Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von ON3T1ME

Original von wuerstchenwilli

Original von ON3T1ME

Original von wuerstchenwilli
In meinen Augrn wäre eine Strategiemix zwischen "flatten the curve" und herd-immunity erfolgversprechend:

Die jungen Leute infizieren sich ohne einen Lagerkoller zu bekommen und ohne zu strengen Auflagen, aber die Durchseuchung geschieht nicht so rasend schnell und mit der Gefahr, dass die KHs auch mit u60 Patienten überlaufen.

Nach einer gewissen Zeit könnte Generation ü60 wieder einsteigen. Die Gefahr sich zu infizieren wäre deutlich geringer und KH-Kapazitäten wären wieder vorhanden.

Ich glaube das wäre ein guter Mix aus überschaubaren Risiken und Akzeptanz bei der Bevölkerung.

oder einfach versuchen so wenig leute wie moeglich zu infizieren bis es einen impfstoff gibt...

Das erfordert aber einschneidende Maßnahmen über längeren Zeitraum, die vermutlich weder für die Wirtschaft noch für den durchschnittlichen Deutschen akzeptabel wären. Bleibt man bei der Strategie sehe ich die Schulschließungen noch bis zu den Sommerferien anhalten. Wie lange soll eine kommende Ausgangssperre anhalten?

keine ahnung...aber anscheinend ist es mit der neuen technologie moeglich viel schneller einen impfstoff herzustellen und zu testen als alle immer geglaubt haben...anfang maerz war die rede kein impfstoff unter einem jahr....heute wurden die ersten impfstoffe in china und amerika bereits an patienten getestet und hopp meint , dass man damit rechnen kann das im herbst ein impfstoff bereitsteht...wenn man will gehts anscheinend doch ganz schnell..

Dass die Entwicklung eines Impfstoffes schnell geht war immer bekannt. Lediglich an der Zulassung (Genügend vorausgegangene Tests) scheitert es. Aber evtl wird da ja nachgesteuert.

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Aktuell wird in D an der Zulassung eines Tests für ein Medikament gearbeitet. Entscheidung dazu glaube morgen oder übermorgen. Hat erstmal nix mit einem Impfstoff zu tun, sondern ist dieses Malariamittel, welches in China wohl schon ne Weile im Einsatz ist.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008

Es wurde hier ja auch schon öfter darauf hingewiesen, dass die Datengrundlagen aktuell für realistische Einschätzungen viel zu schlecht ist.

Und ich kann einfach nicht verstehen, dass hier seitens der Politik nicht mehr gemacht wird. Wir haben in Deutschland statistische Landesämter und ein statistisches Bundesamt mit tausenden von Mitarbeitern, die jeden Furz auswerten, den hier ein Bürger oder Unternehmen lässt.

Warum wird hier keine Corona Task Force gegründet, wo in jedem Bundesland 10 Mitarbeiter angewiesen werden alle verfügbaren Daten einzusammeln und das Ganze wird dann auf Bundesebene koordiniert.

Aktuell sind die offiziellen Stellen wie das RKI maßlos damit überfordert und hängen teilweise 1-2 Tage hinter privaten Seiten, welche Meldungen von Landes- und Kreisämtern auswerten, hinterher.

Es gibt in Deutschland immer noch keine Daten z.B. zum Verhältnis positiv/negativ getesteter. Oder wie viele Personen werden wo stationär behandelt, wie viel intensiv und mit Beatmung. Wie sind hier die täglichen Wachstumsraten?

Es werden aktuell jeden Tag so weitreichende Entscheidungen getroffen die jeden in Deutschland betreffen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man da nicht ein wenig mehr investiert und macht um bessere Daten und Fakten als Entscheidungsgrundlage zu haben.

Antwort
Zitat
KnowUrThoughts
Beigetreten: 15.03.2019

Original von FidiFlush
SH ist einfach geil :f_love:
Ganz Schleswig Holstein wird zur touristenfreie Zone :f_thumbsup:

Also bleibt mal alle schön südlich der Elbe :f_love:
Und wer hier ist hat bis zum 19.03. das Land zu verlassen :f_love:

Im Ernst, kaum sind die Corona Ferien gestartet, stehen die Autos hier auf der A1 und A7 Stoßstange an Stoßstange Richtung Nord und Ostsee. Welchen Teil von bleibt mit dem Arsch zu Hause verstehen die Leute denn nicht?

Also völlig angebracht das Vorgehen jetzt!

Bei uns in MV genau das selbe.
Kompletter tourismusstopp.
Alle Touristen die noch hier sind müssen bis spätestens morgen das Land verlassen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Viele fahren zu Ferienhäusern und Verwandten und bleiben dann dort mit ihrem Arsch zuhause. Die gelten dann natürlich auch nicht als Touristen.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich wegen der Corona-Krise in einer Fernsehansprache an die gesamte Nation wenden. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Die Ansprache soll am Abend in ARD und ZDF ausgestrahlt werden.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

RKI Pressekonferenz beginnt damit, dass der Wieler veraltete Zahlen vorliest und dann live darauf hingewiesen wird :facepalm:
Das Vertrauen in diesen staatlichen Verein ist seit dem Beginn und dem Grippevergleich nicht gerade gestiegen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Hehe die deutschen kaufen Klopapier die Ammis knarren...

US-Amerikaner kaufen Waffenläden leer

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Macht durchaus Sinn, in Philly hat die Polizei jetzt schon angekündigt, nicht gewalttätige Kriminalität nicht mehr zu verfolgen.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Original von Hennes
Mal was zur Erheiterung aus dem Bereich systemrelevante Berufe:
Meine Frau und ihre 9 Kolleginnen arbeiten morgen den dritten Tag im Kindergarten ohne auch nur ein zu betreuendes Kind zu haben. Es besteht weiterhin Anwesenheitspflicht obwohl feststeht dass sich keiner mehr zur Betreuung anmeldet. Auch ist weiterhin das mitbringen der eigenen Kinder untersagt.

Im Kindergarten gibt es ja auch mehr Sachen zu tun als Kinder zu betreuen. 2 Freunde von mir müssen auch weiterhin zur Kita und jetzt die Zeit nutzen allen anderen Aufgaben zu erledigen. Sehe da auch kein Problem da sie ja weiter bezahlt werden.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von StefanNRW

Original von wahnfried
Hier noch mal zur Sache mit CureVac, Trump und der 1 Mrd.:
...
Also insgesamt alles ungares Zeug - Vermutungen - BS.
...
Wenn es gegen Trump geht, wird halt jedes Gerücht als Fakt angenommen - und die Hater fressen eben alles.

Süß. Natürlich hat es nie ein offizielles Angebot gegeben. Man hat halt mal seine Fühler ausgestreckt ob das möglich wäre und ist dann aufgeflogen, weil die Eigentümer das nicht mitmachen. Die Aussagen von Hopp sind da schon sehr deutlich - warum sollte er die erfinden? Und warum sollte Curevac sonst den eigentlich erfolgreichen CEO Daniel Menichella, der kurz vorher Trump getroffen hat und US-Bürger ist, durch den Unternehmensgründer ersetzen? Glaubst du deutsche Regierungsmitglieder äußern sich nur zum Spaß in dieser Form? Findest du es nicht auch bedenklich, dass diese Regierungsmitglieder keine Sekunde zögern das Trump zuzutrauen? Ich mein, bei uns allen anderen wirst du es darauf schieben, dass wir durch böse Medien manipuliert werden, die sich erdreisten die Wahrheit zu schreiben und nicht Trumps alternative Fakten übernehmen. Aber die Regierungsmitglieder werden eben durch den täglichen Umgang mit Trump informiert, durch die Realität...

Klar, du wirst dich auf den Standpunkt stellen, dass du das nur glaubst wenn Curevac das selbst in einer Unternehmensmeldung veröffentlicht. Aber die wollen später ihre Produkte zu einem angemessenen Preis in den USA verkaufen und werden einen Teufel tun die dortige Regierung bloß zu stellen.

Interessant auch, dass immer von der amerik. Regierung oder ähnlichen Institutionen gesprochen wird in puncto Angebot, nie aber dementiert wird, dass ein Angebot von einer Privatperson/einem Unternehmen vorlag :coolface:

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

https://twitter.com/heutejournal/status/1240031706498957313

"Leider haben wir im Krankenhaus noch nicht erlebt, dass sich jemand wieder erholt hat." erzählt die Ärztin aus Italien. Absolut krasses Video, niemand hat sich bisher in dem Krankenhaus erholt? Wie bitte?

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005

Original von ScHarKsen

"Leider haben wir im Krankenhaus noch nicht erlebt, dass sich jemand wieder erholt hat." erzählt die Ärztin aus Italien. Absolut krasses Video, niemand hat sich bisher in dem Krankenhaus erholt? Wie bitte?

Die nehmen ja nur noch die krassen Faelle auf...

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von ScHarKsen

Hat mich auch gewundert, aber es gibt auch andere Berichte aus den Krankenhäusern:

Eine weitere gute Nachricht haben die Mediziner: Viele der schwer kranken Patienten, die teilweise auch über einen längeren Zeitraum beatmet wurden, hätten sich wieder erholt – darunter auch „Patient 1“.

https://www.focus.de/gesundheit/news/umgang-mit-sars-cov-2-erkenntnisse-aus-italien-das-war-der-punkt-an-dem-wir-nervoes-wurden_id_11781520.html

Antwort
Zitat
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Querpost zum Thema Verdienstausfall:

1.) Bitte lasst uns alle Ruhe bewahren, nachdenken und erst dann handeln.

2.) Dokumentiert eure Verdienstausfälle. Z.B. Zeitraum der Schulschliessungen, abgesagte Auftritte, stornierte Aufträge etc.- genauer Zeitpunkt, Zeitraum und Umsatzausfall (vereinbarter Nettopreis, Netto-Honorar, Pauschale etc. - legt also eine Tabelle an und pflegt diese ganz genau!

3.) Steuervorauszahlungen die zum 10.3. eingezogen oder gezahlt wurden, können ganz unbürokratisch - also auch von euch per Telefon - vom FA zurückgeholt werden. Sollte sich die Lage auch zum 10.6. nicht bessern, können die Vorauszahlungen begründet auch weiterhin herabgesetzt werden (dafür ist auch die Tabelle unter 2. wichtig).

4.) Steuerzahlungen jeglicher Art, die jetzt anstehen, können zinsfrei gestundet werden, wenn Liquiditätsengpässe entstehen (auch hierfür ist die Tabelle unter 2. wichtig).

5.) Sowohl für Vorauszahlungs-Herabsetzungen als auch für Stundungsanträge habe ich euch Musterschreiben angehängt. Die könnt ihr per Email dann an das zuständige FA schicken. Mich setzt ihr bitte in cc. Eine Liste mit den E-Mail Adressen der Hamburger FA (ggf. bitte für andere Bundesländer selbst recherchieren): www.hamburg.de/fb/finanzaemter/

MUSTERSCHREIBEN - Antrag auf Stundung -1.pdf
Musterschreiben - Antrag auf Anpassung der Steuervorauszahlungen .pdf

6.) Nehmt Kontakt zu euren Berufsverbänden, Kammern, Organisationen auf. Bittet diese, euch immer mit den neusten Informationen zu versorgen. Auf den Seiten der Bundesländer u.a. www.hamburg.de werden immer die aktuellsten Informationen bereit gestellt.

7.) Die bisherigen Hilfen in der Not greifen auch weiterhin - www.arbeitsagentur.de

8.) Auch ich halte natürlich Augen und Ohren offen und informiere euch weiterhin. Hier ein PDF von der Bundesteuerberaterkammer mit dem jetzigen Informationsstand - die Punkte 3.-7. sind für euch relevant und von meiner Steuerberaterkammer SH:

Bayern hat heute eine Soforthilfe für Selbständige angekündigt: www.stmwi.bayern.de/coronavirus/

Ein Antragsformular soll in Kürze bereit stehen. Voraussetzung ist allerdings ein Betriebssitz in Bayern. Hoffen wir mal, dass die anderen Bundesländer ganz schnell nachziehen.

9.) Bei allen diesen Maßnahmen habt bitte das große Ganze im Blick, sprich, wenn ihr hoffentlich in naher Zukunft wieder Einnahmen erzielt, dass ihr an die liebe Steuer denkt und entsprechende Rücklagen bildet oder die Vorauszahlungen wieder nach oben anpassen lasst. Auch gestundete Steuern müssen irgendwann bezahlt werden.

Antwort
Zitat
furious1x2
Beigetreten: 10.09.2013

Original von ScHarKsen

So ein Schwachsinn, selbst Patient 1 ist wieder erholt entlassen worden .

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Brieftraeger
wenns mich erwischen sollte mit den 1 % dann ists halt so. aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich!

ich hoffe so, dass ich schon corona habe, weil es mir seit davis cup, tennisspielen, sonstige soziale kontakte, schindluderei mit frauen und bisserl weggehen in den letzten 2 wochen (bis freitag dem 13.!!!) seit 11.3. schlecht geht. halsweh, husten... aber null fieber, nix, einfach nur komische halsschmerzen und manchmal so a stechen in den lungenflügel.

Um das nochmal zu verdeutlichen. Deine Chance als sportlicher gesunder junger Mensch daran zu sterben oder auch nur ins Krankenhaus zu müssen, ist nicht ziemlich nah an 1%, sondern ziemlich nah an 0%

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Mal was anderes und erfreuliches für die Freunde elektronischer Musik: https://www.unitedwestream.berlin/#info

Berliner Clubs verlegen ihre Dancefloors per Livestream in die Heimselbstisolation. Ich freue mich über die Initiative und werde für die Clubkultur meiner geliebten Stadt auch gerne spenden.

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Original von furious1x2

Original von ScHarKsen

Stimmt wenn dir die Ärztin aus dem betroffenen Krankenhaus das sagt, ist das natürlich Schwachsinn... :ayfkm: Muss ja nicht in allen und bei jedem Patienten so laufen, hat aber auch keiner behauptet.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von ScHarKsen

Original von furious1x2

Original von ScHarKsen

Stimmt wenn dir die Ärztin aus dem betroffenen Krankenhaus das sagt, ist das natürlich Schwachsinn... :ayfkm: Muss ja nicht in allen und bei jedem Patienten so laufen, hat aber auch keiner behauptet.

Stell dir vor es werden 100 Ärzte interviewed. Einer sagt: "Hilfe, hilfe, alle sterben!!!!", 99 sagen: "die meisten, die beatmet werden überstehen die Sache!"

Was denkst du welches Interview bekommt die größte mediale Aufmerksamkeit?

Antwort
Zitat
Teilen: