die Gefährlichkeit an sich ist imo keine Frage der Perspektive, welche Maßnahmen angemessen sind aber natürlich schon (darüber habe ich aber auch keine Aussage getroffen)
ok die grippe, mit 100kmh über die Autobahn zu fahren oder eine Treppe ohne Schutzhelm runter zugehen ist auch gefährlich
Aber da gibts doch überall Abstufungen oder etwa nicht?
Original von quirrel77
ok die grippe, mit 100kmh über die Autobahn zu fahren oder eine Treppe ohne Schutzhelm runter zugehen ist auch gefährlich
Aber da gibts doch überall Abstufungen oder etwa nicht?
ja und diese abstufungen sind halt risikogruppen bzw alte leute....und weil die welt nicht aus lauter fitten 25 jaehrigen ohne vorerkrankung besteht muss man halt solche maßnahmen treffen um einen teil der bevoelkerung zu schuetzen...die groeßte gefahr bei dem virus ist halt das man noch kaum was drueber weiß und man sich nach und nach erforschen muss
Schon geil wie in dd die Öffis den Fahrplan geändert haben. Freund hat mir gerade geschrieben das gruppenkuscheln in der Bahn angesagt war. In Prag werden die taktzeiten gekürzt und hier verlängert .
Kannste dir nicht ausdenken
Der Bäcker Typ grad bei rtl guten morgen deutschland
Obv alles rechtswidrig was er gemacht hat und flemmt jetzt rum das es ihm leid tur
Original von Eem01ofEEnGe
Schon geil wie in dd die Öffis den Fahrplan geändert haben. Freund hat mir gerade geschrieben das gruppenkuscheln in der Bahn angesagt war. In Prag werden die taktzeiten gekürzt und hier verlängert .
Kannste dir nicht ausdenken
Komisch, in Hamburg sind die Bahnen praktisch leer.
Jaja sehr komisch.
Wurde da auch der Fahrplan geändert?
Und redest du vom we oder vom heutigen Berufsverkehr?
Das beste war wieder die Art und Weise, kurz vor Mitternacht war in der DB App noch keine Fahrplanauskunft zu bekommen, nur der Hinweis, dass das erst heute in die "Auskunftsmedien eingearbeitet" wird. So ein Saftladen in manchen Aspekten...
Zug zwar voller aber wenigstens nicht gedrängt.
Original von Eem01ofEEnGe
Jaja sehr komisch.
Wurde da auch der Fahrplan geändert?
Und redest du vom we oder vom heutigen Berufsverkehr?
Ich mein schon wochentags. Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit. Die S-Bahnen haben vielleicht eine 5% Auslastung gegenüber einen normalen Montag. Meinem Eindruck nach ist die Taktung allerdings unverändert. Ob das auch für die Regionalbahnen gilt, weiß ich nicht. Die zwei, die eben vorbei fuhren, waren jedoch ebenfalls nahezu komplett leer.
Gefühlt gehen hier aber mehr Menschen zu Fuß momentan. Und der Straßenverkehr hat auch nicht so stark abgenommen wie die Passagierzahl im öpnv.
Original von Ruslan89
Ganz ehrlich, ich kann mich da gar nicht mehr richtig dran erinnern. Aber was ist eure Meinung, wenn ihr diese beiden Videos nacheinander schaut:
1.2.
Wie gesagt, ich möchte jetzt gar nicht irgendwelche Viren miteinander vergleichen, aber was geht euch denn durch den Kopf, wenn ihr das so seht?
Ich finde es beruhigend zu sehen, dass diejenigen, die die Entscheidungen treffen, in letzter Konsequenz in der Lage sind etwas vergleichsweise harmloses von etwas eher gefährlichem zu unterscheiden. Es hat damals genau gar keine Einschränkungen für das öffentliche Leben gegeben und es war halt ne Grippewelle. Nirgendwo sind deshalb Krankenhäuser überlastet worden und es gilt sogar im Nachhinein als milde Grippewelle.
Bei Corona haben wir ein ganz anderes klinisches Bild. Wir haben ganz real eine Region in Westeuropa, die über eine gute medizinische Versorgung verfügt, deren Gesundheitssystem droht unter der Belastung zusammenzubrechen. Krankenhäuser können die Menschen nicht mehr alle behandeln. Das passiert auch bei starken Grippewellen nicht. Ich hoffe sehr, dass die Dunkelziffer extrem hoch liegt, aber selbst wenn wir sie mit (wahrscheinlich unrealistisch hohen) 100 ansetzen hätten sich in Italien erst 6 % der Bevölkerung infiziert, das heißt ein sehr großer Teil wird sich noch infizieren. Hier ist ganz klar, dass Einschränkungen nötig sind, sonst werden sehr viele Menschen sterben, weil sie nicht die Gesundheitsversorgung bekommen, die sie brauchen (ob jetzt Corona oder Unfall oder Herzinfarkt, wenn alle Betten belegt sind, sind alle Betten belegt).
Das ist Realität in Italien:
Und es war auch Realität in China. Wir haben zwei völlig unterschiedliche Regionen, in denen wir uns einfach die Realität anschauen können und konnten, um zu sehen, dass das hier anders als die Schweinegrippe ist. Kontrollierbar - und dann werden glücklicherweise bei uns auch nicht viele sterben - aber mit dem Zwang zu handeln.
Original von weissnich
Original von JollyRoger183
Sehr aktuell: Eine Karte in der Intensivstationen aus bisher 600 Krankenhäusern angeben wie viele COVID-19 Patienten sie haben und wieviele ICU-Betten zur Verfügungen stehen.
https://divi.de/aktuelle-meldungen-intensivmedizin/covid-19-erste-daten-fuer-die-anzahl-von-patienten-sowie-verfuegbaren-intensivbettenSogar mit Karte:
https://divi.de/register/kartenansicht232 Coronapatienten zur Zeit in ICUs. 4800 Betten stünden noch zur Verfügung.
Soll heißen bei 25k positiven mussten zurzeit ~1% auf die Intensiv. Die Zahl der Infizierten dürfte sich damit theoretisch sogar ver-20-fachen und wir hätten noch Kapazitäten.
Natürlich nur wenn der Fall gegeben ist, dass sich v.a. jüngere Menschen infizieren. Zurzeit ist der Altersdurchschnitt ja eher 40 Jahre.
Also nochmal 2 Wochen tapfer sein. Auf sinkende Infektionsraten hoffen und danach gezielt Risikogruppen isolieren. Dann kann es wieder zur Normalität zurück.
immer dran denken das von den bereits infizierten noch welche auf intensiv kommen könnten.. so lang kocht das hier noch nicht.. aber merkwürdig ist das alles.. warum so wenige auf intensiv hier? sind die deutschen "immuner" als andere? in italien und spanien sterben sie wie die fliegen? alles seltsam..
so ich zitiere mich mal selber.. ja manchmal führe ich auch selbstgespräche.. ich hab die nacht vorm einschlafen nochmal nachgedacht über die diskrepanz der zahlen.. also wenn man animmt das die deutschen nicht irgendein sonderbares gen haben, das sie immuner macht (was unwahrscheinlich ist) dann gibt es wirklich nur eine einzige erklärung und das ist eine die absolut hoffnungsvoll stimmt.. nämlich das die zahl der infizierten die bei uns angegeben ist wirklich nahezu stimmt.. während sie in den anderen ländern extremst falsch ist.. eventuell ist unser seuchenschutzgesetz besser als ich angenommen habe - wenn die dunkelziffer der infizierten jetzt aber nicht so arg hoch ist, könnten wir wirklich recht gut wegkommen am ende.. das würde zwar wieder bedeuten das viele schreien werden warum soviel einschränkungen aber leiber das als die anderen wirklich einholen..
ich hatte ja mal prognostiziert bei 50k infizierten gibts massiv ärger in den khs aber eben weil man von italien und china hochgerechnet hat,.. wenn der ärger da durch faktor 10/20 fehler entsteht haben wir echt ne chance.
aber mehr tests würd ich mir trotzdem wünschen..
dafür spricht übrigens das wir wenige infizierte haben von denen wir nicht wissen wie sie sich infiziert haben,... hier in der gegend ist immer noch jeder fall in der zeitung mit herkunft des virus.. die meisten hier vom skifahren mitgebracht also woanders infiziert - der rest durch ein paar karnevalsbesucher
Original von jimbo0602
Der Bäcker Typ grad bei rtl guten morgen deutschland
Obv alles rechtswidrig was er gemacht hat und flemmt jetzt rum das es ihm leid tur
vor allem er verstösst ja auch gegen die hygienerichtlinien wenn er kranke auffordert zur arbeit zu kommen.. kann sein das sie seinen laden einfach schliessen , weil charakterlich nicht geeignet.
er hat wohl auch das internet unterschätzt.. so einen aufruf sollte man nur bringen wenn keiner was über einen ausgraben kann..
Wir müssen das Virus so hart es geht bekämpfen, wenn ihr Menschen seht die sich noch in grösseren Gruppen treffen oder in eurer Nachbarschaft die Leute noch Besuch haben und sich nicht an die Auflagen halten, zögert nicht euch einzumischen und sie aufzuforder es zu unterlassen. Zur Not die Polizei informieren. Gemeinsam schaffen wir das wir müssen nur zusammenhalten
@Straßenbahn
Bin gerade unterwegs bis jetzt alles human.
Freund arbeitet aber in schichten und da kann ich mir schon vorstellen das deutlich mehr los war.
Ich selbst bin jetzt aber auch nicht im Zentrum unterwegs.
Hat jemand bei euch einen Corona-Fall oder ist Arzt und kann das Folgende bestätigen?
Auf mzee schrieb jemand, dass sich der Freund der Schwester einer Freundin einem Test unterzog und ihm gesagt wurde, dass er in 5-6 Tagen das Ergebnis erhalten würde.
Original von dbhatschlechteswifi
Hat jemand bei euch einen Corona-Fall oder ist Arzt und kann das Folgende bestätigen?Auf mzee schrieb jemand, dass sich jemand, den er über jemanden kennt einem Test unterzog und demjenigen gesagt wurde, dass er in 5-6 Tagen das Ergebnis erhalten würde.
Bekannter hat letzte Woche noch 4 Tage (SO-DO) gewartet, also nicht unrealistisch.
Original von Divinity
Original von dbhatschlechteswifi
Hat jemand bei euch einen Corona-Fall oder ist Arzt und kann das Folgende bestätigen?Auf mzee schrieb jemand, dass sich jemand, den er über jemanden kennt einem Test unterzog und demjenigen gesagt wurde, dass er in 5-6 Tagen das Ergebnis erhalten würde.
Bekannter hat letzte Woche noch 4 Tage (SO-DO) gewartet, also nicht unrealistisch.
Hängt wohl auch stark von Labor/Region ab.
Wenn ich das anhand der Wortwahl richtig interpretiere sind Treffen in privaten Räumen mit mehr als 2 Personen weiterhin nicht verboten. Die Tagesschau zb schreibt:
Gruppen feiernder Menschen - auch im Privaten sind - sind inakzeptabel.
Auch in der Verordnung des Landes NRW finde ich keinen Abschnitt der sich auf Wohnungen bezieht Klick.
Übersehe ich irgendwas?
längst überfällig, jetz müssen wir nur noch dafür sorgen dass jede Person die sich in Deutschland aufhält stets sein Handy mitführt. Ich bin guter Hoffnung dass wir, bei konsequenten vorgehen der Behörden und der Bevölkerung die Pandemie noch rechtzeitig in den Griff bekommen. An alle die helfen wollen, gebt bitte eure Daten freiwillig frei bis auch eine rechtliche Grundlage geschaffen wurde. Menschenleben hängt nun davon ab.