Mein Stiefvater ist am Sonntag mit dem Wohnmobil von Spanien aus durch Frankreich und Luxemburg nach D gefahren und wurde nicht einmal an einer Grenze kontrolliert.
Bei uns Tagt ab jetzt jeden Tag die GF bisher wurde noch nicht flächendeckend (für 2000MA) Homeoffice freigegeben nur ein paar Leute der Risikogruppe dürfen von zu Hause arbeiten...
Original von Quabbe
Mein Stiefvater ist am Sonntag mit dem Wohnmobil von Spanien aus durch Frankreich und Luxemburg nach D gefahren und wurde nicht einmal an einer Grenze kontrolliert.
Sonntag war auch noch alles offen seit Montag 8 Uhr nicht mehr und bis sie fährt is halt noch fast ne Woche hin ...
Mich erstaunt jedes mal die sehr geringe Mortalitätsrate in DE im Vergleich zu vielen anderen Ländern (ES, FR, CH etc.), wenn ich mir das Dashboard angucke:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Liegt das daran, dass wir eine so gute Gesundheitsversorgung haben?
Hier nochmal was zu multiplen Organen welche betroffen sein können: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32170560
Through scRNA-seq data analyses, we identified the organs at risk, such as lung, heart, esophagus, kidney, bladder, and ileum, and located specific cell types (i.e., type II alveolar cells (AT2), myocardial cells, proximal tubule cells of the kidney, ileum and esophagus epithelial cells, and bladder urothelial cells), which are vulnerable to 2019-nCoV infection.
Es gibt sehr positive Nachtrichten!
Unsere Umweltministerin hat bekannt gegeben, dass wir unsere Umweltziele für 2020 erreichen können!
Original von kappe69
Mich erstaunt jedes mal die sehr geringe Mortalitätsrate in DE im Vergleich zu vielen anderen Ländern (ES, FR, CH etc.), wenn ich mir das Dashboard angucke:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/Liegt das daran, dass wir eine so gute Gesundheitsversorgung haben?
Ich denke das liegt daran, dass die anderen Länder eine sehr hohe Dunkelziffer an Infizierten haben. Es kann auch sein, dass wir die Toten (die nicht als infiziert galten) nicht so oft auf Corona testen wie die anderen Länder.
Ich finde den Vorschlag von Drosten gut aufzuhören nach Schuldigen zu suchen. Dass ihr es besser wusstet als die Experten (nicht Politiker!!!) ist ja schön und wenn die Eisdielen wieder aufhaben gönnt ihr euch dann mal ein extra großes Eis.
Es ist aber sinnvoller mit Infos hier zu kommen. Und eine wichtige Info finde ich immer wieder: Auch wenn es Idioten gibt, die sich auf Partys, in Restaurants oder wo auch immer tummeln, so bringen Schulschließungen dennoch was.
Es ist kein entweder oder. Wenig hilft schon viel, viel hilft noch mehr.
Medikamente sind in Sicht, die Anzahl an Toten ist selbst in Italien noch überschaubar.
Ich will die Situation nicht schön reden. Die italienischen Zustände gilt es natürlich zu vermeiden, aber selbst wenn Erna bei Aldi anner Kasse Corona hat, so wird sie nicht jeden anstecken, dessen Ware sie anpackt. Natürlich gehört sie in Quarantäne.
Den Tipp sich mehr an die Franzosen zu halten finde ich gut. Kauft Wein und Kondome und nicht Klioapier. Schnackselt lieber als stundenlang auf dem Scheißhaus zu sitzen.
Original von kappe69
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/Liegt das daran, dass wir eine so gute Gesundheitsversorgung haben?
Das zeigt nur nochmal wie nichtssagend diese Statistiken bzw. Zählungen sind, die geführt werden. Es steht und fällt alles mit der Art und Weise wie getestet wird.
- Testet man sämtliche möglichen Todesopfer?
- In welcher Breite testet man die Bevölkerung?
- Welche Teile der Bevölkerung testet man präferiert?
- Wie hoch ist false positive/negative?
Das unterscheidet sich z.T. sehr stark zwischen Ländern und auch von Tag zu Tag, da Testkapazitäten hochgefahren werden. Folglich sind die Zählungen eigentlich nicht mal innerhalb innerhalb eines Landes an verschiedenen Zeitpunkten aussagekräftig und zwischen Ländern null vergleichbar. Ohne bekannte Anzahl an durchgeführten erstmaligen Tests, kann man nicht mal eine gesicherte Aussage darüber treffen, ob sich die Ansteckungsrate erhöht oder einfach nur mehr getestet wird.
Ich wohne in einem dem größten Kreise Deutschlands (600000 Einwohner). Hier gibt es bisher 51 Fälle aber nur eine Teststation. Hier arbeitet eine Ärztin, die 100 Testkits pro Tag verwendet und von 9-13 Uhr testet.
Da ich vom Hausarzt eine Überweisung bekommen habe, war ich pünktlich um 9 Uhr da. Es standen vermutlich schon 300 Leute vor mir in der Schlange. Inzwischen habe ich starke Symptome und wie gesagt sehr engen Kontakt mit einer infizierten Person gehabt. Hier in der Schlange standen ganze Familien. Auch wenn es im "freien" ist. So kann das doch nicht ablaufen. Wie kann ein Amt verantworten starke Verdachtsfälle in so einer Schlange warten zu lassen?
Der absolute Höhepunkt der ganzen Nummer ist. Ein Großteil der Menschen hier (ich ebenfalls) war mit dem Auto da. Wisst ihr wo der Ticketautomat steht? Im Eingangsbereich des Krankenhauses. Aber laut Gesundheitsamt soll ich nicht mehr vor meine Tür gehen. Aber ein Parkticket im KH zu zahlen geht klar.
Original von Fireandice23
Aber laut Gesundheitsamt soll ich nicht mehr vor meine Tür gehen.
Wieso machst du es dann und welchen Benefit hättest du durch ein Testergebnis?
Wenn du Kontakt mit einer Infizierten hattest und Symptome zeigst, gehörst du nicht in irgendwelche Schlangen, um getestet zu werden, sondern nach Hause.
Original von Penishaubize
Aber laut Gesundheitsamt soll ich nicht mehr vor meine Tür gehen.Wieso machst du es dann und welchen Benefit hättest du durch ein Testergebnis?
Wenn du Kontakt mit einer Infizierten hattest und Symptome zeigst, gehörst du nicht in irgendwelche Schlangen, um getestet zu werden, sondern nach Hause.
Weil ich Schmerzen in der Brust habe und zum Arzt soll. Aber zuvor festgestellt werden muss, ob ich infiziert bin. Ich mache das hier doch nicht nicht freiwillig, das Amt hat mir ja gesagt ich muss diesen Weg gehen. Es geht auch vor allem um Menschen, mit denen ich noch Kontakt hatte, die evtl "aus dem Verkehr" gezogen werden müssen/sollten. Aber alles auf Verdacht geht nicht.
Und das tolle ist. Ich bin jetzt ohne Test wieder Zuhause und soll morgen früher hinkommen
, damit ich einer der 100 Menschen bin, für die ein Testkit bereitsteht.
Original von kappe69
Das zeigt nur nochmal wie nichtssagend diese Statistiken bzw. Zählungen sind, die geführt werden. Es steht und fällt alles mit der Art und Weise wie getestet wird.
- Testet man sämtliche möglichen Todesopfer?
- In welcher Breite testet man die Bevölkerung?
- Welche Teile der Bevölkerung testet man präferiert?
- Wie hoch ist false positive/negative?Das unterscheidet sich z.T. sehr stark zwischen Ländern und auch von Tag zu Tag, da Testkapazitäten hochgefahren werden. Folglich sind die Zählungen eigentlich nicht mal innerhalb innerhalb eines Landes an verschiedenen Zeitpunkten aussagekräftig und zwischen Ländern null vergleichbar. Ohne bekannte Anzahl an durchgeführten erstmaligen Tests, kann man nicht mal eine gesicherte Aussage darüber treffen, ob sich die Ansteckungsrate erhöht oder einfach nur mehr getestet wird.
würde es nicht mehr sinn machen die zahlen schwerer fälle zu vergleichen? man sollte doch davon ausgehen können das zumindest jetzt alle die schwere symptome haben auch getestet werden. wäre zumindest vergleichbarer als die zahl der toten die offensichtlich total unterschiedlich ermittelt wird. gibts dazu verlässliche quellen?
€: ok der kollege über mir beweist ja grade das es nicht der fall ist
An sich ist die Idee gut. Allerdings wird es auch unterschiedliche Kriterien geben was ein critical/serious Fall ist. Wieso hat Frankreich 400 und Deutschland nur 2?
Da kann auch was nicht stimmen.
Meine Mutter hat ihre Mädels heute Abend zu sich eingeladen, sie üben ihren Linedance den sie in ein paar Wochen auf ner Hochzeit machen wollen weiter.
Syndra: Mama, geht´s noch?
Mama: LINE-dance, da steht man sich ja nicht gegenüber
Weil ich Schmerzen in der Brust habe und zum Arzt soll. Aber zuvor festgestellt werden muss, ob ich infiziert bin. Ich mache das hier doch nicht nicht freiwillig, das Amt hat mir ja gesagt ich muss diesen Weg gehen. Es geht auch vor allem um Menschen, mit denen ich noch Kontakt hatte, die evtl "aus dem Verkehr" gezogen werden müssen/sollten. Aber alles auf Verdacht geht nicht.Und das tolle ist. Ich bin jetzt ohne Test wieder Zuhause und soll morgen früher hinkommen
Warum werden dort überhaupt mehr Leute hinbeordert als es Tests gibt? Warum müssen alle zur gleichen Zeit sich in eine Schlange stellen. Das ist doch alles maximal dämlich. In den Medien hört man von einigen ja sogar, dass fast schon zuviel getestet wird.
Was passiert denn wenn du da anrufst und sagst, dass du es morgen nicht nochmal dort hinschaffst, aber einen Arzt brauchst?
Aber laut Gesundheitsamt soll ich nicht mehr vor meine Tür gehen.Wieso machst du es dann und welchen Benefit hättest du durch ein Testergebnis?
Weil ich Schmerzen in der Brust habe und zum Arzt soll. Aber zuvor festgestellt werden muss, ob ich infiziert bin. Ich mache das hier doch nicht nicht freiwillig, das Amt hat mir ja gesagt ich muss diesen Weg gehen. Es geht auch vor allem um Menschen, mit denen ich noch Kontakt hatte, die evtl "aus dem Verkehr" gezogen werden müssen/sollten. Aber alles auf Verdacht geht nicht.
Und das tolle ist. Ich bin jetzt ohne Test wieder Zuhause und soll morgen früher hinkommen
Sehr witzig. Und wenn du bettlägerig wirst, lässt du dich dann von deiner Oma hinbringen oder wie.
Ist schon komisch. Bei uns - in nem viel kleineren Kreis mit viel weniger Fällen - stellen die ne Drive Through Station zum testen hin und bei euch, wo's nötig wäre, dann so ne Scheiße.
So Sachen hängen dann wohl ganz stark vom lokalen Personal ab.
Original von HijackerStar
An sich ist die Idee gut. Allerdings wird es auch unterschiedliche Kriterien geben was ein critical/serious Fall ist. Wieso hat Frankreich 400 und Deutschland nur 2?
Da kann auch was nicht stimmen.
In Deutschland sind Einige gestorben und die Fälle bleiben bei 2 stehen. Auch liegen mittlerweile Viele in Krankenhäusern. Selbst wenn man auf eine Intensivstation muss, zählt man nicht dazu. Ich würde also nicht zuviel darauf geben. Ist wohl eher eine Frage was Krankenhäuser melden.
Original von AyCaramba44
Weil ich Schmerzen in der Brust habe und zum Arzt soll. Aber zuvor festgestellt werden muss, ob ich infiziert bin. Ich mache das hier doch nicht nicht freiwillig, das Amt hat mir ja gesagt ich muss diesen Weg gehen. Es geht auch vor allem um Menschen, mit denen ich noch Kontakt hatte, die evtl "aus dem Verkehr" gezogen werden müssen/sollten. Aber alles auf Verdacht geht nicht.Und das tolle ist. Ich bin jetzt ohne Test wieder Zuhause und soll morgen früher hinkommen
Warum werden dort überhaupt mehr Leute hinbeordert als es Tests gibt? Warum müssen alle zur gleichen Zeit sich in eine Schlange stellen. Das ist doch alles maximal dämlich. In den Medien hört man von einigen ja sogar, dass fast schon zuviel getestet wird.
Was passiert denn wenn du da anrufst und sagst, dass du es morgen nicht nochmal dort hinschaffst, aber einen Arzt brauchst?
Ich weiß es nicht. Die sind hier scheinbar alle total überfordert, aber das kann und darf nicht sein. Die Reglung hier in der Stadt lautet: Zuerst Gesundheitsamt kontaktieren. Dann die Hausarzt und dieser soll im Verdachtsfall eine Überweisung zum Amt faxen. Das hat meiner gemacht und mir daraufhin mitgeteilt, morgen (also heute) ab 9 Uhr an der Teststation einzutreffen. Nun habe ich gerade mit dem Amt telefoniert, dass es so nicht gehen kann und ich morgen nicht ohne verbindlichen Termin kommen werde. Jetzt will sich im Laufe des Tages jemand bei mir melden.
Bei meiner Bekannten lief die Sache ja auch ziemlich aus dem Ruder, da sie erst gar nicht getestet werden sollte. Aber ich muss sagen, nachdem es dann bewilligt wurde, alles viel besser durchgeführt wurde. In ihrer Stadt hat sie einen Termin bekommen und konnte mit dem Auto vorfahren und war innerhalb von 15 Minuten fertig
Selbst der Leiter des RKI hat doch eben in der PK gesagt, dass die ersten Krankenhäuser bzw. Intensivstation in Deutschland Alarm schlagen.
Die 2 kritischen Patienten stimme also wohl eher nicht.
Eigentlich sollte am letzten Sonntag der 88. Geburtstag meines Opas stattfinden mit der ganzen Familie.
Der wurde dann zum Glück abgesagt.
Jetzt eben gehört, dass mein Großcousin (der obv gekommen wäre), in Quarantäne ist und sich gestern hat testen lassen.
Auch schön mit 50 anderen im KH in der Schlange gewartet.