https://twitter.com/Nectar_Gan/status/1224996581750919168
Interview (google translate etc nutzen zum übersetzen):
http://china.caixin.com/2020-02-05/101511802.html
https://twitter.com/Nectar_Gan/status/1224996581750919168
Interview (google translate etc nutzen zum übersetzen):
http://china.caixin.com/2020-02-05/101511802.html
Original von Snookz
Hab noch ein paar wilde Theorien gefunden:
Zwar seh ich aktuell noch recht hohe SO2 Werte auf windy.com über zB Wuhan - aber mit <200 doch deutlich unter den genannten (zB in norden Russlands, Kuwait, norden Kanadas und Indien ähnlich hohe Werte atm, aber doch nur sehr vereinzelt auf der Welt) - kann man da denn historische Daten abrufen?
Original von PabloForKoka
taiwannews.com.tw/en/news/3871594Spekulation ueber kurzzeitig versehentlich veroeffentlichter Zahlen, die vielleicht der Realitaet mehr entsprechen.
Heftig.
Wenn die Zahlen stimmen, dann gute Nacht.
Mein Mandarin ist eingerostet, aber ich vermute, die Zahlen in gelb, sind nocht nicht bestätigte Verdachtsfälle und die Zahlen in grün sind die bestätigten Fälle, die geheilt wurden.
Da steht doch drunter was die Zahlen bedeuten sollen. Aber vielleicht sollte man nicht alles uneingeschränkt glauben was man im Internet findet.
Naja die chinesische Regierung ist jetzt auch nicht für ihre Glaubwürdigkeit bekannt, die offiziellen Zahlen werden aber weltweit als richtig angenommen.
Ajo,
Bin auch skeptisch, da gerade Taiwan das postet. Ich kann nicht abschätzen inwieweit die Presse da unabhängig ist.
Edith. Ziemlich aktuell.
Interessant auch, dass China Einfuhrzölle, welche sie im September gegen die USA erhoben haben streichen. 75 Mrd. insgesamt.
So fallen weg
- 10% auf Fleisch, Mais, Kartoffeln Obst
- 5% Sojabohnen, Milchprodukte, Pilze
Alles Lebensmittel die in China sehr gefragt sind. Alles Lebensmittel die sehr gefragt sind und ohnehin zum Großteil aus den USA importiert werden müssen.
Da in China die Wirtschaft, auch die Landwirtschaft, bereits stockt, werden solche Importe umso wichtiger.
Mag Zufall sein, mag Kalkül sein.
Wenn Zufall, dann ein sehr sehr praktischer.
Original von cIassic23
Original von Snookz
Hab noch ein paar wilde Theorien gefunden:
Zwar seh ich aktuell noch recht hohe SO2 Werte auf windy.com über zB Wuhan - aber mit <200 doch deutlich unter den genannten (zB in norden Russlands, Kuwait, norden Kanadas und Indien ähnlich hohe Werte atm, aber doch nur sehr vereinzelt auf der Welt) - kann man da denn historische Daten abrufen?
Deutschland ist zwar klimatisch und von der Bevölkerungsstruktur mit Wuhan nicht wirklich zu vergleichen, aber 14.000 Tote bezogen auf die Bevölkerungszahl wäre ein ganz normaler deutscher Januar.
Original von RikudouSennin
Heftig.
Wenn die Zahlen stimmen, dann gute Nacht.
Wenn die Zahlen so wie sie da stehen stimmten, hätten wären sehr wahrscheinlich Verläufe mit heftigen Komplikationen und Toten. Haben wir nicht.
Ajo,Bin auch skeptisch, da gerade Taiwan das postet. Ich kann nicht abschätzen inwieweit die Presse da unabhängig ist.
Edith. Ziemlich aktuell.
Interessant auch, dass China Einfuhrzölle, welche sie im September gegen die USA erhoben haben streichen. 75 Mrd. insgesamt.So fallen weg
- 5% Sojabohnen, Milchprodukte, PilzeAlles Lebensmittel die in China sehr gefragt sind. Alles Lebensmittel die sehr gefragt sind und ohnehin zum Großteil aus den USA importiert werden müssen.
Da in China die Wirtschaft, auch die Landwirtschaft, bereits stockt, werden solche Importe umso wichtiger.Mag Zufall sein, mag Kalkül sein.
Wir hatten im Forum ja auch mal die Diskussion von Subventionen in der Landwirtschaft um diese eben nicht Richtung China usw. auszulagern wegen dem günstigeren Preis. Hier sieht man dann auch, dass eine gewisse Eigenversorgung doch sehr wichtig ist. China mit 1,4 Milliarden Menschen wird verständlicherweise bei solchen Krisen als erstes sich selbst versorgen und das wird in manchen Bereichen schon sehr schwierig.
Hier sieht es so aus, als ob man vielleicht das eine Problem (Handelskonflikt) mit den USA auch mit Nachteilen lieber beenden würde, weil auf der anderen Seite ein viel größeres Problem vorliegt. China hat ja auch einige Unternehmen schon stark unterstützt in der Phase. Jetzt im Moment wird die ganze Wirtschaft mit Geld unterstützt, damit es einigermaßen funktioniert. Man hat sich zudem auch auf einige Dinge geeinigt beim letzten Gipfel.
Die Auswirkungen werden mit jeder Woche deutlicher...
Wann startet eigentlich der Flieger mit Dustin Hoffman und Cuba Gooding Jr, um Wuhan platt zu bomben?
Original von Penishaubize
Heftig.
Wenn die Zahlen stimmen, dann gute Nacht.Wenn die Zahlen so wie sie da stehen stimmten, hätten wären sehr wahrscheinlich Verläufe mit heftigen Komplikationen und Toten. Haben wir nicht.
Oder ein Gesundheitssystem, was nicht mehr ausreicht um alle zu behandeln.
Ajo,Bin auch skeptisch, da gerade Taiwan das postet. Ich kann nicht abschätzen inwieweit die Presse da unabhängig ist.
Edith. Ziemlich aktuell.
Interessant auch, dass China Einfuhrzölle, welche sie im September gegen die USA erhoben haben streichen. 75 Mrd. insgesamt.So fallen weg
- 5% Sojabohnen, Milchprodukte, PilzeAlles Lebensmittel die in China sehr gefragt sind. Alles Lebensmittel die sehr gefragt sind und ohnehin zum Großteil aus den USA importiert werden müssen.
Da in China die Wirtschaft, auch die Landwirtschaft, bereits stockt, werden solche Importe umso wichtiger.Mag Zufall sein, mag Kalkül sein.
Weder Zufall noch Kalkül.
Das gehört zu Phase 1 des Handelsabkommen zwischen den USA und China und wurde vor Monaten schon so ausgehandelt und hat mit Corona null zu tun.
Original von AyCaramba44
Heftig.
Wenn die Zahlen stimmen, dann gute Nacht.Wenn die Zahlen so wie sie da stehen stimmten, hätten wären sehr wahrscheinlich Verläufe mit heftigen Komplikationen und Toten. Haben wir nicht.
Bei den Fällen außerhalb Chinas muss fast niemand ärztlich behandelt werden.
Original von AyCaramba44
Heftig.
Bei den Fällen außerhalb Chinas muss fast niemand ärztlich behandelt werden.
In China muss aber ein gewisser Anteil ärztlich behandelt werden und umso hoher die Gesamtzahl an Infizierten, umso mehr davon müssen auch ärztlich behandelt werden. Auch Fieber oder eine eigentlich ungefährliche Entzündung der Atemwege kann bei Nichtbehandlung zu größeren Problemen führen.
Die Fälle außerhalb von China sind doch alle in Quarantäne und unter ärztlicher Aufsicht. Auch gibt es von milden bis starken Symptomen alles incl. der ersten Toten. Insgesamt ist die Basis aber viel geringer als z.B. in China und in der Firma haben sich ja auch keine alten Leute angesteckt, die besonders anfällig sind.
Update vom 4. Februar, 15 Uhr: Sieben Corona-Patienten befinden sich mittlerweile in der Klinik im Münchner Stadtteil Schwabing. Alle befinden sich in stabilem klinischen Zustand. Das gelte auch für einen der Erkrankten, bei dem neben erhöhter Temperatur auch eine beginnende Entzündung der Atemwege beobachtet werde. Das teilte die Klinik am Dienstag mit.
Die Patienten zeigten teilweise grippeähnliche Symptome, die meisten seien weitgehend symptomfrei. Wann diejenigen, die sich gesund fühlen allerdings nach Hause können, ist noch unklar. Die klinische Beobachtung aller Patienten dauert an - genau wie die intensive Abstimmung mit den zuständigen Behörden über die Rahmenbedingungen für einen Entlasszeitpunkt“, hieß es weiter.
Am interessantesten finde ich im Moment die Zahlen innerhalb Chinas, nicht aus Wuhan. Laut Robert-Koch Institut gibt es da 8359 Fälle und 14 Tote. Also eine ausreichend große Statistik, aber bislang eben keine furchtbar besorgniserregenden Zahlen. Ich weiß, der ein oder andere mag den Vergleich nicht, aber das ist tatsächlich nicht weit weg von der "normalen" Grippe.
Wäre natürlich trotzdem wünschenswert nicht jedes Jahr noch eine zweite Grippe zu haben... und mich würde interessieren warum die Mortalität in Wuhan so extrem viel höher ist.
Original von StefanNRW
Am interessantesten finde ich im Moment die Zahlen innerhalb Chinas, nicht aus Wuhan. Laut Robert-Koch Institut gibt es da 8359 Fälle und 14 Tote. Also eine ausreichend große Statistik, aber bislang eben keine furchtbar besorgniserregenden Zahlen. Ich weiß, der ein oder andere mag den Vergleich nicht, aber das ist tatsächlich nicht weit weg von der "normalen" Grippe.Wäre natürlich trotzdem wünschenswert nicht jedes Jahr noch eine zweite Grippe zu haben... und mich würde interessieren warum die Mortalität in Wuhan so extrem viel höher ist.
Erstmal is das RKI auch nur auf die Zahlen von China selbst angewiesen und Wuhan wird so viel höher sein weil die maßlos überlastet sind.
Original von StefanNRW
Am interessantesten finde ich im Moment die Zahlen innerhalb Chinas, nicht aus Wuhan. Laut Robert-Koch Institut gibt es da 8359 Fälle und 14 Tote. Also eine ausreichend große Statistik, aber bislang eben keine furchtbar besorgniserregenden Zahlen. Ich weiß, der ein oder andere mag den Vergleich nicht, aber das ist tatsächlich nicht weit weg von der "normalen" Grippe.Wäre natürlich trotzdem wünschenswert nicht jedes Jahr noch eine zweite Grippe zu haben... und mich würde interessieren warum die Mortalität in Wuhan so extrem viel höher ist.
Wuhan war der Anfang, ein Tod tritt durchschnittlich erst nach ca. 14 Tage Krankheit auf, da waren die Zahlen außerhalb von Wuhan noch sehr sehr gering. Zusätzlich kann man außerhalb von Wuhan ausreichend behandeln. In Wuhan scheint es gekippt zu sein. Wenn man in Wuhan einen Monat zurück schaut, dann ist da auch quasi noch keiner gestorben.
Abgesehen davon weiß man auch nicht wie China zu seinen Zahlen kommt und was versucht wird um die Zahlen zu manipulieren. Wenn wir für die Region Wuhan 500.000 Infizierte annehmen würden, die einfach nicht mehr alle getestet werden können, dann wäre die Todesrate auch geringer. Da aber wohl auch viele Tote nicht in die Corona-Statistik kommen, ist der wirkliche Wert reine Spekulation. Interessanter sind da die Zahlen außerhalb von China. Aber da muss man noch min. 1 Monat abwarten um die Wirkung und Todesrate abschätzen zu können.
Von China geistern ja drei Zahlen durch den Raum:
Infizierte Fälle (getestet): 28k
Tod: 650
Geheilt: 1300
Die Frage ist nun was man davon wie ableitet. Infizierte Fälle können ja auch noch sterben, solange sie nicht geheilt sind. Wenn man die Zahlen, was natürlich auch falsch wäre, 1:1 betrachtet, dann stirbt Einer von Drei am Coronavirus und Zwei von Drei werden geheilt. Bisher!
Original von AyCaramba44
Original von StefanNRW
Wuhan war der Anfang, ein Tod tritt durchschnittlich erst nach ca. 14 Tage Krankheit auf, da waren die Zahlen außerhalb von Wuhan noch sehr sehr gering. Zusätzlich kann man außerhalb von Wuhan ausreichend behandeln. In Wuhan scheint es gekippt zu sein. Wenn man in Wuhan einen Monat zurück schaut, dann ist da auch quasi noch keiner gestorben.
Abgesehen davon weiß man auch nicht wie China zu seinen Zahlen kommt und was versucht wird um die Zahlen zu manipulieren. Wenn wir für die Region Wuhan 500.000 Infizierte annehmen würden, die einfach nicht mehr alle getestet werden können, dann wäre die Todesrate auch geringer. Da aber wohl auch viele Tote nicht in die Corona-Statistik kommen, ist der wirkliche Wert reine Spekulation. Interessanter sind da die Zahlen außerhalb von China. Aber da muss man noch min. 1 Monat abwarten um die Wirkung und Todesrate abschätzen zu können.
Von China geistern ja drei Zahlen durch den Raum:
Infizierte Fälle (getestet): 28k
Tod: 650
Geheilt: 1300Die Frage ist nun was man davon wie ableitet. Infizierte Fälle können ja auch noch sterben, solange sie nicht geheilt sind. Wenn man die Zahlen, was natürlich auch falsch wäre, 1:1 betrachtet, dann stirbt Einer von Drei am Coronavirus und Zwei von Drei werden geheilt. Bisher!
oder es ist einfach so, dass auf Grund dessen, dass am Anfang besonders noch in der Behandlung experimentiert werden muss und in Wuhan der Virus entstanden er dadurch dort besonders schlimm wütet, weil es ein Virus ist, welcher bei Erstinfizierten besonders effektiv ist.
Es kann sogar etwas sein, dass entsprechend in den Genen liegt, bspw. ist es auch so, dass die Meisten Asiaten Lactoseintollerant sind oder es liegt an deren Ernährung, denn auch wenn es mitlerweile Tote in Anderen Ländern gab, sind es immer Chinesen gewesen
Ich tippe mal auf 6 bis 10 Tote durch Coronavirus in Deutschland. Bietet jemand mehr oder weniger?