Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Jo, quasi komplett shutdown um erstmal zu schauen was überhaupt Sache ist und um auf keinen Fall zu riskieren, dass es zu so einer Situation wie in Italien kommt, ist absolut sinnvoll. Wenn der shutdown wirkung zeigt und die Neuansteckungen nach 2 Wochen merklich runtergehen, kann man schauen was die tatsächlich sinnvollste Strategie ist um den Virus langfristig zu bekämpfen

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

VW will Produktion aussetzen und Ikea schließt alle Läden. Mal sehen wieviele Idioten heute noch zu Ikea fahren um ein Hotdog zu Essen und sich n Glas für 10 cent zu kaufen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von fleischmo

Original von Heinz021

Original von fleischmo
Ein paar Gedankengänge meinerseits.

Ich arbeite ja in einem Müllheizkraftwerk. Wir werden den Betrieb so lange wie möglich aufrechterhalten, aber wir gehen davon aus, dass spätesten in einer Woche abgeschalten wird. Es gibt hier einige Corona-Verdachtsfälle. Einige Leute verlassen das sinkende Schiff und auf einige kann mich sich jetzt auch noch verlassen. Unser größtes Problem ist allerdings die "Lieferkette". Wir sind abhängig von Chemikalien zur Abgasnachbehandlung und die Lieferkette ist nicht mehr gewährleistet. Genauso müssen unsere Gefahrgut wie Filterstäube und Schlacke(Asche) sehr regelmäßig abtransportiert werden. Auch hier eine sicherer regelmäßiger Abtransport nicht mehr gewährleistet.
Vor Wochen wurde alles getan um unser Personal, dass für den Betrieb nötig ist, zu schützen. Dass wir jetzt aber wegen einem fehlenden LKW-Transport zu machen müssen, hatten wir nicht unbedingt auf dem Schirm.

In welchem Leistungsbereich seid ihr?
Könnt ihr die fehlende Fernwärme über Öl/Gas bewerkstelligen?
Wie lange könnt ihr Müll aufnehmen wenn das Werk steht?

ca. 40 MW thermische Leistung(Fernwärme). Wenn das Kraftwerk zu ist, dann haben wir im Stadtgebiet noch kleine Blockheizkraftwerke die mit Öl laufen.
Müllaufnahme wird jetzt schon reduziert. Für einen komplett vollen Bunker könnten wir noch 4-5 Tage annehmen. Allerdings ist das nicht möglich. Der Müll würde sich durch den Eigendruck früher oder später selbst entzünden. Wir haben aber noch eine Deponie als Zwischenlager. Dann würde der Müll da rein kommen. Passiert auch immer im Sommer wenn das Kraftwerk wegen Revision (ähnl. einem Kundendienst beim Auto) für 2 Monate still steht. Im Herbst wird dann der gesammelte Müll vom Zwischenlager wieder ins MHKW gefahren.
Unsererseits wäre die Mülldeponierung sehr sehr lange möglich. Aber ob dann noch eine Müllabfuhr(das sind Privatfirmen und hat nichts mit uns zu tun) fährt ist eine andere Frage.

Müllabfuhr ist absolut Systemrelevant, deshalb wir die auch weiterfahren. Finde Deinen Fall spannend mit Chemikalien etc. wie eskaliert ihr das? Denke da muss ja schon geschaut werden, dass wichtige Betriebe versorgt werden. Ob ihr das nun seid wenn ihr auchmal 2 Monate puffern könntet ist natürlich was anderes.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Brieftraeger
ich kann nicht pennen, mich macht diese situation verrückt... belastet mich mental so, fuck :f_cry:

Was genau macht dich denn verrückt? Die Welt ist ruhig, wir tun endlich etwas gegen die Klimakrise und etwas abschalten, wie über Weihnachten, ist doch prima. Ich schlafe prima meine 8 Stunden und fühle mich richtig gut. Heute schon wieder eine Stunde gerudert. Nachdem Mittag werde ich 2 Stunden im Wald wandern mit Freundin und Hund. Außerdem habe ich mehr an den Franzosen orientiert. Dort gibt es in den Supermärkten Lücken bei Wein und Kondomen. Hier kein Problem.

Wenn du mit der Situation nicht zu Recht kommst, würde ich empfehlen maximal einmal am Abend Nachrichten zu schauen/lesen. Scheint dich ja irgendwie fertig zumachen und es wäre doch dumm einen weiteren Risikofaktor zu haben, den man nicht haben müsste.

Im Grunde sind wir jetzt auch unten angekommen in Sachen Maßnahmen. 2-3 Wochen gehen die Zahlen hoch und dann wird es besser in jeder Hinsicht. Man weiß also wie es weitergeht.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Dieses Gelaber von "man kann den Bürgern sowas nur scheibchenweise zumuten", ist doch Unsinn und Relativierung des eigenen Versagens. Nein, die Lage wurde falsch eingeschätzt und das, obwohl aus China viele Daten auf dem Tisch lagen.
Sofort im Januar Travel Ban und seit es in Italien eskaliert ist, harte Sofortmaßnahmen, wäre die angemessene Reaktion gewesen. Was ist denn an exponentiellem Wachstum nicht zu verstehen?
Politiker sind dazu da, solche Lagen zu antizipieren, nicht erst zu reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das ist die genuine Staatsaufgabe, Schutz des Staatsvolkes, welches dafür zur Kasse gebeten wird. Dazu gehört eben nicht nur Koordination im Katastrophenfall, sondern darauf vorbereitet zu sein und ihn idealerweise zu verhindern.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von mju12

Original von topspit
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/covid-19-lieferketten-in-gefahr-a-d0735376-540a-4b25-b876-8a14d7470f17?d=1584424811&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Imho sollten solche Meinungen zur Zeit in den medien verboten werden. Die machen das ganze (Hamsterei) doch nur noch schlimmer..

Falls wirklich lieferketten in Gefahr sind, werden die Grenzen einfach wieder aufgemacht. Der Effekt mit den Grenzen scheint ja sowieso sehr fragwürdig zu sein.

Es geht da doch um die Industrie und nicht den Einzelhandel. Nachrichten nicht richtig lesen sollte wohl eher verboten werden :|

Hast recht. Überschrift wurde schon angepasst

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ich hoffe ja der Staat hat genügend Reserven.
Ich bin in der Steuerberatung tätig und der Geldhahn wird gerade an jeder Ecke zugedreht.
Dazu sind die Finanzbehörden angewiesen den Steuerpflichtigen entgegen zu kommen. Auf Kurzarbeitergeld wird so wie es aussieht massenhaft zugegriffen.
Das wird definitiv zu spüren sein in den Staatskassen.

Antwort
Zitat
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Original von mju12

Original von Quentin73

Original von MrRaise007
Absoluter Blödsinn, Quentin

sidebet anyone?

Nehme deine Sidebet an. Du sagtest ja mit Geld ist nicht so gut. Ich biete folgendes an. Wenn das Internet in den nächsten 2 Wochen zusammenbricht spende ich 100 Euro an eine Organisation deiner Wahl. Wenn es nicht passiert postest du dieses Jahr nicht mehr in diesem Forum. Deal ?

https://www.nau.ch/news/amerika/wegen-homeoffice-netflix-im-notfall-abgeschaltet-65678360

Hm...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von HijackerStar
Ich hoffe ja der Staat hat genügend Reserven.
Ich bin in der Steuerberatung tätig und der Geldhahn wird gerade an jeder Ecke zugedreht.
Dazu sind die Finanzbehörden angewiesen den Steuerpflichtigen entgegen zu kommen. Auf Kurzarbeitergeld wird so wie es aussieht massenhaft zugegriffen.
Das wird definitiv zu spüren sein in den Staatskassen.

Es wird einfach entsprechend viel Geld gedruckt und ausgeglichen wird es über Inflation. Man sollte auch nicht nur auf Deutschland schauen. Wir haben den Euro und müssen mindestens die EU betrachten. Hilft ja nichts wenn Wir das Geld so übrig hätten und dann Italien und Spanien pleite gehen. Am Ende bezahlt es die Allgemeinheit. Das ist aber richtig, weil die Unternehmen überwiegend gesund sind.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Einfach ist daran gar nichts. Es sind mit ziemlicher Sicherheit keine 2% die du da kompensieren musst. Wenn die Inflation die Preise spürbar erhöht, müssen auch die Einkommen nachziehen. Da letzteres nicht möglich sein wird, wird es Unmut geben. Umso größer je länger die ganze Sache anhält und stärker die Preisanstiege sind.

Btw.: Falls ihr euch nicht zu 100% sicher seid, dass eure AG die Krise überstehen und euch nicht kündigen, solltet ihr überlegen sofern ihr zur Miete wohnt die Mietzahlungen ab April einzustellen. Dazu Rücklastschriften veranlassen oder Daueraufträge canceln für alle möglichen Aktivitäten, denen ihr nicht mehr nachkommen könnt. Fitnessstudio, Sportverein u.ä.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

damit dann auch wirklich alles zusammenbricht?

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von camaro3377
Dieses Gelaber von "man kann den Bürgern sowas nur scheibchenweise zumuten", ist doch Unsinn und Relativierung des eigenen Versagens. Nein, die Lage wurde falsch eingeschätzt und das, obwohl aus China viele Daten auf dem Tisch lagen.
Sofort im Januar Travel Ban und seit es in Italien eskaliert ist, harte Sofortmaßnahmen, wäre die angemessene Reaktion gewesen. Was ist denn an exponentiellem Wachstum nicht zu verstehen?
Politiker sind dazu da, solche Lagen zu antizipieren, nicht erst zu reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das ist die genuine Staatsaufgabe, Schutz des Staatsvolkes, welches dafür zur Kasse gebeten wird. Dazu gehört eben nicht nur Koordination im Katastrophenfall, sondern darauf vorbereitet zu sein und ihn idealerweise zu verhindern.

Also solange wir nicht an den Punkt kommen, an dem das Gesundheitssystem zusammenbricht, denke ich nicht, dass irgendwer bei uns versagt hat.

Es ist doch eher so, dass möglichst hohe Zahlen gut sind. Wie hier schon einige geschrieben haben, löst du keine Probleme, wenn du nur in deinem eigenen Land oder Kontinent 0 Fälle hast. Für immer Shut Down geht nicht. Von daher ist jeder, der jetzt krank ist, ein zukünftiger Kranker weniger.

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Original von fleischmo
Ein paar Gedankengänge meinerseits.

Ich arbeite ja in einem Müllheizkraftwerk. Wir werden den Betrieb so lange wie möglich aufrechterhalten, aber wir gehen davon aus, dass spätesten in einer Woche abgeschalten wird. Es gibt hier einige Corona-Verdachtsfälle. Einige Leute verlassen das sinkende Schiff und auf einige kann mich sich jetzt auch noch verlassen. Unser größtes Problem ist allerdings die "Lieferkette". Wir sind abhängig von Chemikalien zur Abgasnachbehandlung und die Lieferkette ist nicht mehr gewährleistet. Genauso müssen unsere Gefahrgut wie Filterstäube und Schlacke(Asche) sehr regelmäßig abtransportiert werden. Auch hier eine sicherer regelmäßiger Abtransport nicht mehr gewährleistet.
Vor Wochen wurde alles getan um unser Personal, dass für den Betrieb nötig ist, zu schützen. Dass wir jetzt aber wegen einem fehlenden LKW-Transport zu machen müssen, hatten wir nicht unbedingt auf dem Schirm.

Wo genau arbeitest du? Ich arbeite in der Branche und wir beliefern viele Kraftwerke. 2 Logistiker von uns haben schon die Transporte eingestellt aufgrund fehlender Fahrer. Kassel?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Unsere zulieferer haben uns grade gesagt das sie bis mindestens Mai keine neue Hardware (Notebooks/Thin Clients) mehr liefern können :f_ugly:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Woerni
Leider, leider, leider musste ich heute meinen Japantrip absagen. In ein paar Stunden wäre ich bereits dort gewesen aber das Risiko war mir nach Muttis Ansage und ein paar Infos von einem Kumpel der in einer Botschaft arbeitet, die auch Adohc ihre Mitarbeiter bis auf eine Notbesetzung evakuiert haben, doch zu groß. Ich weiß halt nicht, was mich dort erwartet. Es hätte alles passieren können, inklusive Quarantäne gleich bei der Ankunft dort. Man weiß es nicht.

Ich bin sehr traurig, denn es wäre mein erster Urlaub seit fast 8 Jahren gewesen und auch noch in das Land meiner Träume. Da kann man echt von einem Bad Beat sprechen. :ayfkm:

Schade, aber der Traum wird sich nur verschieben!

Gibt ja mittlerweile auch eine weltweite Reisewarnung und es wird versucht die deutschen Bürger zurückzuholen. Dazu ein paar Berichte von Deutschen im Ausland und Japan ist dann ja noch deutlich weiter entfernt als z.B. Spanien:
https://www.spiegel.de/reise/fernweh/corona-und-gestrandete-urlauber-kein-flug-kein-auto-kein-hotel-so-ist-die-situation-a-65464d57-180b-491a-9890-f25f3e70dc6f

Mittlerweile ist es nur noch zum Lachen, dass weiterhin Flieger aus Iran hier landen und diese ohne Quarantäne sich hier relativ frei bewegen dürfen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Meine Mutter will am Wochenende mit dem Auto und den Hunden aus Irland durch 5 Länder fahren mein Tipp is ja das sie maximal bis Frankreich kommt

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Original von Konkronus

Also solange wir nicht an den Punkt kommen, an dem das Gesundheitssystem zusammenbricht, denke ich nicht, dass irgendwer bei uns versagt hat.

Es ist doch eher so, dass möglichst hohe Zahlen gut sind. Wie hier schon einige geschrieben haben, löst du keine Probleme, wenn du nur in deinem eigenen Land oder Kontinent 0 Fälle hast. Für immer Shut Down geht nicht. Von daher ist jeder, der jetzt krank ist, ein zukünftiger Kranker weniger.

Aber die Maßnahmen zur "flatten the curve" Strategie sind ja offensichtlich umso erfolgreicher, je eher und umfangreicher sie eingesetzt werden. Hätten wir früher gehandelt, wären wir jetzt noch nicht im steilen Bereich der Kurve. Wenn also für jeden klar ist, dass die Maßnahmen eh kommen, warum schiebt man sie dann raus?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Fantomas741
Meine Mutter will am Wochenende mit dem Auto und den Hunden aus Irland durch 5 Länder fahren mein Tipp is ja das sie maximal bis Frankreich kommt

Ist sie den Deutsche und will nach Hause fahren? Dann sollte es an den Grenzen keine Probleme geben.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ja bei den grenzen nach deutschland sicher nicht aber sie müsste von Irland > UK dann UK > Frankreich > Belgien und dann von Belgien nochn stück durch Holland (das wär die schnellste route) sonst gehts halt noch von Frankreich > Deutschland riesen Umweg...

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Ich habe den Eindruck, dass die Bundesregierung von dem Plan der Durchseuchung weggeht und eine Strategie wie die asiatischen Länder fahren will.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier geht davon aus, dass die Coronakrise bis Ende Mai andauert. Er erwarte, "dass wir sicherlich den ganzen Monat April und den ganzen Monat Mai mit den Folgen zu tun haben", sagte Altmaier am Dienstag in der RTL/ntv-Sendung "Frühstart". Es werde in dieser Zeit noch eine "erhebliche Zahl von Neuinfektionen" geben. "Deshalb würde ich niemandem raten, darauf zu setzen, dass das in acht Tagen wieder vorbei ist."

Japan und Südkorea hätten bemerkenswerte Erfolge im Kampf gegen das Virus erzielt, merkte der CDU-Minister an. Das zeige, dass man diese Krise in den Griff bekommen könne, "aber das ist auch eine Geduldsfrage".

Mit den Maßnahmen die jetzt beschlossen wurden, halte ich das aber nicht für realistisch. Wenn der Frisör offen bleibt und auch die Arbeit in vielen Firmen halbwegs normal weitergeht, wird man das nicht hinbekommen.

Antwort
Zitat
Teilen: