Ich glaube es war in einem verlinkten Video hier, vielleicht SpiegelTV? Dort hat ein Hausarzt eine Teststation auf einem Parkplatz aufgestellt - der Test wird im Auto, kontaktlos und selbststaendig durchgefuehrt.
Dort bekamen die Leute ein Staebchen um selbst einen Abstrich im Mundraum durchzufuehren. Sie nahmen also das Staebchen und fuhren schon hinten im Mundraum seitlich an den Wangen gut drueber.
Aber reicht das? So wie sich das bei Drosten anhoerte, muss man den Abstrich wirklich ganz hinten im Rachen vornehmen, also hinter dem Zaepfchen noch. Er sprach darueber sehr eindeutig.
Gilt das nun fuer alle momentan verfuegbaren Tests? Ich nehme es an, weil alle diese Tests momentan wohl Virus brauchen, um es zu vervielfachen. Und da laut Drosten wohl im normalen "Mundbereich" nicht genuegend Virus nachzuweisen ist, muss man weit hinten im Rachen den Abstrich nehmen.
Mich wuerde interessieren wie das in der Praxis aussieht. Die meisten werden ja wahrscheinlich einen Abstrich ueber den Mund machen und nicht die Option ueber die Nase waehlen, die Drosten ebenfalls beschrieb.
Koennen hier bereits getestete Personen schildern, wie der Abstrich gemacht wurde? Seitlich an der Wange bisschen abgestrichen oder schoen bis hinten gefahren wos einen gut wuergt dabei? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Abstrich naemlich dort durchgefuehrt werden wo es schon unangenehm wird?!