Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Wie sieht es eigentlich bei euch in den Städten aus?
Ich hab doch richtig verstanden, dass Merkel gestern Abend sagte, Geschäfte außer xyz bleiben geschlossen? Galt das ab heute oder gab es da Spielraum?

Also hier in Dresden haben >95% aller Geschäfte ganz normal auf. Apple und ein paar wenige andere Ketten oder sehr kleine Läden sind geschlossen, sonst ist alles wie immer.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Genug Klopapier gehortet?
https://howmuchtoiletpaper.com/

wohl noch genug im Lager

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von Fireandice23

Original von Penishaubize

Aber laut Gesundheitsamt soll ich nicht mehr vor meine Tür gehen.

Wieso machst du es dann und welchen Benefit hättest du durch ein Testergebnis?

Wenn du Kontakt mit einer Infizierten hattest und Symptome zeigst, gehörst du nicht in irgendwelche Schlangen, um getestet zu werden, sondern nach Hause.

Weil ich Schmerzen in der Brust habe und zum Arzt soll. Aber zuvor festgestellt werden muss, ob ich infiziert bin. Ich mache das hier doch nicht nicht freiwillig, das Amt hat mir ja gesagt ich muss diesen Weg gehen. Es geht auch vor allem um Menschen, mit denen ich noch Kontakt hatte, die evtl "aus dem Verkehr" gezogen werden müssen/sollten. Aber alles auf Verdacht geht nicht.

Und das tolle ist. Ich bin jetzt ohne Test wieder Zuhause und soll morgen früher hinkommen :f_drink: , damit ich einer der 100 Menschen bin, für die ein Testkit bereitsteht.

welcher Kreis ist das bei dir?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von HijackerStar
Einfach ist daran gar nichts. Es sind mit ziemlicher Sicherheit keine 2% die du da kompensieren musst. Wenn die Inflation die Preise spürbar erhöht, müssen auch die Einkommen nachziehen. Da letzteres nicht möglich sein wird, wird es Unmut geben. Umso größer je länger die ganze Sache anhält und stärker die Preisanstiege sind.

Btw.: Falls ihr euch nicht zu 100% sicher seid, dass eure AG die Krise überstehen und euch nicht kündigen, solltet ihr überlegen sofern ihr zur Miete wohnt die Mietzahlungen ab April einzustellen. Dazu Rücklastschriften veranlassen oder Daueraufträge canceln für alle möglichen Aktivitäten, denen ihr nicht mehr nachkommen könnt. Fitnessstudio, Sportverein u.ä.

Sorry aber bin bissl schockiert, dass ein Mod sich hier so äußert. Wir haben mit einem Virus zu tun, das wird man mit mehr oder weniger Opfern in Griff bekommen und wird langfristig keine riesen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft/ Wirtschaft und somit auf unser persönliches Leben haben.

Wenn nun der Egoismus überhand nimmt und sich die Menschen assozial und widerrechtlich (nix anderes ist das einfrieren von Zahlungen) handeln, dann wird unsere Gesellschaft auseinander brechen und die Folgen sind um ein vielfaches schlimmer, als die des Virus.

Ich hoffe, dass man Dir die Mod-Rechte entzieht und habe den Beitrag mal gemeldet, was wir jetzt brauchen ist Solidarität und nicht Egoismus. Wer meine Meinung teilt, darf gerne auch Deinen Beitrag melden.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Original von lastdayever
Ich hab doch richtig verstanden, dass Merkel gestern Abend sagte, Geschäfte außer xyz bleiben geschlossen? Galt das ab heute oder gab es da Spielraum?

Also hier in Dresden haben >95% aller Geschäfte ganz normal auf. Apple und ein paar wenige andere Ketten oder sehr kleine Läden sind geschlossen, sonst ist alles wie immer.

Also mein Fitnessstudio ist Heute z.B. immernoch offen, obwohl die anderen Ketten (FitX, McFit) bereits geschlossen sind.
Ist also Chaos.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von lastdayever

Das müssen die Bundesländer jetzt umsetzen und kann durchaus 2-3 Tage dauern. Ich glaube Bayern war schon vorher dran.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Original von domano

Einfach ist daran gar nichts. Es sind mit ziemlicher Sicherheit keine 2% die du da kompensieren musst. Wenn die Inflation die Preise spürbar erhöht, müssen auch die Einkommen nachziehen. Da letzteres nicht möglich sein wird, wird es Unmut geben. Umso größer je länger die ganze Sache anhält und stärker die Preisanstiege sind.

Btw.: Falls ihr euch nicht zu 100% sicher seid, dass eure AG die Krise überstehen und euch nicht kündigen, solltet ihr überlegen sofern ihr zur Miete wohnt die Mietzahlungen ab April einzustellen. Dazu Rücklastschriften veranlassen oder Daueraufträge canceln für alle möglichen Aktivitäten, denen ihr nicht mehr nachkommen könnt. Fitnessstudio, Sportverein u.ä.

Sorry aber bin bissl schockiert, dass ein Mod sich hier so äußert. Wir haben mit einem Virus zu tun, das wird man mit mehr oder weniger Opfern in Griff bekommen und wird langfristig keine riesen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft/ Wirtschaft und somit auf unser persönliches Leben haben.

Wenn nun der Egoismus überhand nimmt und sich die Menschen assozial und widerrechtlich (nix anderes ist das einfrieren von Zahlungen) handeln, dann wird unsere Gesellschaft auseinander brechen und die Folgen sind um ein vielfaches schlimmer, als die des Virus.

Ich hoffe, dass man Dir die Mod-Rechte entzieht und habe den Beitrag mal gemeldet, was wir jetzt brauchen ist Solidarität und nicht Egoismus. Wer meine Meinung teilt, darf gerne auch Deinen Beitrag melden.

Ich empfehle dazu Edgar Ellen Poe - the masque of the red death

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von domano

Er sagt ja nicht das Jeder ab jetzt nicht mehr bezahlen sollte. Was sollte man aber deiner Meinung nach machen, wenn man kein Geld mehr hat? Alles raushauen, Rücklastschriften platzen lassen (Gebühren) und am Ende kein Geld mehr für Nahrung haben? Die Arbeitsämter/Sozialämter sind ja auch im Sparmodus und nicht mehr persönlich erreichbar. Es gibt viele kleine Selbstständige die um +/- 0€ herumhantieren und sich einen Monat nicht selbst leisten können.

Ich glaube auch nicht das die meisten Vermieter Probleme durch einen Mietausfall bekommen. Man kann aber natürlich beim Vermieter anrufen und wegen Corona z.B. ausmachen die Miete erstmal für 1-2 Monate zurückzustellen. Auch das wäre dann ein unbürokratischer Minikredit.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Wird ja wohl nichts mit 02.April.

Spieler von Hertha BSC mit Coronavirus infiziert.

t-online.de/region/berlin/news/id_87535412/berlin-bundesliga-spieler-von-hertha-bsc-mit-coronavirus-infiziert.html

Antwort
Zitat
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Original von Hschuster

Recklinghausen

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

öööhm, jetzt also doch was dran an der Sache?
https://edition.cnn.com/2020/03/16/health/coronavirus-ibuprofen-french-health-minister-scn-intl-scli/index.html

Health Minister Olivier Veran, who has also worked as a neurologist, tweeted on Saturday that "taking anti-inflammatory drugs (ibuprofen, cortisone...) could be an aggravating factor of the infection. If you have a fever, take paracetamol. If you are already on anti-inflammatory drugs or in doubt, ask your doctor for advice."
His suggestion was criticized by some health experts, who cited the lack of publicly available evidence suggesting a link between ibuprofen and adverse effects of the coronavirus. There is currently no published scientific evidence that the virus is worsened by ibuprofen.
Nonetheless, Veran's recommendation came on the same day that the French government reported that "grave adverse effects" linked to the use of non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAID) -- the family of drugs that includes ibuprofen -- have "been identified with patients affected by Covid-19, in potential or confirmed cases."

Antwort
Zitat
domano

Original von AyCaramba44

Original von domano

Er sagt ja nicht das Jeder ab jetzt nicht mehr bezahlen sollte. Was sollte man aber deiner Meinung nach machen, wenn man kein Geld mehr hat? Alles raushauen, Rücklastschriften platzen lassen (Gebühren) und am Ende kein Geld mehr für Nahrung haben? Die Arbeitsämter/Sozialämter sind ja auch im Sparmodus und nicht mehr persönlich erreichbar. Es gibt viele kleine Selbstständige die um +/- 0€ herumhantieren und sich einen Monat nicht selbst leisten können.

Ich glaube auch nicht das die meisten Vermieter Probleme durch einen Mietausfall bekommen. Man kann aber natürlich beim Vermieter anrufen und wegen Corona z.B. ausmachen die Miete erstmal für 1-2 Monate zurückzustellen. Auch das wäre dann ein unbürokratischer Minikredit.

Er redet nicht von Menschen die sonst kein Geld mehr für Essen haben, sondern davon, dass man dies tun sollte wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass der AG kündigt. Verstehe deshalb Deine Argumentation nicht. Natürlich muss verhindert werden, dass Menschen kein Geld mehr für Essen haben. Ich denke aber, dass wir dafür die richtigen Prozesse haben und wenn man tatsächlich keinen Euro mehr hat, kann man natürlich überlegen die Miete erst mal nicht mehr zu zahlen. Sollte das aber auch mit dem Vermieter absprechen. Ich habe aber die Hoffnung, dass das wenige Menschen treffen wird.

Wenn eine gewisse Anzahl an Menschen dem Rat das Mod folgt, wird das dazu führen, dass viele nix mehr zu Essen haben.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Das ist kein Egoismus sondern Vorsichtsmaßnahmen zum eigenen Schutz bei schwerwiegenden finanziellen Engpässen oder Schicksalsschlägen.
Das mögen vielleicht Leute mit ausreichend hohem Vermögen oder gesichertem Einkommen nicht verstehen können, aber wenn man vielleicht demnächst nicht mal mehr seinen Einkauf bezahlen kann, dann helfen noch so viele Solidarisierungsappelle nicht. Das Problem ist ernstzunehmend.
Das ist auch ein simples Rechenbeispiel:
A bezahlt B, B bezahlt C. Wenn A nicht mehr an B zahlen kann, dann kann B nicht ohne weiteres mehr C bezahlen. Da bricht auch plötzlich kein System zusammen weil C sein Geld nicht bekommt. C lebt in der gleichen Welt wie A und B in der es das Risiko eines Zahlungsausfalls gibt. Wenn ich B berate und nicht selten geht es um die eigene Existenzgrundlage, dann müssen die Zahlungen an C ggf. auf Eis gelegt werden. So bitter das auch sein mag.
Wenn der Ablauf wieder reibungslos sein soll, dann muss dafür gesorgt werden, dass A bezahlen kann.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Ich frage nochmal weil mich das einfach sehr beunruhigt und ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Gibt es öffentlich zugängliche Statistiken an Hand derer man Krankheitsfallzahlen des Vorjahres mit den aktuellen Vergleichen kann?
Wieviele sind im Februar 2019 an multiplem Organversagen, Pneumonie, Nierenversagen etc. gestorben und wieviele im Februar 2020?

Antwort
Zitat
domano

Original von SeriousF
Ich frage nochmal weil mich das einfach sehr beunruhigt und ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Gibt es öffentlich zugängliche Statistiken an Hand derer man Krankheitsfallzahlen des Vorjahres mit den aktuellen Vergleichen kann?
Wieviele sind im Februar 2019 an multiplem Organversagen, Pneumonie, Nierenversagen etc. gestorben und wieviele im Februar 2020?

Die Zahlen wird es aktuell nicht geben. Wird auch denke wenig helfen, wenn man sich als Hobbystatistiker daran macht, gerade in DE wird Corona keinen Effekt auf diese Statistik im Februar haben. Vertrau lieber auf die Aussagen der Experten, als selbst auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen...

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

In den USA gibt es eine Statistik für unerklärte Pneumonien in Krankenhäusern, der Graph war lange Zeit normal und hatte die letzte Woche den ersten kleinen (für diese Zeit unüblichen) Tick nach oben. Falls ich es finde poste ich es hier.

Antwort
Zitat
domano

Das ist kein Egoismus sondern Vorsichtsmaßnahmen zum eigenen Schutz bei schwerwiegenden finanziellen Engpässen oder Schicksalsschlägen.
Das mögen vielleicht Leute mit ausreichend hohem Vermögen oder gesichertem Einkommen nicht verstehen können, aber wenn man vielleicht demnächst nicht mal mehr seinen Einkauf bezahlen kann, dann helfen noch so viele Solidarisierungsappelle nicht. Das Problem ist ernstzunehmend.
Das ist auch ein simples Rechenbeispiel:
A bezahlt B, B bezahlt C. Wenn A nicht mehr an B zahlen kann, dann kann B nicht ohne weiteres mehr C bezahlen. Da bricht auch plötzlich kein System zusammen weil C sein Geld nicht bekommt. C lebt in der gleichen Welt wie A und B in der es das Risiko eines Zahlungsausfalls gibt. Wenn ich B berate und nicht selten geht es um die eigene Existenzgrundlage, dann müssen die Zahlungen an C ggf. auf Eis gelegt werden. So bitter das auch sein mag.
Wenn der Ablauf wieder reibungslos sein soll, dann muss dafür gesorgt werden, dass A bezahlen kann.

Ich empfehle Dir, die freie Zeit mal in ein VWL Buch zu stecken. Die Finanzkrise 2008 ist z.B. u.a. dadurch entstanden, dass Konsumenten ihre Kredite nicht mehr Zahlen konnten und damit Banken in Schieflage gebracht haben.

Wenn nun viele Menschen Mietzahlungen einstampfen wird das Immobiliengesellschaften in Probleme bringen und die können dann ihre MA nicht mehr zahlen etc..

In Deutschland haben die meisten "As" Geld um ihren Verpflichtungen nachzukommen, zudem wird sich der Staat um die "As" kümmern und mit Geld versorgen. Wenn nun aber alle "As" durchdrehen und sich nicht mehr ans Recht halten wird Chaos ausbrechen und keiner wird mehr an das Virus denken...

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von domano
gerade in DE wird Corona keinen Effekt auf diese Statistik im Februar haben.

Warum gerade in DE nicht?
Ich nehm übrigens auch gerne internationale Zahlen.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Original von Hschuster

Recklinghausen

Schwiegermutter kommt auch daher und hat gestern nen Abstrich machen lassen. Soll ich mal nachfragen wie das bei ihr lief?

Antwort
Zitat
domano

Original von SeriousF

Original von domano
gerade in DE wird Corona keinen Effekt auf diese Statistik im Februar haben.

Warum gerade in DE nicht?
Ich nehm übrigens auch gerne internationale Zahlen.

Die Fallzahlen aktuell sind noch sehr gering, im Februar waren sie noch wesentlich geringer. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Hypothese, dass signifikant viele Corona-bedingt an den von denen Dir genannten Krankheiten gestorben sind. Wir haben nun über 7k erkrankte in Deutschland, von denen sind bisher ~12 gestorben.(alle im März) Da wird es für den Februar keine signifikanten Zahlen geben. Selbst wenn im Februar ca. 500 Leute Corona-bedingt an den von Dir genannten Kranken gestorben sind (was jeder Experte wohl ausschließen würde), glaube ich nicht, dass das eine signifikante Zahl wäre, aus der man irgendwas schließen kann.

Antwort
Zitat