Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
HijackerStar

Ich bin nicht der, der dafür sorgt, dass die Ware ausverkauft ist. Die nicht vorhandene Milch konnt ich schwer kaufen. Was anderes habe ich stattdessen nicht mitgenommen. Ich will nicht häufiger in Supermarkt gehen, werde aber jetzt dazu gezwungen. Ich hab mich noch nicht entschieden beim nächsten Mal mehr einzukaufen. Ich wehre mich dagegen weil ich es nicht will und weil ich dadurch genau dafür sorge, dass der oder die nächsten dasselbe Problem bekommen. Und daran will ich nicht schuld sein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von HijackerStar
Ich bin nicht der, der dafür sorgt, dass die Ware ausverkauft ist. Die nicht vorhandene Milch konnt ich schwer kaufen. Was anderes habe ich stattdessen nicht mitgenommen. Ich will nicht häufiger in Supermarkt gehen, werde aber jetzt dazu gezwungen. Ich hab mich noch nicht entschieden beim nächsten Mal mehr einzukaufen. Ich wehre mich dagegen weil ich es nicht will und weil ich dadurch genau dafür sorge, dass der oder die nächsten dasselbe Problem bekommen. Und daran will ich nicht schuld sein.

99% der Anderen ist auch nicht dafür verantwortlich.

Milch ist für die Lebenswichtig? Warum wirst du gezwungen häufiger in den Supermarkt zu gehen? Ich verstehe einfach dein Problem nicht. Du kannst jetzt in den Supermarkt gehen und problemlos für 1 Woche einkaufen ohne Anderen etwas wegzukaufen.

Das Hauptproblem ist doch weiterhin das Coronavirus und das man Kontakte vermeiden soll. Der Supermarkt ist aber ein Punkt wo man sich anstecken kann, weil man vieles anfasst und auch keine Mindestabstände immer einhalten kann.

Übrigens rate ich dazu nach Möglichkeit nur noch Dienstags bis Donnerstags einzukaufen und dann am besten auch nicht Abends.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Rentner sind eher in der Lage zuhause zu bleiben. Vielleicht gibt es ja demnächst einen Zeitkorridor von vielleicht 3-4 Stunden am Tag an dem nur Senioren ihre Einkäufe erledigen sollen. In der Zeit (idealerweise normale Arbeitszeit) sollen alle übrigen auf Einkäufe verzichten. Dafür kommen sie in der übrigen Zeit nicht in Berührung mit den Risikogruppen.

Der Edeka hat hier jetzt Sonntags von 9 bis 11 nur für Leute über 65 geöffnet. Kommst nur mit Ausweis rein und die Geschäftsführung sitzt persönlich an der Kasse, damit das Personal nicht noch mehr arbeiten muss. Ehrenmänner

Antwort
Zitat
HijackerStar

Um die Sachen problemlos für 1 Woche einkaufen zu können, müssen sie da sein. Das sind sie aber nicht.
Was gibt's daran nicht zu verstehen?
Und warum sind die Waren nicht im Regal? Die Leute konsumieren ja nicht plötzlich mehr. Weil die Leute einen Run auf die Waren machen. Und das ist falsch.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von PaRaZzEe

Rentner sind eher in der Lage zuhause zu bleiben. Vielleicht gibt es ja demnächst einen Zeitkorridor von vielleicht 3-4 Stunden am Tag an dem nur Senioren ihre Einkäufe erledigen sollen. In der Zeit (idealerweise normale Arbeitszeit) sollen alle übrigen auf Einkäufe verzichten. Dafür kommen sie in der übrigen Zeit nicht in Berührung mit den Risikogruppen.

Der Edeka hat hier jetzt Sonntags von 9 bis 11 nur für Leute über 65 geöffnet. Kommst nur mit Ausweis rein und die Geschäftsführung sitzt persönlich an der Kasse, damit das Personal nicht noch mehr arbeiten muss. Ehrenmänner

Ich sehe das sehr kritisch. Wir haben soviele alte Leute und es würde mich nicht wundern, wenn dann der Laden komplett voll ist mit alten Leuten. Die können übrigens ja auch krank sein.

Besser wäre wenn man Sonntags einführt, dass man für alte Leute einkaufen gehen darf. Hier wird das z.B. über die junge Union organisiert.

Antwort
Zitat
Quabbe

Um die Sachen problemlos für 1 Woche einkaufen zu können, müssen sie da sein. Das sind sie aber nicht.
Und warum sind die Waren nicht im Regal? Die Leute konsumieren ja nicht plötzlich mehr. Weil die Leute einen Run auf die Waren machen. Und das ist falsch.

Was ist daran falsch? Kontakt zu anderen Menschen soll gemieden werden so gut es geht, daher sollte man so selten einkaufen gehen wie moeglich. Also mitnehmen was man kriegen kann.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Die können zu allen übrigen Zeiten einkaufen.
Was machst du mit den Leuten, denen keiner hilft?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Du bist in deinem engstirnigen Denken an 3 Liter Milch und 1 kg Nudeln pro Woche gebunden. Es gibt tausend Alternativen die du kaufen kannst. Die Supermärkte sind bis oben hin voll an Alternativprodukten.

Die können zu allen übrigen Zeiten einkaufen.
Was machst du mit den Leuten, denen keiner hilft?

Die müssen nicht arbeiten und können Dienstags oder Mittwochs um 10 Uhr oder 14 Uhr einkaufen gehen. Da ist so wenig los und wahrscheinlich weniger als in den 2 Rentnerstunden am Sonntag.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Also mitnehmen was man kriegen kann.

Und wenn deswegen der Laden leer ist, was machen die, die nichts bekommen? Stattdessen verhungern und in einer Woche wiederkommen? Hauptsache so selten es geht in Supermärkte gehen? Ist das jetzt echt dein Ernst?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Also mitnehmen was man kriegen kann.

Und wenn deswegen der Laden leer ist, was machen die, die nichts bekommen? Stattdessen verhungern und in einer Woche wiederkommen? Hauptsache so selten es geht in Supermärkte gehen? Ist das jetzt echt dein Ernst?

Rennst du im Supermarkt von Nudeln zu Milch und dann raus? Hast du dir die Produkte in einem Supermarkt mal genau angeschaut? Wie man überhaupt das Wort verhungern verwenden kann... :facepalm:

Man kann auch für 2-3 Wochen einkaufen, wenn man nur eine Packung Nudeln und 2-3 Liter Milch kauft.

Antwort
Zitat
shaddiii

HJS, AC, ihr redet ein Stück weit aneinander vorbei. HJS ist von der Asozialität mancher Menschen genervt, weil sie Einfluss auf seine Gewohnheiten hat, die er an sich nicht ändern möchte. Und er möchte nun auch kein Hamsterkäufer werden, weil er damit anderen schadet und damit quasi die Kettenreaktion weiter beschleunigt.

Kann man schon verstehen. Vielleicht ist es eine Lösung, auf manche Produkte zu verzichten. Wir leben was das angeht eh in einem paradiesischen Überfluss.

Mich persönlich nervt viel mehr, dass so viele das Social Distancing nicht ernst nehmen. Egal ob im Supermarkt oder auf der Straße oder im Park.

Antwort
Zitat
lastdayever

Original von hackfleesch
Btw, ich finde die Überheblichkeit aller Hobby-Virologen/Mathematiker/Verhaltensbiologen die der Meinung sind sie haben mehr Ahnung (bessere Daten, bessere Modelle und bessere Maßnahmen parat) als die Bundesregierung + Experten sehr beeindruckend. So viel Selbstbewusstsein muss man erstmal aufbringen.

Naja die Leute stellen doch nur Fragen, tauschen sich aus, bewerten die Situation aus ihrer Sichtweise, die logischerweise sehr beschränkt ist, allein schon was die verfügbaren Informationen betrifft.
Also ich frage mich schon, was diese tolle Bundesregierung denn eigentlich macht.
Nehmen wir zum Beispiel mich als absolut sinnlosen, erwerbslosen Internetmenschen. Ich habe seit dem 23. Januar erkannt dass da potentiell etwas schlimmes auf uns zu kommt und mich peu a peu mit einem Vorrat für 4 Wochen versorgt. Ganz ohne Angst oder Panik, einfach als Versicherung. (beziehe mich auf den Wuhan lockdown, der war am 23.1.)

Und unsere Regierungen, egal ob in Bund oder Ländern müssen doch das auch alles in irgendeiner Form bewertet haben.
Wieso wurden nicht viel früher striktere Einreiseverbote erlassen? Rassistisch?
Und wieso konnten bei uns bis vor ein paar Tagen (weiß nicht wie der aktuelle Stand ist) noch täglich hunderte Menschen aus dem Iran einreisen, wo es auch einen signifikanten Ausbruch gibt?
Wieso wird im Staatsfunk an einem Tag erzählt, geschlossene Grenzen seien schlecht, am nächtsen Tag aber das Maß aller Dinge?
Wurde überhaupt evaluiert, was es für Optionen gibt?
Nach jetzigem Stand nehmen wir eine nie dagewesene Wirtschaftskrise in Kauf, die völlig dramatische Auswirkungen auf das ganze Land haben kann und wird.
Was, wenn die Folgen dieser Krise deutlich schlimmer werden als die Folgen des Virus?
So absurd ich die Herangehensweise der UK anfangs fand, es ist etwas dran. Wieso müssen alle zuhause bleiben und das soziale Leben herunterfahren?
Wieso nehmen wir nicht alle Menschen mit Vorerkrankungen sowie alle über 65 in häusliche Quarantäne. Die Versorgung muss natürlich gewährleistet sein.
Diese Menschen können auch nach draußen, sie müssen eben nur sehr strikt Abstand halten, Nähe zu Menschen meiden, nicht einkaufen etc.
Alle anderen führen halbwegs das bisherige Leben weiter und erzeugen in wenigen Monaten die Herdenimmunität.
Für die schwereren Fälle unter ihnen sind dann genug Krankenhausplätze bereit.
Wieso sollte das nicht funktionieren?

Und wenn man so wie jetzt herangeht, wieso haben wir nicht Millionen von Masken? Wenn ich Sprallo schon vor 2 Monaten gemerkt habe, dass das schlimm werden könnte, wieso wurde da nicht massiv vorgesorgt? Wieso werden jetzt keine Masken produziert und kostenlos verteilt?
Wieso kommen nicht vor jeder Nachrichtensendung zur Primetime offizielle Informationen der Regierung, was jetzt konkret gilt?
Inklusive Hygienemaßnahmen etc.
Ich finde das Handeln der Regierung zeugt nicht von Souveränität sondern deutet auf Ahnungslosigkeit hin.

Da redet Frau Merkel mal 12 Minuten, ja toll. Politiker sollten handeln, nicht reden.
Ich kann Politiker, die nur schwadronieren und neunmalklugen Scheiß erzählen nicht mehr ernst nehmen.
Politker haben erst zu handeln, dann zu reden oder ganz die Klappe zu halten.
Aber ist auch egal, ich bin ja wie gesagt nur einer von den Besserwissern.

postsaver:

Antwort
Zitat
schueddel1

3 Verdachtsfälle innerhalb der Familie mit den bekannten Symptomen (Kopf, trockener Husten, Fieber, Schüttelfrost, Dünnpfiff) - werden alle 3 nicht untersucht - weil kein direkter Kontakt zu erkranten nachgewiesen wurde :f_drink:

Antwort
Zitat
wahnfried

Original von YesWeCap
Hat jemand einen guten Artikel bei der Hand, in dem die ganzen jetzt geplanten bzw. bereits durchgeführten wirtschaftlichen Hilfsmaßnahmen erklärt werden (500 Milliardend und mehr in Deutschland, Helikoptergeld in Amerika, etc.). Würde gerne verstehen wo dieses Geld herkommt bzw. wie da die Mechanismen sind. Wie kann Deutschland einfach mal ein Drittel (und mehr) seines Staatshausaltes locker machen und von wem kommt dieses Geld, wenn es eigentlich gerade fast allen Staaten (gleich) schlecht geht? Gleichzeitig ist es aber in wirtschaftlich guten Zeiten nicht möglich auch nur einen Bruchteil dieses Betrages für eine langfristig wohl deutliche größere Gefahr (Klimaerwärmung) aufzustellen.
Ich würde da gerne die Zusammenhänge verstehen und war mit google leider nicht wirklich erfolgreich...

Der Großteil soll momentan über Bürgschaften verteilt werden. Du stellst bei deiner Hausbank einen Kreditantrag und die KfW oder Förderbanken der Länder bürgen dann für 80 %. Solange die Kredite nicht notleidend werden kostet das den Staat erstmal nix. Ohne Kreditwürdigkeit gibts aber natürlich kein Geld, und die wird hier dann zweimal geprüft. Einmal bei der Hausbank und dann nochmal bei der Förderbank.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass man sich was anderes überlegen muss, wenn man nicht bekommt, was man vorhatte zu kaufen. Aber Milch, Mehl, Brot, Fleisch. Sind alles Grundnahrungsmittel. So leicht lassen sie sich nicht ersetzen. Das Ausdünnen setzt sich ja bereits fort, andere Nahrungsmittel werden zunehmend davon betroffen. Der Blick in die Tiefkühlwaren Abteilung sah ähnlich aus. Etwa 50% der Inhalte waren restlos weg. Da braucht mir keiner erzählen, dass ich dank der übrigen 50% nicht verhungern werde.
Hört einfach auf zu horten.

Antwort
Zitat
domano

um Deine Idee mal etwas weiter zu denken, macht denke auch mehr spaß

Antwort
Zitat
FabinHo123

China ist ja bekanntlich für das Virus verantwortlich. Es stammt von einem Markt aus Wuhan und die Regierung hat lange alles verschleiert!
Meint ihr dass nach der Krise noch etwas gegen China unternommen wird in Form von Sanktionen oder ist die Welt schon so kaputt und alle haben Angst vor Peking und unternehmen nichts?

Antwort
Zitat
pokerwOOt

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass man sich was anderes überlegen muss, wenn man nicht bekommt, was man vorhatte zu kaufen. Aber Milch, Mehl, Brot, Fleisch. Sind alles Grundnahrungsmittel. So leicht lassen sie sich nicht ersetzen. Das Ausdünnen setzt sich ja bereits fort, andere Nahrungsmittel werden zunehmend davon betroffen. Der Blick in die Tiefkühlwaren Abteilung sah ähnlich aus. Etwa 50% der Inhalte waren restlos weg. Da braucht mir keiner erzählen, dass ich dank der übrigen 50% nicht verhungern werde.
Hört einfach auf zu horten.

Du kannst statt Brot Haferflocken essen mit Obst und Joghurt.
Dann hast du auch deinen Milchbedarf gestillt.
Fleisch ist überall genügend da, nimm Fisch dazu.
Und wo plötzlich die ganzen Bäcker herkommen die Mehl brauchen, verstehe ich nicht.
Könnt euch gerne mein Mehl for free im HH Zentrum abholen lol.

Antwort
Zitat
FlySociety

Original von FabinHo123
China ist ja bekanntlich für das Virus verantwortlich. Es stammt von einem Markt aus Wuhan und die Regierung hat lange alles verschleiert!
Meint ihr dass nach der Krise noch etwas gegen China unternommen wird in Form von Sanktionen oder ist die Welt schon so kaputt und alle haben Angst vor Peking und unternehmen nichts?

Im gegenteil, da china sich viel schneller von der kriese erholen wird, bzw es jetzt schon tut (0 neue infektionen heute - zumindest offiziell) werden sie sogar davon profitieren. Die werden alles auf den europäischen und amerikanischen märkten aufkaufen was lohnenswert ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von FabinHo123

Interessante Frage. Wenn man es so handhabt wie bei SARS, MERS usw. dann passiert da gar nichts. Ist sicherlich auch schwierig zu bewerten. Was wäre, wenn es in Berlin von einem Tier auf einen Menschen übergesprungen wäre?

Antwort
Zitat