Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
redfac
Beigetreten: 11.08.2006

bei uns siehts momentan echt schlecht aus wenn man den vergleich zu den anderen ländern zieht. knapp 2k neue fälle. nur italien hat mehr neue fälle und prozentual ist es bei uns am meisten ...

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Wody

Original von kappe69
Mich erstaunt jedes mal die sehr geringe Mortalitätsrate in DE im Vergleich zu vielen anderen Ländern (ES, FR, CH etc.), wenn ich mir das Dashboard angucke:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Liegt das daran, dass wir eine so gute Gesundheitsversorgung haben?

Ich denke das liegt daran, dass die anderen Länder eine sehr hohe Dunkelziffer an Infizierten haben. Es kann auch sein, dass wir die Toten (die nicht als infiziert galten) nicht so oft auf Corona testen wie die anderen Länder.

Die massiv hohe Dunkelziffer in Italien wird es sein; in Italien testen sie seit gestern endlich großflächig, die Quote sind 25% positive Tests. Werden sich somit schon Millionen Italiener infiziert haben, das erklärt auch die massiven Opferzahlen, zudem können ja zeitweise nicht alle beatmet werden, das erhöht die Zahlen weiter.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von redfac
bei uns siehts momentan echt schlecht aus wenn man den vergleich zu den anderen ländern zieht. knapp 2k neue fälle. nur italien hat mehr neue fälle und prozentual ist es bei uns am meisten ...

https://www.worldometers.info/coronavirus//blockquote >
Die Logik erschließt mich mir nicht ganz.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von weissnich
aber echt krass wieviele tote dem virus in frankreich und italien zugeordnet werden.. passt irgendwie garnicht zu den deutschen zahlen bzw unsere passen nicht dazu.. haben die echt so extreme dunkelziffern????

Tja das frage ich mich auch, gibt wohl ein paar Szenarien (ohne das ich dafür irgendwelche Beweise hätte!)

1. Italien testet jeden Todesfall aufs Virus, sobald dieser Test positiv ist kommt er in die Statistik. Ob Corona der wirkliche Grund für den Tod war wird nicht ermittelt
2. Deutschland listet nur die Fälle auf die NACHWEISLICH auch am Virus gestorben sind. Stirbt der Patient an einer Vorerkrankung kommt es nicht in die Statistik (obwohl vielleicht durch den Virus die Vorerkrankung verschlimmert wurde).

und irgendwas dazwischen, ich finde den zweiten Ansatz sensibler, aber vielleicht auch gefährlicher, weil die Bevölkerung in Sicherheit gewiegt wird. Ist ne schwere Entscheidung da einen Weg zu finden.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ich find nach wie vor das die reinen infektionen wenig aussagen und wir zahlen über den anteil schwerwiegender verläufe brauchen. wenn bei uns dann doch einfach mehr getestet wird und wir 95% mit leichten symptomen haben ist das nicht so erschreckend wie wenn es 50% wie in italien sind. und sind die krankenhäuser jetzt langsam überlastet weil es so viele echte corona patienten gibt oder weil jeder honk mit ner leichten erkältung ins KH läuft?

find das schon etwas entäuschend das da noch so ein massiver mangel an informationen vorliegt, was natürlich sowohl die panik fraktion als auch die leugner befeuert weiter ihre phantasien zu spinnen die keinem was bringen.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

16.03.2020
Blutspender*innen gesucht
Die Blutspendedienste sind trotz Coronakrise weiterhin auf Blutspenden angewiesen, um eine sichere Bereitstellung von Blutpräparaten für Therapie und Notfallversorgung zu gewährleisten.
Spenden könnt ihr, wenn ihr euch fit und gesund fühlt. Bei grippalen oder Erkältungs-Symptomen werden Blutspender generell nicht zugelassen. Falls der Verdacht einer COVID-19 Erkrankung vorliegt, sollte eine Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt stattfinden. Ein Test auf SARS-CoV-2 findet bei der Blutspende nicht statt.
Nach Reisen in Risikogebieten oder nach einer ausgeheilten COVID-19 Erkrankung solltet ihr die Blutspendezentralen bezüglich Sperrfristen bis zur nächsten Blutspende kontaktieren.

-> viele Sachen hat man noch so gar nicht auf dem Schirm, was mit der Quarantänisierung auch ausgelöst werden könnte.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

In Österreich ist eine Coronainfizierte 48jährige in Heimquarantäne in der Nacht auf Sonntag(!) gestorben. Da es noch keinen Obduktionsbericht gibt, wird sie offiziell noch immer nicht als Coronaopfer geführt.

edit: lol, wie hier alles was Panik auslösen könnte aus Prinzip downgevoted wird. Vorhin kam (wieder mal) die Frage über die Zählweise auf. Das war eine nüchterne Antwort darauf.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von redfac

die steigerung der zahlen spiegelt nicht zwangsläufig die aktuelle steigerung der neuinfektionen wieder.. es sind urlaubsheimkeher dabie die in österreich oder italien sich infiziert haben - es wird mehr getestet neue drive in testzentren wurden werden eröffnet..
das gute an den höheren zahlen ist das eventuell die deppos wach werden die bisher so tun als seien sie komplett immun..

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Original von ElhombreAlleman
Gerade mit meinem besten Freund telefoniert. Seine Freundin war die letzten 2 Wochen in AUS Ski fahren und ist jetzt 2 Wochen in Selbstisolation. Er arbeitet in nem großen Restaurant, was jetzt geschlossen wurde und er sitzt erstmal Zuhause rum. Ihm ist jetzt schon total langweilig, also hat er einen seiner Kumpels gestern zu sich eingeladen, der kürzlich noch in FRA und ITA unterwegs war und mit dem ein paar h gechillt. Jetzt fragte er mich ernsthaft, ob wir uns morgen endlich treffen können, weil wir uns so lange nicht gesehen haben. Hab ihn am Telefon erstmal schön angekackt für so viel Dumheit. :rage:

Update zu meinem Kumpel: ne gute Stunde nach dem post hier rief er an und teilte mir mit, dass sein Chef vorhin bei ihm zuhause geklingelt hat und ihm die Kündigung in der Probezeit ausgesprochen hat. Mein Kumpel arbeitet seit Jahren in der Gastro und hat immer im Handumdrehen einen neuen Job irgendwo in einem Restaurant gehabt. Dürfte jetzt deutlich schwerer für ihn werden..

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

auf jeden fall gratulation an den chef, auch wenn er wohl garnicht wusste was für ne geistesbombe er da hatte:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von redfac

Wer viel sucht, findet auch viel.

Aber nochmal ernsthaft der Ratschlag sich nicht mit diesen Zahlen zu beschäftigen. Sie sind statistisch in der Form wie sie aufbereitet sind mehr oder weniger wertlos. Das gilt insbesondere für den Vergleich zwischen verschiedenen Ländern.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo hschuster, hiermit bekommst du eine Verwarnung für Spam/Trollbeitrag.
Da es nicht das erste Mal in diesem Thread ist, gibt es beim nächsten mal mindestens 1 Woche Auszeit unabhängig davon wie klein das Vergehen ist.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

guckt noch jemand gradeARD? Bilder von menschen, wie sie ihre Teilnahme an großen Gruppen rechtfertigen.

Man glaubt es nicht

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Gute Idee mit dem Blutspenden. Wo finde ich Infos, wo ich das schnell zeitnah machen kann. Wohne in der Region Goslar.

Antwort
Zitat
SeriousF

drk-blutspende.de

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Penishaubize

Original von redfac

Wer viel sucht, findet auch viel.

Aber nochmal ernsthaft der Ratschlag sich nicht mit diesen Zahlen zu beschäftigen. Sie sind statistisch in der Form wie sie aufbereitet sind mehr oder weniger wertlos. Das gilt insbesondere für den Vergleich zwischen verschiedenen Ländern.

