Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
PabloForKoka

Ich glaube es war in einem verlinkten Video hier, vielleicht SpiegelTV? Dort hat ein Hausarzt eine Teststation auf einem Parkplatz aufgestellt - der Test wird im Auto, kontaktlos und selbststaendig durchgefuehrt.

Dort bekamen die Leute ein Staebchen um selbst einen Abstrich im Mundraum durchzufuehren. Sie nahmen also das Staebchen und fuhren schon hinten im Mundraum seitlich an den Wangen gut drueber.
Aber reicht das? So wie sich das bei Drosten anhoerte, muss man den Abstrich wirklich ganz hinten im Rachen vornehmen, also hinter dem Zaepfchen noch. Er sprach darueber sehr eindeutig.

Gilt das nun fuer alle momentan verfuegbaren Tests? Ich nehme es an, weil alle diese Tests momentan wohl Virus brauchen, um es zu vervielfachen. Und da laut Drosten wohl im normalen "Mundbereich" nicht genuegend Virus nachzuweisen ist, muss man weit hinten im Rachen den Abstrich nehmen.

Mich wuerde interessieren wie das in der Praxis aussieht. Die meisten werden ja wahrscheinlich einen Abstrich ueber den Mund machen und nicht die Option ueber die Nase waehlen, die Drosten ebenfalls beschrieb.
Koennen hier bereits getestete Personen schildern, wie der Abstrich gemacht wurde? Seitlich an der Wange bisschen abgestrichen oder schoen bis hinten gefahren wos einen gut wuergt dabei? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Abstrich naemlich dort durchgefuehrt werden wo es schon unangenehm wird?!

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von PabloForKoka
Ich glaube es war in einem verlinkten Video hier, vielleicht SpiegelTV? Dort hat ein Hausarzt eine Teststation auf einem Parkplatz aufgestellt - der Test wird im Auto, kontaktlos und selbststaendig durchgefuehrt.

Dort bekamen die Leute ein Staebchen um selbst einen Abstrich im Mundraum durchzufuehren. Sie nahmen also das Staebchen und fuhren schon hinten im Mundraum seitlich an den Wangen gut drueber.
Aber reicht das? So wie sich das bei Drosten anhoerte, muss man den Abstrich wirklich ganz hinten im Rachen vornehmen, also hinter dem Zaepfchen noch. Er sprach darueber sehr eindeutig.

Gilt das nun fuer alle momentan verfuegbaren Tests? Ich nehme es an, weil alle diese Tests momentan wohl Virus brauchen, um es zu vervielfachen. Und da laut Drosten wohl im normalen "Mundbereich" nicht genuegend Virus nachzuweisen ist, muss man weit hinten im Rachen den Abstrich nehmen.

Mich wuerde interessieren wie das in der Praxis aussieht. Die meisten werden ja wahrscheinlich einen Abstrich ueber den Mund machen und nicht die Option ueber die Nase waehlen, die Drosten ebenfalls beschrieb.
Koennen hier bereits getestete Personen schildern, wie der Abstrich gemacht wurde? Seitlich an der Wange bisschen abgestrichen oder schoen bis hinten gefahren wos einen gut wuergt dabei? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Abstrich naemlich dort durchgefuehrt werden wo es schon unangenehm wird?!

Er wird bei uns als Rachenabstrich durchgeführt. Da tritt regelmäßig ein Würgereiz aus.

Auch in dem diagnosezentrum, wo ich vor drei Tagen war, wird durchs Fenster erklärt, wie das geht und man kann dann gut erkennen, wenn der Anstrich weit genug rein geht.

Aber wäre interessant, wenn sich hier auch Opfer bzw. Patienten äußerten

Antwort
Zitat
johngone

Schulen auf Malta bleiben bis mindestens zum neuen Schuljahr (September) geschlossen.

Antwort
Zitat
rmsds

Für die Statistiker unter euch hab ich mal wieder ein Echtzeit-Sheet erstellt.
Daten aktualisieren sich wie immer von alleine.
Wer´s also haben will, beispielsweise um eigene Diagramme oder what ever zu erstellen, oder nur um immer auf den aktuellsten Stand zu sein, schickt wie sonst auch, Anfrage im Comtool. (Nein, ich will kein Geld und keine Bitcoins)

Benötigt Excel ab 2013

Screenshot Welt:
up.picr.de/38160770mk.png

Screenshot Deutschland:
up.picr.de/38160706jp.png

Antwort
Zitat
johngone

Wuhan ist wieder "offen". Mal abwarten ob das ne gute oder ne schlechte Nachricht ist.

Antwort
Zitat
StefanNRW

Die Zahlen aus Island bestätigten noch einmal die Dunkelziffer im Bereich von 5-10.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/die-haelfte-aller-corona-infizierten-hat-ueberhaupt-keine-symptom/

Antwort
Zitat
Zinsch

Jetzt muesste man halt nur noch die false-positive-Rate wissen. Wenn nur 1% der zufaellig Getesteten positiv sind, ist das durchaus relevant.

Antwort
Zitat
MfGOne

dachte die Rate ist da gegen null bei false positive?

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von OnkelHotte

Original von Zinsch

Original von OnkelHotte
Die ganzen Mitarbeiter an der Kasse nach wie vor nur Handschuhe, aber die allein taugen einfach imo GAR nichts, wenn denen jederzeit beim Bezahlen ins Gesicht husten kann.

Habt ihr keine Plastikglasflaeche zw. Kasse und Kunde?

Nope, nothing! Egal, ob ALDI, LIDL, REWE, EDEKA oder Konsum.

Korrektur. Mussten heute eine etwas größere Runde drehen. Großer REWE und LIDL hatten Plexiglas. Bei LIDL der "Wagenzuweiser" sogar mit Mundschutz.

Supermärkte fühlte sich aber weiterhin absurd an. Im Baumarkt lassen sie die Leute nur einzeln ein, aber bei REWE ist Gedrängel einfach unvermeidbar.

Antwort
Zitat
Tartarus

Original von Zinsch
Jetzt muesste man halt nur noch die false-positive-Rate wissen. Wenn nur 1% der zufaellig Getesteten positiv sind, ist das durchaus relevant.

Dann aber auch auf die falsch negativen gucken.

Antwort
Zitat
Zinsch

Wenn der Grossteil der Bevoelkerung noch nicht infiziert ist, dann ist die falsch-negativ Rate nicht so wichtig.

Antwort
Zitat
SeriousF

Da ja öfters behauptet wird die Zahlen in Italien sind nur so hoch, weil jeder positiv getestete Tote gezählt wird.
Ab 2:01.
Die, die mit (noch) nicht kritischem Zustand zu Hause bleiben, kommen nicht in die Statistik wenn sie zu Hause sterben.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von OnkelHotte

Original von OnkelHotte

Original von Zinsch

Original von OnkelHotte
Die ganzen Mitarbeiter an der Kasse nach wie vor nur Handschuhe, aber die allein taugen einfach imo GAR nichts, wenn denen jederzeit beim Bezahlen ins Gesicht husten kann.

Korrektur. Mussten heute eine etwas größere Runde drehen. Großer REWE und LIDL hatten Plexiglas. Bei LIDL der "Wagenzuweiser" sogar mit Mundschutz.

Supermärkte fühlte sich aber weiterhin absurd an. Im Baumarkt lassen sie die Leute nur einzeln ein, aber bei REWE ist Gedrängel einfach unvermeidbar.

bei uns in nds haben die baumärkte nahezu alle geschlossen - machen nur lieferungen.. einkauf wäre nur mit gewerbeschein zulässig.. das war ihnen wohl zuwenig umsatz.. welcher handwerker kauft auch im baumarkt?

Antwort
Zitat
Tartarus

Original von Zinsch
Wenn der Grossteil der Bevoelkerung noch nicht infiziert ist, dann ist die falsch-negativ Rate nicht so wichtig.

Wovon du aber nicht ausgehen kannst. Was ist wenn die falsch negativ Rate bei 80% liegt? Das wäre sehr wohl relevant.

Antwort
Zitat
weissnich

falsch negativ wäre fatal.. eine geringe falsch positiv rate wäre vertretbar..

Antwort
Zitat
SeriousF

falsch negativ ist aber die Realität! Es gibt auch Fälle bei denen das Virus zum Todeszeitpunkt gar nicht mehr nachweisbar ist.
Außerdem ist das Virus eine Woche nach Infektion im Rachen bei einigen Patienten nicht mehr nachweisbar obwohl sie noch infiziert sind.
Viele Infizierte haben erst nach einer Woche Symptome, oder entscheiden sich erst nach einigen Tagen die Symptome ernst zu nehmen.

Bedeutet aber nicht das falsch negative fatal sind.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von MfGOne
dachte die Rate ist da gegen null bei false positive?

So isses

Antwort
Zitat
weissnich

find ich eher ungünstig.. nungut -übrigens hier nochmal ein vid vom kekule zum thema masken.. ich würds ja gut finden wenn da mehr mitmachen - hier bin ich immer fast der einzige der beim einkaufen etc sowas trägt..

Antwort
Zitat
SeriousF

Ja, eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wäre sicherlich sinnvoll, ist aber leider nur schwer umsetzbar.
Es gibt einfach keine Masken. Selbst einfache chirurgische Masken sind rar.
In Tschechien gibt es seit einigen Tagen eine Maskenpflicht, die Tschechen welche keine Masken haben nähen sich zu Hause selber welche oder improvisieren anders.
Jede Maske die du beim Einkaufen trägst, fehlt außerdem in den Krankenhäusern.

Antwort
Zitat
murdock04

Original von OnkelHotte

Original von OnkelHotte

Original von Zinsch

Original von OnkelHotte

Wo wohnst du denn? War letzten Montag im Rewe und heut nachmittag in nem anderen Rewe. War beide male sehr gechillt. Parkplatz ungefähr halb so voll wie normal. Alles war ausreichend vorhanden. Genieße das Leben momentan sehr. Auf den Straßen nichts los, im Supermarkt sehr wenig. Bin hier eher ländlich unterwegs und klar fallen die ganzen Touris weg, aber is das in den Städten wirklich so krass anders?

Antwort
Zitat