Original von AyCaramba44
Original von hschuster
wünschen würde ich mir einen europaweiten Shutdown wo nur noch die absolut notwendigen Berufe (Ärzte + Strom- Gas- Wasserversorgung usw.) raus darf, dies kann ruhig 2 - 3 Tage vorher angekündigt werden und jeder welcher dann rausgeht und nicht zu den gehört, muss sich ausweisen und wir im Zweifel nicht behandelt. Dann wäre der Spuk auch ziemlich schnell vollständig vorbei wenn alle Länder mitziehen würden.
was man machen sollte, wäre zumindest am Vorbild bspw. Österreich oder gar Südkorea orientiert.Wir schaffen so aber auch nicht das Virus auszurotten. Gefährlich wird es dann, wenn wir ihn wieder nicht entdecken sollten. Gleichzeitig können wir die Maßnahmen auch nicht mehrere Monate durchhalten. Dann ist die Wirtschaft am Ende. Es wird weit über 10 Millionen Arbeitslose geben und der Euro ist dann auch Geschichte. In solchen Situationen sind wir dann auch wieder anfällig für AfD und Co. Gleichzeitig werden wir uns die ganze heutige Medizinversorgung gar nicht mehr leisten können. Heißt die Lebenserwartung wird massiv sinken.
-> Wir hätten mit Glück Corona besiegt und dafür eine kaputte Wirtschaft und in Folge dessen mehr Tote trotz "Coronasieg". Im Worstcase wäre die Wirtschaft kaputt, viele Tote und Corona würde auch wieder zurückkommen. Dann wird aber gar nicht mehr behandelt.
Viele konnten sich Corona am Anfang nicht vorstellen. Jetzt macht mir Sorge, dass sich viele die Auswirkungen der Wirtschaft nicht vorstellen können.
Bin ich bei dir, aber wie könnte man denn die Wirtschaft sozusagen "anhalten"?
Coronabedingtes Grundeinkommen für die einfachen Leute? Finanzierung der großen Unternehmen mit KfW-Krediten? Aussetzen von Mieten und Pachten und Versicherungen für, keine Ahnung, 45 Tage? Eu-weit? Ist tatsächlich eine Frage, die mich die Tage so treibt. Aber ich komm dann immer an den Punkt, das in dieser durchglobalisierten Welt Zahlungsströme eben nicht einfach angehalten werden können. Also schon in einem reinen deutschen Markt wäre das schwierig zu realisieren.
Bei fefe hiess es so schön, dass China erkannt hat, das der komplette lockdown der billigste weg ist:
https://blog.fefe.de/?ts=a089a4d9
Da ist unser Weg der "langsamen" Durchseuchung (für mich das Unwort des Jahres) für die Menschen vielleicht gut, aber sollte eben die Wirtschaft in gar nicht mal so kurzer Zeit zerstören. Virologen sind halt keine Ökonomen.
Was mich auch umtreibt im Kopf, sind die Folgen für uns. Überwachung, die dann nicht mehr zurück genommen wird. Selektion in immun und gefährdet. Das nur langsame zurückrollen der Maßnahmen, man denke nur an die französischen Notstandsgesetze nach deren Anschlägen (USA nach 9/11 ja auch), die jahrelang mit der Virengefahr begründet werden.
https://kenfm.de/standpunkte-•-covid-19-das-politische-surfen-auf-der-krise/