Original von Dodger23
Muss hier mal nen Herz für meine Steuerberaterin hier lassen.
Heute kam ja die Meldung, daß kleinere Unternehmen ja irgendwelche soforthilfen erhalten sollen. Da sie meine finanzielle Situation wahrscheinlich besser kennt als ich selbst, hat sie mir proaktiv vorgeschlagen, darauf zu verzichten. Stattdessen stellen wir mich rückwirkend zum ersten dieses Monats auf 455e Basis in meiner eigenen Firma ein (Kapital ist mehr als genug vorhanden, müsste eigentlich jetzt einen großen Teil der Standmieten für den Sommer bezahlen). Damit ist mir der mit Abstand größte Posten in meinen Ausgaben - die private KV - abgedeckt, gehe jetzt erst einmal in die gesetzliche zurück. Und ich nehme noch einen kleinen Teil aus der Firma raus, womit ich ein bisschen mehr als die Miete abdecken kann. Während wir am Telefon quatschen, hört man ihre beiden Kinder im Hintergrund Unfug machen. Wow, wie sie gefühlt immer das beste für mich (und ihre anderen Kunden) rausholt und trotzdem das große Ganze im Auge hat. Und sie hat ja auch vollkommen recht, ich kann es mir halt echt leisten, mal 12 Monate ohne Auftrag, Job hab ich ja jetzt, dazustehen.Schön das es Menschen gibt, die den Überblick behalten und sich keine Sorgen machen zu verhungern...
Hast du eine GmbH? "ich nehme noch einen kleinen Teil bei der Firma raus" spricht ja eigentlich dem entgegen.
Allgemein gesprochen: Bei Einzelfirmen / eK`s geht das grundsätzlich nicht, und bei GmbH`s und UG`s mit nur einem Gesellschafter geht es auch nicht, und bei mehreren Gesellschaften stellt das Finanzamt strenge Anforderungen.
Hoffentlich ist das nicht so eine typische Steuerberater-Schnapsidee (wie z.B. die GbR mbH), die dir nur Ärger einbringt. Lass dir schriftlich geben, dass das so in Ordnung geht, dann is die StBín wenigstens in der Haftung.....
Ne bessere Idee bei einer Einzelfirma finde ich, das Gewerbe erst mal ruhend zu stellen (gegenüber dem Finanzamt und IHK, KK mitteilen) und dann irgendwo anders Sozialversicherungspflichtig arbeiten. Tankstellen und Lebensmittelhändler suchen hier für alles mögliche - Waschstraße, Scheiben wischen, Regale befüllen). Musst ja nur in die Sozialversicherungspflicht kommen und brauchst das nicht Vollzeit zu tun. Entnehmen kannst du ja eh wie du willst.