen und versuchen sich zu empfehlen.
Was ich so aus den letzten Tagen mitgenommen habe:
- Wachsam sein, ob man selbst infiziert sein könnte und bei Verdacht Kontakt zu gefährdeten Menschen meiden
- Eigene Handhygiene auf den Prüfstand stellen
- Leute sensibilisieren, dass es weder die drohende Apokalypse noch eine vollständig harmlose Erkältung ist

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten Menschen ein "entweder-oder" brauchen. Entweder ist Corona gar nichts oder der Untergang. Zieht sich irgendwie durch viele Themen. Entweder ist der Klimawandel real und absolut jede Maßnahme angemessen oder er ist Quatsch. Entweder ist Trump Luzifer persönlich und der Untergang oder Retter und letzte Bastion der westlichen Welt. Entweder ist die AfD eine superdemokratische Partei oder der direkte Nachfolger von Hitlers NSDAP.

Ist nicht speziell auf dieses Forum bezogen, hier haben wir vergleichsweise viele differenzierte Meinungen. Aber grundsätzlich sehe ich in der Gesellschaft, dass irgendetwas entweder schwarz oder weiß sein muss.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Da gebe ich dir 100% Recht. Das Thema wurde auch gestern im Stammtisch mit KTU und mnl1337 kurz angesprochen.
Heutzutage bilden sich immer 3 Lager um ein Thema. Die Einen sind dafür, die Anderen dagegen und der dritten Gruppe ist es einfach egal. Differenzierter Austausch findet nur in sehr kleinem Maßstab online statt und selbst offline kann man dies beobachten.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von Schmerzkeks
Link Text... :yaoming:
Wo ist das Problem? sollen doch nur Veranstaltungen mit über 1000 Menschen verhindert werden oder?

Antwort
Zitat
Zinsch

In Italien scheint die Anzahl der Neuinfektionen zurueckzugehen. Zum ersten mal nach drei Tagen wieder unter 1000. Mal schauen, ob sie das in den naechsten Tagen halten koennen.

Dafuer sterben ihnen die aktuell Infizierten ziemlich zuegig weg. :f_cry:

Antwort
Zitat
cIassic23

Antwort
Zitat
hschuster

Original von Zinsch
In Italien scheint die Anzahl der Neuinfektionen zurueckzugehen. Zum ersten mal nach drei Tagen wieder unter 1000. Mal schauen, ob sie das in den naechsten Tagen halten koennen.

System ist bei denen leider komplett überfordert, zu viele schwere Fälle, daher die hohe Todesrate.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Zinsch

naja wenn man patienten über 65 nicht mehr behandelt weil einem die mittel fehlen, erklärt das auch die hohe sterberate...

Antwort
Zitat
Tartarus

60 - 70% sollen sich infizieren? Bei über 10% Sterberate bei über 65 Jährigen, kann man sich mal ausrechnen, wieviel noch vom Bundestag übrig bleibt :thinking:

Antwort
Zitat
Dodger23

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/spanien-greift-bei-bekaempfung-des-coronavirus-durch-16672675.html

Spanien verliert auch die Übersicht und fährt runter.

Ich kann mir vorstellen, dass das in Deutschland immer noch in einem gewissen Rahmen "übersichtlich" ist, sprich eine Vielzahl von infizierten bekannt ist und ein grosser Teil der möglichen Kontaktpersonen unter Quarantäne stehen. Werden diese krank, werden deren Kontaktpersonen unter Quarantäne usw.
Die grosse Frage wird sein, wie hoch der Anteil von Neuinfizierten ist, wo keinerlei Bezug zu bestehenden Fällen zu erkennen ist. Oder man eben die Übersicht verliert (Heinsberg).

Interessant wird es in Berlin. Passiert dort so eine Panik wie in Mailand, weil man wegen zu vielen Fällen (Übersicht!) das öffentliche Leben runterfährt. Endlich Parkplätze vorm Haus...

Antwort
Zitat
cIassic23

https://threadreaderapp.com/thread/1237142891077697538.html

uff

https://twitter.com/jasonvanschoor/status/1237146813423071238

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Union Berlin :facepalm::facepalm::facepalm:

Antwort
Zitat
ShyneItsOk

.

Antwort
Zitat
cIassic23

https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/gesundheit-medizin/die-politik-hat-auf-ganzer-linie-versagt-id228662155.html

Guter Mann!

Antwort
Zitat
Praepman

Original von ShyneItsOk

Original von cIassic23https://threadreaderapp.com/thread/1237142891077697538.html

uff

https://twitter.com/jasonvanschoor/status/1237146813423071238/blockquote >

Deckt sich mit dem Erfahrungsbericht vom Mediziner in Bergamo

Man hat die Leute zur Panikvermeidung schön geprimed mit 'Grippe ist schlimmer', jetzt fühlen sich viele endcool mit ihren Großveranstaltungen und in Italien ist schon trauriger Darwinismus am laufen wer noch behandelt wird mit Beatmung etc. Der plastische Begriff des 'überlasteten Gesundheitssystems' kann wohl im Leben durchaus bedeuten, dass Ärzte im Kriegslazarett ohne echte Behandlungsoption verzweifeln.

Und ja, dass stasi-Zingler der letzte ist, der dazu was kamellen sollte, ist klar. Wird aber wohl hoffentlich noch kassiert vor dem 14ten. Donnerstag treffen sich Länder und Bund dazu.

Das bringt die Problematik auf den Punkt. Bin selbst Arzt in einer mittelgroßen Uniklinik und wenn 15% Hospitalisierung, 10% Intensivstation und 5% beatmungspflichtig auch nur halbwegs kommen werden, dann wird das die Infrastruktur in keinster Weise schaffen können. Man wird viele Ressourcen sehr schnell hochfahren können (Personal, Räume, Tests, vmtl auch Medikamente) aber spätestens bei den beatmungsmaschinen bricht alles zusammen und wir stehen nur hilflos daneben.

Just my 2 cents. Wir können nur hoffen dass die Statistiken in Wirklichkeit anders aussehen oder die übergeordnete Logistik wirklich perfekt läuft. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es würde wenn ich zu einer Triagierung gezwungen werde und mich entscheiden müsste ob der 30 jahrige mit vorerkankungen oder die fitte 75 jährige omi den nächsten intubationsplatz bekommt. Wird zum Glück nicht passieren als Pädiater... Unsere Patienten haben diesmal Glück gehabt

Antwort
Zitat
Praepman

Achja AyCaramba:
Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Hartnäckigkeit und Weitsicht. Hätte selbst am Anfang nie gedacht dass sich das so entwickeln kann und das obwohl ich eine gewisse Fachkenntnis mitbringe.
Umso enttäuschter bin ich aber von deiner Maskenaktion und dass du nicht einmal hier (zumindest habe ich nicjts gelesen, hab aber auch nicht alles gelesen) erwähnst dass das im Nachhinein höchst unmoralisch war.
Es gibt viele viele professionelle da draußen die die Dinger gut hätten gebrauchen können... Hättest sie ja vor dem hamsternden Pöbel in Sicherheit bringen und jetzt an Arztpraxen verkaufen können(ein Kinderarzt hat mir jetzt gesagt dass sie um überhaupt was auf Lager zu haben 5 ffp2 Masken auf Amazon kaufen mussten, preis kann man sich denken..) . Aber nein, du wolltest den großen reibach machen und von der Krise profitieren. Das finde ich schade, scheinst sonst ein ganz korrekter Kerl zu sein und was du hier so prognostiziert hast ist echt beeindruckend.

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Ich mache Caramba keinen Vorwurf. So funktioniert leider unser Wirtschaftssystem.
Jeden Tag wird mit Weizen, Reis und Orangensaftpreisen spekuliert. Und gleichzeitig verhungern tausende Kinder.

Antwort
Zitat
Mati312

Warum ist es eigentlich so schwer hunderttausende atemmaschinen zu produzieren weltweit innerhalb 1-2 monaten wenn man es wirklich darauf anlegt? Und warum läuft die atemmaschinen Produktion nicht schon seit mindestens einem monat auf Hochtouren weltweit?

Antwort
Zitat
Mati312

Original von Praepman
Achja AyCaramba:
Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Hartnäckigkeit und Weitsicht. Hätte selbst am Anfang nie gedacht dass sich das so entwickeln kann und das obwohl ich eine gewisse Fachkenntnis mitbringe.
Umso enttäuschter bin ich aber von deiner Maskenaktion und dass du nicht einmal hier (zumindest habe ich nicjts gelesen, hab aber auch nicht alles gelesen) erwähnst dass das im Nachhinein höchst unmoralisch war.
Es gibt viele viele professionelle da draußen die die Dinger gut hätten gebrauchen können... Hättest sie ja vor dem hamsternden Pöbel in Sicherheit bringen und jetzt an Arztpraxen verkaufen können(ein Kinderarzt hat mir jetzt gesagt dass sie um überhaupt was auf Lager zu haben 5 ffp2 Masken auf Amazon kaufen mussten, preis kann man sich denken..) . Aber nein, du wolltest den großen reibach machen und von der Krise profitieren. Das finde ich schade, scheinst sonst ein ganz korrekter Kerl zu sein und was du hier so prognostiziert hast ist echt beeindruckend.

So weit ich weiß waren dass billigsmasken, oder? Wieviele stück warens nochmal und wieviel Profit?

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Bei mir in einem Nachbarlandkreis wurde heute der erste positive Corona-Fall bekannt.
Es betraf zunächst eine Schülerin einer Realschule. Sie sei "wohlauf" hiess es.
Schule blieb offen, nur die Klasse durfte das Zimmer nicht mehr betreten.
Kontaktpersonen wurden ermittelt. Das übliche Programm.
Später hat sich dann ein Fehler herausgestellt.
Es wurden Proben versehentlich vertauscht und so war die falsche Person in Quarantäne, während die betroffene positiv getestete Person etwa 20 km entfernt brav zur Schule ging. :f_ugly:

Antwort
Zitat