Finde es auch sehr schwierig.

Im Gründe bräuchte man pro Land mindestens mal 3 Kennzahlen. Anzahl mögliche Tests, Anzahl Tests, Anzahl Infizierte und dazu am besten auch noch genauere Informationen zu der Prozedur. Also z.B. wie man Testkandidaten auswählt. Wobei bei den ersten beiden Kennzahlen im Moment noch eine Übereinstimmung vorhanden sein sollte.

Ebenso müsste man mal wissen wie die einzelnen Länder die Corona-Todesfälle ermitteln. 0 Todesfälle können schlechter sein als 100 Todesfälle.

Ich glaube leider das viele den Ernst der Lage erst merken, wenn sie in der Tagesschau verstörende Bilder aus deutschen Krankenhäusern sehen. Wobei dann wahrscheinlich wieder die Politik einspringt und Panik verhindern möchte. Wahrscheinlich hätte man wirklich mal aus Wuhan und Italien richtige Bilder zeigen sollen.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Ich würde mir ja wünschen, dass man mal repräsentative Stichproben macht um zu sehen wie die Durchseuchung überhaupt ist, auch um mal halbwegs die Letalität abschätzen zu können. Italien zeigt ja offensichtlich gerade mit 25% positiven Tests, dass die Dunkelziffer enorm sein muss.
Wäre ja irgendwie schön, wenn die Letalität am Ende bei 0,5% raus kommt und die schweren Verläufe nur 5% der Bevölkerung betreffen. Gute Daten dazu würden auch helfen die Dauer dieser massiven Maßnahmen abschätzen zu können.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Praepman
Ich würde mir ja wünschen, dass man mal repräsentative Stichproben macht um zu sehen wie die Durchseuchung überhaupt ist, auch um mal halbwegs die Letalität abschätzen zu können. Italien zeigt ja offensichtlich gerade mit 25% positiven Tests, dass die Dunkelziffer enorm sein muss.
Wäre ja irgendwie schön, wenn die Letalität am Ende bei 0,5% raus kommt und die schweren Verläufe nur 5% der Bevölkerung betreffen. Gute Daten dazu würden auch helfen die Dauer dieser massiven Maßnahmen abschätzen zu können.

#
Leider haben wir noch nicht mal so genug Tests. Für mich geht man aber auch nicht wissenschaftlich genug vor. Mit korrekten Zahlen könnte man viel bessere Entscheidungen treffen. Sollten in Italien bereits 10% betroffen sein, dann könnten wir vielleicht das doppelte schaffen und wären gleichzeitig mit dem Virus in kurzer Zeit durch ohne über die Kapazitäten zu kommen.

Antwort
Zitat
SeriousF

Original von AyCaramba44
Für mich geht man aber auch nicht wissenschaftlich genug vor.

:f_ugly:

Ich bin mir sehr sehr sicher, das international sehr sehr wissenschaftlich vorgegangen wird.
Denkst du die Regierungen und Experten handeln nach Bauchgefühl?
Das die öffentlichen Zahlen auf Grund fehlender Daten für uns nicht nachvollziehbar sind kann mehrere Gründe haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von SeriousF

Original von AyCaramba44
Für mich geht man aber auch nicht wissenschaftlich genug vor.

:f_ugly:

Ich bin mir sehr sehr sicher, das international sehr sehr wissenschaftlich vorgegangen wird.
Denkst du die Regierungen und Experten handeln nach Bauchgefühl?
Das die öffentlichen Zahlen auf Grund fehlender Daten für uns nicht nachvollziehbar sind kann mehrere Gründe haben.

Die Experten haben doch selbst bemängelt das die Zahlen nicht vorliegen und nicht gemeldet werden müssen. Auch gibt es keine Stichproben...

Ok, die Leute arbeiten wissenschaftlich, aber auch Wissenschaftler könnten mit besseren Daten besser Arbeiten und davon abgehend auch bessere Entscheidungen treffen.

Antwort
Zitat
Teilen: