Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Qinii

Ich bin vor 19 Tagen aus China abgereist, war aber in der Nähe von Shanghai und nicht in einem Krisengebiet. Am 14. Tag hat sich mein Hals entzündet. Null Symptome vom Virus, kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen, kein nix. Bin dann diese Woche Montag zum Arzt und hab natürlich auch meine Chinareise erwähnt. Ärztin hat Hals gecheckt, meine Symptome und Historie aufgenommen, dann mit dem Amt gesprochen, ob ich getestet werden soll. (wegen Hals ne Woche aus dem Verkehr gezogen und Ruhe empfohlen, nur ne kleine Infektion)
Gesundheitsamt hat mich dann auch angerufen und nochmal alles abgefragt. Sobald du die wichtigsten Kriterien Symptome und Wuhan oder Kontakt mit jemanden von dort erfüllst, würden die zu dir nach Haus kommen und den Test mobil machen. Kein Blut sondern nur Abstriche aus Rachen und Lunge. Ergebnis gibts dann asap.
Ärztin meinte dann auch noch, dass ihr die aktuelle Grippewelle in Deutschland sehr viel mehr Sorgen macht und die Leute endlich mal anfangen sollen, sich richtig die Hände zu waschen. :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Es geht bei dem Test ja auch darum wie man sich zu verhalten hat. Bei einem positiven Test sollte man sich dann isolieren und wenn noch möglich nicht seine Kinder, Frau und Arbeitskollegen anstecken. Auch geht es ab diesem Zeitpunkt dann um eine Rückverfolgung um möglichst viele weitere Fälle zu identifizieren. Jeden weiteren Menschen mit einem positiven Test kann man isolieren und so viele Ansteckungen vermeiden. Es gibt wohl auch eine deutsche Firma, die an einem direkten Test arbeitet. Damit könnte man dann wirklich schon vor dem Flug die Leute testen. Ist aber sicherlich auch eine Personal und Kostenfrage, in welchem Umfang man die Tests dann macht. Theoretisch könnte man ja auch einfach jeden testen.