Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Original von Xantos
Wer stärker betroffen ist:
Alte & Kranke -- die sollten sich auf lange Selbstisolation einstellen. Gelobt, wer auf dem Land lebt.

Und da bin ich so dermaßen erstaunt momentan.
Ich sehe hier kaum junge / jüngere draussen aber gerade diejenigen die am Meisten betroffen sind, nämlich alte zu Hauf....

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von Thomas6409
Da braucht man keine Schals oder Masken, Kranke müssen momentan einfach 24/7 zu Hause bleiben, so viel Rücksichtnahme sollte man erwarten können.

Wohnst du in einer Fantasiewelt mit rosa Einhörnern?
Rücksichtnahme in unserer heutigen Gesellschaft? :yaoming:
Viel mehr kann man erwarten, dass auch einige Inifizierte bewusst ihre Krankheit verschleiern / sich nicht testen lassen oder aus purer Bösheit andere anstecken wollen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

dogdo- ist krass oder.. das gerade die, die wir am meisten schützen wollen am wenigsten raffen.. man kann schon verstehen das manche jungendlichen dann sich auch nicht mehr dran halten wollen,... die sehen das ja auch..

serius - du hast leider recht.. es wird auch einige geben die ihre krankheit ignorieren um noch geld verdienen zu können... irgendwie bekommen gerade viele mit das es mit den staatlichen hilfen nicht ganz so einfach läuft wie erst behauptet wurde.. "unbürokratischer ablauf - deutschland" finde den fehler..:f_biggrin:

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Der französische Staat, angeklagt wegen Corona
Hunderte Mediziner prozessieren gegen die Regierung in Paris, weil sie nicht für ausreichend Schutzkleidung gegen das Coronavirus gesorgt habe. Womöglich haben sie recht.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/coronavirus-schutzkleidung-frankreich-klagen-aerzte-mediziner-pflegepersonal

Mal so zum Vergleich, da hier ja eine Zeit lang die deutsche Regierung kritisiert wurde.

Ich bin recht zufrieden damit, wie "mein" Staat die Situation handhabt. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass wir etwas mehr Vorlaufzeit hatten als beispielsweise Italien.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Original von weissnich
dogdo- ist krass oder.. das gerade die, die wir am meisten schützen wollen am wenigsten raffen.. man kann schon verstehen das manche jungendlichen dann sich auch nicht mehr dran halten wollen,... die sehen das ja auch..

Viele sehr alte haben sich aber glaub auch damit abgefunden :f_frown: Habe letzt selber eine diskussion von einer alten Frau mitbekommen die mich irgendwie schon krank zum Nachdenken gebracht hatte. Sie meinte sie habe den 2. Weltkrieg + die folgen danach überlebt dann wird sie sich nun nicht im hohen Alter nochmal einschranken und meinte "dann ist es vielleicht auch zeit jetzt einfach zu gehen"

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

@shaddi: wir hatten alle die gleiche vorlaufzeit - ab dem moment wo china vom virus berichtet hat - es gibt null,null ausreden bei diesem thema.. alle europäischen staaten haben versagt - einige etwas weniger andere etwas mehr.

@dogdo: ich glaub das dieses gefasel von jahrelang bis es überstanden hat dazu auch beiträgt - wenn alle deutschen sich zur abwechslung mal etwas schlau verhalten haben wir den virus schnell im griff - es darf dann halt erstmal keiner mehr verreisen - ich denk die omi fliegt aber auch eher selten nach spanien

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Original von Dogdo

Original von weissnich

Viele sehr alte haben sich aber glaub auch damit abgefunden :f_frown: Habe letzt selber eine diskussion von einer alten Frau mitbekommen die mich irgendwie schon krank zum Nachdenken gebracht hatte. Sie meinte sie habe den 2. Weltkrieg + die folgen danach überlebt dann wird sie sich nun nicht im hohen Alter nochmal einschranken und meinte "dann ist es vielleicht auch zeit jetzt einfach zu gehen"

Aber genau darum geht es nicht. Ob sie bereit ist zu gehen oder nicht, interessiert einfach 0. Interessant ist aber dann, dass sie im schlimmsten Fall ein Benötigten Platz im KH wegnimmt.

Antwort
Zitat
SeriousF

@schuster:
Wer sagt das die Experten intern nicht schon länger darüber reden als du?

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von SeriousF
@schuster:
Wer sagt das die Experten intern nicht schon länger darüber reden als du?

Niemand natürlich, aber bislang war immer das Motto haltet euch an die Maßnahmen und alles wird gut und das obwohl wir nach Amerika und vllt noch Spanien die größten Zahlen im Bereich der Neuinfzierten auflegen und in Spanien bereits deutlich drastische Maßnahmen am Laufen sind.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von hschuster
RKI-Chef Wieler: Müssen mit italienischen Zuständen rechnen
RKI-Chef Lothar Wieler fürchtet, dass das deutsche Gesundheitssystem an seine Grenzen stößt. Zustände wie in Italien seien auch in Deutschland möglich, warnt der Präsident des Robert-Koch-Instituts.

aha wovon ich bereits seit Tagen fast Wochen rede, kommen auch so langsam unsere Experten drauf.

Wenn man so etwas oft genug sagt, wird es auch passieren. Gab auch genug bei SARS usw. die so etwas gesagt haben.

Soll man dann bei jedem möglichen neuen Virus den Shutdown fahren? Wenn wir das gemacht hätten, würde es ab dem dritten Mal niemanden mehr interessieren und es würden jetzt deutlich weniger "mitmachen".

Ist eine Abwägung der Verhältnismäßigkeiten und das Thema überlasse ich dann den Experten, die das hoffentlich besser einschätzen können. Ist ja im Prinzip wie bei der normalen Arbeit, einem Vertriebler wird hoffentlich nichts von einem Entwickler eingeredet und umgekehrt. Trotzdem gibt es auch dort oft genug den Spruch "das war ja klar, dass das schief geht". Ist auch logisch, weil häufig nur die negativen Sachen die Runde machen oder auffallen.

Corona kommt mit da teilweise etwas wie eine Fußball WM vor, aber anstatt 80 Millionen Bundestrainer gibt es jetzt 80 Millionen Virologen und Ökonomen.

Ich nehme mich da auch nicht aus und diskutiere gerne darüber. Aber man sollte sich immer noch bewusst sein, ob man da Experte ist oder nicht.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von hschuster
RKI-Chef Lothar Wieler fürchtet, dass das deutsche Gesundheitssystem an seine Grenzen stößt. Zustände wie in Italien seien auch in Deutschland möglich, warnt der Präsident des Robert-Koch-Instituts.

aha wovon ich bereits seit Tagen fast Wochen rede, kommen auch so langsam unsere Experten drauf.

ja hier ist es so schlimm dass wir ständig sogar patienten aus frankreich oder italien aufnehmen
was irgendwelche leute von der who oder dem rki erzählen kann man sowieso nur bedingt ernst nehmen

Antwort
Zitat
SeriousF

Frage an die Medizinexperten: Wieso ist Covid eine Lungenkrankheit?
Man weiß doch schon seit Wochen das verschiedenste Organe von dem Virus befallen werden.

Und

"Wenn sich die Infektion mit Sars-CoV-2 ungehindert ausbreiten kann, führt sie zu einer massiven und generalisierten Immunantwort des Körpers, die sich dann gegen eigene Organe richtet. Gewebeschädigung durch aktivierte Zellen des Immunsystems, zusammen mit Störungen der Durchblutung kleinster, für die Zellernährung notwendiger Gefäße, führt im schlimmsten Fall zum kompletten Organversagen und zum Tod. Dieses Multiorganversagen ist auch die häufigste Todesursache von an Covid-19 erkrankten Personen."

klingt ja auch eher danach als wären mehrere Organe von dem Zytokinsturm betroffen?
Und wieso ist Multiorganversagen die häufigste Todesursache? Führt das Acute Respiratory Distress Syndrom auf Grund der Sauerstoffunterversorgung zu dem multiplem Organversagen? Oder ist ARDS eine eigenständige Todesursache? Gibt es Covidtodesfälle, bei deren Verlauf es nie zu einer Lungenentzündung gekommen ist?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Bin zwar kein Medizinexperte, würde aber vermuten, weil sich das Virus in der Regel zunächst im Rachen und dann vor allem in der Lunge vermehrt. Und nicht in anderen Organen.

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von hschuster

echt schade für dich, aber das hat er so halt gar nicht gesagt
https://twitter.com/tknuewer/status/1244172805912047616

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von hschuster

Immer mehr Experten, sowohl aus dem Gesundheitssektor als auch aus dem Wirtschaftssektor warnen vor den Folgen der jetzigen Maßnahmen. Auch wird der dauerhafte Erfolg angezweifelt und das sehe ich zu 100% genauso! Spätestens nach Ostern müssen die ersten Lockerungen her. Sonst sterben in der Folge viel mehr Mensch an den Folgen der Wirtschaftskrise.

Der Infektiologe Ansgar Lohse vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sagt z.B. folgendes:

Die Betreuung von psychisch Kranken ist schwieriger geworden, die Familiensituation in engen Räumen birgt extremes Konfliktpotenzial und eine Wirtschaftskrise wirkt sich direkt auf die Sterblichkeit aus. Je länger die Maßnahmen andauern, umso mehr.

Lohse mahnt deshalb, über Alternativen nachzudenken. „Ohne eine Impfung, die vor 2021 nicht kommen wird, kann die unkontrollierte Ausbreitung des Virus nur gestoppt werden, wenn eine ausreichende Zahl von Menschen eine Immunität entwickelt. Die Epidemie wird sonst jedes Mal neu aufflammen, wenn wir die Maßnahmen lockern. Wir müssen zulassen, dass sich diejenigen, für die das Virus am ungefährlichsten ist, zuerst durch eine Ansteckung immunisieren.“ Der Infektiologe räumt ein, dass dieses Ziel der Herdenimmunität ein heikles Vorhaben sei.

„Sowohl Kinder als auch die allermeisten von ihren jungen Eltern gehören nicht zur Risikogruppe. Je schneller diese Gruppe eine Infektion durchmacht, umso besser. Kitas und Schulen sollten deshalb bald wieder öffnen.

Gleichzeitig müssen wir die wirklichen Risikogruppen besser schützen. Wir haben immer noch zu wenige Maßnahmen für die Altenheime und die ambulante Pflege. Jede Pflegekraft muss eine Schutzmaske tragen.“

Ich bin mit vielen Kollegen aus ganz verschiedenen Fachrichtungen im Diskurs, die ähnlich denken. Wir sind uns einig, dass wir nicht nur auf Corona schauen dürfen. Auf Dauer richten wir sonst zu große Schäden an. Viele Menschen werden leiden und sterben, weil andere Krankenhausbetten reduziert werden, weil soziale und ärztliche Dienste nicht mehr funktionieren, weil Menschen vereinsamt und andere zusammengepfercht leben müssen, weil Karrieren und Existenzen gefährdet werden.“

Das letzte Zitat fast das im Moment ziemlich gut zusammen. Wir müssen die ganze Situation als Gesamtproblem mit vielen einzelnen Problemen sehen und daraus dann andere Entscheidungen treffen, als rein nach den wenigsten Toten direkt durch Corona! Die aktuelle Maßnahmen waren notwendig um Zeit zu gewinnen und gute Entscheidungen treffen zu können. Nach Ostern sollten Schulen wieder aufmachen! Gleichzeitig Ältere noch besser geschützt werden. Wenn das Krankenhaus zum Teil (leicht) überlastet wird, dann muss man das leider hinnehmen. Die Folgen die Maßnahmen noch länger so weiterzuführen, wäre in jeder Hinsicht schlimmer!

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Original von Kampfschildkroete
Ist eine Abwägung der Verhältnismäßigkeiten und das Thema überlasse ich dann den Experten, die das hoffentlich besser einschätzen können.

Wer entscheidet wer ein Experte ist? In der Praxis macht das meist die Presse die oft ihre eigenen Interessen/Ansichten hat und sich dann die Experten raussucht die ihrer Meinung entsprechen und medial gut verkauft werden können. Und selbst wenns dann wirkliche Experten sind, die sich ja sehr stark in etwas vertiefen, besteht die Gefahr dass dadurch der Überblick fürs Gesamte verloren, zusätzlich ists auch gar nicht ihre Aufgabe das Gesamte zu sehen. Ein Krankenhausarzt sorgt sich für seine aktuellen Patienten und möchte natürlich selbst möglichst auch nicht in unangenehme Situationen kommen, wo er über Triage entscheiden muss usw. und je lauter dieser Experte dann schreit, desto mehr Aufmerksamkeit (was evtl. zusätlich auch später seine Karriere weiterhelfen könnte) Hilfe und Mittel erhält er.

Wenn ich Krankenhaus-(Lungen)Arzt wäre und mich Journalist fragt was zu tun ist, würde ich auch sagen, wir müssen jetzt alle unternehmen um Zeit zu gewinnen. Aus meiner Sicht als Arzt wäre es das richtig, nur das heißt halt trotzdem nicht, dass das aus Gesamtsicht richtig ist, als Arzt-Experte bin ich halt nicht zwangsläufig auch ein Wirtschafts-Experte und kann auch nicht beurteilen was es dort für Folgen nach sich zieht. Und der Wirtschaftsexperte sorgt sich evtl. in erster Linie darum wie sich das auf seine "Lobby-Freunde", also die Arbeitgeberseite auswirkt, für die Interesse der Arbeitnehmerseite bräuchte man dann evtl. noch Gewerkschafts- oder Soziologie-Experten usw.

Im Grunde ists dann eigentlich Aufgabe der Politiker den "Experten"-Input der verschieden Seiten und ihre Interessen dahinter abzuwägen und dann die beste Gesamt-Entscheidung zu treffen. Nur rein praktisch, sieht man bei unseren Politikern, dass das nicht wirklich funktioniert, weil sie uns mal nicht unabhängig entscheiden können, sondern sich an Partei- und Fraktionsdisziplin halten müssen und sie zusätzlich auf positive Medienberichterstattung angewiesen sind und es praktisch einfach politischer Selbstmord wäre hier eine Contra-Position zu Massenmedien einzunehmen.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Macht es denn zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn Helikoptergeld zu verteilen?

Wenn Menschen anfangen ihre Miete, Handyverträge, Stromrechnungen nicht mehr bezahlen oder stunden kommt es imo zu einem Dominoeffekt. Die Firmen und die Vermieter sind ja auch auf die Einnahmen angewiesen. Das führt dann zwangsläufig dazu dass Vemieter anfangen ihre Kredite zu stunden, was die Banken ja auch in Schieflage geraten lässt.

Bevor man noch Banken retten muss, besser jetzt Helpikoptergeld auszahlen bevor der ganze WIrtschaftskreislauf zusammenbricht.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Santalino2

Original von Kampfschildkroete
Ist eine Abwägung der Verhältnismäßigkeiten und das Thema überlasse ich dann den Experten, die das hoffentlich besser einschätzen können.

Wer entscheidet wer ein Experte ist? In der Praxis macht das meist die Presse die oft ihre eigenen Interessen/Ansichten hat und sich dann die Experten raussucht die ihrer Meinung entsprechen und medial gut verkauft werden können. Und selbst wenns dann wirkliche Experten sind, die sich ja sehr stark in etwas vertiefen, besteht die Gefahr dass dadurch der Überblick fürs Gesamte verloren, zusätzlich ists auch gar nicht ihre Aufgabe das Gesamte zu sehen. Ein Krankenhausarzt sorgt sich für seine aktuellen Patienten und möchte natürlich selbst möglichst auch nicht in unangenehme Situationen kommen, wo er über Triage entscheiden muss usw. und je lauter dieser Experte dann schreit, desto mehr Aufmerksamkeit (was evtl. zusätlich auch später seine Karriere weiterhelfen könnte) Hilfe und Mittel erhält er.

Wenn ich Krankenhaus-(Lungen)Arzt wäre und mich Journalist fragt was zu tun ist, würde ich auch sagen, wir müssen jetzt alle unternehmen um Zeit zu gewinnen. Aus meiner Sicht als Arzt wäre es das richtig, nur das heißt halt trotzdem nicht, dass das aus Gesamtsicht richtig ist, als Arzt-Experte bin ich halt nicht zwangsläufig auch ein Wirtschafts-Experte und kann auch nicht beurteilen was es dort für Folgen nach sich zieht. Und der Wirtschaftsexperte sorgt sich evtl. in erster Linie darum wie sich das auf seine "Lobby-Freunde", also die Arbeitgeberseite auswirkt, für die Interesse der Arbeitnehmerseite bräuchte man dann evtl. noch Gewerkschafts- oder Soziologie-Experten usw.

Im Grunde ists dann eigentlich Aufgabe der Politiker den "Experten"-Input der verschieden Seiten und ihre Interessen dahinter abzuwägen und dann die beste Gesamt-Entscheidung zu treffen. Nur rein praktisch, sieht man bei unseren Politikern, dass das nicht wirklich funktioniert, weil sie uns mal nicht unabhängig entscheiden können, sondern sich an Partei- und Fraktionsdisziplin halten müssen und sie zusätzlich auf positive Medienberichterstattung angewiesen sind und es praktisch einfach politischer Selbstmord wäre hier eine Contra-Position zu Massenmedien einzunehmen.

Ja, hast du recht, dass es schwierig ist die Ergebnisse einzelner Fachexperten richtig zu deuten und zu handeln.
Und das genau die Aufgabe der Politik ist, diese aber für jeden Schritt komplett durchleuchtet und quasi live analysiert wird. Dadurch ist dann die Angst groß am Ende als der Buh-mann da zustehen. Hat man gut an der Ausgangssperre gesehen: ein Bundesland führt eine ein und direkt folgen alle anderen. Denke dass dies auch Problem ist, dass sich eine Art Maßnahmen Spirale entwickelt.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von soulfly187
Macht es denn zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn Helikoptergeld zu verteilen?

Wenn Menschen anfangen ihre Miete, Handyverträge, Stromrechnungen nicht mehr bezahlen oder stunden kommt es imo zu einem Dominoeffekt. Die Firmen und die Vermieter sind ja auch auf die Einnahmen angewiesen. Das führt dann zwangsläufig dazu dass Vemieter anfangen ihre Kredite zu stunden, was die Banken ja auch in Schieflage geraten lässt.

Bevor man noch Banken retten muss, besser jetzt Helpikoptergeld auszahlen bevor der ganze WIrtschaftskreislauf zusammenbricht.

Kommt auf die Art der Gegenfinanzierung an, welche Auswirkungen eintreten werden. Was schwebt Dir denn da vor?

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

@hschuster
Wenn du etwas zitierst, dann stelle bitte auch die Quelle als Link zur Verfügung. Ansonsten wird der Beitrag gelöscht.
Es ist nicht die Aufgabe der Leser, Quellen für Zitate zu googeln.

MfG Spiike

Antwort
Zitat