Weil auf der vorigen Seite ein paar Leute nach konkreten Erfahrungen mit Corona Tests gefragt haben, kann ich mal meine Erfahrung von heute mit euch teilen.
Wir wohnen übrigens in Wien
Hintergrundstory:
Mein Stiefsohn (11) kam vor knapp 2 Wochen vom Schulskikurs in Wagrain nach Hause. Die Region Wagrain wurde vor ca. einer Woche komplett unter Quarantäne gestellt. Seit ein paar Tagen hat er starken trockenen Husten, der immer stärker wird bis hin zu leichter Kurzatmigkeit. Er ist generell sehr angeschlagen, hat aber kein Fieber. Er ist sehr sportlich (Fußball im Verein), aber etwas "vorbelastet" mit seiner Lunge. Hatte schon ein paar Lungenentzündungen und immer wieder Probleme mit hartnäckigem Husten.
Auf jeden Fall wurde uns dann von der Kinderärztin geraten die Corona Hotline anzurufen, was wir auch getan haben.
Der Anruf wurde sofort entgegen genommen und nach einem kurzen Gespräch mit einer Telefonistin wurden wir direkt zu einem Arzt verbunden. Nachdem er sich unsere "Story" angehört hat, meinte er, dass in den nächsten 72 Stunden jemand vorbei kommen wird um das Kind zu testen. Dies könnte zu jeder Tag- und Nachtzeit passieren! Außerdem wurde uns gesagt, dass das Kind auf keinen Fall die Wohnung verlassen darf.
Heute war es dann nach ziemlich genau 48 Stunden soweit. Ein PKW des Ärztefunkdienstes parkte vor unsrer Tür. Raus kamen ein Sanitäter und ein Arzt und gingen zum Kofferraum. Dort holte der Arzt einen versiegelten Schutzanzug heraus und zog diesen direkt auf der Straße an, während der Sani die Testkits vorbereitete.

Der Test wurde dann im Treppenhaus durchgeführt, wobei der Sanitäter ohne Schutzanzug, ca. 3m Abstand hielt. Wir wurden kurz aufgeklärt wie der Test abläuft (was wir aber eh schon vom Telefongespräch mit dem Arzt bei der Corona Hotline wussten). Arzt und Sanitäter waren extrem freundlich und man merkte ihnen an, dass sie das nicht gerade zum ersten mal machen.
Zuerst wurde der Abstrich im Rachen gemacht, wobei der Arzt mit dem Test definitiv hinter das Zungenbändchen gefahren ist (weil irgendjemand danach gefragt hat hier). Mein Stiefsohn hatte einen kurzen Würgereiz, war aber halb so wild. Danach wurde der Abstrich in der Nase genommen. Um beide Abstriche zu nehmen hat der Arzt maximal 15 Sekunden gebraucht.

Dann wurde wir noch informiert, dass wir zuhause bleiben sollen und nicht genau abzuschätzen ist, wann das Ergebnis vorliegt. Es könnte zwischen 2 und 5 Tagen dauern. Sollte der Test negativ sein, würde uns der Ärztefunkdienst anrufen. Ist er positiv meldet sich das Gesundheitsamt mit weiteren Instruktionen so wie dem "offiziellen" Verbot für uns alle die Wohnung zu verlassen.
Wir warten jetzt also auf das Ergebnis. Ich denke eigentlich, dass es negativ sein wird, da seine Symptome erst ca. 13 Tage nach dem er aus dem "Risikogebiet" zurück kam auftraten. Ich weiß, die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage oder sogar mehr betragen, aber was ich so mitbekommen habe liegt der Median bei 5 Tagen? Außerdem hatte er zu keinem Zeitpunkt Fieber und war seit dem Skikurs nur Zuhause (die Schulen haben genau da geschlossen).
Aber wir werden sehen... Ich weiß gar nicht was mir lieber wäre. Es geht ihm heute schon etwas besser und sollte der Verlauf leicht bleiben, wäre es mir sogar fast lieber er wäre positiv. Wir (meine Freundin und 5 jährige Tochter) hätten es dann sicher auch schon und uns geht es gut! Da ich im Moment sowieso im Homeoffice arbeite, würden wir dann einfach unsere Quarantäne absitzen und wären dann immun.
Aber natürlich bleibt auch die Gefahr eines schweren Verlaufs, was natürlich ganz schrecklich wäre...
Eine komische Situation jetzt aufs Ergebnis zu warten, aber generell bin ich extrem froh in einem Land zu leben, in dem solche Dinge einfach funktionieren. Wir wurden durchwegs freundlich behandelt, 48 Stunden Wartezeit finde ich total angemessen und der Test war komplett gratis.
Wenn ich da an andere Länder wie die USA denke, wo lange nicht klar war ob und wie viel Patienten für den Test zahlen müssten...
Sorry für die wall of text, ich halte euch auf dem Laufenden was beim Test raus kommt!
Übrigens: wer meine Fotos aus der Kantine im "Was esst ihr gerade +Bilder" Thread kennt, weiß dass ich Profi im undercover Fotos machen bin, in dem Fall habe ich den Arzt aber gefragt, ob ich von der Aktion ein Foto machen darf