Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

Original von SeriousF

Original von Penishaubize
Wir haben es hier weiterhin nicht mit einer totbringenden Krankheit zu tun, sonder mit einer hichinfektiösen Erkältung mit einem relativ hohen Komplikationsrisiko für bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Der Vergleich mit einer hochinfektiösen Erkältung ist ja fast noch besser als der mit der hochinfektiösen Grippe.
Welche Erkältung greift verschiedenste Organe an? Welche Erkältung führt zu einer Sepsis? Welche Erkältung sorgt dafür, das Menschen fit durch die Gegend spazieren und plötzlich umfallen?

wie kommst du immer auf dieses ploetzlich umfallen? quellen? und mal davon ab fallen in deutschland jeden tag ploetzlich leute um wegen hirnschlag oder whatever...

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von ON3T1ME

Original von wuerstchenwilli
In meinen Augrn wäre eine Strategiemix zwischen "flatten the curve" und herd-immunity erfolgversprechend:

Die jungen Leute infizieren sich ohne einen Lagerkoller zu bekommen und ohne zu strengen Auflagen, aber die Durchseuchung geschieht nicht so rasend schnell und mit der Gefahr, dass die KHs auch mit u60 Patienten überlaufen.

Nach einer gewissen Zeit könnte Generation ü60 wieder einsteigen. Die Gefahr sich zu infizieren wäre deutlich geringer und KH-Kapazitäten wären wieder vorhanden.

Ich glaube das wäre ein guter Mix aus überschaubaren Risiken und Akzeptanz bei der Bevölkerung.

oder einfach versuchen so wenig leute wie moeglich zu infizieren bis es einen impfstoff gibt...

Das erfordert aber einschneidende Maßnahmen über längeren Zeitraum, die vermutlich weder für die Wirtschaft noch für den durchschnittlichen Deutschen akzeptabel wären. Bleibt man bei der Strategie sehe ich die Schulschließungen noch bis zu den Sommerferien anhalten. Wie lange soll eine kommende Ausgangssperre anhalten?

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

würde man sich jetzt eine Welt der Sklaverei oder der massiven Diktatur vorstellen, wäre dies Virus der Punkt wie man dies in der Modernen Menschheit trotzdem schaffen kann :f_love:
im Endeffekt heißt es im Idealfall, arbeiten und zu Hause bleiben, keine sozialen Kontakte oder ähnliches, kein Urlaub nichts weiteres :f_drink:
ich denke davor Streuben sich einfach noch die Meisten, nur leider ist dies eigentlich der einzige Weg das Virus richtig in den Griff zu kriegen nur dies müssten eigentlich alle Länder zusammen machen, heißt ein weltweiter lockdown bzw. Shotdown wo es nur noch möglich ist zu arbeiten und das notwendigste zu Besorgen
Jetzt noch generell Arbeit von zu Hause (Ok machen schon einige) und Essen von der Armee liefern lassen (aktuell lassen sich schon deutlich mehr Essen kommen) und schon hat man die perfekte Modellwelt in der Hinsicht Diktatur.

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von ON3T1ME

In meinen Augrn wäre eine Strategiemix zwischen "flatten the curve" und herd-immunity erfolgversprechend:

Die jungen Leute infizieren sich ohne einen Lagerkoller zu bekommen und ohne zu strengen Auflagen, aber die Durchseuchung geschieht nicht so rasend schnell und mit der Gefahr, dass die KHs auch mit u60 Patienten überlaufen.

Nach einer gewissen Zeit könnte Generation ü60 wieder einsteigen. Die Gefahr sich zu infizieren wäre deutlich geringer und KH-Kapazitäten wären wieder vorhanden.

Ich glaube das wäre ein guter Mix aus überschaubaren Risiken und Akzeptanz bei der Bevölkerung.

oder einfach versuchen so wenig leute wie moeglich zu infizieren bis es einen impfstoff gibt...

