Jo, das mit der Einstellung in der eigenen Firma geht normalerweise nicht. Das Finanzamt ist aber wohl angewiesen, unbürokratisch (so schlimm ist es also!!!) zu helfen und hat das durchgewunken. Steuerberaterin sagt, dass die froh sind über jeden, den sie nicht unter die Arme greifen müssen. Gilt erst einmal bis Ende Juni, sie geht aber davon aus, dass das 12 Monate lang gehen wird.
Werde aber so wie es aussieht, ab Montag in einer Grossküche anfangen zu arbeiten, so dass sich das eh erledigt.
Facepalm des Tages:
Kollege (ihr würdet ihn per default nicht mögen, verkauft nur veganes fast food) von mir schickt seit Tagen täglich eine neue VT (bisher: antivaxer, rfdi Chip, den man uns einpflanzen möchte, schwarzmagische Viren, Illuminatenverschwörung, Bargeld abschaffen usw usf, versucht die dann auch immer noch miteinander zu verbinden). Ich kenn ihn auch gut, wie er mit Rum und Zigarre den Leuten hochintellektuell erklärt, das die Krise des Kapitalismuses auf jeden Fall kommen wird und er ja sowieso schon seit Jahren vorbereitet ist...
Jo, und dieser Kollege schreibt heute, das ihm (nicht uns, ihm!) der Staat schnell mal ein Angebot machen soll, von wegen finanzielle Hilfen, er ist ja fast pleite. Halt ungefähr anderthalb Monate vor Saison.
Traurige Nachricht:
Von meinen 7 stammkräften haben 6 in Österreich / Schweiz gearbeitet. Einer liegt im Krankenhaus in tirol (geht's wohl okay, sagt seine Frau, hat aber nur aller 2 Tage Kontakt zu nem Arzt, sie natürlich total fertig), die anderen sind zurück, 2 davon krank zu Hause, der eine aber wohl schon über den Berg. Getestet wurde noch keiner, erst wenn es kritisch wird. Bin superstolz auf die Jungs, haben sich wohl alle 5 gleich selbst isoliert (glaub die Familien habens gleich gecheckt und die eingesperrt, richtig so).
Koche gerade hühnersuppe und bring die morgen lang. Bezahlt ist übrigens noch keiner, die meisten haben schon vor über ner Woche die Rechnung gestellt.
Und von 26 Haushalten in unseren beiden Häusern sind jetzt nur noch 15 belegt, der Rest ist aus der Stadt geflohen, zum grossteil zu den Eltern...
Dafür gerade gefühlt 3kg Bratkartoffeln verspeist. Lecker!