Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Original von SeriousF

Original von AyCaramba44
Für mich geht man aber auch nicht wissenschaftlich genug vor.

:f_ugly:

Ich bin mir sehr sehr sicher, das international sehr sehr wissenschaftlich vorgegangen wird.
Denkst du die Regierungen und Experten handeln nach Bauchgefühl?
Das die öffentlichen Zahlen auf Grund fehlender Daten für uns nicht nachvollziehbar sind kann mehrere Gründe haben.

Sie gehensicher wissenschaftlich vor, aber es fehlen die Mittel. Eigentlich hätte man systematisch in verschiedenen Gebieten von Deutschland random testen müssen, um Daten über die echte Ausbreitung zu sammeln. Wissenschaftlich hoch interessant, aber real wurde eben nur getestet wer begründeten Verdacht hatte. Und mit diesen unzureichenden Daten muss die Wissenschaft dann arbeiten.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Hat zufällig jemand Zugang hierzu?

"Es sind nur ein paar Tage bis zur Ausgangssperre in Deutschland..."

Seh ich auch so.

Antwort
Zitat
BudSpencer8 Themenstarter
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von FidiFlush
Ok Leute danke fürs Brot, war mein dumm.
Fand es aber gedanklich absurd wieso man jetzt anfangen sollte selbst Brot zu backen.

Find ich eigentlich nen schönen Nebeneffekt. Frisches Brot aus dem Backofen ... :megusta:

Antwort
Zitat
BudSpencer8 Themenstarter
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von MrPGrey
Hat zufällig jemand Zugang hierzu?

"Es sind nur ein paar Tage bis zur Ausgangssperre in Deutschland..."

Seh ich auch so.

Er sagt: „Was uns auffällt, ist, dass Deutschland bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie vielen anderen EU-Staaten hinterherläuft. Was diese tun, macht Deutschland Tage später dann auch.“

...

Dann sagt der Beamte noch: „Es ist nur noch eine Frage von Tagen, bis die Ausgangssperre auch endlich in Deutschland kommt.“ Eine Forderung an Berlin oder einen Appell in Richtung Bundesregierung will er nicht formulieren – aber der Mann hatte eigentlich schon alles gesagt. Was könnte der Beamte auch ändern?

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Hier haben irgendwo viele Menschen gerade gejubelt und geklatscht. Dachte schon es gibt nen Impfstoff oder so. Warum sind da so viele Leute auf einem Haufen :pcuser:

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

@AyCaramba + Scharksen:
Selbstverständlich habt ihr im Kern recht und das alles wäre wünschenswert, aber der internationalen Gemeinschaft zu unterstellen es würde nicht wissenschaftlich vorgegangen ist lächerlich.
Es wird so wissenschaftlich vorgegangen wie es die Situation zulässt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wenn die Leute sich weiter draußen in Gruppen amüsieren, dann wird es leider kommen. Wäre aber heftig wenn ich deswegen im Wald für mich alleine nicht mehr laufen dürfte.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Ich bin ja mal gespannt ob die ganzen Leuten die aktuell voll für mehr Restriktionen/Freiheitseinschränkungen sind, dass auch noch in paar Wochen, Monaten oder Jahren sagen! Heute gabs z. B. Aussage vom RKI, dass die Pandamie noch 2 Jahre gehen könnte, Link

Und bisherige Aussagen/Strategie vom RKI und sonstigen Verantwortlichen waren ja z. T. nur keine Panik erzeugen, also würde mich nicht überraschen wenn es im schlimmsten Fall noch länger geht. Und wenn harte Maßnahmen erst mal eingeführt sind, 1-2 Jahre laufen, welche Politiker traut sich dann, selbst wenn das Risiko erheblich verringert wurde, dann vorschnell wieder alles zu beenden und evtl. vorgeworfen zu bekommen für neues Aufflammen und x weitere Tode verantwortlich zu sein? Zusätzlich grauts mir auch davor, dass vermutlich jetzt viele Gesetze massiv verschärft werden und zukünftig dann bei allen möglichen polizeistaatmässig eingegriffen wird.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die "englische Lösung". Die wo besonders gefährdet sind, schützen sich eigenverantworlich selbst, solange bis Gesundheitssystem verbessert und es evtl. auch Impfstoff gibt. Und wenn sie sich schützen, dann gibts eigentlich ja auch keinen Grund die Freiheit aller anderen (also z. B. gesunde 20-30ig jährige) massiv einzuschränken.

Zusätzlich finde ichs aktuell etwas komisch, dass man zum arbeiten natürlich seine 8-12 Stunden unterwegs sein darf, Ansteckungsrisiko wird inkauf genommen und aber bei seinen 2-4 Stunden Freizeit die man am Tag hat wird man massivst eingeschränkt. Also für meinem Arbeitgeber und seine wirtschaftlichen Interessen darf ich mich anstecken und meine Gesundheit riskieren und für meinen eigenen Interessen/Hobby (die zeitlich wie gesagt wesentlich kürzer sind) wird mir alles mögliche verboten.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Original von AyCaramba44

Original von Penishaubize

Original von redfac
bei uns siehts momentan echt schlecht aus wenn man den vergleich zu den anderen ländern zieht. knapp 2k neue fälle. nur italien hat mehr neue fälle und prozentual ist es bei uns am meisten ...

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Wer viel sucht, findet auch viel.

Aber nochmal ernsthaft der Ratschlag sich nicht mit diesen Zahlen zu beschäftigen. Sie sind statistisch in der Form wie sie aufbereitet sind mehr oder weniger wertlos. Das gilt insbesondere für den Vergleich zwischen verschiedenen Ländern.

Finde es auch sehr schwierig.

Im Gründe bräuchte man pro Land mindestens mal 3 Kennzahlen. Anzahl mögliche Tests, Anzahl Tests, Anzahl Infizierte und dazu am besten auch noch genauere Informationen zu der Prozedur. Also z.B. wie man Testkandidaten auswählt. Wobei bei den ersten beiden Kennzahlen im Moment noch eine Übereinstimmung vorhanden sein sollte.

Ebenso müsste man mal wissen wie die einzelnen Länder die Corona-Todesfälle ermitteln. 0 Todesfälle können schlechter sein als 100 Todesfälle.

Ich glaube leider das viele den Ernst der Lage erst merken, wenn sie in der Tagesschau verstörende Bilder aus deutschen Krankenhäusern sehen. Wobei dann wahrscheinlich wieder die Politik einspringt und Panik verhindern möchte. Wahrscheinlich hätte man wirklich mal aus Wuhan und Italien richtige Bilder zeigen sollen.

Wie man die Testfälle ermittelt wissen die Wahlforscher oder andere Statistiker mit Sicherheit ziemlich gut. Wenn jeder testet wie er lustig ist und dann die gefunden Fälle veröffentlicht ist es halt so wie wenn Infratest melden würde, dass sie gestern 76 Leute am Telefon hatten, die bei der nächsten Wahl CDU wählen wollen. Aussagekraft= 0.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

SH ist einfach geil :f_love:
Ganz Schleswig Holstein wird zur touristenfreie Zone :f_thumbsup:

Also bleibt mal alle schön südlich der Elbe :f_love:
Und wer hier ist hat bis zum 19.03. das Land zu verlassen :f_love:

Im Ernst, kaum sind die Corona Ferien gestartet, stehen die Autos hier auf der A1 und A7 Stoßstange an Stoßstange Richtung Nord und Ostsee. Welchen Teil von bleibt mit dem Arsch zu Hause verstehen die Leute denn nicht?

Also völlig angebracht das Vorgehen jetzt!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Santalino2

Spoiler

Ich bin ja mal gespannt ob die ganzen Leuten die aktuell voll für mehr Restriktionen/Freiheitseinschränkungen sind, dass auch noch in paar Wochen, Monaten oder Jahren sagen! Heute gabs z. B. Aussage vom RKI, dass die Pandamie noch 2 Jahre gehen könnte, Link

Und bisherige Aussagen/Strategie vom RKI und sonstigen Verantwortlichen waren ja z. T. nur keine Panik erzeugen, also würde mich nicht überraschen wenn es im schlimmsten Fall noch länger geht. Und wenn harte Maßnahmen erst mal eingeführt sind, 1-2 Jahre laufen, welche Politiker traut sich dann, selbst wenn das Risiko erheblich verringert wurde, dann vorschnell wieder alles zu beenden und evtl. vorgeworfen zu bekommen für neues Aufflammen und x weitere Tode verantwortlich zu sein? Zusätzlich grauts mir auch davor, dass vermutlich jetzt viele Gesetze massiv verschärft werden und zukünftig dann bei allen möglichen polizeistaatmässig eingegriffen wird.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die "englische Lösung". Die wo besonders gefährdet sind, schützen sich eigenverantworlich selbst, solange bis Gesundheitssystem verbessert und es evtl. auch Impfstoff gibt. Und wenn sie sich schützen, dann gibts eigentlich ja auch keinen Grund die Freiheit aller anderen (also z. B. gesunde 20-30ig jährige) massiv einzuschränken.

Zusätzlich finde ichs aktuell etwas komisch, dass man zum arbeiten natürlich seine 8-12 Stunden unterwegs sein darf, Ansteckungsrisiko wird inkauf genommen und aber bei seinen 2-4 Stunden Freizeit die man am Tag hat wird man massivst eingeschränkt. Also für meinem Arbeitgeber und seine wirtschaftlichen Interessen darf ich mich anstecken und meine Gesundheit riskieren und für meinen eigenen Interessen/Hobby (die zeitlich wie gesagt wesentlich kürzer sind) wird mir alles mögiche verboten.

So sieht der aktuelle Plan aus:

Schritt 1 - so einschränken, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert wird:
Es sollen sich ja Leute anstecken, aber nicht soviele, dass das Krankensystem überlastet ist. Jetzt überlegt man wie man das am besten macht und gleichzeitig die geringsten Schäden an der Volkswirtschaft hat. Arbeiten + wenige Soziale Kontakte. So können wir uns weiter ernähren, die Wirtschaft verkraftet das und gleichzeitig kann man die Infektionsketten auch viel besser nachvollziehen. Wenn du Abends in einem Klub mit 500 Leuten tanzt, wird das sehr viel schwieriger und gleichzeitig ist die Wirtschaft schnell am Ende. Das ist die Überlegung.

Schritt 2 - Gesundheitssystem ausbauen + Impfstoff entwickeln + schlauer werden bezüglich Corona:

Schritt 3 - Maßnahmen abhängig von Schritt 2 wieder nach und nach zurücknehmen:
Wir werden keine 2 Jahre diese Maßnahmen haben. Ich tippe auf 4 - 8 Wochen. Danach kann dann vielleicht die Schule wieder losgehen und die Elltern normal wieder arbeiten. Danach könnte man darüber nachdenken zum englischen Modell zu wechseln. Heißt für 75% wieder ein normales Leben und für die 25% älteren Leute noch weiterhin strenge Maßnahmen. Das Gesundheitssystem sollte das packen.

Schritt 4 - normales Leben für Alle:
Entweder 60 - 70% sind infiziert oder aber wir haben bessere Medikamente und/oder Impfstoffe. 2 Jahre macht auch keinen Sinn, weil bis dahin das Virus mit einer Mutation schon wieder von vorne beginnen könnte. Auch deswegen sind Medikamente, Impfstoffe und ein besseres Verständnis von Corona wichtig. Das hat man bei SARS und MERS versäumt.

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010

Original von Krach-Bumm-Ente
Hier haben irgendwo viele Menschen gerade gejubelt und geklatscht. Dachte schon es gibt nen Impfstoff oder so. Warum sind da so viele Leute auf einem Haufen :pcuser:

War vorhin in den Nachrichten, dass heute Abend um 21:00 in Köln so eine Aktion wie in Italien stattfinden soll.
Leute die auf dem Balkon oder am Fenster jubeln und klatschen.

Ich frage mich aber was es hier zur jubeln gibt!?!

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Die Testkapazitäten sind schlicht nicht vorhanden. Getestet werden sollen gemäß nationalem Pandemieplan Personen mit Symptomen, die in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren bzw Kontakt zu einer anderen positiv getesteten Person hatten. Das Beispiel von FireAndIce hier im Thread zeigt, das noch nichtmal diese Personen in bestimmten Regionen zeitnah getestet werden können.
Dadurch riskiert man aber eben eine größere Dunkelziffer. Kollege von mir wurde krank geschrieben, Test nicht „nötig“ laut Arzt weil kein Kontakt zu positiv getesteten Personen und auch kein Aufenthalt in Risikogebieten, aber auch keine Quarantäne.
Ich spekuliere mal: solange sein theoretischer Kumpel, der sich zwar in Österreich angesteckt hat, aber ohne Symptome ist, nicht positiv getestet wird, schafft man unkontrollierbare sekundäre Ansteckungsketten, von denen niemand getestet werden wird.
So kann man sich alles sparen, um die Infektionsketten zu unterbrechen, und man tut nur alles, um die schwer erkrankten medizinisch versorgen zu können. (Dies ist nicht meine Meinung, aber evtl. die falsche Schlussfolgerung, korrigiert mich!)

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von AyCaramba44
Wenn die Leute sich weiter draußen in Gruppen amüsieren, dann wird es leider kommen. Wäre aber heftig wenn ich deswegen im Wald für mich alleine nicht mehr laufen dürfte.

Original von Santalino2

Spoiler

Zusätzlich finde ichs aktuell etwas komisch, dass man zum arbeiten natürlich seine 8-12 Stunden unterwegs sein darf, Ansteckungsrisiko wird inkauf genommen und aber bei seinen 2-4 Stunden Freizeit die man am Tag hat wird man massivst eingeschränkt. Also für meinem Arbeitgeber und seine wirtschaftlichen Interessen darf ich mich anstecken und meine Gesundheit riskieren und für meinen eigenen Interessen/Hobby (die zeitlich wie gesagt wesentlich kürzer sind) wird mir alles mögliche verboten.

Die "Ausgangssperre" wird wohl langsam zur standard Phantombefürchtung hier im thread. Dabei sollte man mal was klarstellen: Ausgangssperre bekommen wenn dann Menschen in (Selbst)quarantäne.
Ansonsten geht es darum, den Bewegungsradius auf kleinere Gebiete einzuschränken und Menschenansammlungen zu vermeiden. Du kannst (und sollst) aber trotzdem raus wegen frischer Luft, Bewegung,...

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010

Mal eine "gute" Nachricht

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von Santalino2

Naja ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man die ganze Welt für 2 Jahre stilllegen kann. Ich hab jetzt aktuell auch keinen Plan wie es wohl gemacht wird, aber ich denke bis spätestens Ende April werden die Läden usw. wieder auf haben, auch Sport wird dann wieder betrieben. Ich denke bis dahin hat man eine Statistik, kennt den Virus und wird sicher noch Ratschläge geben, aber das Leben wird weiter gehen.

Ja vor zwei Wochen hätte ich ganz klar gesagt das es nie zu solchen Maßnahmen wie jetzt kommen wird, aber die Menschheit lässt sich nicht über Jahre einsperren!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Rubnik
Die "Ausgangssperre" wird wohl langsam zur standard Phantombefürchtung hier im thread. Dabei sollte man mal was klarstellen: Ausgangssperre bekommen wenn dann Menschen in (Selbst)quarantäne.
Ansonsten geht es darum, den Bewegungsradius auf kleinere Gebiete einzuschränken und Menschenansammlungen zu vermeiden. Du kannst (und sollst) aber trotzdem raus wegen frischer Luft, Bewegung,...

Schaue dir mal an wie die Ausgangssperre in anderen Ländern gehandhabt wird. Frische Luft und raus geht eben nur, wenn sich auch alle daran halten sich nicht zu treffen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von StrAAt
Mal eine "gute" Nachricht

Spoiler

Mal schaun was die AfD daraus macht...

Es gibt einfach soviele Gründe. Viele Skifahrer die wiedergekommen sind, sind z.B. eher jung. Auch hatten wir noch keinen Fall wo ein ganzes Altenheim betroffen war. Ebenso ist es in Deutschland nicht ganz so familiär mit Großeltern wie in anderen Ländern. Es kann für die geringen Zahlen einfach sehr viele Gründe geben.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von StrAAt

Original von Krach-Bumm-Ente

War vorhin in den Nachrichten, dass heute Abend um 21:00 in Köln so eine Aktion wie in Italien stattfinden soll.
Leute die auf dem Balkon oder am Fenster jubeln und klatschen.

Ich frage mich aber was es hier zur jubeln gibt!?!

Das war nicht nur Köln.

Das geht es drum, die Arbeit derjenigen wertzuschätzen, die unsere Infrastruktur am laufen halten. Also Ärzte, Krankenschwestern, Briefträger, Müllmänner, LKW-Fahrer usw. usf. Viele von uns sind jetzt zu Hause und arbeiten nicht mehr oder nur eingeschränkt. Auf diese Menschen können wir aber nicht verzichten. Insofern finde ich solche Aktionen durchaus angemessen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von AyCaramba44

Spoiler

Original von Rubnik

Schaue dir mal an wie die Ausgangssperre in anderen Ländern gehandhabt wird. Frische Luft und raus geht eben nur, wenn sich auch alle daran halten sich nicht zu treffen.

Ich meine das jetzt nicht pampig, aber wo gibts denn Infos dazu?

Antwort
Zitat
Teilen: