Ich bin ja mal gespannt ob die ganzen Leuten die aktuell voll für mehr Restriktionen/Freiheitseinschränkungen sind, dass auch noch in paar Wochen, Monaten oder Jahren sagen! Heute gabs z. B. Aussage vom RKI, dass die Pandamie noch 2 Jahre gehen könnte, Link
Und bisherige Aussagen/Strategie vom RKI und sonstigen Verantwortlichen waren ja z. T. nur keine Panik erzeugen, also würde mich nicht überraschen wenn es im schlimmsten Fall noch länger geht. Und wenn harte Maßnahmen erst mal eingeführt sind, 1-2 Jahre laufen, welche Politiker traut sich dann, selbst wenn das Risiko erheblich verringert wurde, dann vorschnell wieder alles zu beenden und evtl. vorgeworfen zu bekommen für neues Aufflammen und x weitere Tode verantwortlich zu sein? Zusätzlich grauts mir auch davor, dass vermutlich jetzt viele Gesetze massiv verschärft werden und zukünftig dann bei allen möglichen polizeistaatmässig eingegriffen wird.
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die "englische Lösung". Die wo besonders gefährdet sind, schützen sich eigenverantworlich selbst, solange bis Gesundheitssystem verbessert und es evtl. auch Impfstoff gibt. Und wenn sie sich schützen, dann gibts eigentlich ja auch keinen Grund die Freiheit aller anderen (also z. B. gesunde 20-30ig jährige) massiv einzuschränken.
Zusätzlich finde ichs aktuell etwas komisch, dass man zum arbeiten natürlich seine 8-12 Stunden unterwegs sein darf, Ansteckungsrisiko wird inkauf genommen und aber bei seinen 2-4 Stunden Freizeit die man am Tag hat wird man massivst eingeschränkt. Also für meinem Arbeitgeber und seine wirtschaftlichen Interessen darf ich mich anstecken und meine Gesundheit riskieren und für meinen eigenen Interessen/Hobby (die zeitlich wie gesagt wesentlich kürzer sind) wird mir alles mögliche verboten.