Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von johngone
Für wie realistisch haltet ihr es, dass wir bereits "durchseucht" sind? Ich meine wenn 80% keine/kaum Symptome haben/hatten, sich dementsprechend nicht testen lassen, die Tests ohnehin nur bei Leuten mit Symptomen durchgeführt werden und täglich tausende neue hinzukommen ist das vielleicht gar nicht so abwegig?

Weitere Frage: Gibt es eigentlich auch Tests für Leute, die das Virus bereits hatten und geheilt oder immun sind ohne das sie vorher positiv auf Corona getestet wurden? Also ist das irgendwie feststellbar ob man es schon unbewusst hatte und evtl immun ist? Denke das dürfte auch einige betreffen wenn wir davon ausgehen, dass in Deutschland bereits Millionen infiziert sind/waren?

Die Dunkelziffer wird zwar hoch sein, aber leider eben auch nicht so hoch. Siehe Italien, auch bei denen sind glaub ich nur ca. 25 % der Tests positiv und da sind ja schon nur Leute mit begründetem Verdacht und Symptomen bei. Und unsere Dunkelziffer wird erheblich geringer sein als die in Italien, sonst hätten wir hier mehr Menschen auf den Intensivstationen.

Ich denke aber auch, dass es in einigen Wochen großflächige Antikörpertests gibt, die genau deine zweite Frage beantworten, ob Menschen schon erkrankt waren und immun (gegen den aktuellen Erregerstamm) sind. Technisch ist das kein Problem, nur man braucht halt ne Weile um genug Testmaterialien zu haben und die skalierbar herzustellen.

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009

Original von johngone
Für wie realistisch haltet ihr es, dass wir bereits "durchseucht" sind? Ich meine wenn 80% keine/kaum Symptome haben/hatten, sich dementsprechend nicht testen lassen, die Tests ohnehin nur bei Leuten mit Symptomen durchgeführt werden und täglich tausende neue hinzukommen ist das vielleicht gar nicht so abwegig?

Interessante Frage. Ein Bekannter lag 6-7 Tage nach dem Besuch einer Messe mit vielen Kunden aus China+Schweiz/Italien in der ersten Februarwoche für mehrere Tage flach. Fieber, trockener Husten, Erbrechen, Gliederschmerzen und war total außer Atem, als er in den 4. Stock lief. Hab ihm hinsichtlich des Erbrechens die WHO-Lösung (isotonisch, schmeckt nicht grade fein) empfohlen. Nachdem er das getrunken hatte, war er der Meinung, dass da zuwenig Salz/Zucker etc. drin wäre, da man kaum etwas schmeckt...

Antwort
Zitat

Original von sladder

Original von alwayswinning1111

Original von weissnich
irgendwie witzig noch vor kurzem wurd ich hier als panikmacher bezeichnet und so... jetzt fühl ich meine meinung als voll gemässigt..

lol. ich würd dich nicht nur als panikmacher bezeichnen sondern auch als psychisch krank. das ist doch nicht normal hier seit monaten tagtäglich ununterbrochen so einen geistigen dünnschiss abzusondern.

Könntest du dich bitte einfach verpisssen? Menschen wie dich braucht niemand, nicht hier, und auch sonst nirgends.

Ich würde ihn jetzt nicht direkt vom Hof jagen. Er ist halt verängstigt und ventiliert seine Angst über das Schreiben solcher Beiträge.
Wäre er in einer Gruppe im realen Leben und würde das tun, würde man ihn erst Ohrfeigen und im Wiederholungsfall ausknocken.
Wäre es ein Film. wäre er wohl der Erste, der stirbt.

PS. Wie erklärt ihr euch die Diskreptanz bei den Zahlen von RKI (22000), JHU (25000) und z.B. so etwas wie der Berliner Morgenpost (29000)?
Ist das allein mit den Melde- und Informationszeiten zu begründen, oder greift hier Churchill?

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007

Also ich war bisher eher vorsichtig und unterstützend, was das Thema Corona angeht. Aber mittlerweile gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf und bräuchte da mal Gedanken von anderen. Vielleicht werde ich wieder umgepolt:

Aber es sind jedes verdammte Jahr die Krankenhäuser wegen Grippe irgendwo überlastet. Jetzt wird offensichtlich, dass Italien komplett auf dem Zahnfleisch lief mit ihren Krankenhauskapazitäten. "Schockvideos" in einer Zeit, in der schon alle unter Anspannung sind, nachdem China total am Rad gedreht hat.

Jeden Tag sterben 150.000 Menschen auf der Welt. Seit dem 22. Januar sind also knappe 9.000.000 Menschen gestorben. In der selben Zeit sind offiziell knappe 16.000 Menschen an Corona gestorben.

Das Durchschnittsalter der an Corona verstorbenen liegt bei 78,5. Großteil sind Männer. Die durchschnittliche Lebenserwartung beispielsweise in Deutschland liegt bei 79,1 (Mann) bzw. 84,1 (Frau).

Ja, der Großteil der Experten bläst ins gleiche Horn. Aber kann sich aktuell irgendjemand leisten, gegen den Strom zu schwimmen? Derjenige wird doch schon jetzt von allen komplett zerfleischt. Gott bewahre was passiert, wenn die Epidemie doch noch viel mehr Todesopfer haben sollte. Also klar, dass die Experten entweder zur Vorsicht raten, oder lieber komplett ruhig sind. Wenns nachher wieder nur so ne Schweinegrippe war, lagen zumindest alle falsch. Halb so wild für den Einzelnen!

Dass die ganze Welt Eines nach dem Anderen zumacht und jedes Land dem anderen folgt, ist doch dasselbe Phänomen wie mit dem Klopapier. Manche habens vorgemacht, einige Trottel kamen hinzu, dann mach ich es vorsichtshalber auch.

Also was ist denn das Schockierende an der Epidemie? Oder haben die Medien mit diesem Hype einfach mal den braunen Ton getroffen?

/edit
Man muss auch sagen, dass die Saison gerade eh zum Sterben einlädt. Hinzu kommt "Mit extremen und stark schwankenden Temperaturen kommt der Körpernicht gut zurecht."
"Die Ergebnisse sind deutlich: Steigt die Durchschnittstemperatur von 20 auf 24,8 Grad Celsius, so sterben fast zehn Prozent mehr Menschen aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen." Dazu der Wetterverlauf von Bergamo die letzten 30 Tage.
Auch bei uns letzte Woche Frühlingstemperaturen und jetzt wieder scheißkalt draußen.

Antwort
Zitat
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

naja..in den letzten 12 tagen waren es schon fast 1000 tote pro tag. Wenn sich bis jetzt 0,1% der Leute infiziert haben und in Italien jetzt schon alles den Bach runter geht (10% tote) - dann kommen wir am ende bei zig millionen toten raus. Zusätzlich sind die Krankenhäuser dann so überlastet, dass auch noch andere Patienten ggf. sterben wenn es für die keine Kapa mehr gibt.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von eagle2007
Wenn sich bis jetzt 0,1% der Leute infiziert haben und in Italien jetzt schon alles den Bach runter geht (10% tote) - dann kommen wir am ende bei zig millionen toten raus.

Dem ist aber nicht so.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Glaube kaum, das China so reagiert hätte, wenn das nicht ernst ist. Irgendwelche Verschwörungstheorien, dass China nur geblufft hat, um Panik im Westen zu verbreiten und die Märkte neu durchzumischen, halte ich für vollkommenen Quatsch. Ich hoffe ja, dass ab morgen sich niemand mehr infiziert oder stirbt und hätte kein Problem, dann das Schlaumeier-Gelaber zu ertragen. Aber das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.

Antwort
Zitat
kusne

Original von Shore
Glaube kaum, das China so reagiert hätte, wenn das nicht ernst ist.

wie gut war denn China allgemein auf eine stärkere Grippewelle vorbereitet?

/edit
Auf die schnelle das gefunden:
2011 zumindest waren es in China 3,8 Betten pro Einwohner.
In Deutschland waren es 2013-2015 je nach Bundesland zwischen 5,2 und 7,6.

Antwort
Zitat
eagle2007

Original von Penishaubize

Original von eagle2007
Wenn sich bis jetzt 0,1% der Leute infiziert haben und in Italien jetzt schon alles den Bach runter geht (10% tote) - dann kommen wir am ende bei zig millionen toten raus.

Dem ist aber nicht so.

was meinst du damit?

Antwort
Zitat
Ruslan89
Beigetreten: 10.01.2008

Original von topspit
@ Ruslan89
Die meisten Antworten auf deine Fragen/Unklarheiten findest du in diesem Interview vom NDR mit Drosten (dessen Labor den Test entwickelt hat):

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript132.pdf

Hier findest du alle Skripte zum lesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Podcast-Alle-Folgen-in-der-Uebersicht,podcastcoronavirus134.html

Danke erstmal für die Infos. Ich habe mir das Interview einmal durchgelesen.

"Also dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen.
Es stimmt, aber das ist natürlich eine vollkommen irreführende Information, rein theoretisch würde dieser Test gegen das alte SARS-Coronavirus reagieren. Das gibt es aber seit 16 Jahren nicht mehr beim Menschen. Und rein theoretisch würde dieser Test auch gegen eine ganze Reihe von Fledermaus-Coronaviren reagie- ren, aber die gibt es auch nicht beim Menschen.
Und genauso ist es zum Beispiel, wenn wir uns jetzt andere Erkältungs-Coronavirus-Teste anschauen. Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren. Aber das hat mit der medizinischen Diagnostik und der Wertigkeit der Daten für die Epidemiologie überhaupt keine Bewandtnis. Wir testen mit diesem Test nur das neue Coronavirus beim Menschen. Wenn wir eine Patientenprobe testen und Date ist positiv, dann ist es dieses neue Coronavirus und auf gar keinen Fall eins der bekannten anderen Coronaviren."

Nach Drosten kann dieser Test also auch bei anderen Viren ausschlagen, aber nur wenn diese von Tieren kommen. Beim Menschen scheint dieser Test hundert Prozentig eindeutig zu sein. Anscheinend sind Tierviren den menschlichen ähnlicher, als die Viren, die von Mensch zu Mensch übertragen werden. Ok muss ich so hinnehmen, bin ja kein Experte und kann es selbst nicht überprüfen.

Aber gut halten wir fest. Der Coronatest ist also Dreh,- und Angelpunkt in der ganzen Geschichte. Zumindest habe ich bisher noch keine Einwände gehört.
Die Ergebnisse des Test bestimmen, wie bereits erwähnt, sämtliche Aktionen und Reaktionen. Wäre für mich die Schlussfolgerung.

"Wir verdienen keinen Cent. Im Gegenteil, wir zahlen sehr viel drauf. Aber zum Glück werden wir unterstützt durch öffentliche Forschungsmittel von der Europäi- schen Union und neuerdings auch von der Bill Gates Foundation, Bill & Melinda Gates Foundation."

Find ich plausibel, dass man an dem aktuellen Test nicht sonderlich viel verdient. Die Testmöglichkeiten sind schließlich zeitaufwändig und somit eher gering in der Anzahl.
Aber soll die Antwort jetzt suggerieren, dass man langfristig keine großen Gewinne einfährt? Man ist doch nun erprobt, wie so eine Pandemie verläuft.
Wie erwartet explodiert gerade die Nachfrage nach solchen Test. Bis zum Jahresende möchte man 20 Millionen Schnelltest pro Monat (!) auf den Markt bringen.
Quelle: https://www.dw.com/de/hoch-im-kurs-biotech-firma-entwickelt-schnelltest-f%C3%BCr-corona/av-52887940

Diese werden übrigens selbst laut Hersteller definitiv nicht fehlerfrei sein.

Dorsten zum NDR über den kommenden Schnelltest:
Allerdings sind sie weniger zuverlässig als die Laboruntersuchungen und werden auch in einzelnen Fällen bei Menschen anschlagen, die gar nicht erkrankt sind. Diesen Fall hält Jonas Schmidt-Chanasit für viel weniger schlimm als den entgegengesetzten:

„Wenn wir hier falsch positive haben, geht natürlich erst einmal einer in Quarantäne, der kein Corona hat, das wäre aber nicht so dramatisch, als wenn wir massenhaft Corona-Infizierte nicht erfassen würden. Hier geht es darum, die Infizierten doch abzutrennen, insofern müsste man hier auf eine hohe Sensitivität achten.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-wann-stehen-schnelltests-zur-verfuegung.676.de.html?dram:article_id=472460

Äh ok, ich bekomme also einen Auftrag Virentest herzustellen.
Je häufiger diese Virentest ausschlagen, desto mehr Test werden verlangt.
Je häufiger diese Test ausschlagen, desto höher steigt die Nachfrage nach z.B. Desinfektionsmitteln, Mundschutzmasken, Impfstoffen, Medikamenten etc.
Es ist kein Geheimnis, wer für die Produktion zuständig sein wird (Biotech-Firma, speziel Gilead Sciences) und welche Aktien ich theoretisch privat erwerben könnte.

Steh ich auf dem Schlauch oder ist es für entsprechende Beteiligte von großem wirtschaftlichen Vorteil, wenn der Test möglichst viele Treffer landet?
Also sind das genau die Leute, die für die Genauigkeit des Test garantieren, die damit ein Vermögen verdienen?

Nochmals, ist schon klar, so läuft die Welt nun einmal. Sollte das Virus so gefährlich sein, wie es dargestellt wird, gibt es doch überhaupt nichts einzuwenden.
Sollte das ganze jedoch so harmlos wie die Schweinegrippe verlaufen, dann scheffeln ein paar wenige Leute gerade ganz schön viel Asche, während die Weltwirtschaft schlimmer denn je zusammenbricht. Ich meine das Wirtschaftssystem war dem Untergang geweiht, dass war mir auch schon vorher klar. Die Frage ist doch eher was danach kommt bzw. wie es gestaltet wird? Ich meine, macht es für euch keinen Unterschied, ob es durch Seuchenpech, Inkompetenz, Fahrlässigkeit oder gar Mutwilligkeit verursacht wurde? Soll das dann einfach so weiterlaufen?

Antwort
Zitat
Ruslan89

Die Meinungen zum Wirtschaftszusammenbruchs würden mich doch gerne einmal interessieren. Das der Coronavirus der Auslöser für den Finazcrash ist bzw. sein wird, sollte denke ich klar sein. Aber wer ist hier alles der Meinung, dass der Virus auch die Ursache ist. Wer ist der Ansicht, dass ohne den Virus das globale Finanzsystem in den nächsten Jahren nicht eingebrochen wäre? Bitte Daumen hoch für: Virus ist der Hauptschuldige und Daumen runter für: Nein, das wurde schon vorher vermasselt.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Ruslan89
Je häufiger diese Test ausschlagen, desto höher steigt die Nachfrage nach z.B. Desinfektionsmitteln, Mundschutzmasken, Impfstoffen, Medikamenten etc.
Es ist kein Geheimnis, wer für die Produktion zuständig sein wird (Biotech-Firma, speziel Gilead Sciences) und welche Aktien ich theoretisch privat erwerben könnte.

Steh ich auf dem Schlauch oder ist es für entsprechende Beteiligte von großem wirtschaftlichen Vorteil, wenn der Test möglichst viele Treffer landet?
Also sind das genau die Leute, die für die Genauigkeit des Test garantieren, die damit ein Vermögen verdienen?

Nochmals, ist schon klar, so läuft die Welt nun einmal.

So ist es ja nicht. Nachgefragt wird der Test, der am günstigsten und qualitativ hochwertigsten ist. Der Angebotsmarkt ist ja nicht monopolisiert, daher werden die Hersteller solcher Tests sich darum bemühen möglichst gute Tests zu möglichst günstigen Preisen herzustellen, da das sonst ein Konkurrent machen wird.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von eagle2007

Original von eagle2007

Dem ist aber nicht so.

was meinst du damit?

Dass die Zahlen Quatsch sind. Es sind deutlich mehr infiziert, relativ gesehen deutlich weniger gestorben und man landet entsprechend nicht bei zig Millionen Toten.

Antwort
Zitat
eagle2007

wenn die zahlen stimmen, dass sich bei keinen maßnahmen ca. 60% der leute anstecken: 4 mrd menschen. Dann müssen davon nur 0,5% sterben damit man bei zig-millionen ist. Selbst wenn wir in Italien nur 10% aufklärungsquote haben sind wir dort bei 1%.

Kannst ja mal deine Rechnung machen.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Mich würde mal nicht interessieren wie viele Menschen absolut bei Szenario 1,2 oder 3 an Corona sterben sondern wie die durchschnittliche Lebenserwartung bei Szenario 1,2 oder 3 wäre... Vll hat ja einer Lust das mal irgendwie darzustellen...

Antwort
Zitat
kusne

Original von topspit
Mich würde mal nicht interessieren wie viele Menschen absolut bei Szenario 1,2 oder 3 an Corona sterben sondern wie die durchschnittliche Lebenserwartung bei Szenario 1,2 oder 3 wäre... Vll hat ja einer Lust das mal irgendwie darzustellen...

Dasselbe habe ich mir gerade auch gedacht. Was ist die Lebenserwartung von den an Corona verstorbenen Menschen gewesen, wenn hier das Durchschnittsalter der Toten bei 78,5 Jahren liegt? Klar sind da auch teilweise "junge" Menschen dabei. Aber es sterben doch sicher auch Menschen in jungen Jahren an einer "einfachen" Lungenentzündung?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Von mir aus kann man es auch im % weniger restlebensdauer ausdrücken in den Altersgruppen:
11-20
21-30
Usw...

Hätte nur mal gerne andere Zahlen als 0,X% Sterblichkeit bla bla...

Antwort
Zitat
Ruslan89

Original von Ruslan89

Nochmals, ist schon klar, so läuft die Welt nun einmal.

So ist es ja nicht. Nachgefragt wird der Test, der am günstigsten und qualitativ hochwertigsten ist. Der Angebotsmarkt ist ja nicht monopolisiert, daher werden die Hersteller solcher Tests sich darum bemühen möglichst gute Tests zu möglichst günstigen Preisen herzustellen, da das sonst ein Konkurrent machen wird.

Ja klar kann theoretisch jeder jetzt so einen Test auf den Markt bringen. Die Frage ist doch aber wer das KnowHow besitzt, die Masse bewerkstelligen kann und schnellstmöglich liefert. Wie viele Unternehmen kommen dafür in Frage? So wie ich das verstanden habe, gibt es bereits einen Schnelltest und dieser wird bereits 24/7 produziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort spekuliert wird, ob man in ein paar Monaten die 20 Millionen noch los wird, oder ob da nicht noch ein anderer Hersteller dazwischengrätscht. So wie bei Impfstoffen nehme ich mal an, werden die Verträge schon im Vorfeld geschlossen. Die WHO gibt dann eine Empfehlung aus und dann kann da eigentlich niemand mehr einsteigen. Das die WHO Millionengelder von der Bill Gates Stiftung bekommt ist ja kein Geheimnis. Auch nicht, dass der Test von der gleichen Stiftung mitfinaziert wird. Demnach wäre das meiner Meinung schon eine gewisse Monopolstellung.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Grade nochmal die kurven verglichen ich sage vorraus das wir am Ende mit 50k abschließen... und zwar aufgrund der tatsache das wir uns im quasi lockdown befinden was wir dann in 1-2 Wochen merken werden, das Feuer bekommt keinen Sauerstoff mehr.

Alle Hiobsbotschaften die jetzt noch rausgehauen werden halte ich für unnötige Panikmache.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von Malone32
https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-Epidemie-gewinnt-an-Tempo-article21658702.html?utm_source=pocket-newtab

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die panisch reagieren, aber ich mache mir doch sehr große Sorgen. Ich kann das späte Handeln unserer Politiker nicht nachvollziehen, da alle Virologen und auch Politiker anderer Länder uns nicht erst heute eindringlich dazu geraten haben, strikte Maßnahmen zu verhängen. Das geschah jetzt zwar, aber ob das nicht zu spät ist?

Dann versuch ich dich mal zu beruhigen:
- wir machen gerade sehr starkes social distancing
- fast überall wird auf Hygiene geachtet. Kassierer hinter Plexiglas, LIDL lässt Kunden die Hände desinfizieren, reinigt Einkaufswagen und lässt begrenzte Zahlen in den Markt, im Wartezimmer von Ärzten müssen sich Besucher die Hände waschen und voneinander entfernt sitzen
- 80-90% der Tests sind immer noch negativ und das obwohl Verdachtsfälle getestet werden. Die Durchseuchung ist noch gering
- Intensivstationen rüsten die Kapazität auf
- 3200 Patienten nehmen Europaweit an einer Studie mit 4 Verschiedenen Behandlungsoptionen teil

viele Dinge die Mut machen, dass wir die Verdopplungszahlen bald auf Wochen strecken können. Alte und Risikopatienten müssen nur leider noch relativ lange enorm auf sich aufpassen.

Antwort
Zitat