Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Froned
Bis wann nochmal ist mit einem Impfstoff zu rechnen?
Damit steht und fällt ja alles.
Mit den jetzigen Maßnahmen kann man die Durchseuchung verlangsamen, aber ich frage mich was man nach den Osterferien machen will??? Glaube nicht, dass sich an der jetzigen Situation dann viel geändert hat. Sollte es dann mal ein Mittel geben, bin ich gespannt in welcher Form dann über eine Impfpflicht debattiert wird.
Wenn man sich die aktuelle Situation anschaut, sollte das ja dann kein Thema sein.

Kann keiner Beantworten. In diesem Jahr sollte man aber damit auf keinen Fall rechnen. Denke alles unter 18 Monate wäre grandios. Macht ja auch keinen Sinn etwas auf den Markt zu werfen, was vielleicht funktioniert und dann später 80% dauerhafte Impfgeschädigte zu haben, weil man ein paar Schritte übersprungen hat.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Original von ON3T1ME

Original von MrPGrey
Am meisten tun mir die Kinder leid, die dann noch unnötigerweise der Gefahr ausgesetzt werden.
Natürlich noch dicht an den anderen, damit man ja auch alles falsch macht, was möglich ist.

Die Menschen hier sind einfach nicht dergestalt gepolt, wie in Ostasien,
sodass wir hier leider wohl mit italienischen Zuständen werden rechnen müssen
und sich das ganze noch länger ziehen wird.

Vorhin Gespräch mit Nachbar gehabt, der meint das Ganze sei nur irgendein
Fake, damit die Wirtschaft geschwächt werden würde.
Passt natürlich dann auch dazu, dass er gestern unüberhörbaren Besuch
von mehreren Herrschaften hatte.
Voll...

kein plan was bei dir läuft aber kinder kinder sind absolut unbetroffen

Erzähl das mal ihm hier.
Mir ist die 0% Todesrate weltweit bei unter 10Jährigen bekannt.
Allerdings weiß aktuell keiner, ob langfristige Schäden an der Lunge verbleiben können.
Wenn das Kind von Natur aus eine entsprechende Immunschwäche hat, dann besteht
ohnehin eine noch höhere Gefahr.

Ich bin selbst Vater und würde mein Kind aktuell nicht in die Nähe einer Menschenansammlung lassen.
Da fällt mir die Entscheidung zwischen "minimales Gesundheitsrisiko" und "ein Eis essen" doch leicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Zatox11

Original von AyCaramba44
Die Leute würden dann mit ihren Händen aber den Einkaufswagen und die Lebensmittel nicht mehr kontaminieren. Macht wohl vor und nachdem Einkauf Sinn.

Würde es nicht mehr Sinn machen, eine Handschuhpflicht einzuführen? Soweit ich das mitbekommen habe, betseht der Hauptansteckungsweg ohnehin nicht darin, irgendwas anzufassen, wo sich Viren befinden, sondern einfach über das Einatmen. Dagegen hilft nur möglichst wenig Menschen in Räumen zu konzentrieren. Wenn man aber nur begrenzt viele gleichzeitig in den Supermarkt hinein lässt, dann tummelt sich vermutlich eine große Schlange davor und man hat nichts gewonnen. Vielleicht wäre es denkbar, die Supermärkte auch Sonntags zu öffnen (und dafür an einem Wochentag zu schließen), sodass die "Rushhour" Samstags vormittags etwas ausgedünnt wird.

Ich glaube die Supermärkte werden nach dem ersten Ansturm, spätestens nächste Woche allgemein etwas leerer werden. Die Leute kaufen mehr und brauchen später weniger.

Handschuhpflicht hilft auch nur korrekt umgesetzt etwas. Sobald du mit Handschuhen etwas anfasst, sind die ja auch nicht mehr sauber. Wenn du also mit Handschuhen den Einkaufswagen anfässt und dann unbewusst im Gesicht bist, hast du das selbe Problem. Dann kann man auch gleich die Hände desinfizieren. Handschuhe ständig zu wechseln ist wohl auch teurer.

Ist übrigens auch ein Grund warum Masken etwas bringen. Du kannst deinen Mund/Nase nicht mehr unbewusst anfassen. Zusätzlich steckst du als Kranker, egal ob du es weißt oder oder nicht, keine anderen Leute mehr so leicht an. Daher verstehe ich auch nicht die Abneigung gegen Masken.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von MrPGrey
Allerdings weiß aktuell keiner, ob langfristige Schäden an der Lunge verbleiben können.

Die ergeben sich aus Schädigung bei z.B. ner heftigen Lungenentzündung und nicht durch das Dasein des Virus. Die Chance auf langfristige Schäden bei milden Verläufen ist ziemlich minimal.

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Original von AyCaramba44

Original von Froned
Mit den jetzigen Maßnahmen kann man die Durchseuchung verlangsamen, aber ich frage mich was man nach den Osterferien machen will??? Glaube nicht, dass sich an der jetzigen Situation dann viel geändert hat. Sollte es dann mal ein Mittel geben, bin ich gespannt in welcher Form dann über eine Impfpflicht debattiert wird.
Wenn man sich die aktuelle Situation anschaut, sollte das ja dann kein Thema sein.

Kann keiner Beantworten. In diesem Jahr sollte man aber damit auf keinen Fall rechnen. Denke alles unter 18 Monate wäre grandios. Macht ja auch keinen Sinn etwas auf den Markt zu werfen, was vielleicht funktioniert und dann später 80% dauerhafte Impfgeschädigte zu haben, weil man ein paar Schritte übersprungen hat.

Wie sollten man eurer Meinung nach weiter agieren? Ab wann macht es Sinn zum "normalen" Ablauf zurückzukehren?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Froned

Original von AyCaramba44

Original von Froned

Wie sollten man eurer Meinung nach weiter agieren? Ab wann macht es Sinn zum "normalen" Ablauf zurückzukehren?

Sobald die wirtschaftlichen Schäden zu groß werden. 2 Monate können wir uns erlauben und die Zeit muss man richtig nutzen.

Antwort
Zitat
Froned

Original von AyCaramba44

Original von Froned

Original von AyCaramba44

Original von Froned

Sobald die wirtschaftlichen Schäden zu groß werden. 2 Monate können wir uns erlauben und die Zeit muss man richtig nutzen.

Womit nutzen? Genau die Frage stell ich mir. Ab wann stehen mögliche Tote nicht mehr in einem Verhältnis zu den wirtschaftlichen Folgen? Genau diese Fragen muss man sich ja leider JETZT stellen.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Erklär-Video für Kinder :f_love:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Sollten wir nicht erstmal warten wie extrem die situation noch wird? Verbessert sich die Lage kann man immer noch Prognosen wagen

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Original von AyCaramba44

Original von Froned

Gerade mal bei reddit reingeschaut. Hier wird von einer durchschnittlichen Entwicklungszeit von zehn Jahren und einer 94%igen Fehlerquote gesprochen:
https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/fj3ngq/please_take_all_vaccine_news_with_a_grain_of_salt/

An einem Impfstoff gegen HIV wird bis heute geforscht. https://magazin.hiv/2019/12/11/hiv-impfung-2019/

Antwort
Zitat

Keiner kann sie aber jetzt beantworten. Der aktuelle Ausbruch muss erstmal gedämpft werden, bis man die Infiziertenkette wieder eindeutig bennen kann. Anschließend wird unter bestmöglichen Hygienemaßnahnen das Leben wieder hochgefahren (Arbeit, Bildung). Großveranstaltungen, Clubs,Bars werden wohl länger zu bleiben. Wenn der letzte Verstanden hat, krank Zuhause zu bleiben, Abstand zu anderen zu halten etc. dann kann das funktionieren.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Coronavirus: Zahl der Infektionen in Deutschland bei 5.813, 12 Personen sind bisher am Virus verstorben. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Jetzt fangen sie mit Fitnesstraining an um ihr Immunsystem zu stärken weil ein paar tausend Leute an einem Virus gestorben sind, wobei das Zigfache an Menschen an Adipositas, Herzversagen und co. stirbt. Und die Impfstoffentwicklung für HIV wird mit der für Corona verglichen. Und viele werden zum Wirtschafts- und Finanzexperten und schütteln Zeiträume aus dem Ärmel, wie lange unsere Wirtschaft einen Stillstand verkraften kann. Kannst dir nicht ausdenken.

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007

Original von camaro3377
Coronavirus: Zahl der Infektionen in Deutschland bei 5.813, 12 Personen sind bisher am Virus verstorben. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com/blockquote >
Laut RKI, Stand 15.00 Uhr, sind es noch ca. 4.800. Wo kommen denn da die 5.800 her?

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von Krach-Bumm-Ente
Jetzt fangen sie mit Fitnesstraining an um ihr Immunsystem zu stärken weil ein paar tausend Leute an einem Virus gestorben sind, wobei das Zigfache an Menschen an Adipositas, Herzversagen und co. stirbt. Und die Impfstoffentwicklung für HIV wird mit der für Corona verglichen. Und viele werden zum Wirtschafts- und Finanzexperten und schütteln Zeiträume aus dem Ärmel, wie lange unsere Wirtschaft einen Stillstand verkraften kann. Kannst dir nicht ausdenken.

Weltweit Stand jetzt sind 6k gestorben und wie du vielleicht mitbekommen hast, stehen wir ganz am Anfang der Krise.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von paulfelzpp

Original von camaro3377
Coronavirus: Zahl der Infektionen in Deutschland bei 5.813, 12 Personen sind bisher am Virus verstorben. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com/blockquote >
Laut RKI, Stand 15.00 Uhr, sind es noch ca. 4.800. Wo kommen denn da die 5.800 her?

Das RKI ist doch immer hinterher. Ist aber auch völlig egal ob 4800 oder 5800. Macht einfach Null-Unterschied.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Original von paulfelzpp

Original von camaro3377

Dunno.
hier: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-101.html
sind es auch schon über 5400.

Antwort
Zitat
Froned

Original von Maronne748
Keiner kann sie aber jetzt beantworten. Der aktuelle Ausbruch muss erstmal gedämpft werden, bis man die Infiziertenkette wieder eindeutig bennen kann. Anschließend wird unter bestmöglichen Hygienemaßnahnen das Leben wieder hochgefahren (Arbeit, Bildung). Großveranstaltungen, Clubs,Bars werden wohl länger zu bleiben. Wenn der letzte Verstanden hat, krank Zuhause zu bleiben, Abstand zu anderen zu halten etc. dann kann das funktionieren.

Das Problem wirst du ja spätestens im Herbst wieder haben. Auf Dauer lassen sich die jetzigen Maßnahmen ja nicht realisieren.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Jetzt fangen sie mit Fitnesstraining an um ihr Immunsystem zu stärken weil ein paar tausend Leute an einem Virus gestorben sind, wobei das Zigfache an Menschen an Adipositas, Herzversagen und co. stirbt.

Der entscheidende Unterschied ist das man davon ausgehst die Rechnung erst in Jahrzehnten zu bekommen und hier der Sensenmann sehr konkret innerhalb von 2 Jahren vor der Tür steht.

Das RKI spricht davon das die Durchseuchung innerhalb von 2 Jahren nicht aufzuhalten ist, das Bedeutet das etwa 2/3 ( ~ 50 Millionen ) infiziert werden. Die bereinigte Mortalität wird zur Zeit mit etwa 1% geschätzt.
Es gibt diverse Faktoren wie Impfstoffe, Art des Coronatyps etc. was beide Faktoren sicherlich positiv beeinflussen kann, sehr wahrscheinlich wird. So sieht aber nunmal der "worst case" aus. Falls es jetztschon klare Erkentnisse gibt das einer der Faktoren so falsch ist bitte nennen sonst ist das der IST-Zustand.

Und jeder der mal auf Stars gespielt hat weiß das die 1% kommen können

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Es handelt sich um ein menschliches Grundbeduerfnis, Gedanken und Meinungen mit anderen Menschen zu teilen. Dies fuehrte in der Vergangenheit dazu, dass sich Foren und Chatgruppen zu allen moeglichen Themen gebildet haben, in denen die Menschen weitestgehend sachlich, manchmal hemmungslos und groesstenteils laienhaft miteinander diskutieren. Frueher traf man sich dazu auf dem Markt oder in Vereinen. Nun geht es um ein Thema, dass die Welt geschlossen betrifft und wohl fuer viele Jahre weiterhin beschaeftigen wird und bereits jetzt spuerbare Auswirkungen auf unser Leben, unser Sozialleben und unsere Wirtschaft hat. Bist du tatsaechlich der Meinung, dass wir dieses Grundbeduerfnis nun aussetzen sollten? Einfach stillschweigend auf der Couch sitzen und Netflix schauen, unsere laienhaften Meinungen in uns reinfressen? Es handelt sich in dem Fall ja nicht nur um ein grundlegendes Redebeduerfnis sondern auch um eine Form der Angstbewaeltigung im Umgang mit einer unbekannten Situation. Ein bisschen Verstaendnis dafuer waere auf jeden Fall angebracht.

Antwort
Zitat
Teilen: