Original von Tartarus
Mal an alle Klopapierhorter ♦
Nützt halt nix wennse das nich an den Mann bringen können und da das Lager voll is wa
Original von Tartarus
Mal an alle Klopapierhorter ♦
Nützt halt nix wennse das nich an den Mann bringen können und da das Lager voll is wa
Muss hier mal nen Herz für meine Steuerberaterin hier lassen.
Heute kam ja die Meldung, daß kleinere Unternehmen ja irgendwelche soforthilfen erhalten sollen. Da sie meine finanzielle Situation wahrscheinlich besser kennt als ich selbst, hat sie mir proaktiv vorgeschlagen, darauf zu verzichten. Stattdessen stellen wir mich rückwirkend zum ersten dieses Monats auf 455e Basis in meiner eigenen Firma ein (Kapital ist mehr als genug vorhanden, müsste eigentlich jetzt einen großen Teil der Standmieten für den Sommer bezahlen). Damit ist mir der mit Abstand größte Posten in meinen Ausgaben - die private KV - abgedeckt, gehe jetzt erst einmal in die gesetzliche zurück. Und ich nehme noch einen kleinen Teil aus der Firma raus, womit ich ein bisschen mehr als die Miete abdecken kann. Während wir am Telefon quatschen, hört man ihre beiden Kinder im Hintergrund Unfug machen. Wow, wie sie gefühlt immer das beste für mich (und ihre anderen Kunden) rausholt und trotzdem das große Ganze im Auge hat. Und sie hat ja auch vollkommen recht, ich kann es mir halt echt leisten, mal 12 Monate ohne Auftrag, Job hab ich ja jetzt, dazustehen.
Schön das es Menschen gibt, die den Überblick behalten und sich keine Sorgen machen zu verhungern...
Original von domano
Danke Dir für Deine UpdatesHast Du für die Island Tests eine Quelle? Weiß man was dazu, ob sie keine Symptome bekamen oder vlt. noch ganz am Anfang waren und später welche bekamen?
Aus meiner Sicht ist das eine ganz wichtige Info um die tatsächliche Anzahl der Infizierten abschätzen zu können und somit auch die Anzahl der schweren Fälle.
Laut der englischen Studie, die Dorsten gestern besprochen hat, geht man auch davon aus, dass 1/3 der infizierten keinerlei Symptome haben werden. (Ist natürlich alles noch Hypothese)
derstandard-Liveticker von gestern
&
https://www.government.is/news/article/2020/03/15/Large-scale-testing-of-general-population-in-Iceland-underway/
Original von Tartarus
Spoiler
Original von cIassic23
In AT nun in 2 Tagen 49k neu gemeldete Arbeislose.
In DE meine Mutter (zuletzt für Malkurse angestellt), ihr Mann (Bio(show)koch u.a. auf Messen unterwegs) und meine junge Halbschwester (gekellnert) allesamt ALG beantragen müssen - ganze Haushalt direkt in die Arbeitslosigkeit.
Aber sind allgemein sehr gelassen - Mutter sieht eh die positiven Aspekte der Krise (Erde kann endlich mal wieder etwas durchatmen). und freut sich, dass in ihrem Wildkräutergarten die Hummeln summen und die beiden Nachbargärten quasi tot sind in der Hinsicht.Original von mTw-DaviN
@classic23
Deine täglichen Zahlenupdates gustiere ich sehr, keep em coming!![]()
Gestern dann zu müde gewesen, auf heut morgen verschoben aber da dann wieder die Zeit weggeatmet - Tage scheinen gefühlt irgendwie auf Turbo gestellt zu sein.
18.03.20
Italiens täglicher Zuwachs bestätigt weiter den Übergang in die statische Phase - 3. Tag in Folge nur mehr ca +13% bei weiterhin 12-16k ausgewerteter Tests pro Tag.
Ebenso positive Nachricht ist wohl, dass erstmals über 10% der positiven Tests genesen sind.
Was mir bei DE heut in den Blick kam: Nicht nur die Zahl der Toten auch die Zahl der genesenen Fälle (105/12327 -> 0,9%) ist deutlich geringer gegenüber Spanien (1081/14746 -> 7,3%) und Frankreich (602/9134 -> 6,6%), wo ich bislang von ausging, dass der Ausbruch hier recht parallel erfolgte.
Gehe nun davon aus, dass a) DE vergleichsweise ordentlich am durchtesten ist und b) daher noch gut eine Woche mehr Puffer gegenüber italienischen Verhältnissen hat als Frankreich und Spanien - somit eher auf der Spur von UK läuft.
Leider ist keines dieser Länder transparent was die durchgeführten Tests angeht. Von DE weiß man, dass vor fast 2 Wochen 35k Tests über die Krankenkassen abgerechnet wurden und eine Tageskapazität von 12k genannt wurde (was im Bereich von Italien und Südkorea liege). In AT, mit knapp ein 10tel der Einwohner, steht man aktuell bei 12k Tests.
Schätze, dass in DE zum aktuellen Zeitpunkt ca 150k Tests ausgewertet wurden (35k+10*12k) - ergäben 8% positive Tests, wäre okayisch (ITA 21%, AT 13%, UK 5%, KOR 3%).Zurück zum Tag:
Zahl der US-Tests nimmt zu (Zahlen hinken immer knapp 3 Tage hinterher, letzter Tagesanstieg waren noch immer nur 5-6k Tests) und damit auch entsprechend die bestätigen Fälle (+43% 6431 -> 9225). Portugal ebenso +43% und nähert sich der 1k-Marke (448 -> 642). Und auch UK zieht mit +35% neuer Fälle an (1950 -> 2626).
Türkei hat seine Zahlen heut gar fast verdoppelt (98 -> 191), nachdem der 1. bestätigte Fall eine Woche her ist.
In Taiwan scheint man einen erneuten Ausbruch aus EU importiert zu haben. U.a. mitverschuldet durch einen Taiwanesen, welcher seine Symptome nicht gemeldet hat. Strafe: umgerechnet 9k Euro (NT$300k). In 4 Tagen verdoppelt von 50 auf 100 Fälle. Macao tut selbiges (EU-Rückkehrer) und ist, nachdem man 10/10 geheilte Fälle hat, nun bei 10/17.
Dafür ist Hong Kong nach einem Monat seit Ausbruch bei über 50% genesenen Fällen.
Overall steigt die Zunahme außerhalb Chinas die letzten 2 Tage wieder:
+14,7% -> +15,5% -> +17,5%, aber allerdings letzte Woche genau so - könnte daher auch einfach dran liegen, dass am WE weniger getestet wird und dann die Auswertungen zum Ende der Woche hin zunehmen.Noch kurze Meldung, welche ich in dem Bereich interessant finde:
Island will all seine Bürger testen (über 360k). Aktueller Stand: 6,5k.
Von den 250 positiv getesteten hatten 50% keinerlei Symptome. Wird ne sehr interessante wie aufschlussreiche Aktion.Hab gestern noch paar Graphen gebaut:
https://bit.ly/2U5FOPb
Danke für die Zahlen @classic.
Mich würde mal interessieren, wie lange andere Länder im Schnitt vom Test bis zum Ergebnis brauchen.
Eine Kollegin meiner Frau wurde gerade getestet, und zu ihr wurde gesagt, dass sie mit einem Ergebnis in ca. 5 Tagen rechnen kann (Werktage?). Habe hier auch schonmal 7-9 Tage im Forum gelesen. Das verzerrt die Zahlen natürlich ungemein. Wie ist es aber z.B. in Italien, Frankreich, Spanien etc.??
Hab ich absolut keine Ahnung und müsste genauso ecosia/google etc anwerfen um nach Daten zu suchen.
Möchte da direkt die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen falls es zu Missverständnissen kommt:
Original von hackfleesch
Btw, ich finde die Überheblichkeit aller Hobby-Virologen/Mathematiker/Verhaltensbiologen die der Meinung sind sie haben mehr Ahnung (bessere Daten, bessere Modelle und bessere Maßnahmen parat) als die Bundesregierung + Experten sehr beeindruckend. So viel Selbstbewusstsein muss man erstmal aufbringen.Meine Empfehlung: Einfach mal locker durch die Hose atmen, den Richtlinien weiter folgen und gleichzeitig konstruktiv deren Sinn hinterfragen unter der Annahme dass die Experten in den Laboren und in den Gremien sitzen und nicht hier im ps.de Forum.
Ich bin nur irgendein Dude, der aus Lust und Laune Daten in die Tabelle einträgt und mit den Zahlen rumspielt - und seine Gedanken dazu teilt - weil er keine gute Übersicht gefunden hat wo diese etwas relativer betrachtet werden und allgemein eher auf die absoluten Zahlen geschaut wird.
https://www.golem.de/news/coronavirus-krise-eu-diskutiert-mit-netflix-reduzierung-der-aufloesung-2003-147345.html
Die wollen den Leuten zuhause wohl wirklich ans Eingemachte.
Original von JonnyOh
Hier die Übersicht vom Österreichischen Gesundheitsministerium: covid-19
sehr nice, danke fürs Teilen
https://twitter.com/rbb24/status/1240591707613335552
so fkn viele? wtf
Viele Lebensmittel werden tatsächlich im Müll landen. Ich komm aus der Branche und versteh die Leute ueberhaupt nicht. Ich persoenlich wuerde Tiefkuehlprodukte kaufen wie Pizza, Kroketten, Gemuese etc.
Aber die Leute kaufen schnellverderbliche Milchprodukte...
Ich sehs schon, wie in nem halben Jahr dann jeder jammert mimi Laktoseintolleranz.
Original von cIassic23
Ich bin nur irgendein Dude, der aus Lust und Laune Daten in die Tabelle einträgt und mit den Zahlen rumspielt - und seine Gedanken dazu teilt - weil er keine gute Übersicht gefunden hat wo diese etwas relativer betrachtet werden und allgemein eher auf die absoluten Zahlen geschaut wird.
Hatte gehofft dass du dich nicht angesprochen fühlst. Leute wie dich meine ich auch nicht. Finde super was du machst und ich hab von deinen links auch schon sehr viel gelernt. Danke dafür. ![]()
Meine Quellen zur aktuellen Lage neben den offiziellen Kanälen:
Balaji Srinivasan <== bester Mann.
Solche Lokale sind häufig vom Eigentümer betrieben. Die müssen weiterhin Miete und Lebensmittel bezahlen und sollen ohne Hilfe zu machen? War klar, dass sich viele nicht dran halten. Wer sie dazu zwingen will soll doch bitte vorher den Weg für finanzielle Unterstützung frei machen.
Die Betonung liegt auf vorher.
Original von HijackerStar
Hört einfach auf zu horten.
in einem land sollen die menschen so wenig wie möglich überflüssig rausgehen, alte menschen am besten eigentlich gar nicht. dann muss man sich halt eher langfristig versorgen.
in einem land sollen die menschen so wenig wie möglich überflüssig rausgehen, alte menschen am besten eigentlich gar nicht. dann muss man sich halt eher langfristig versorgen.
Sie tun nur genau das Gegenteil. Die Läden sind voller Menschen.
Wie es in Supermärkten überhaupt kein Problem gäbe, wenn alle so weiter gemacht hätten wie bisher.
Kurz nochmal zum Thema Milchprodukte hamstern:
Ich habe plötzlich zwei Kinder vollzeit zuhause und uns zwei Eltern die Home office machen. Der Milchkonsum hat sich bei uns mehr als verdoppelt, und das gilt auch für viele andere Sachen. Ich denke das wird viele Familie ähnlich gehen. Man hat deutlich mehr Mahlzeiten zu organisieren und man sollte seltener und effektiver einkaufen, da wird einfach mehr von allem eingekauft, auch ohne zu hamstern.
Supermarkt heute morgen so hart ausgedünnt. Klopapier und Milch komplett alle.
Es scheint aber, dass alles überkauft ist.
Entweder kaufen die Leute generell viel mehr ein als sonst
oder die Lieferfahrzeuge sind im Rückstand
oder die Packer sind ggf. durch Corona ausgedünnt.
Bei mir war es heute mittag entspannt bei REWE. Wenig Leute drin. Klar, Hygienekram, Nudeln, Reis (fast) ausverkauft, alles andere aber in vollen Regalen und ich konnte noch 2 Pakete Kochbeutelreis ergattern aus der Kategorie der "Mangelprodukte".
An der Kasse wenig los, konnte gut Abstand halten und die Kassiererin trug immerhin Handschuhe (wobei ich nicht sicher bin, was die bringen soll, sie packt ja dennoch alles damit an)
Gestern bei einem Konsum gab es auch recht viel an Nudeln (zwar nur ca. 1/3 des Sortiments) aber gibt ja eh absurd viel Auswahl.
Pro-Tipp noch: Esst mehr Kartoffeln! Volle Regale bei REWE und bei sachgemäßer Lagerung (kühl und dunkel) halten die sich auch ne ganze Weile.
#
Die Lieferketten müssen sich einfach anpassen. Viele haben früher unterwegs gegessen und jetzt eben zu Hause. Insgesamt gibt es einfach einen etwas höheren Bedarf. Auf der anderen Seite bleibt ja bei Restaurants/Kantinen auch einiges über. Das muss jetzt alles etwas anders geregelt werden und das dauert ein paar Tage/Wochen. Finde den Vorwurf des hamsterns einfach zu 99% falsch.
Übrigens reglementieren ja auch viele Supermärkte Nudeln oder Toilettenpapier auf 1 Packung oder so und trotzdem sind sie leer. Die wenigsten werden wohl 5x in den Laden zu kaufen um 5 Packungen Nudeln zu kaufen. Es ist einfach viel mehr die veränderte Situation und weniger die Leute.
Original von OnkelHotte
Supermarkt heute morgen so hart ausgedünnt. Klopapier und Milch komplett alle.
Es scheint aber, dass alles überkauft ist.
Entweder kaufen die Leute generell viel mehr ein als sonst
oder die Lieferfahrzeuge sind im Rückstand
oder die Packer sind ggf. durch Corona ausgedünnt.Bei mir war es heute mittag entspannt bei REWE. Wenig Leute drin. Klar, Hygienekram, Nudeln, Reis (fast) ausverkauft, alles andere aber in vollen Regalen und ich konnte noch 2 Pakete Kochbeutelreis ergattern aus der Kategorie der "Mangelprodukte".
An der Kasse wenig los, konnte gut Abstand halten und die Kassiererin trug immerhin Handschuhe (wobei ich nicht sicher bin, was die bringen soll, sie packt ja dennoch alles damit an)
Gestern bei einem Konsum gab es auch recht viel an Nudeln (zwar nur ca. 1/3 des Sortiments) aber gibt ja eh absurd viel Auswahl.Pro-Tipp noch: Esst mehr Kartoffeln! Volle Regale bei REWE und bei sachgemäßer Lagerung (kühl und dunkel) halten die sich auch ne ganze Weile.
Die Handschuhe helfen ihr schon mal sich selber etwas schützen zu können
Original von PabloForKoka
Viele Lebensmittel werden tatsächlich im Müll landen. Ich komm aus der Branche und versteh die Leute ueberhaupt nicht. Ich persoenlich wuerde Tiefkuehlprodukte kaufen wie Pizza, Kroketten, Gemuese etc.
Aber die Leute kaufen schnellverderbliche Milchprodukte...Ich sehs schon, wie in nem halben Jahr dann jeder jammert mimi Laktoseintolleranz.
Ich kann das "LOL die kaufen Frischwaren"-Argument nicht so ganz teilen bzw wäre da vorsichtig, Leute zu schnell zu verurteilen.
- Milchprodukte und Wurstwaren haben oft Mindesthaltbarkeitsdaten von 3 Wochen und länger
- Ich bin aktuell mit 5 Personen im Haushalt, Frau, 2 Kinder und die Schwiegermutter ist derzeit gestrandet, weil Sie nicht zurück in die Ukraine kommt.
--> Es ist krass, was man mit 5 Personen, die jetzt exklusiv zu Haus essen, so weghaut.
Ich mache aus Prinzip keine Rieseneinkäufe, aber wenn du mich mit nem übervollen EInkaufswagen sehen _würdest_, wo vielleicht auch Joghurt als ganze Palette mal drin wäre, das sind Vorräte für 7-14 Tage und da wird gar nichts schlecht.
Meine Kids sind 5 und 7. Wenn andere Leute Kids haben, die 16 und 14 sind und gerade ihre Pubertätsfressschübe haben, da sieht ein 10 Tages-Einkauf schnell wie ein Hamsterkauf aus, ist aber keiner.
Noch ein Pro-Tipp: Wenn man eine Küchenrolle in der Mitte durchschneidet, hat man zwei Klopapierrollen.:milord:
Original von OnkelHotte
Meine Kids sind 5 und 7. Wenn andere Leute, Kids haben, die 16 und 14 sind und gerade ihre Pubertätsfressschübe haben, da sieht ein 10 Tages-Einkauf schnell wie ein Hamsterkauf aus, ist aber keiner.
Und das ist ja noch ein Normalfall. Es gibt auch Familien mit 5Kindern+ und eventuell noch Großeltern oben im Haus. Auch die jungen Leute die jetzt unterwegs sind und teilweise für alte Leute einkaufen haben ja das Problem. Dann tust du was für deine Mitmenschen, kaufst für 4-5 ältere Ehepaare ein und dann natürlich auch nicht nur für einen Tag und wirst als Dankeschön schief angeschaut. Würde mich da auch ziemlich zurückhalten.
Einfach mal auf die Milch und Nudeln verzichten bringt niemanden um. Auch mit einem Netflix in FullHD anstelle von 4k kann ich Leben, wenn dadurch die Wirtschaft weniger beeinflusst wird. Finde die ganze Situation einfach lächerlich!
Original von hwoarang84
Man soll aber Küchenrolle nicht ins Klos schmeissen![]()
Wenn die Toilette nicht mehr funktioniert und man keinen Fachmann mehr findet...
![]()