Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Original von AyCaramba44

Original von hschuster
wünschen würde ich mir einen europaweiten Shutdown wo nur noch die absolut notwendigen Berufe (Ärzte + Strom- Gas- Wasserversorgung usw.) raus darf, dies kann ruhig 2 - 3 Tage vorher angekündigt werden und jeder welcher dann rausgeht und nicht zu den gehört, muss sich ausweisen und wir im Zweifel nicht behandelt. Dann wäre der Spuk auch ziemlich schnell vollständig vorbei wenn alle Länder mitziehen würden.
was man machen sollte, wäre zumindest am Vorbild bspw. Österreich oder gar Südkorea orientiert.

Wir schaffen so aber auch nicht das Virus auszurotten. Gefährlich wird es dann, wenn wir ihn wieder nicht entdecken sollten. Gleichzeitig können wir die Maßnahmen auch nicht mehrere Monate durchhalten. Dann ist die Wirtschaft am Ende. Es wird weit über 10 Millionen Arbeitslose geben und der Euro ist dann auch Geschichte. In solchen Situationen sind wir dann auch wieder anfällig für AfD und Co. Gleichzeitig werden wir uns die ganze heutige Medizinversorgung gar nicht mehr leisten können. Heißt die Lebenserwartung wird massiv sinken.

-> Wir hätten mit Glück Corona besiegt und dafür eine kaputte Wirtschaft und in Folge dessen mehr Tote trotz "Coronasieg". Im Worstcase wäre die Wirtschaft kaputt, viele Tote und Corona würde auch wieder zurückkommen. Dann wird aber gar nicht mehr behandelt.

Viele konnten sich Corona am Anfang nicht vorstellen. Jetzt macht mir Sorge, dass sich viele die Auswirkungen der Wirtschaft nicht vorstellen können.

Bin ich bei dir, aber wie könnte man denn die Wirtschaft sozusagen "anhalten"?

Coronabedingtes Grundeinkommen für die einfachen Leute? Finanzierung der großen Unternehmen mit KfW-Krediten? Aussetzen von Mieten und Pachten und Versicherungen für, keine Ahnung, 45 Tage? Eu-weit? Ist tatsächlich eine Frage, die mich die Tage so treibt. Aber ich komm dann immer an den Punkt, das in dieser durchglobalisierten Welt Zahlungsströme eben nicht einfach angehalten werden können. Also schon in einem reinen deutschen Markt wäre das schwierig zu realisieren.

Bei fefe hiess es so schön, dass China erkannt hat, das der komplette lockdown der billigste weg ist:

https://blog.fefe.de/?ts=a089a4d9

Da ist unser Weg der "langsamen" Durchseuchung (für mich das Unwort des Jahres) für die Menschen vielleicht gut, aber sollte eben die Wirtschaft in gar nicht mal so kurzer Zeit zerstören. Virologen sind halt keine Ökonomen.

Was mich auch umtreibt im Kopf, sind die Folgen für uns. Überwachung, die dann nicht mehr zurück genommen wird. Selektion in immun und gefährdet. Das nur langsame zurückrollen der Maßnahmen, man denke nur an die französischen Notstandsgesetze nach deren Anschlägen (USA nach 9/11 ja auch), die jahrelang mit der Virengefahr begründet werden.

https://kenfm.de/standpunkte-•-covid-19-das-politische-surfen-auf-der-krise/

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Santalino2

Original von AyCaramba44
Trotzdem waren die massiven Maßnahmen jetzt erstmal wichtig. Lieber etwas mehr und dann freigeben, wenn man merkt das die Kapazitäten reichen, als geringe Maßnahmen und dann überfordert zu sein.
...
Auch können sich Ältere jetzt klar entscheiden, ob raus und möglicherweise sterben oder lieber Schutz. Die Wahl finde ich schon wichtig.

Das Problem ist, dass Politiker die sich hier z. T. auch mit Aktionismus profilieren wollten, die Maßnahmen die sie vorher als absolut dringend verkauft haben, nicht einfach so zurücknehmen können ohne ihr Gesicht zu verlieren und dann eher die Schiene weiterfahren und zusätzlich versuchen werden den (wirtschaftlichen) Schaden den sie bereits angerichtet haben, mit weiteren Aktionen zu verschleiern, die uns am Ende aber x mal mehr kosten werden (wie z. B. EU-(Corona)Euro-Bonds wo wir z. T. noch stärker für Schulden anderer EU-Länder haften usw.). Und die Älteren hätten sich vorher genauso gut selbst entscheiden können, ob sie das Risiko eingehen wollen oder lieber Zuhause bleiben.

