Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Original von AyCaramba44
Kann es eigentlich sein, dass wir durch unsere Maßnahmen insgesamt sogar weniger Tote zu verzeichnen haben als ohne Maßnahmen? Die Polizei hat heute gemeldet, dass es sehr viel weniger Verkehrsunfälle gibt. Auch indirekte Sachen wie Luftverschmutzung (eher China) spielen eine Rolle. Gibt sicherlich auch noch einige andere Bereiche.

Dazu die Oxfordstudie, die ja auch eher von 0,1% Mortalität ausgeht. Dafür von einer großen Verbreitung.

Kriminalität ist anscheinend zurückgegangen. Aus der Zeit:

In Italien ist die Anzahl der bekannt gewordenen Verbrechen im Zuge der Ausgangssperren stark gesunken. Vom 1. bis 22. März wurden dem Innenministerium zufolge etwa 53.000 Straftaten gemeldet – das sind 64 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Unter anderem Drogendelikte, Kindesmissbrauch und sexuelle Verbrechen seien zurückgegangen. In Italien gilt seit dem 10. März eine Ausgangssperre, nur zum Einkaufen, in einigen Fällen zum Arbeiten oder aus gesundheitlichen Gründen darf man das Haus verlassen.

Ähnlich ist die Situation in Spanien. Ministerpräsident Pedro Sánchez sagte vor ein paar Tagen, die Kriminalität im Land sei in der Corona-Krise um 50 Prozent zurückgegangen.

Problematisch an solchen Zahlen ist allerdings, dass manche Arten von Verbrechen statistisch weniger gut erfasst werden. Experten gehen etwa davon aus, dass in Zeiten von Ausgangssperren häusliche Gewalt zunimmt. Bei solchen Delikten gibt es eine hohe Dunkelziffer, die Statistik ist dort also nicht so aussagekräftig.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von Zinsch
Man muss halt wirklich mal darueber nachdenken, ob wir in Zukunft nicht einen groesseren Teil unserer Wirtschaft online ausueben sollten, auch ohne Virus. Mehr Home Office, mehr Telekonferenzen etc. Klar, fuer die Hotel- und Flugindustrie, evtl. auch Restaurants ist es bloed. Aber vlt. sind wir dann etwas nachhaltiger aufgestellt, besser fuer die Umwelt, weniger Verkehrtstote.

Absolut.
Ich glaube, dass bspw. Business Travel vorher nicht effizient war, d.h. viel zuviel gereist wurde.
Selbst in großen Tech Companies wie bei uns.

Und auch bei Home Office waren selbst viele Tech Firmen noch sehr vorsichtig.

Mega-Trends, die alle übrigens auch gut wären:

• Mehr Home Office (mehr kollaborative Cloud-Lösungen)
  • Weniger Business Travel (mehr Video Conferencing & mehr Service-oriented-Architecture, bei denen F2F-Interaktion nicht so nötig ist)
  • Mehr eCommerce statt Main Street
  • Mehr eGovernment, bspw. Pass/Perso online beantragen
  • Mehr Cashless Payments / Touchless Payments, mehr
  • Online Banking

Wofür ist das "schlecht":

• Business-Hotels
  • Business-Flüge
  • Retail Real Estate (eCommerce)
  • Office Real Estate (Home Office)

Wo ich die Auswirkungen weniger sehe ist Restaurants, Friseure, Massagen, und Pleasure Travel.
Das sind nämich alles "experiences", die die Leute haben wollen.
D.h. sobald es wieder geht und das Vertrauen zurück ist, kommt das wieder.

Aus Kundensicht könnte es sogar mehr Gastronomie geben, weil das "Sterben" unnötiger Retail- und Service-Lösungen in der Innenstadt bedeutet, dass mehr Flächen für Gastro zur Verfügung stehen. Konkret braucht eigentlich niemand Reisebüros, die meisten Bankfillialen, den meisten Einzelhandel außer Lebensmittel und Drogerien.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Cliff: Stanford Prof und Epidemiologe vermutet, dass Corona deutlich weniger gefährlich ist als die normale Grippe.

Als Artikel:

https://www.thecollegefix.com/covid-19-could-be-a-tenth-as-deadly-as-the-flu-in-america-stanford-med-professors/

"COVID-19 could be a tenth as deadly as the flu in America: Stanford Med professors"

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Sehe ebenfalls die Chance das die Homeoffice Debatte weiter befeuert wird. Kann mir auch gut vorstellen das dies von den Mitarbeitern verstärkt ins Unternehmen getragen wird, die gerade im Homeoffice sind und merken: "Hey, es ist doch eigentlich ganz effektiv".

Für ein effizientes HomeOffice muss allerdings auch die Kultur im Unternehmen und auch der Mitarbeiter Spirit stimmen. Die Kommunikation muss mehr OnPoint sein und Ziele müssen transparenter gestaltet werden. Auch muss die HR-Abteilung nach solchen Fähigkeiten einstellen.

Die Realität in vielen Unternehmen sieht leider anders aus. Wenn ich mich bei Kununu so umschaue dann haben viele Unternehmen schon im F2F mit ihrer Kultur zu kämpfen bzw. sie muss Zeitgemäß angepasst werden. Daher kein effizientes HomeOffice ohne auch eine Unternehmenskultur zu verändern.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Oha neue Quellen bezüglich Tests in Deutschland. Muss meine Rechnung revidieren.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-tests-strategie-1.4858950

Cliffs:
Aktuell 200.000 Tests pro Woche
Ab 05. April möglicherweise 50.000 Tests pro Tag
Ab 13. April möglicherweise 100.000 Tests pro Tag
Ab Ende April 200.000 Tests pro Tag

Daraus folgt:
Ca. 30.000 Tests pro Tag, positiv Getestete am 26.03.20 = 6.615
Positivquote = 22%
Offizielle Zahlen = 43.938 (Stand 26.03.20)
Theoretisch mögliche Dunkelziffer = 18,25 Mio

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von AyCaramba44
Kann es eigentlich sein, dass wir durch unsere Maßnahmen insgesamt sogar weniger Tote zu verzeichnen haben als ohne Maßnahmen? Die Polizei hat heute gemeldet, dass es sehr viel weniger Verkehrsunfälle gibt. Auch indirekte Sachen wie Luftverschmutzung (eher China) spielen eine Rolle. Gibt sicherlich auch noch einige andere Bereiche.

Dazu die Oxfordstudie, die ja auch eher von 0,1% Mortalität ausgeht. Dafür von einer großen Verbreitung.

die erhöhte geburtenrate (weltuntergangsstimmung + zuhause rumhängen) könnte auch die anzahl der coronatoten übertreffen. wenn man dann noch die durchschnittliche lebenserwartung der corona toten mit einbezieht, ist die vermutung nicht sooo weit hergeholt, dass mehr lebenszeit entsteht, als zerstört wird.

sehe aber durch corona und die maßnahmen auch recht viele negative effekte auf die gesundheit die nix mit corona zu tun haben. gerade im bereich der psychischen gesundheit. anderseits überdenken nun wohl auch viele leute ihren lebensstil und machen mehr sport.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ist denn geplant jeden pauschal zu testen denke es gibt doch gar nich die Notwendigkeit 200.000 am Tag zu testen...?

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Was spricht denn dagegen 200.000 Leute am Tag zu testen wenn es Kapazitäten gibt? Hilft sicher dabei den Virus schneller einzudämmen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Fantomas741
Ist denn geplant jeden pauschal zu testen denke es gibt doch gar nich die Notwendigkeit 200.000 am Tag zu testen...?

Jeden pauschal zu testen wird nicht möglich sein. Bei 200.000 Tests am Tag würde das über 400 Tage dauern.

Warum sollte es nicht die Notwendigkeit geben 200.000 am Tag zu testen? Je mehr du testest, desto genauer ist dein Lagebild und desto besser kannst du die Verbreitung durch Gegenmaßnahmen eindämmen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ja schon aber halt dann Pauschal alle hallte ich für unnötig bekommt dann jeder nen Testkit nach Hause oder wie soll das laufen, und was hilfts überhaupt , hustet mich der Briefträger an hab ichs dannach trotzdem obwohl zum Testzeitpunk negativ war, is ja nich wie bei HIV wo ich nur die gefahr einer ansteckung habe wenn ich am nächsten Tag auf die Bukkake Party fahre.

Also müsste ich eigentlich nach jedem "Kontakt" neu Testen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Wer redet denn davon pauschal alle zu testen? Das ist natürlich nicht sinnvoll und kapazitär nicht zu stemmen, daher wird das auch nicht gemacht.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

Original von HijackerStar
Oha neue Quellen bezüglich Tests in Deutschland. Muss meine Rechnung revidieren.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-tests-strategie-1.4858950

Cliffs:
Aktuell 200.000 Tests pro Woche
Ab 05. April möglicherweise 50.000 Tests pro Tag
Ab 13. April möglicherweise 100.000 Tests pro Tag
Ab Ende April 200.000 Tests pro Tag

Daraus folgt:
Ca. 30.000 Tests pro Tag, positiv Getestete am 26.03.20 = 6.615
Positivquote = 22%
Offizielle Zahlen = 43.938 (Stand 26.03.20)
Theoretisch mögliche Dunkelziffer = 18,25 Mio

obv testen die vor allem, vermutlich sogar ausschließlich leute, bei denen starker verdacht auf covid besteht. die positivquote auf die ganze bevölkerung anzuwenden ist demnach schlicht dämlich. zwar betitelst du deine dunkelziffer als "theoretisch mögliche", aber mit der logik kannst du auch sagen, dass theoretisch jeder, der nicht negativ getestet wurde, eine dunkelziffer darstellt. mit solch kruden rechnungen kommt man nicht weit.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

Original von AyCaramba44

Ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht gelesen, dass Corona 3.000 Kinder unter 5 Jahren und 40.000 Erwachsene in China gerettet hat. Ging da aber nicht um Umfaelle usw. sondern Luftverschmutzung, glaube ich.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von GoBackToGo
obv testen die vor allem, vermutlich sogar ausschließlich leute, bei denen starker verdacht auf covid besteht. die positivquote auf die ganze bevölkerung anzuwenden ist demnach schlicht dämlich. zwar betitelst du deine dunkelziffer als "theoretisch mögliche", aber mit der logik kannst du auch sagen, dass theoretisch jeder, der nicht negativ getestet wurde, eine dunkelziffer darstellt. mit solch kruden rechnungen kommt man nicht weit.

Ja, aber diese Zahl ist präziser und damit brauchbarer als "jeder in Deutschland, der nicht negativ getestet wurde" und unterscheidet sich auch deutlich davon.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

Original von GoBackToGo

Ja, aber diese Zahl ist präziser und damit brauchbarer als "jeder in Deutschland, der nicht negativ getestet wurde" und unterscheidet sich auch deutlich davon.

klar ist deine zahl präziser und meine intention war nicht, meine "zahl" als in irgend einer form realistischer zu beschreiben. aber der punkt steht, dass vA leute getestet werden, die unter verdacht stehen. von daher ist die extrapolation der positivquote auf die gesamte bevölkerung einfach unsinnig. klar, du willst du ein oberes limit angeben, aber unter den gegebenen umständen ist dieses einfach viel zu hoch.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von GoBackToGo

Sie mag brauchbarer sein ist aber trotzdem vollkommen unbrauchbar. Du könntest auch Tote hochrechnen oder die Zahlen aus einer Stadt für alle Städte oder gleich alle Bürger annehmen. Es bleibt halt Unfug. Das deine "Theoretisch mögliche Dunkelziffer = 18,25 Mio" vermutlich näher an der tatsächlichen sein wird als an der wirklichen theoretisch möglichen Dunkelziffer - nämlich alle - ändert da auch nix dran.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von GoBackToGo
klar ist deine zahl präziser und meine intention war nicht, meine "zahl" als in irgend einer form realistischer zu beschreiben. aber der punkt steht, dass vA leute getestet werden, die unter verdacht stehen. von daher ist die extrapolation der positivquote auf die gesamte bevölkerung einfach unsinnig. klar, du willst du ein oberes limit angeben, aber unter den gegebenen umständen ist dieses einfach viel zu hoch.

Die Zahl ist eine Annäherung und wird, so denke ich, jeden Tag näher an die tatsächliche Zahl heranrücken.
Weil die Testkriterien zunehmend verwässern (insbesondere Kontakt zu positiv Getesteten und Besuch kontaminierter Regionen).

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Original von StratoPrince187
Griechenland händelt es bis dato so.

27Feb: Große öffentliche Veranstalltungen werden abgesagt. (Am 25März war Nationalfeirtag)
10Mrz: Schließung aller öffentlichen Einrichtungen
13Mrz: Schließung der Gastronomie
16Mrz: Schließung des Einzelhandels
19Mrz: Regierung beschließt Hilfspaket in höhe von 10Mrd für die heimische Wirtschaft
22Mrz: Eine bedingte Ausgangsspäre wird ausgesprochen (Einkaufen, Artztbesuche ... Sport sind weiterhin erlaubt)

Worldometers.info aktuell

Total Cases 892
Total Deaths: 26

interessant - testen die einfach nicht oder gibt es da noch andere Gründe, weshalb es da noch nicht eskaliert?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Island ist wohl ein gutes Beispiel um Hochrechnungen anzustellen weil man halt recht flott alle durchtesten kann und dann ein ganzes Land "in a Nutshell" hat, was Infektionen/Tote etc. angeht.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Island kann momentan kaum Tests machen.
Eine Lieferung aus den USA wurde angeblich an einen Käufer umgeleitet, der mehr bezahlt hat.
https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/2020/03/26/discovery_of_6_000_swabs_at_landspitali_is_huge_rel/

Antwort
Zitat