Das erfordert aber einschneidende Maßnahmen über längeren Zeitraum, die vermutlich weder für die Wirtschaft noch für den durchschnittlichen Deutschen akzeptabel wären. Bleibt man bei der Strategie sehe ich die Schulschließungen noch bis zu den Sommerferien anhalten. Wie lange soll eine kommende Ausgangssperre anhalten?

keine ahnung...aber anscheinend ist es mit der neuen technologie moeglich viel schneller einen impfstoff herzustellen und zu testen als alle immer geglaubt haben...anfang maerz war die rede kein impfstoff unter einem jahr....heute wurden die ersten impfstoffe in china und amerika bereits an patienten getestet und hopp meint , dass man damit rechnen kann das im herbst ein impfstoff bereitsteht...wenn man will gehts anscheinend doch ganz schnell..

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von ON3T1ME

Original von SeriousF

Original von Penishaubize
Wir haben es hier weiterhin nicht mit einer totbringenden Krankheit zu tun, sonder mit einer hichinfektiösen Erkältung mit einem relativ hohen Komplikationsrisiko für bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Der Vergleich mit einer hochinfektiösen Erkältung ist ja fast noch besser als der mit der hochinfektiösen Grippe.
Welche Erkältung greift verschiedenste Organe an? Welche Erkältung führt zu einer Sepsis? Welche Erkältung sorgt dafür, das Menschen fit durch die Gegend spazieren und plötzlich umfallen?

wie kommst du immer auf dieses ploetzlich umfallen? quellen? und mal davon ab fallen in deutschland jeden tag ploetzlich leute um wegen hirnschlag oder whatever...

Edit: Videos wieder entfernt. Bringt ja nix, und bevor das angeschlagene Menschen sehen die damit dann nicht umgehen können...

Antwort
Zitat
ON3T1ME

und weil du jetzt 3 videos gesehen hast gehst du davon aus , dass wegen dieser krankheit HAUFENWEISE leuten einfach umkippen? weißt du wieviele leute allein in deutschland taeglich einfach umkippen? selbst bei influenza kippen haufenweise um weil der kreislauf verrueckt spielt...

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Hier noch mal zur Sache mit CureVac, Trump und der 1 Mrd.:

"Das Tübinger Pharmaunternehmen dementierte das Gerücht. „Wir wissen nichts davon“, sagt CureVac-Sprecher Thorsten Schüller auf Anfrage. „Uns hat niemand ein Angebot unterbreitet. Auch die US-Regierung hat die Behauptung schon dementiert."

"Seehofer sagte, mehrere Kabinettskollegen hätten ihm gesagt, die Falschmeldung träfe zu. „Ich weiß nicht, woher Herr Seehofer diese Informationen hat“, so CureVac-Sprecher Schüller."

soso, hätten ihm gesagt....

"CureVac-Investor Dietmar Hopp hatte das Gerücht eifrig befeuert, indem er so tat, als hätte er ein Angebot von Trump abgelehnt."

Hopp hat aber nie mit Trump gesprochen. Das Angebot gab es nicht. Hopp antwortete lediglich auf das Gerücht.

"Hopp sei allerdings nicht operativ bei CureVac tätig, sondern nur als Investor, teilte CureVac Firmensprecher Thorsten Schüller mit."

Hier ist die Twitter Meldung des Unternehmens: https://twitter.com/CureVacAG/status/1239535638359281664

"To make it clear again on coronavirus: CureVac has not received from the US government or related entities an offer before, during and since the Task Force meeting in the White House on March 2. CureVac rejects all allegations from press."

Hier ist die Meldung des RND dazu, was die Sache auch in Frage stellt (RND wohl kein "rechte Plattform"):

https://www.rnd.de/politik/curevac-wollte-trump-deutsche-firma-wegen-corona-impfstoff-abwerben-B73PVUH75ZBQJPOJRRS5PGE454.html

daraus: „Auch die Sprecher der Bundesministerien ruderten bei ihrer turnusgemäßen Pressekonferenz am Montagmittag kräftig zurück. Sie könne nicht sagen, ob es Übernahmeversuche seitens Amerikaner gegeben habe, teilte die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums mit. “Ich habe keine ausreichenden Informationen, um das beantworten zu können.” Seehofers Sprecher hielt sich ebenfalls bedeckt. Angesprochen auf die Quellen aus der Bundesregierung, von denen sein Chef am Vortrag berichtet hatte, sagte er lediglich: “Dazu kann ich keine näheren Angaben machen.”

Also insgesamt alles ungares Zeug - Vermutungen - BS.

Die "welt", die das ganze ins rollen gebracht hat nur noch kleinlaut: "Die WELT sprach nun nur noch von „Ungereimtheiten“ und „Rätseln“ in Bezug auf ihre offensichtliche Falschmeldung."

https://www.welt.de/wirtschaft/article206620503/CureVac-Ungereimtheiten-um-Hersteller-von-Corona-Impfstoff.html?,&awc=11459_1584488819_3f4926c4141abf216f09b2f71f5c8845

Wenn es gegen Trump geht, wird halt jedes Gerücht als Fakt angenommen - und die Hater fressen eben alles.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von ON3T1ME
und weil du jetzt 3 videos gesehen hast gehst du davon aus , dass wegen dieser krankheit HAUFENWEISE leuten einfach umkippen? weißt du wieviele leute allein in deutschland taeglich einfach umkippen? selbst bei influenza kippen haufenweise um weil der kreislauf verrueckt spielt...

Es sind ja nicht nur 3 Videos. Es gibt viele.
Und ja, selbstverständlich kippen Menschen auch aus anderen Gründen um.
Trotzdem beunruhigt mich das. Ich bin (bzw jetzt war) viel unterwegs, in meinem Leben habe ich erst eine Person einfach so ohne Fremd- oder Alkoholeinwirkung auf der Straße liegen sehen.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von wahnfried

"CureVac-Investor Dietmar Hopp hatte das Gerücht eifrig befeuert, indem er so tat, als hätte er ein Angebot von Trump abgelehnt."

Hopp hat aber nie mit Trump gesprochen. Das Angebot gab es nicht. Hopp antwortete lediglich auf das Gerücht.

"Hopp sei allerdings nicht operativ bei CureVac tätig, sondern nur als Investor, teilte CureVac Firmensprecher Thorsten Schüller mit."

"Für mich ist das selbstverständlich, es kann gar nicht sein, dass eine deutsche Firma den Impfstoff entwickelt und dieser in den USA exklusiv genutzt wird. Das war für mich keine Option", so Hopp. Er persönlich habe nicht mit Trump gesprochen. "Er hat mit der Firma gesprochen und man hat mir das dann sofort gesagt und gefragt, was ich davon halte und ich wusste sofort, dass das nicht infrage kommt", wird Hopp zitiert.

Es bleibt spannend

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010

Original von AyCaramba44
Für viele ist Corona wie eine Erkältung und dann muss man eben zu Hause mit Fieber oder etwas Husten im Bett bleiben. Tee trinken, Zwieback essen und abwarten. Als gesunder Mensch wird man so in über 99% der Fälle (Dunkelziffer beachten) wieder gesund und ist dann immun.

Du bagatellisierst dass schon ein bisschen. 99% der Fälle laufen nicht mit "daheim essen und zwieback essen" ab. 99% sterben nicht, aber 15% der fälle müssen behandelt werden und tragen teils schwere Lungenschäden davon.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Quentin, bitte tue dir selbst den Gefallen und konsumiere nicht alles, was in unseren Medien kursiert! Jeden Tag den Drosten-Podcast und Tagesschau muss mal reichen. Mach dich einfach nicht verrückt und lenk dich ab mit Büchern, Poker, Netflix, kochen, puzzeln, Sprache lernen etc.

Antwort
Zitat
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007

Original von Mati312

Original von AyCaramba44
Für viele ist Corona wie eine Erkältung und dann muss man eben zu Hause mit Fieber oder etwas Husten im Bett bleiben. Tee trinken, Zwieback essen und abwarten. Als gesunder Mensch wird man so in über 99% der Fälle (Dunkelziffer beachten) wieder gesund und ist dann immun.

Du bagatellisierst dass schon ein bisschen. 99% der Fälle laufen nicht mit "daheim essen und zwieback essen" ab. 99% sterben nicht, aber 15% der fälle müssen behandelt werden und tragen teils schwere Lungenschäden davon.

Du dramatisierst das schon ein bißchen... "99% sterben nicht, aber..."

Woher kommen die 15% Behandlungsfälle (von allen positiv getesteten weltweit?! oder von der Gruppe von der gesprochen wurde "gesunde Menschen")
Sind dir genesene Fälle bekannt von vorher "gesunden Menschen", wo die Personen schwere Lungenschäden davongetragen haben?

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

@Quentin73
Ich für meinen Teil muss in 5 Stunden auf Arbeit sein (Kein HomeOffice möglich LOL), und sollte eigentlich pennen, kann mir vorstellen, dass dies einige mehr ebenfalls betrifft.
Mach Dich nicht verrückt, ich selbst erwische mich selbst immer wieder dabei, dass sich die Gedanken im Kreise drehen, dass macht einen verrückt. Mach Deine persönliche Situation angenehmer! Telefoniere mit Freunden, geh spazieren, lies ein Buch, gehe ein Projekt an, dass Dich beschäftigt und herausfordert!

Antwort
Zitat
ShyneItsOk
Beigetreten: 30.04.2015

Der Brite von der Diamond Princess, der bloggte und genesen konnte hat übrigens alles dafür gegeben, nicht beatmet zu werden und seine sauerstoffsättigung irgendwie selbst zu verbessern per atemübung. Die anekdotische Evidenz seines Erfolgs ist jetzt nicht so wichtig.

Wichtig ist, der hat im Gesundheitswesen gearbeitet und explizit die Wahrnehmung, wer beatmet wird für irgendwas, stirbt häufig genug auch weg.

Ich als Fachfremder hatte irgendwie den Gedanken, ' naja wenn du angeschlossen wirst, macht deine Lunge bisschen Urlaub und kann sich besser recovern', wenn genug Atemgeräte produziert werden, werden viele wieder gesund.

Bei ihm klang durch, wenn die Beatmung notwendig wird, biste ohnehin schon gefickt.

Am Ende der Pandemie wird es wohl stats geben, wie viele von der Beatmung wirklich nochmal 'zurück' kamen.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von ShyneItsOk
Der Brite von der Diamond Princess, der bloggte und genesen konnte hat übrigens alles dafür gegeben, nicht beatmet zu werden und seine sauerstoffsättigung irgendwie selbst zu verbessern per atemübung. Die anekdotische Evidenz seines Erfolgs ist jetzt nicht so wichtig.

Wichtig ist, der hat im Gesundheitswesen gearbeitet und explizit die Wahrnehmung, wer beatmet wird für irgendwas, stirbt häufig genug auch weg.

Ich als Fachfremder hatte irgendwie den Gedanken, ' naja wenn du angeschlossen wirst, macht deine Lunge bisschen Urlaub und kann sich besser recovern', wenn genug Atemgeräte produziert werden, werden viele wieder gesund.

Bei ihm klang durch, wenn die Beatmung notwendig wird, biste ohnehin schon gefickt.

Am Ende der Pandemie wird es wohl stats geben, wie viele von der Beatmung wirklich nochmal 'zurück' kamen.

Stand gestern einer bis jetzt. Ansonsten sterben sie halt trotzdem.
Ja subjektive Berichterstattung aus Italien, aber auf der anderen Seite, warum sollten die befragten Krankenschwestern Blödsinn erzählen? Wäre der Supergau wenn die ganze Beatmungstheadralik nur eine kurze lebensverlängernde Maßnahme wäre.

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Ich möchte dazu anmerken, dass jeder Mensch wenn er eine Vollnarkose bekommt, immer künstlich beatmet wird.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von wahnfried
...
Also insgesamt alles ungares Zeug - Vermutungen - BS.
...
Wenn es gegen Trump geht, wird halt jedes Gerücht als Fakt angenommen - und die Hater fressen eben alles.

Süß. Natürlich hat es nie ein offizielles Angebot gegeben. Man hat halt mal seine Fühler ausgestreckt ob das möglich wäre und ist dann aufgeflogen, weil die Eigentümer das nicht mitmachen. Die Aussagen von Hopp sind da schon sehr deutlich - warum sollte er die erfinden? Und warum sollte Curevac sonst den eigentlich erfolgreichen CEO Daniel Menichella, der kurz vorher Trump getroffen hat und US-Bürger ist, durch den Unternehmensgründer ersetzen? Glaubst du deutsche Regierungsmitglieder äußern sich nur zum Spaß in dieser Form? Findest du es nicht auch bedenklich, dass diese Regierungsmitglieder keine Sekunde zögern das Trump zuzutrauen? Ich mein, bei uns allen anderen wirst du es darauf schieben, dass wir durch böse Medien manipuliert werden, die sich erdreisten die Wahrheit zu schreiben und nicht Trumps alternative Fakten übernehmen. Aber die Regierungsmitglieder werden eben durch den täglichen Umgang mit Trump informiert, durch die Realität...

Klar, du wirst dich auf den Standpunkt stellen, dass du das nur glaubst wenn Curevac das selbst in einer Unternehmensmeldung veröffentlicht. Aber die wollen später ihre Produkte zu einem angemessenen Preis in den USA verkaufen und werden einen Teufel tun die dortige Regierung bloß zu stellen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von SeriousF
Es wäre übrigens ganz fein, wenn ihr die von uns bereits bezahlte Schutzausrüstung über die Grenze lassen und nicht zurückhalten würdet.
Der Engpass bei uns beginnt.

ob die durchkommt hängt ganz davon ab wo sie bestellt wurde.. wenn sie ein deutscher hersteller liefern sollte hab ihr eher schlechte aussichten.. ausfuhrverbot schon seit wochen. wenns transitware ist könntet ihr glück haben - je nachdem wie gross der mangel in bayern schon ist...
das ist wie jetzt ne klorolle auf der hutablage stehen zu haben..

so ich war einige stunden mal nicht online und offen: dieser thread geht zeitweise so extremst ab.. es wird gerechnet und kalkuliert und hochgerechnet und und und.. ich denke damit machen wir uns nur alle nochmehr irre.. inzwischen wissen hier alle wie sie sich verhalten müssen.. wir müssen schauen, das die anderen es auch raffen. eine ausgangsperre kann keiner wollen und die gilt es auch zu verhindern..

es wird hinter den kulissen hauptächlich an kh kapazitäten geschraubt und auch daran das man mehr testen kann.. ich denke es wird einen flächendeckenden test auch hier bald geben. was schlimm ist dass in einigen bundesländern der ablauf super ist.. bawü nds z.b und andere komplett versagen wie z.b. berlin - im moment sieht es so aus als ob wir wirklich viel getestet hätten und auch die richtigen.. das es jetzt bei steigender panik und grösserer verbreitung aus dem ruder läuft war zu erwarten..

mein arzt erzählte mir gestern das patienten ihm geschichten vorlügen um getestet zu werden - plötzlich war in jeder familie einer im italienurlaub usw. - lasst sowas bitte sein.. die kapazität ist deutlich höher, als am anfang aber sie ist nicht unendlich hoch.. und es ist wichtig das zuerrst die getestet werden die wirklich mit infizierten in kontakt waren.

Antwort
Zitat
ShyneItsOk
Beigetreten: 30.04.2015

Original von Syndra
Ich möchte dazu anmerken, dass jeder Mensch wenn er eine Vollnarkose bekommt, immer künstlich beatmet wird.

Ja war missverständlich ausgedrückt. Natürlich geht es um den Fall, dass wegen einer Krankheitssymptomatik deine sauerstoffsättigung abkackt(glaube unter 90 %) und nicht darum die 99%ige sättigung kurzzeitig während ner Arm-OP beizubehalten

Antwort
Zitat