Hey Leute,
Man hört jeden Tag von hunderten/tausenden Neuinfizierten, in Italien scheint es besonders schlimm zu sein und Frau Merkel redet vom Ernst der Lage. Das soziale und wirtschaftliche Leben muss in so einem Katastrophenfall heruntergeschraubt werden, gar keine Frage.
Nun schickt mir ein Kumpel seit geraumer Zeit verschiedene Videos, die mal mehr mal weniger mit dem Corona-Virus zutun haben. Zumindest auf den ersten Blick. Habe gerade relativ viel frei und verbringe viel Zeit vor dem Rechner. Naja was soll man sonst machen.
Nach erster Skepsis bin ich nun langsam irgendwie verwirrt. Ich kann die Quellen nicht richtig einordnen. Ich meine Politik und Wirtschaft hat mich nie besonders stark interessiert. Mit Wirtschaft habe ich einfach nicht viel zu tun und von Politikern halte ich nicht sonderlich viel. Aber ich denke mir, die werden doch niemals so einen Zirkus veranstalten, wenn die Lange nicht wirklich ernst wäre, oder?
Nach dem Infomaterial, welches ich bekommen habe, muss ich jedoch ehrlich zugeben, nicht mehr sicher zu sein.
Wenn ihr mögt, würde ich diese Quellen hier gerne zur Diskussion stellen. Um genau zu sein, nicht nur die Quellen, sondern auch verschiedene Themengebiete. Was mir schon seit einigen Jahren auffällt, ist dass es teilweise schwerer geworden ist, sachlich über ein Thema zu diskutieren, welches polarisiert. Sei es der Klimawandel, Ernährung oder die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Egal um was es geht, es finden sich immer Gegenparteien, die auf Grund von verschiedenen Meinungen, sich an die Gurgel wollen. Ich denke nicht, dass so ein Verhalten zielführend ist.
Ich habe mich selbst auf solch eine "Provokation" eingelassen. Zumindest habe ich mich dabei erwischt, Aggressionen zu spüren. Ich kann das gar nicht richtig erklären, es ist ein sehr guter und alter Freund, den ich sehr schätze. Jetzt erzählt er mir etwas total absurdes und stellt meine Wahrnehmung in Frage.
Auch über diese Wahrnehmung habe ich nachgedacht und habe gemerkt, dass es in Gewisser Sicht ein Egoding ist. Ich habe ihn für "dumm" gehalten, in Form von "wie kann man so beschränkt sein". Er ist ja an sich alles andere als dumm. Aber entweder ist er dumm, oder ich.
Mir geht es hier nicht um mein Ego. Auch wenn die Diskussion nicht zu meinem Vorteil verläuft, da stehe ich drüber. Mir ist nur aufgefallen, wie schnell man auch bei diesem so wichtigen Thema ganz schnell in eine persönliche Abwehrhaltung verfällt. Ich finde, dass sollte uns momentan nicht passieren. In einem sollten wir uns wirklich alle einig sein: Die Lage ist ernst!
Zur Diskussion:
Mein Problem besteht darin, wem ich noch glauben kann und wem nicht.
Unabhängig jetzt mal von irgendwelchen aktuellen Zahlen und Aussagen zum Corona-Virus. Glaubt ihr, dass die Regierungen eine Virus-Pandemie womöglich falsch einschätzen könnte? Ich meine das man falsch informiert wurde und die Lage doch ganz anders ausschaut?
Ganz ehrlich, ich kann mich da gar nicht mehr richtig dran erinnern. Aber was ist eure Meinung, wenn ihr diese beiden Videos nacheinander schaut:
1.
2.
Wie gesagt, ich möchte jetzt gar nicht irgendwelche Viren miteinander vergleichen, aber was geht euch denn durch den Kopf, wenn ihr das so seht?
Erinnert ihr euch noch daran? Wusstet ihr das mit der WHO schon?
Sofern Interesse besteht, würde ich weiteres Infomaterial zur Diskussion/Anregung bereitstellen. Womöglich übersehe ich auch etwas oder interpretiere es falsch.