https://www.welt.de/politik/ausland/article206820523/Coronavirus-In-Italien-gibt-es-Zweifel-an-den-Todeszahlen.html
cliffs:
So wurden in Nembro bei Bergamo offiziell bislang nur 31 Todesfälle gemeldet ... Etwas an dieser Zahl hat uns nicht überzeugt, und deshalb haben wir uns die Statistiken zu den durchschnittlichen Sterbefällen in der Gemeinde aus den Vorjahren in der Zeit von Januar bis März angeschaut ... Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt.
-> in einer kleinen Gemeinde 5x so viele Tote wie im Vorjahreszeitraum Januar - März. Offiziell aber nur 31 Coronatote. Bestätigt mich in meiner Befürchtung, dass das Ausmaß der Toten in Wahrheit viel größer ist, aber auf Grund der späten Erkennung des Problems bisher sehr viele Tote anderen Krankheiten zugeschrieben wurden (und vermutlich auch immer noch werden).
Noch ein Zitat aus dem Artikel:
Am Mittwoch hatte auch schon der Bürgermeister der stark betroffenen Stadt Brescia Alarm geschlagen, dass die Zahl der Infektions- und Todesfälle viel höher sei als offiziell angegeben. Viele Kranke seien bei sich zu Hause, „und wir wissen nicht, wie es ihnen geht“, erklärte Emilio Del Bono.
-> Wir wissen nicht, wie es ihnen geht... Liest sich für mich so als würden die Leute in Heimquarantäne nicht regelmäßig kontaktiert und der Bürgermeister vermutet auch dort viele Todesfälle?