Der Verlauf ist für den größten Teil der Bevölkerung nach wie vor mild.
Spahn wird das schon gut managen. Ich denke, er hat weitergehende politische Ambitionen und wird das, neben der Tatsache, dass es sowieso sein Job ist, auch aus Eigeninteresse besonders intensiv verfolgen und versuchen sich zu empfehlen.
Was ich so aus den letzten Tagen mitgenommen habe:
- Wachsam sein, ob man selbst infiziert sein könnte und bei Verdacht Kontakt zu gefährdeten Menschen meiden
- Eigene Handhygiene auf den Prüfstand stellen
- Leute sensibilisieren, dass es weder die drohende Apokalypse noch eine vollständig harmlose Erkältung ist
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten Menschen ein "entweder-oder" brauchen. Entweder ist Corona gar nichts oder der Untergang. Zieht sich irgendwie durch viele Themen. Entweder ist der Klimawandel real und absolut jede Maßnahme angemessen oder er ist Quatsch. Entweder ist Trump Luzifer persönlich und der Untergang oder Retter und letzte Bastion der westlichen Welt. Entweder ist die AfD eine superdemokratische Partei oder der direkte Nachfolger von Hitlers NSDAP.
Ist nicht speziell auf dieses Forum bezogen, hier haben wir vergleichsweise viele differenzierte Meinungen. Aber grundsätzlich sehe ich in der Gesellschaft, dass irgendetwas entweder schwarz oder weiß sein muss.