Original von bumblebeebee
Ich mache Caramba keinen Vorwurf. So funktioniert leider unser Wirtschaftssystem.
Jeden Tag wird mit Weizen, Reis und Orangensaftpreisen spekuliert. Und gleichzeitig verhungern tausende Kinder.
Tolles Argument.
Ich mache Caramba keinen Vorwurf. So funktioniert leider unser Wirtschaftssystem.
Jeden Tag wird mit Weizen, Reis und Orangensaftpreisen spekuliert. Und gleichzeitig verhungern tausende Kinder.
Tolles Argument.
Original von Mati312
So weit ich weiß waren dass billigsmasken, oder? Wieviele stück warens nochmal und wieviel Profit?
Weiß die Qualität nicht. Aber auch stinknormale atemmasken fehlen an vielen Ecken und enden. Profit war glaube niedrig 5stellig.
Ich erwarte auch keine tiefe Reue. Im richtigen Moment zuschlagen ist auch was gutes. Und man darf sich auch über den Gewinn freuen wenn man schneller ist bevor es ein anderer macht. Aber ein "ja, moralisch wars nicut ganz sauber" darf einem schon dann mal über die lippen rutschen wenn man sieht wo wir evtl die kommenden wochen hinkommen. Vorallem wenn man das alles vorausgesehen hat.
Die paar Masken von Ay sind vermutlich ein Klacks gegenüber dem was nun wegen Ausfuhrverboten an Zöllen hängt und sowohl im Ausfuhr- wie auch im Zielland gut gebraucht werden könnte. Und die Politiker streiten sich munter weiter während die Ware in irgendwelchen Zollfreilagern steht.
Ob man ihm oder sonstwem, der damit etwas extra Kohle gemacht hat etwas vorwerfen möchte soll jeder selber für sich entscheiden.
Ich denke aber nicht, dass es hier viele gibt, die selber noch nie so etwas gemacht haben, was man ihnen vorwerfen könnte.
Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein...
Original von Mati312
Warum ist es eigentlich so schwer hunderttausende atemmaschinen zu produzieren weltweit innerhalb 1-2 monaten wenn man es wirklich darauf anlegt? Und warum läuft die atemmaschinen Produktion nicht schon seit mindestens einem monat auf Hochtouren weltweit?
Die läuft mit Sicherheit seit 1-2 Monaten auf Hochtouren.
Genau wie bei anderen Produkt wirst du aber auch hier auf Zulieferer etc. angewiesen sein. Medizintechnikprodukte sind auch nicht schnell mal zusammengeschustert und dann ausgeliefert.
Er hat die Masken doch in China bestellt? Hätte er sie nicht gekauft, hätte sie halt jemand anders gekauft. Versorgung vom staatlichen Gesundheitsapparat mit Masken sollte nicht Aufgabe von normalen Bürgern sein, sondern im Krisenfall eher umgekehrt...
Die Staaten haben einfach viel zu langsam reagiert, denen kann man einen Vorwurf machen sich falsch verhalten zu haben...
Original von Praepman
Jeden Tag wird mit Weizen, Reis und Orangensaftpreisen spekuliert. Und gleichzeitig verhungern tausende Kinder.Tolles Argument.
Und beim nächsten Mal wieder schön FDP wählen, die werten Mediziner und Apotheker.
Ein Spekulant flacht durch seinem Kauf zu tiefen Preisen und seinem Verkauf bei hohen Preisen die Preiskurve ab. Er sorgt so für ein besseres Nachfrageprofil welches die Hersteller leichter bewältigen können. Für einen Hersteller ist nichts schlechter als ein kurzer Nachfragespike welchen man nicht bedienen kann, besser ist es die Nachfrage über einen längeren Zeitraum zu strecken. Jemand der sich im Extremfall in weiser Vorraussicht Anfang Dezember mit Masken eingedeckt hätte und diese jetzt verkaufen würde hätte die Hersteller entlastet und für ein insgesamt höheres Angebot gesorgt.
Gehört hier nicht hin ist aber nichts weiter als simple Ökonomie.
Auch ein frühzeitiger Hamsterkäufer handelt btw nicht assozial sondern sozial da er die Nachfrage lange vor einem tatsächlichen Engpass erzeugt und somit zum Zeitpunkt des Engpasses dann nicht ein weiterer Bedürftiger ist welcher sich um die begrenzten Lebensmittel prügelt. In diesem Sinne handelt derjeninge assozial welcher jegliche Vorraussicht vermissen lässt und dann zu tatsächlichen Engpässen in der Krise beiträgt.
Original von Praepman
Jeden Tag wird mit Weizen, Reis und Orangensaftpreisen spekuliert. Und gleichzeitig verhungern tausende Kinder.Tolles Argument.
Hat schon bisl das Potenzial zum Klassiker ![]()
"Die Welt ist'n beschissener Ort. Ich mach dir keinen Vorwurf."
Ja vielleicht habt ihr recht. Das maskenthema ist jetzt auch nachrangig. Vielleicht reagiere ich da auch ein bisschen emotional weil ich die Engpässe quasi vor Ort sehe. Das Personal klaut bei uns Schutzmasken und Desinfektionsmittel aus der klinik(!!!).
Lassen wir das Thema einfach ruhen denn da hat glaube jeder seine Meinung zu und eine Diskussion würde sich nur im Kreis drehen. Sorry!
ich hab schon auf Seite 3 geschrieben dass es wirtschaftlich Sinn macht sich die Dinger zu besorgen. Mir war das moralisch aber zu doof.
Bin schon ewig raus aus der Diskussion... bin eh bisschen apokalyptisch veranlagt und meine Aussagen dürften die meisten irritieren^^ aber ist immer witzig zu lesen. Macht weiter so...
Finde es nur amüsant wie Großkonzerne tagtäglich mit den Menschen und dessen Leid Milliarden verdienen und die Moralkeule wird dann bei einem Kleinen herausgeholt, der sich mit Risiko 10k nebenbei verdient hat. Ich habe auch von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht und fand die Sache einfach interessant. Dafür wurde ich ja auch belächelt. Jeder Andere hätte auch so handeln können und die Regierung hätte sogar so handeln müssen seit Monaten (Schutmasken, Schutzkleidung, Beatmungsmaschinen)! Alternativ wären die paar Masken jetzt eben in einem anderen Land verbraucht worden. Nur weil ich sie gekauft und verkauft habe, sind sie ja nicht weg. Übrigens machen andere, "normale" Zwischenhändler auch nichts anderes. Nur eben im größeren Stil. Thema ist für mich endgültig hier abgeschlossen.
PS: Wenn ihr ETFs besitzt, dann schaut euch mal genau an, welche Konzerne ihr unterstützt!
Dann werden wohl bald die Beathmungsmaschinen selber gebaut.
Möglich ist es und hat auch schon viele Kinderleben gerettet: https://www.globalcitizen.org/de/content/bangladeshi-doctor-plastic-bottle-ventilator/
ich bin da bei ac.. die paar masken die er hate hätten das system nicht besonders gestützt und man gönne ihm das er mit riskobereitschaft das geld der deppen bekommen hat..
vorwürfe muss man den khs machen und dem gesundheistsystem allgemein.. anfang januar waren noch grosse menge ffp3 masken in deutschland verfügbar - sie wurden nach china verkauft, weil hier keine besondere nachfrage war - in einer vernetzten welt daran zu glauben das dieser virsu nicht nach deutshcland kommt war schon sehr blauäugig und man hätte schon da noch recht günstig kaufen können.. bei würth 89ct/stück z.b.
bei und in der gegend gibts noch kaum corona aber trotzdem hat unser arzt einige masken die ihm bereits landwirte.
vorbeigebracht haben die sowas auch lagern..
