Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich

Original von SeriousF
Ja, eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wäre sicherlich sinnvoll, ist aber leider nur schwer umsetzbar.
Es gibt einfach keine Masken. Selbst einfache chirurgische Masken sind rar.
In Tschechien gibt es seit einigen Tagen eine Maskenpflicht, die Tschechen welche keine Masken haben nähen sich zu Hause selber welche oder improvisieren anders.
Jede Maske die du beim Einkaufen trägst, fehlt außerdem in den Krankenhäusern.

ich denke viele haben einen autoverbandskasten - ein dreieckstuch vors gesicht geknotet - fertig.. nochn smilie draufmalen oder f*k u corona draufschreiben damit andere es witzig finden und eventuell mitmachen.,. wenn mehr mitmachen werden es noch mehr und wir schaffen das... man kann auch nen wickelschal nehmen oder k.a. was.,. im internet hat jemand nen kaffefilter vors gesicht gebastelt.. geht auch..

Antwort
Zitat
murdock04

Bringt halt nichts.

e:...

Antwort
Zitat
SeriousF

Bringt halt schon was.

Antwort
Zitat
murdock04

Was bringt denn ein Schal gegen einen Virus?

Antwort
Zitat
SeriousF

Der Schal verringert deinen tatsächlichen Auswurf beim Husten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von murdock04
Was bringt denn ein Schal gegen einen Virus?

Solange es keine richtigen Masken für Alle gibt, kann man auch keine Pflicht ausrufen. Bin bei den Stofffetzen auch sehr skeptisch. Auch werden diese eventuell eine Sicherheit vorgaukeln, so dass man dann z.B. nicht mehr unbedingt den nötigen Abstand einhält. Einfache Masken helfen z.B. um das Risiko Andere anzustecken etwas zu verringern. Stoff reicht dafür nicht aus.

Antwort
Zitat
Elisamo

Der Schmarrn sorgt höchstens dafür dass sich noch mehr Leute in die Hose scheissen.

Antwort
Zitat
SeriousF

Das wäre auch ein positiver Effekt.

Antwort
Zitat
Elisamo

Ja Angst ist schon was tolles gell, wie ferngesteuert die deutschen im Moment sind ist heftig.

Antwort
Zitat
SeriousF

Angst ist schon was tolles. Nur übersteigerte oder rational nicht begründbare Angst ist etwas schlechtes.

Antwort
Zitat
Elisamo

Ja dann schau dich mal draussen um, die "mutigen" die jetz noch rausgehen sind teilweise schon verhaltensgestört. Man könnte meinen die Pest geht um. Wie schauts wohl bei denen aus die seit 2 Wochen das Haus nicht mehr verlassen?

Antwort
Zitat
SeriousF

Ich denke das deine Wahrnehmung nicht ganz der Realität entspricht. Ich sehe einen bunten Mix und aus ängstlichen und sorglosen Menschen. Übertriebene Angst wäre mir noch nicht aufgefallen.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Flu vs Covid19n in NY:

Antwort
Zitat
SeriousF

Erschütterndes Bild von Budspencer.
Vor allem wenn man bedenkt, dass es vermutlich auch bei den Coronatoten eine Dunkelziffer gibt.

Edit: Wenn man das jetzt ins Verhältnis zu Italien setzt...
Italien hat 4x so viele Einwohner wie New York State, bei ähnlicher medizinischer Versorgung kann man also mit einer Influenzatotenzahl von ~ 800 pro Woche in Italien rechnen. Derzeit sterben dort ~ 1000 Menschen pro Tag an Corona. Und das liegt nicht nur an der Auslastung in Norditalien.

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Original von Snookz
Liest jemand regelmäßig amerikanische Nachrichten?
Würde mich mal interessieren, ob sich ein paar Journalisten auf das Wortspiel stürzen :coolface:

Ist zwar keine Journalistin aber Hillary Clinton hat es tatsächlich gemacht:

https://www.newsweek.com/hillary-clinton-mocks-president-trumps-america-first-slogan-country-now-leads-coronavirus-1494793

Antwort
Zitat
ScHarKsen
OnkelHotte

Original von murdock04

Original von OnkelHotte

Original von OnkelHotte

Original von Zinsch

Original von OnkelHotte
Die ganzen Mitarbeiter an der Kasse nach wie vor nur Handschuhe, aber die allein taugen einfach imo GAR nichts, wenn denen jederzeit beim Bezahlen ins Gesicht husten kann.

Habt ihr keine Plastikglasflaeche zw. Kasse und Kunde?

Nope, nothing! Egal, ob ALDI, LIDL, REWE, EDEKA oder Konsum.

Korrektur. Mussten heute eine etwas größere Runde drehen. Großer REWE und LIDL hatten Plexiglas. Bei LIDL der "Wagenzuweiser" sogar mit Mundschutz.

Supermärkte fühlte sich aber weiterhin absurd an. Im Baumarkt lassen sie die Leute nur einzeln ein, aber bei REWE ist Gedrängel einfach unvermeidbar.

Wo wohnst du denn? War letzten Montag im Rewe und heut nachmittag in nem anderen Rewe. War beide male sehr gechillt. Parkplatz ungefähr halb so voll wie normal. Alles war ausreichend vorhanden. Genieße das Leben momentan sehr. Auf den Straßen nichts los, im Supermarkt sehr wenig. Bin hier eher ländlich unterwegs und klar fallen die ganzen Touris weg, aber is das in den Städten wirklich so krass anders?

In Leipzig ist es nicht krass anders. Aber das ist ja das Problem. Supermärkte sind hier gut gefüllt. Vor Corona und jetzt auch. Abstand einhalten nicht durchweg möglich.
Liegt wie gesagt nicht an den Leuten sondern schlicht daran, dass zu viele drin sind.
DM, Baumärkte etc haben Einlassbeschränkungen. Supermärkte nicht.

Antwort
Zitat
Gaston323

Original von Elisamo
Ja Angst ist schon was tolles gell, wie ferngesteuert die deutschen im Moment sind ist heftig.

Die Vorstellung, die Masse würde grundlos Panik schieben, während man selbst ganz vernünftig bleibt, wirkt schon etwas selbstgefällig.
Die panische Angst ist im Moment nicht so weit verbreitet, wie hier häufig unterstellt wird. Ich denke die meisten Deutschen gehen mit dieser Situation relativ entspannt um.

Antwort
Zitat

Original von quirrel77
@dbhat...

Jetzt sagst du: es kann garnicht sein, dass die Dunkelziffer so groß (5+ Mio) ist, weil es dann ja bei 4,5% Todesrate viel mehr Tote/schwer Kranke gäbe und das auffallen wüde.
Die Todesrate hast du aber eben ohne Dunkeziffer "berechnet" (das macht wirklich kein Experte und selbst die pessimistischsten Experten gehen von einer wesentlich kleineren Zahl aus) und deswegen ist sie schlichtweg falsch.
quirrel77

Quelle: Deutschlandfunk, 28.03.2020

Laschet, Politiker, folgt der Meinung von Medizinern und einer 7-10 Mal höheren Dunkelziffer.
Diese Meinung beruht wohl auf einer Simulation der Columbia Universität mit chinesischen Verlaufsdaten als es noch keine Kontaktsperren gab
Wieler, RKI-Chef, meint, dass die Dunkelziffer zwar da ist, wie bei jeder Infektionskrankheit, aber eben auch nich so hoch.
Er sagte, dass die Hälfte der Infizierten auch tatsächlich an Covid erkranken.
Auch der Virologe M.Stürmer geht davon aus, dass die Dunkelziffer in DTL vergleichsweise niedrig ist.

In Italien wird sie höher als durchschnittlich sein. In Spanien ebenfalls. In den USA vermutlich auch. Das sind 3 Länder.
Alle anderen haben recht fix reagiert.
--------------
Darüber hinaus deklariere ich es als Schätzung. Da steht "wenn man davon ausgeht".... nicht, dass es so ist.
Das ist ne Schätzung inkl. Dunkelziffer. Unterstellt gleichbleibendes Verhältnis.
Das kann jetzt realistisch sein oder nicht..Ich orientiere mich btw. an Haubizes Panicmodus.
Wir sind btw. aktuell bei 30.000 Toten.
Aber danke dennoch.

PS. Wir stehen ja erst am Anfang, denke ich. Also, die spanische Grippe ging 2 Mal um den Globus.

Antwort
Zitat
furious1x2

Wie sieht denn das worst case Szenario aus.
Sagen wir mal zum 31.12.2020

Welche Vorkehrungen (finanziell) trefft ihr
Viele Jobs werden (vorerst) nicht mehr existieren
Die (Grund) Versorgung könnte nicht mehr gewährleistet sein. Es könnte massive Aufstände geben

Es wird im schlimmsten Fall alles zum erliegen kommen. Das Leben wie wir es kannten bzw. Aktuell kennen wird sich weiter verändern bis ein Impfstoff/Immunität da ist.

Wie gesagt nur im worst case.

Ich möchte nicht schwarz malen. Man sollte nur auf alles vorbereitet sein. Schwarmintelligenz war schon immer nicht zu unterschätzen

Sollte man noch Schulden aufbauen? Im worst-case winkt die verkürzte insolvenz

Antwort
Zitat