Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten

In Deutschland ohne Engpass aktuell 0,7-1,2%. Mit Engpass schnell 2-3.
Weltweit ist es sehr schwer zu tippen. Ich denke 2,5.

In Heinsberg wurden viele getestet, 1100 waren positiv und 25 sind gestorben. So ne hohe Dunkelziffer wirds da wohl nicht geben.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von weissnich
also so wie ichs sehe ist in der bahn aktuell wenig los.. udn ich denk der bus wird nicht für extreme strecken genutzt.. ich würds fahrrad nehmen... sorry.. wobei ich würd das auto nehmen.. aber hat ja auch nicht jeder in einer stadt eins..

nungut es gibt also eigentlich nur eine lösung.. masken.. schals tücher vors gesicht - mind in der bahn und im bus.. wo ist muddi das die das mal eben schnell verkünden kann?

aber sowas kommt eh demnächst.. die virulogen reden seit einigen tage über die vorteile von masken..

achja und wenn nun jemand echt auf bus oder bahn angewiesen ist.. es gibt n95 masken zu kaufen - kaufen und nutzen..

ich weiß echt nicht hinter welchem Mond du lebst, "seit einigen Tagen wird über die Vorteile von Masken geredet", bitte was? Über Masken wird doch bereits seit 2 Monaten diskutiert und der Konsens ist
1. Man soll als Privatperson keine kaufen, weil es schlicht nicht genug gibt und es dazu führt, dass für medizinisches Personal nicht genügend verfügbar sind
2. Es rein gar nix nutzt gegen eine Ansteckung von Laien, weil diese Masken immer Lücken haben durch die droplets eindringen können. Vor allem wenn man länger unterwegs ist mit Maske, dann trinkt oder isst man auch mal was, außerdem fasst man sich als Maskenträger häufiger ins Gesicht um die Maske zu adjusten, wodurch das Ansteckungsrisiko evtl. sogar steigt wenn man ne Maske trägt. Masken für medizinisches Personal werden werden professionally fitted, da du als Privatperson diesen Service aber nicht bekommst, hilft die so ne Maske viel weniger als bei Ärzten und co. Der einzige nutzen einer Maske für Privatpersonen ist, dass man selbst weniger Leute ansteckt wenn man selbst infiziert ist, es schützt einen selbst aber quasi gar nicht.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Original von Thomas6409

Original von weissnich
...

Der einzige nutzen einer Maske für Privatpersonen ist, dass man selbst weniger Leute ansteckt wenn man selbst infiziert ist, es schützt einen selbst aber quasi gar nicht.

Dieser Nutzen scheint aber immer mehr Gewichtung zu bekommen, vor allem bei der unbekannten Dunkelquote. Drosten meinte im Podcast, dass es deshalb ein positives/solidarisches Signal wäre, wenn möglichst viele eine Maske trage. würden. Vorausgesetzt es sind zunächst genügend für das medizinische Personal verfügbar!

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Leider flacht noch gar nichts ab. Innerhalb der letzten 24h der stärkste Anstieg von Infektionen und Toten. :(
https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Corona-Staerkster-Fall-Anstieg-in-Deutschland-bislang-Karten-Daten-Grafiken.html

Und in NYC wird es richtig schlimm werden. Die bauen schon vorsorglich Leichenhallen auf.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Wenn man welche hat, sollte man sie auch tragen.
Wenn man keine hat, sollte man eher keine kaufen. Nicht solange man hört, dass Krankenhäuser und Praxen auf Equipment warten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von camaro3377
Leider flacht noch gar nichts ab. Innerhalb der letzten 24h der stärkste Anstieg von Infektionen und Toten. :(
https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Corona-Staerkster-Fall-Anstieg-in-Deutschland-bislang-Karten-Daten-Grafiken.html

Und in NYC wird es richtig schlimm werden. Die bauen schon vorsorglich Leichenhallen auf.

Wie soll auch bereits jetzt etwas abflachen? Rechne mal frühstens in einer Woche damit, wenn die Maßnahmen wirken. Eher zwei Wochen...

NYC sieht in der Tat schlecht aus und auch hier muss man die fehlenden Vorbereitungen bemängeln:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-new-york-city-wird-zum-epizentrum-a-2f0391f6-386a-4d1c-bdb1-9e55633bf8ef

"Dieses Gesundheitssystem ist völlig unvorbereitet auf dieses Desaster", sagt Judy Sheridan-Gonzalez, die Chefin des New Yorker Pflegerverbands NYSNA, am Abend im TV-Sender CNN.

Es ist einfach Wahnsinn was wir heute für Möglichkeiten haben und wie intelligent wir Alle zusammen sind und trotzdem kriegen wir eine gute Vorbereitung seit Wuhan nicht hin.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

gut das es mal jemand anderer erklärt.. erstens gibt es masken bei ebay wieder, die unser gesundheitsystem da nicht kaufen würde.. dann kann man sich auch selber ne maske nähen oder auch nur ein tusch vors gesicht machen.. es geht dabei nicht primär um den eigenschutz, sondern darum andere zu schützen.. also nicht den khs die ffp2 und ffp3 masken vor der nase wegkaufen, sondern sich was eigenes basteln oder nur ne art spuckschutz tragen.. und kekule sagt sogar die grüne maske würde zusätzlich auch dem träger noch einen kleinen schutz bieten.. wenn es alle mache schützt es am ende auch einen selber wieder..

Original von Dvl321

Original von weissnich
übrigens an die "runterdaumierer" so richtig klug seid ihr nicht oder? soviel zeit muss man haben für so einen blödsinn.. ich muss euch aber enttäuschen - ich seh das manchmal durch zufall.. aber es ist mir wichtiger zu informieren und andere zu schützen durch diese informationen.. klar ihr möchtet lieber party machen und nicht die wahrheit lesen..

tut mir auch leid für euch - aber so ist es nunmal zur zeit

und wenn ich schreibe es ist dumm jetzt mit dem bus zu fahren und nur einer darauf hört und sich morgen nicht im bus ansteckt dürft ihr das gern runterdaumieren - mir ists egal

Wider die Vernunftpanik

[...] Hier zeigt sich die vielleicht gefährlichste Wirkmacht der Vernunftpanik: Sie erzeugt Reaktanz, so nennt man in der Kommunikationswissenschaft abwehrendes Verhalten, provoziert durch Fehlkommunikation. Wer Leute beschimpft, die sich falsch verhalten, trägt faktisch dazu bei, dass die ihr Verhalten nicht ändern werden. Was funktioniert: geduldige Appelle an Empathie und Einsicht, am besten von unmittelbar Betroffenen. Und das immer und immer wieder und bestimmt, aber freundlich.

Wer die Geduld für diese Art der Kommunikation nicht aufbringt und vernunftpanisch loswettert, hält die eigene Psychohygiene für wichtiger als die tatsächliche Veränderung der Haltung. Also ziemlich genau das, was man anderen vorwirft.

vielleicht mal drüber nachdenken

du hast einerseits recht... andererseits hab ich in den letzten wochen auch einige andere erfahrungen gerade bei diesem thema gemacht.. es ist ein schmaler grat auf dem man wandert.. ende januar hab ich mich bei unserem bürgermeister und der leiterin der schule unbeliebt gemacht weil ich dafür gesorgt habe das zwei schulklassen nicht auf schulfahrt nach italien fahren und eine andere nicht nach frankreich.. mir wurde vorgeworfen ich betriebe hetze und würde den kindern das nicht gönnen etc.. jetzt sind die beiden sowas von freundlich zu mir..

es kommt aber auch etwas hinzu.. bei speziell diesem thema ist dei haut der menschen auch extradünn.. alle sind so unfassbar gereizt - nun bin ich leider kein ruhiger, sanfter, leiser mensch und da eckt man natürlich an.. ich bin ingenieur und unternehmer - gewöhnt andere menschen machen was sage..
aber an sich ist es hier in diesem thread noch sehr gesittet, da wird woanders noch wesentlich härter diskutiert.. und ob sie jetzt hoch runter oder quer daumieren.. ist eine kinderfunktion sollen sie spaß dran haben die kiddies..

ich freue mich über kleine dinge die auch ein einzelner bürger noch anstossen kann.. vor einigen wochen hab ich da jemanden angeschrieben wegen der alten beatmungsgeräte(schulungsobjekte), das man die wieder fit machen sollte.. und sie tun es jetzt wirklich - für den notfall der notfälle - ansonsten werden sie die wohl ins ausland spenden.. einer meiner ehemaligen professoren aus der hochschule hat aber auch andere zum gleichen thema angeschrieben, weil er meine idee gut fand. ich hab mich gefreut soweit vordringen zu können.

blöd gesagt aber ist so - wäre spahn bei PS.de und in diesem thread von anfang an dabei - hätte der richtig glänzen können:f_biggrin::f_biggrin:

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Das mit der maskenpflicht hätte aber noch andere gute psychologische Effekte, so würde der letzte hampelmann endlich erkennen wie ernst die Lage ist. Manchmal ist es einfach nötig den Menschen Angst zu machen wenn sie es von alleine nicht merken.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von camaro3377

Auf world o meter kann ich keinen Anstieg erkennen
Seit paar tagen ca gleiche infektionsanzahl plus minus
Und gestern 4000 neue fälle ist weniger als vor knapp ner woche 4000 neue fälle

Und so lange unsere Krankenhäuser entspannt sind besteht überhaupt kein Grund zur panik
Vor allem wenn die infektionszahlen schon stagnieren ohne dass die Maßnahmen schon Auswirkungen haben können.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Eine gute Nachricht zu einem neuen Schnelltest von Bosch:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/coronavirus-pandemie-bosch-erfindet-eigenen-covid-19-schnelltest-16697237.html

- Schnelltest mit über 95% Genauigkeit besser als viele Andere
- erfüllt die Standards der WHO
- Testergebnis innerhalb von 2,5 Stunden
- und zwar direkt vor Ort OHNE Labor
- kein geschultes Personal nötig
- mit der selben Probe wir auf weitere Krankheiten automatisch getestet (z.B. Influenza A und B)
- Geräte wohl schon verfügbar und günstig

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Schade der Thread war mal informativ und übersichtlich. Macht kein Spass mehr hier zu lesen. @weissnich Du bist Ü50 und Ingenieur?
Du schreibst alles klein und nach jedem Satz...
Da kriegt man Augenkrebs, das wurde dir doch schon gesagt, das liest sich eher wie U15.
Und inhaltlich nur weltfremde abstruse Thesen. Wäre schön wenn diesbezüglich auch mal mehr moderiert werden würde.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008

Ich glaube auch, dass die Masken in der Öffentlichkeit kommen werden. (Die einfachen aus Stoff oder anderen Materialen zum Schutz für die anderen)

Ob es Pflicht wird, wird man sehen, kann mir aber sogar vorstellen, dass sich da modische Trends entwickeln.

Denn ich denke, Masken tragen in der Öffentlichkeit in Verbindung mit hohem Hygienebewusstsein (vor allem Handhygiene) und guten und schnellen flächendeckenden Tests mit anschließender Isolation der Infizierten wird genau die Kombination sein, mit der wir die Kurfe flach halten können und möglichst schnell wieder möglichst viel der öffentlichen Aktivitäten hochfahren können.

Antwort
Zitat
Lemmingx
Beigetreten: 08.04.2008

Original von FidiFlush
Schade der Thread war mal informativ und übersichtlich. Macht kein Spass mehr hier zu lesen. @weissnich Du bist Ü50 und Ingenieur?
Du schreibst alles klein und nach jedem Satz...
Da kriegt man Augenkrebs, das wurde dir doch schon gesagt, das liest sich eher wie U15.
Und inhaltlich nur weltfremde abstruse Thesen. Wäre schön wenn diesbezüglich auch mal mehr moderiert werden würde.

### unglaublich dieser Typ. Wirklich dumm scheint er nicht zu sein aber wieso schnallt man dann nicht wenn einem 10 Leute das gleiche vorzeigen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Warum das Virus in Italien tödlicher ist

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/corona-sterberaten-italien-deutschland-epidemiologie

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von camaro3377

Natürlich flacht die Kurve ab; vom 23. auf den 24. ca 4000 neue Fälle, vom 24. auf den 25. auch ca. 4000 Fälle. Dachte als Pokerspieler kann man grundlegende Prozentrechnung? :f_eek:

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von AyCaramba44
Es ist einfach Wahnsinn was wir heute für Möglichkeiten haben und wie intelligent wir Alle zusammen sind und trotzdem kriegen wir eine gute Vorbereitung seit Wuhan nicht hin.

Deutschland steht immer noch am besten da von den westlichen Industrieländern mit hohen Fallzahlen, was willst du eigentlich? ernsthaft
Niedrige Sterberate, wohl niedrige Dunkelziffer, große Zahl von durchgeführten Tests, Maßnahmen sind derzeit imo völlig angemessen?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Also ich muss auch sagen, dass ich bisher von Deutschland überaus begeistert bin, wie das hier läuft.
Klar hätte man früher anfangen können oder dies und das noch besser machen können, aber insgesamt steht Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut da.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von MfGOne

Original von AyCaramba44

Deutschland steht immer noch am besten da von den westlichen Industrieländern mit hohen Fallzahlen, was willst du eigentlich? ernsthaft
Niedrige Sterberate, wohl niedrige Dunkelziffer, große Zahl von durchgeführten Tests, Maßnahmen sind derzeit imo völlig angemessen?

Ich habe nicht nur von Deutschland geredet, sondern das sich quasi kein Land vorbereitet hat. In Deutschland scheint es im Moment zu funktionieren. In vielen anderen Ländern nicht. Die Frage ist ob wir es besser gemacht haben oder mehr Glück hatten. Es sind bisher ja immer einzelne Regionen wo man das Virus lange nicht entdeckt hat. Wäre die Lombardei die Region um Köln gewesen, dann hätte wir jetzt ein ähnliches Problem.

Ich weiß nicht ob man sich aktuell dafür feiern sollte, dass man Glück hatte. Gut vorbereitet und vereinzelnde Tests haben wir hier auch nicht gemacht.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Sei doch Mal dankbar. Im Nachhinein hat man immer gut reden.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich denk nach wie vor das wir in Deutschland den Peak bei 50k haben werden, dann noch 2 Wochen Isolationsbetrieb und dannach sollte man drüber nachdenken wieder zum Normalzustand zurückzukehren.

Antwort
Zitat