zum thema beatmungsgeräte... die firma dräger hat die produktion bereits verdoppelt.. aber das wird en bedarf nicht komplett decken.. eventuell muss man mal in alte lager schauen was da noch einsetzbar sein könnte - aber das problem wird wieder die bürokratie sein - es gibt ja recht strenge zulassungsbedingungen für sowas
gelöscht - glaub verwechselt
entfernt
deckt sich aber mit anderen Berichten - daher nach den ersten Sätzen gedacht sei selbe Text:
https://www.reddit.com/r/medicine/comments/ff8hns/testimony_of_a_surgeon_working_in_bergamo_in_the
Original von weissnich
das macht angst:
Man sollte viel mehr an die Ärzte und das Personal denken und hoffen das die nicht weglaufen. Ohne passende Ausstattung kann man es ihnen ja nicht mal verübeln. Gerade die Pflegekräfte und Helfer sind so immens wichtig, machen sich ihren Körper kaputt, kriegen einen niedrigen Lohn und sollen jetzt auch noch mehr Überstunden machen als sowieso schon mit unpassender Ausrüstung. Ehrlich? Ich wüsste nicht ob ich mir das geben würde. Gerade wenn man Älter ist...
Wenn dann noch in letzter Konsequenz Personen andere Menschen markieren müssen in "Behandlung" und "Tod", dann ist das nochmal eine andere Dimension und erinnert mich eher an Kriegszustände. Sowas was wir hier gar nicht mehr kennen, aber in Syrien oder im Jemen seit Jahren Alltag ist. Noch wütender kann man dann nur noch werden, wenn man daran denkt, dass man das hätte verhindern können.
Aber wir wollen Fußball spielen mit 50.000 Zuschauern!
Original von Tyler12
weissnich ob seriös
naja es kam heut nachmittag ja schon durch das man in italien personen über 65jahre garnicht mehr behandelt bei corona weil eben die geräte fehlen.. das passt schon gut ins bild.. in d gibt es ja auch nur ein paar tausend überzählige beatmungsgeräte.. auf die menge der khs quasi nix..
ich hoffe mal das die schon aus jedem keller alles holen was da noch rumsteht und auf einsetzbarkeit prüfen.. wenn es so extrem wird wie in italien wird man kaum noch zeit dafür haben..
Hab ja erzählt das Freundin in ner UNI Klinik in NRW arbeitet.
Haben heute den ersten Infizierten Arzt gehabt und direkt viele Ärzte in die Quarantäne entlassen. Mit einigen von den Ärzten, die heute in Quarantäne entlassen wurde, hat meine Freundin eng (nicht so eng, ihr Schweine) zusammen gearbeitet. Dieser Arzt wurde heute getestet und bekommt wohl Morgen das Ergebnis mitgeteilt, ob dann meine Freundin auch getestet wird, weiß sie noch nicht. Wenn der betreffende Arzt jedoch Corona Positiv ist, können sie wohl die Abteilung komplett schließen. Mal sehen. Für mich als Immunsupressiver jetzt auch maximal ungeil.
Original von lostsoul
Hab ja erzählt das Freundin in ner UNI Klinik in NRW arbeitet.Haben heute den ersten Infizierten Arzt gehabt und direkt viele Ärzte in die Quarantäne entlassen. Mit einigen von den Ärzten, die heute in Quarantäne entlassen wurde, hat meine Freundin eng (nicht so eng, ihr Schweine) zusammen gearbeitet. Dieser Arzt wurde heute getestet und bekommt wohl Morgen das Ergebnis mitgeteilt, ob dann meine Freundin auch getestet wird, weiß sie noch nicht. Wenn der betreffende Arzt jedoch Corona Positiv ist, können sie wohl die Abteilung komplett schließen. Mal sehen. Für mich als Immunsupressiver jetzt auch maximal ungeil.
Die Anweisung, dass alle Kontaktpersonen im Krankenhaus automatisch auch dann 14 Tage in Quarantäne müssen ist schon überholt, weil nicht praktikabel. Theorie und Praxis passt einfach nicht zusammen. Entsprechend wird der Rest des Personals getestet und arbeitet weiter solange man sich nicht schlecht fühlt. Ist zwar alles andere als optimal, geht aber nicht anders, da sonst in wenigen Tagen alle Ärzte nicht mehr da wären.