Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Qinii

Ich bin vor 19 Tagen aus China abgereist, war aber in der Nähe von Shanghai und nicht in einem Krisengebiet. Am 14. Tag hat sich mein Hals entzündet. Null Symptome vom Virus, kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen, kein nix. Bin dann diese Woche Montag zum Arzt und hab natürlich auch meine Chinareise erwähnt. Ärztin hat Hals gecheckt, meine Symptome und Historie aufgenommen, dann mit dem Amt gesprochen, ob ich getestet werden soll. (wegen Hals ne Woche aus dem Verkehr gezogen und Ruhe empfohlen, nur ne kleine Infektion)
Gesundheitsamt hat mich dann auch angerufen und nochmal alles abgefragt. Sobald du die wichtigsten Kriterien Symptome und Wuhan oder Kontakt mit jemanden von dort erfüllst, würden die zu dir nach Haus kommen und den Test mobil machen. Kein Blut sondern nur Abstriche aus Rachen und Lunge. Ergebnis gibts dann asap.
Ärztin meinte dann auch noch, dass ihr die aktuelle Grippewelle in Deutschland sehr viel mehr Sorgen macht und die Leute endlich mal anfangen sollen, sich richtig die Hände zu waschen. :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Es geht bei dem Test ja auch darum wie man sich zu verhalten hat. Bei einem positiven Test sollte man sich dann isolieren und wenn noch möglich nicht seine Kinder, Frau und Arbeitskollegen anstecken. Auch geht es ab diesem Zeitpunkt dann um eine Rückverfolgung um möglichst viele weitere Fälle zu identifizieren. Jeden weiteren Menschen mit einem positiven Test kann man isolieren und so viele Ansteckungen vermeiden. Es gibt wohl auch eine deutsche Firma, die an einem direkten Test arbeitet. Damit könnte man dann wirklich schon vor dem Flug die Leute testen. Ist aber sicherlich auch eine Personal und Kostenfrage, in welchem Umfang man die Tests dann macht. Theoretisch könnte man ja auch einfach jeden testen.

Für die Statistik ist der Test meiner Meinung nach erst in zweiter Linie. Gerade bei diesem Virus sind die wirklichen Zahlen in China ja ganz Andere. Um das Ausmaß abzuschätzen sicherlich trotzdem interessant. Mich würde z.B. interessieren wieviele Tests in Wuhan durchgeführt werden und wieviele davon positiv sind. Wenn man in Wuhan nur 500 Leute testet und davon 400 positiv sind, dann ist es etwas anderes, als wenn man Zehntausende testet und davon 400 positiv sind. Aber China hält sich leider ziemlich bedeckt. Ein Grund mehr eher von höheren Zahlen auszugehen und dafür angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Qinii
Ich bin vor 19 Tagen aus China abgereist, war aber in der Nähe von Shanghai und nicht in einem Krisengebiet. Am 14. Tag hat sich mein Hals entzündet. Null Symptome vom Virus, kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen, kein nix. Bin dann diese Woche Montag zum Arzt und hab natürlich auch meine Chinareise erwähnt. Ärztin hat Hals gecheckt, meine Symptome und Historie aufgenommen, dann mit dem Amt gesprochen, ob ich getestet werden soll. (wegen Hals ne Woche aus dem Verkehr gezogen und Ruhe empfohlen, nur ne kleine Infektion)
Gesundheitsamt hat mich dann auch angerufen und nochmal alles abgefragt. Sobald du die wichtigsten Kriterien Symptome und Wuhan oder Kontakt mit jemanden von dort erfüllst, würden die zu dir nach Haus kommen und den Test mobil machen. Kein Blut sondern nur Abstriche aus Rachen und Lunge. Ergebnis gibts dann asap.

Ärztin meinte dann auch noch, dass ihr die aktuelle Grippewelle in Deutschland sehr viel mehr Sorgen macht und die Leute endlich mal anfangen sollen, sich richtig die Hände zu waschen. :|

Wurdest du denn auf Corona getestet oder nicht? Für gewöhnlich sind die Symptome bei Corona ja viel geringer als bei der Grippe. Die Ärztin hat sich ja auch nur an den guten Rat von Spahn gehalten. Der Vergleich Grippetote - Coronatote ist ja auch so simpel.

Antwort
Zitat
Qinii

Jetzt weiß ich auch, warum das den Leuten hier so schwer fällt, mit dir zu diskutieren.
Bei dem Test geht es darum, ob du infiziert bist, oder nicht.
Wie du dich dann zu verhalten hast, wird dir dann schon gesagt, falls du positiv getestet wirst. Natürlich hieß es bei mir auch, ich soll erstmal zuhause bleiben und darauf warten, was das Amt sagt, ob ich getestet werden soll, oder nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Natürlich geht es bei dem Test darum herauszufinden ob man infiziert ist oder nicht. Aber die Hauptaufgabe des Tests ist doch die Leute deswegen zu identifizieren, damit man dann eben isolieren kann und nicht um zu sagen, wir haben jetzt in der Statistik +1 Infizierten. Mehr wollte ich nicht sagen.

Antwort
Zitat
Qinii

Nein, ich wurde nicht getestet. Ich weiß nicht, woher du dein "für gewöhnlich" nimmst, aber sobald der Virus dich hat, wirst du das schon merken.
Habe auf alle Fragen wahrheitsgemäß geantwortet, aber bin mir sicher, dass wenn ich erwähnt hätte, Fieber/Husten gehabt zu haben oder Kontakt mit irgendwem aus Wuhan hätte, dann wären da schon alle Alarmglocken angegangen und ich hätte die vor der Haustür stehen gehabt.

Antwort
Zitat
nemesis0381

Original von AyCaramba44
Es geht bei dem Test ja auch darum wie man sich zu verhalten hat. Bei einem positiven Test sollte man sich dann isolieren und wenn noch möglich nicht seine Kinder, Frau und Arbeitskollegen anstecken. Auch geht es ab diesem Zeitpunkt dann um eine Rückverfolgung um möglichst viele weitere Fälle zu identifizieren. Jeden weiteren Menschen mit einem positiven Test kann man isolieren und so viele Ansteckungen vermeiden. Es gibt wohl auch eine deutsche Firma, die an einem direkten Test arbeitet. Damit könnte man dann wirklich schon vor dem Flug die Leute testen. Ist aber sicherlich auch eine Personal und Kostenfrage, in welchem Umfang man die Tests dann macht. Theoretisch könnte man ja auch einfach jeden testen.

Für die Statistik ist der Test meiner Meinung nach erst in zweiter Linie. Gerade bei diesem Virus sind die wirklichen Zahlen in China ja ganz Andere. Um das Ausmaß abzuschätzen sicherlich trotzdem interessant. Mich würde z.B. interessieren wieviele Tests in Wuhan durchgeführt werden und wieviele davon positiv sind. Wenn man in Wuhan nur 500 Leute testet und davon 400 positiv sind, dann ist es etwas anderes, als wenn man Zehntausende testet und davon 400 positiv sind. Aber China hält sich leider ziemlich bedeckt. Ein Grund mehr eher von höheren Zahlen auszugehen und dafür angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Jo, da hast du in diesem Fall auch Recht, aber der Fall von Quinii sollte dir ja auch aufzeigen dass man in Deutschland die Sachen auch ernst nimmt.

Theoretisch könnte man jeden testen der sich freiwilig testen lassen möchte. Muss man mal schauen ob sich andere Teste später durchsetzten.

Gibt ja auch Teste die nicht von der Krankenkasse übernommen werden (teilweise auch zurecht) sondern privat abgerechnet werden müssen was bedeutet, dass der Patient die Kosten übernimmt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Qinii
Nein, ich wurde nicht getestet. Ich weiß nicht, woher du dein "für gewöhnlich" nimmst, aber sobald der Virus dich hat, wirst du das schon merken.

Grippe setzt dich doch häufig außer Gefecht für mehrere Tage mit Fieber, Husten usw. Beim Coronavirus ist doch gerade auffällig, dass viele Leute nur ganz minimale Symptome haben, wenn überhaupt. Zusätzlich kann wahrscheinlich der Virus schon ohne Symptome weitergegeben werden. Laut deutschen Experten wird er aber garantiert mit sehr wenigen Symptomen weitergegeben. Schlimmer ist es überwiegend bei Personen über 60 Jahren mit Vorerkrankungen.

Virus bereits bei sehr leichten Symptomen übertragbar
Das Coronavirus ist offenbar bereits bei sehr leichten Symptomen übertragbar. Das berichteten das Institut für Virologie der Berliner Charité und das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr am Dienstag nach regelmäßigen Untersuchungen der in der Münchner Klinik Schwabing betreuten Patienten. „Diese Beobachtungen sind deutliche Hinweise für eine Übertragbarkeit des Virus bereits bei milder oder beginnender Erkältungssymptomatik“, schrieben die Virologen aus München und Berlin. Dazu zählen demnach Halsschmerzen, Zeichen einer akuten Nasennebenhöhleninfektion oder ein leichtes Krankheitsgefühl ohne Fieber.

Die Behandlung dort hat laut Experten klare Hinweise darauf ergeben, dass auch Menschen ansteckend sein können, die das Virus in sich tragen, sich aber kaum krank fühlen.

Spahn hatte in der Sendung doch auch irgendwie einen Spruch gebracht, dass die Leute am liebsten schon wieder nach Hause wollten, weil sie sich ganz normal fühlten.

Antwort
Zitat
storbran

Und gerade weil der Virus wahrscheinlich schon ohne Symptome weitergegeben werden kann stimme ich gewissen Massnahmen zu.
An Flughäfen oder Messen die Leute mit Fieberthermometern zu kontrollieren kann zwar einige aussortieren, die vielleicht wirklich schon Symptome haben, bringt aber keine Sicherheit.
Daher wäre ein Schnelltest für beruflich Reisende aus gewissen Gebieten sicher nicht verkehrt.

Bei tatsächlichen Verdachtsfällen ist das Vorgehen denke ich den Ärzten und Experten schon klar.
Ich hoffe nicht, dass man diese Leute dann per ÖV nach Hause schickt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von storbran
An Flughäfen oder Messen ...

Ich verstehe auch weiterhin nicht warum wir das Risiko eingehen und viele andere Länder nicht. Hier laufen ja auch gerade einige Messen und weitere Messen im Februar mit starkem chinesischen Anteil.

Antwort
Zitat
storbran

einige wurden aber auch schon abgesagt oder verschoben

Antwort
Zitat
neNULLr

Original von AyCaramba44

Original von neNULLr
Die betroffenen Chinesen, die auf Reddit posten, machen eher nen gechillten Eindruck.

The grocery stores are stocked with ample amounts of food, and I enjoyed my spicy MC chicken from McDonald's throughly yesterday. Life is definitely changed but it will go back to normalcy eventually.

Ganzer Post

...
Bei den schlimmen Fällen geht es auch immer um Wuhan. Da hat es angefangen und entsprechend sind dort die Folgen schon sichtbar und teils nicht mehr händelbar. In anderen Städten ist man da, wo Wuhan vor 3-4 Wochen war. Zu der Zeit hat man versucht es noch in Wuhan herunterzuspielen!
...

Es gibt einen Chinesen direkt aus Wuhan, der jeden Tag einen Vlog veröffentlicht. Er ist freiwilliger Helfer und fährt medizinisches Personal zu Krankenhäusern und hilft auch bei der Vergabe von gespendeten Lebensmitteln. Hier ist die Playlist mit englischen Untertiteln. Leider sind die Videos um 5 Tage verzögert und das aktuelle Video ist vom 30. Januar. Lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von neNULLr
Es gibt einen Chinesen direkt aus Wuhan, der jeden Tag einen Vlog veröffentlicht. Er ist freiwilliger Helfer und fährt medizinisches Personal zu Krankenhäusern und hilft auch bei der Vergabe von gespendeten Lebensmitteln. Hier ist die Playlist mit englischen Untertiteln. Leider sind die Videos um 5 Tage verzögert und das aktuelle Video ist vom 30. Januar. Lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen.

Gibt es weitere Infos dazu? Sieht wie ein China-PR-Kanal aus.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von AyCaramba44

Original von neNULLr

Gibt es weitere Infos dazu? Sieht wie ein China-PR-Kanal aus.

Hats heut morgen ja schonmal gepostet.
Ab 4. oder 5. Folge nachdem er meinte hätte nicht damit gerechnet so viel Resonanz zu bekommen inkl. Anfragen hatte ich auch das Gefühl das er bissl staatlichen Beistand bekam. Was absolut nicht verwunderlich wäre - in China is er auch komplett viral gegangen.
So oder so aber sehr interessant.

Antwort
Zitat
PabloForKoka

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3871594

Spekulation ueber kurzzeitig versehentlich veroeffentlichter Zahlen, die vielleicht der Realitaet mehr entsprechen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von PabloForKokahttps://www.taiwannews.com.tw/en/news/3871594

Spekulation ueber kurzzeitig versehentlich veroeffentlichter Zahlen, die vielleicht der Realitaet mehr entsprechen.

Folgendes war ja auch meine Vermutung:

However, the "internal" data held by Beijing may not reflect the true extent of the epidemic. According to multiple sources in Wuhan, many coronavirus patients are unable to receive treatment and die outside of hospitals.

A severe shortage of test kits also leads to a lower number of diagnosed cases of infection and death. In addition, there have been many reports of doctors being ordered to list other forms of death instead of coronavirus to keep the death toll artificially low.

Inwiefern die oberen Zahlen stimmen ist natürlich auch nur Spekulation, aber sie würden immerhin deutlich besser zu den Maßnahmen in China passen. Für 500 Tode in dem Riesenreich würden wahrscheinlich überhaupt keine Maßnahmen veranlasst werden. Ich befürchte das wir das ganze Ausmaß auch im Nachhinein gar nicht mitbekommen werden und selbst die Chinesen im Ungewissen gelassen werden sollen. Die oben genannten Ausmaße würde wohl auch nochmal für deutlich mehr Unruhe sorgen.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von PabloForKokahttps://www.taiwannews.com.tw/en/news/3871594

25k Tote bei >150k Fälle wären halt 16%

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von cIassic23
25k Tote bei >150k Fälle wären halt 16%

Wobei vielleicht ja auch nur 150k getestet wurden und es in Wirklichkeit sehr viele mehr sind. Bei 500.000 Infizierten wären es dann "nur" noch 5%. Dazu kommen wohl auch viele Fälle zu Stande, weil man sie einfach nicht mehr alle medizinisch betreuen kann. Von den neuen Hilfskrankenhäuser hat man auch nur den Einzug gesehen, mittlerweile gibt es keine Bilder mehr davon.

Wie schon vor Wochen gesagt, die Maßnahmen der Chinesen passen mit den offiziellen Zahlen nicht überein!

Antwort
Zitat
PabloForKoka

Wenn folgender Punkt stimmt, waeren die Zahlen aber durchaus schluessig

Netizens also noticed that each time the screen with the large numbers appears, it shows a comparison with the previous day's data which demonstrates a "reasonable" incremental increase, much like comparisons of official numbers.

Ich persoenlich denke auch nicht, dass die momentanen Maßnahmen wegen ein paar 1000 Erkrankungen gemacht haetten.

Die Sterberate waere krass, ja. Aber wie immer wieder berichtet wird, sind ja viele unter "Hausarrest". Ich denke die Zahlen der Leute dort kennt man zum Teil gar nicht. Und jeder Infizierte der erstmal abgewiesen wird in einer Klinik, verbreitet das Virus unweigerlich.

Antwort
Zitat
Snookz

Hab noch ein paar wilde Theorien gefunden:

Antwort
Zitat