Warum sollen sie ihr Gesicht dabei verlieren? Die Maßnahmen waren richtig. Genauso wie es richtig sein wird in wenigen Wochen die Maßnahmen wieder zurückzunehmen. Das einzig falsche war die falsche Vorbereitung. Die Menschen sehen ja die Maßnahmen überwiegend als richtig an und sie werden sich auch freuen, wenn sie wieder aufgehoben werden.

Wenn ich sehe wielange Griechenland Probleme hatte und wieviel wir da helfen mussten, dann habe ich Angst um Italien und Spanien. Egal ob mit oder ohne Euro-Bonds. Es wird recht schnell wieder um die Frage gehen, ob wir mit einem gemeinsamen Euro weitermachen wollen. Meiner Meinung sollte man über einen starken und einen schwachen Euro nachdenken oder die gesamte Währung abwickeln.

Mal ganz ehrlich, wie soll Italien und Spanien mit diesem Euro wieder auf die Beine kommen? Das geht nicht! Wir können weiter Exportweltmeister mit dem günstigen Euro, aber die eigene Bevölkerung hat davon auch nichts.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Daten für KW 12 (16. bis 22. März) sind nun da.

https://www.euromomo.eu/index.html

In Italien ein sichtbarer Anstieg, aber noch deutlich weg vom Peak von Anfang 2017.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

ja zum ende hin gehts aber wieder leicht runter
und allgemein ist die mortalität gerade eher am sinken wenn ich die daten richtig interpretiere. ich denke in ein paar wochen wissen wir mehr darüber

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Mal kurz herumgerechnet:
Intensivbetten Österreich: 2540
Auslastung Jahresdurchschnitt: 82%
18% Rest = 457 Betten "frei" für Coronapatienten (+ ein paar mehr Betten, da auf nicht notwendige Operationen verzichtet wird)
Coronaintensivpatienten Stand gestern 07.00: 28
Coronaintensivpatienten Stand heute 07.00: 96
Fazit: Die Maßnahmen zeigen hoffentlich schnell Wirkung, sonst dauert es wirklich nicht mehr lange bis Coronafälle anderen Patienten den Platz weg nehmen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Da spielt doch aber auch die Altersstruktur der einzelnen Länder bestimmt eine rolle?
In Italien ist ja beispielweise 22,6% der Bevölkerung 65+ Jahre alt (Deutschland 21,4%)
Während es in Österreich von den EU Ländern die Geringste Anzahl mit nur 18,7% sind

Italien hat ja dann auch Prozentual die höhere Risikogruppe und somit auch die höhere Mortalitätsrate in bezug auf corona. Dazu kommen noch die Unterschiedlichen Gesundheitssysteme

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

USA ist gerade an Italien vorbeigezogen, während China morgen wohl 2 Plätze nach unten rutscht.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

dann hätte Trump sein Wahlversprechen im letzten Jahr seiner ersten Regentschaft (ich persönlich hoffe auf keine zweite) wahr gemacht mit "america first" :megusta:

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von SeriousF
Mal kurz herumgerechnet:
Intensivbetten Österreich: 2540
Auslastung Jahresdurchschnitt: 82%
18% Rest = 457 Betten "frei" für Coronapatienten (+ ein paar mehr Betten, da auf nicht notwendige Operationen verzichtet wird)
Coronaintensivpatienten Stand gestern 07.00: 28
Coronaintensivpatienten Stand heute 07.00: 96
Fazit: Die Maßnahmen zeigen hoffentlich schnell Wirkung, sonst dauert es wirklich nicht mehr lange bis Coronafälle anderen Patienten den Platz weg nehmen.

aktuell werden intensivbetten zusätzlich organisiert und außerdem auch eher frei gemacht, da z.b. bestimmte ops nicht mehr durchgeführt werden. die art wie du rechnest ist alt uns sagt nix mehr aus...

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Original von PhoenixFFM
USA ist gerade an Italien vorbeigezogen, während China morgen wohl 2 Plätze nach unten rutscht.

USA jetzt schon Platz 1
#AmericaFirst

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

@domano:
Das meine Art zu rechnen nicht genau ist ist mir schon klar.
Aber es ist eigentlich egal.
Ob wir jetzt 1000 oder 500 Betten haben. So schnell wie die Zahl der Intensivpatienten in den letzten Tagen gestiegen ist darf es nicht lange weitergehen.

Antwort
Zitat
Umumba
Beigetreten: 22.04.2006

Habe heute die aktuellen Wahlumfragen von Forsa gesehen. In den letzten drei Wochen, also seit Corona, hat die Union 10 Punkte (26 auf 36) gewonnen, die Grünen haben 7 verloren (24 auf 17), 2 Punkte Verlust bei der AfD. Hatte damit schon fest gerechnet, finde es aber trotzdem immer ziemlich crazy zu sehen, wie viele Leute anscheinend einfach so einem Herdentrieb oder einem "Den habe ich zuletzt oft im Fernsehen gesehen" folgen. Bzw. in Krisen halt alle die Partei des Regierungschefs wählen, solange die es nicht vermasseln. Und die SPD profitiert quasi nicht, weil ja hauptsächlich Merkel, Spahn, Laschet und Söder eine Rolle spielen.
Es ist ja im Moment eigentlich geradezu auffällig so, dass sich die Parteien kaum unterscheiden (man hört von der Opposition halt wenig, aber wenn doch, unterstützen sie grundsätzlich die Linie der Regierung und machen ein paar kleine Verbesserungsvorschläge), insofern dürfte das Thema bisher rational ja relativ egal für die Wahlentscheidung sein, die großen Unterschiede kommen dann erst nach der Krise bei der Aufarbeitung für Wirtschaft und Gesellschaft, wer stärker unterstützt wird etc.

Bei uns sind die Wahlen ja wahrscheinlich noch ein Jahr hin, so dass sich der Effekt auch wieder etwas legen könnte (aber der Klassiker, dass die Grünen von ihrem Umfragehoch irgendwann abstürzen, schlägt erstmal wieder zu). Ich hoffe nur, dass der Effekt in den USA nicht eintritt... Wobei es ja eigentlich gar nicht auf die ganzen USA ankommt, sondern auf die paar Staaten, in denen die Wahl entschieden wird.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Umumba
Bei uns sind die Wahlen ja wahrscheinlich noch ein Jahr hin, so dass sich der Effekt auch wieder etwas legen könnte (aber der Klassiker, dass die Grünen von ihrem Umfragehoch irgendwann abstürzen, schlägt erstmal wieder zu). Ich hoffe nur, dass der Effekt in den USA nicht eintritt... Wobei es ja eigentlich gar nicht auf die ganzen USA ankommt, sondern auf die paar Staaten, in denen die Wahl entschieden wird.

Ich glaube im Moment kommt es Deutschland zu Gute, dass eben andere Länder größere Probleme haben und wir noch relativ gut dastehen. Auch scheint die Mehrheit die Maßnahmen mitzutragen. Das ist schonmal ein kleiner Pluspunkt für die CDU. Gleichzeitig trifft es gerade aber auch wirtschaftlich sehr viele Leute und in dem Fall wird die meiste Kompetenz eben auch noch der CDU zugeschrieben. Eine einfache Frage wäre z.B. ob wir jetzt nach der Krise mehr Sozialstaat (SPD, Grüne, Linke) wollen, oder wirtschaftlich erstmal wieder "sicher" weiterkommen. Bei den Grünen kommt noch hinzu, dass gerade keiner über Klima reden möchte, weil es dann doch wieder egal ist.

Auch lustig wie wir eine große Koalition haben und nur was von der CDU hören. Heiko Maas hat glaube ich nur gesagt, dass man Iraner und Chinesen weiter hier willkommen heißt und nachdem er dann viel zu spät eine Speere angekündigt hat, sind selbst Wochen danach immer noch die Flieger aus China und dem Iran hier gelandet.

So sehe ich das politisch und mir gefällt das nicht!

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

America first dann ab morgen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Liest jemand regelmäßig amerikanische Nachrichten?
Würde mich mal interessieren, ob sich ein paar Journalisten auf das Wortspiel stürzen :coolface:

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

In den Tagesthemen "60% der Amerikaner finden Trumps Krisenmanagement gut" :spit: :pcuser: :yaoming:

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Original von Snookz
Liest jemand regelmäßig amerikanische Nachrichten?
Würde mich mal interessieren, ob sich ein paar Journalisten auf das Wortspiel stürzen :coolface:

So blöd ist nicht mal Rachel Maddow. :coolface:
Dass die Zahlen schnell an Italien, einem Land mit weniger als 1/5 der Bevölkerung vorbeiziehen würden, war doch klar.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Schorscheee
In den Tagesthemen "60% der Amerikaner finden Trumps Krisenmanagement gut" :spit: :pcuser: :yaoming:

Das wird heftig kippen, wenn das anfängliche 'MURICA!!!' Gefühl verfliegt.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

ja und die EU sieht natuerlich keinen sinn dadrin , dass wen man aus einem nicht eu land einreist erstmal in 14 taegige quarantaene muss :yaoming:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Schorscheee

Naja, er hat genauso wie jedes andere Land zu spät angefangen. Jetzt hat er doch einiges richtig auf den Weg gebracht. Wohl die meisten Tests, noch mehr als Deutschland, wenn es so gemacht werden kann wie angekündigt. Dazu unglaublich viel Geld für die Wirtschaft und auch Personen. Kostenlose Tests. Was denkst du macht Trump verkehrt, außer das zu späte handeln?

Antwort
Zitat
Teilen: