Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Krach-Bumm-Ente

Original von Paxis
Wird halt leider wie immer sein. Die reichen Länder kommen mit einem blauen Auge davon, die armen Länder haben gar keine Möglichkeit groß was zu machen.

So eng verzahnt wie die globalisierte Welt ist, befürchte ich, dass apokalyptische Zustände in Indien und Afrika auch unmittelbar bei uns Auswirkungen haben werden. Allein was deutsche Unternehmen nach Indien outsurcen würde alles wegbrechen. Flüchtlingskrise exponentiell reloaded. Corona wird dann aus den gebeutelten Ländern in die Industrienationen immer wieder eingeführt. Wir werden das Virus einfach nie wieder los.

Antwort
Zitat
nikorw

Original von Krach-Bumm-Ente

Original von Paxis
Wird halt leider wie immer sein. Die reichen Länder kommen mit einem blauen Auge davon, die armen Länder haben gar keine Möglichkeit groß was zu machen.

So eng verzahnt wie die globalisierte Welt ist, befürchte ich, dass apokalyptische Zustände in Indien und Afrika auch unmittelbar bei uns Auswirkungen haben werden. Allein was deutsche Unternehmen nach Indien outsurcen würde alles wegbrechen. Flüchtlingskrise exponentiell reloaded. Corona wird dann aus den gebeutelten Ländern in die Industrienationen immer wieder eingeführt. Wir werden das Virus einfach nie wieder los.

Wir haben irgendwann einen Impstoff, dann ist der Spuk rum

Antwort
Zitat
Tartarus

Original von katharz

Spoiler

Original von Tartarus

Original von dak113

Original von Tartarus

Original von dak113

Original von lechef10

Original von katharz
ja weil die who ja so vetrauenswürdig ist :f_love:

und warum muss man immer mit italien vergleichen? erstens wurde nun zur genüge erklärt warum es dort viel schlimmer ist als hier
und zweitens gibts noch zig andere staaten in denen corona eher so verläuft wie hier

weil italien zeigt, welche ausmaße corona annehmen kann. die ganzen leute, die jetzt "ist doch nicht schlimmer als ne grippe!!!" rumschreien, können ja bitte mal erklären, wieso es in italien dann so katastrophale ausmaße angenommen hat.

Bringt halt auch nichts sich immer am Extrembeispiel aufzuhängen. Italien ist ein klarer Ausreißer, Weltweit betrachtet haben wir <5 Tote je 1 Millionen Einwohner.

Ehm. Was ist das denn für eine Zahl? Hat gerade so 0 Aussagekraft.

Woran willst du es denn sonst messen? 12 Tote in einem Altersheim in Wolfsburg? OMG wir werden alle Sterben :facepalm:

Auf jeden Fall nicht an den Toten auf 1Mio Einwohner weltweit :facepalm: Die Pandemie ist ja noch nicht vorbei. Im gegenteil, vielerorts geht es gerade erst los. Jeder weitere Tote verändert doch schon deinen Wert. Und was sagt mir <5 Tote je 1 Millionen EW? Ist das gut oder schlecht? Mit was setzt du es in Relation?
Vielleicht nimmst du für den Anfang die Mortalität als Kriterium? Die Semplesize weltweit ist schon recht hoch, besitzt als zumindest eine gewisse Aussagekraft. Laut Statista liegt sie Stand heute bei über 4%. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/

Komme in 5 Monaten wieder, und dann reden wir nochmal über Tote auf Millionen EW. Und bis dahin kannst du dir dein selbstgerechtes Gehabe klemmen. :facepalm::facepalm::facepalm:

sorry aber dein beitrag strotzt nur so vor unwissen
was bringt dir mortalität in italien bei 11% wenn 1. JEDER bei dem coronaviren nachgewiesen wurden als corona toter gilt (im übrigen auch in deutschland so), 2. in italien bisher nur leute getestet wurden die im krankenhaus oder eben krank sind, daher ist eine sehr hohe dunkelziffer bei infizierten ohne oder nur mit ganz leichten symptomen sehr wahrscheinlich

auf so einer basis kannst du doch keine mortalitäts rate berechnen. da bringt dir auch eine hohe "semplesize" nichts

bei der schweinegrippe wurde sie auch anfänglich bei bis zu 5% angegeben. im endeffekt warens 0,02%

Taking account of historical experience, trends in the data, increased number of infections in the population at larget, and misclassification of deaths we consider COVID-19 IFR lies somewhere between 0.1% and 0.26%.*
siehe der link von mir oben

Wo hab ich denn was von Italien geschrieben? Und dass die 11% in Italien recht hoch sind, ist klar und das die IFR letztlich um einiges niedriger sein wird auch. Aber kannst du mir eine verlässliche Quelle zeigen die darlegt, dass wirklich jeder Todesfall bei einem Coronainfizierten auch Corona zugeschrieben wird? Was ist wenn ein Coronapatient mit dem Auto einen Unfall baut und stirbt oder Suizid begeht? Kann mir nicht vorstellen, dass das in die Statistik eingeht.
Wahrscheinlich wird es am Ende auch eine Glättung der Zahlen geben, aber diese wird wie bei Influenza nur einen Deltawert zwischen der Todeszahl verursacht durch Corona und der zu erwartenden Todeszahl durch andere Krankheiten sein. Außerdem ist es ebensogut möglich, dass andere Tode Corona nicht zugeordnet wurden, weil die Toten post mortem nicht mehr getestet wurden.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Original von nikorw

Original von Paxis

Wir haben irgendwann einen Impstoff, dann ist der Spuk rum

Ich hoffe es. Zwei Dinge machen mir aber dabei Sorgen:
- Die Menge an Dosen die wir brauchen. Wenn wir weltweit impfen wollen brauchen wir Milliarden an Impfungen. Die Herstellung davon wird ewig dauern und die Logistik ein Albtraum sein.
- Das Virus mutiert. In dem Hammer and the Dance Artikel wird berichtet, dass schon vier Mutationen bekannt sind.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Paxis

naja so wirds eher nicht sein.. indien und andere wird durchseuchen - es werden unfassbar viele sterben aber danach ist der virus da geschichte.. die industrienationen werden irgendwann impfen oder bessere behandlungsmethoden haben (passende medizin) das problem für deutschland ist der rest europas in den nächsten monaten - hier scheint alles relativ okay aber die anderen haben es nicht im griff..

Antwort
Zitat
Gofa

Neue Schätzungen zu der tatsächlichen Anzahl von Infizierten, veröffentlicht vom Imperial College London: Link Text...

"2.1 Estimated true numbers of infections and current attack rates
In all countries, we estimate there are orders of magnitude fewer infections detected (Figure 2) than true infections, mostly likely due to mild and asymptomatic infections as well as limited testing capacity. In Italy, our results suggest that, cumulatively, 5.9 [1.9-15.2] million people have been infected as of March 28th, giving an attack rate of 9.8% [3.2%-25%] of the population (Table 1). Spain has recently seen a large increase in the number of deaths, and given its smaller population, our model estimates that a higher proportion of the population, 15.0% (7.0 [1.8-19] million people) have been infected to date. Germany is estimated to have one of the lowest attack rates at 0.7% with 600,000 [240,000-1,500,000] people infected."

Ich finde das sind schon krasse Zahlen. Die sollte man aber, denke ich, mit großer Vorsicht genießen. Die Modelle beruhen z.T. wesentlich auf Estimates. Die Credible Intervals scheinen auch nicht gerade klein zu sein.

Antwort
Zitat
MarkusBiel

Original von BudSpencer8
Epidemie lässt sich nicht mehr aufhalten. Aktuell ca. 10.000 infizierte. Bis 4Feb geschätzt 240k Infizierte in Wuhan. Mortalitätsrate bei 5%. Auch bei vollkommenem Reisestopp in China nur 25% weniger Infektionen ausserhalb Wuhans. Folglich lässt es sich global nicht mehr eindämmen.

Ich klinke mich hier auch mal rein.
Pokerspieler können ja erwiesenermassen mit Zahlen umgehen. Aber diese 240k lassen sich nun mal nicht nachweisen. weder in Wuhan noch im gesamt asiatischen Raum. Heisst diese Prognose war schon mal falsch.
Ich lebe in dem Land das heute die höchste Infektionsrate / 100k Einwohner hat. Wenn man San Marino, Monaco oder den Vatikan etc. mal aussen vor lässt.
Wem soll man jetzt also noch glauben? Den Fachleuten oder den Verschwörungstheoretikern?
Ich denke man sollte die Geschichte ernst nehmen und zu Hause bleiben. Wer das letztendlich bezahlen wird ist wieder ein andere Sache.

Antwort
Zitat
soulfly187

Was ist überhaupt mit Merkel los? Nach dem 3 negativen Test versteckt die sich immer noch in Quarantäne.
Das geht imo garnicht. Wir brauchen doch eine Person die uns durch diese schwere Zeit führt.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von MarkusBiel

Original von BudSpencer8
Epidemie lässt sich nicht mehr aufhalten. Aktuell ca. 10.000 infizierte. Bis 4Feb geschätzt 240k Infizierte in Wuhan. Mortalitätsrate bei 5%. Auch bei vollkommenem Reisestopp in China nur 25% weniger Infektionen ausserhalb Wuhans. Folglich lässt es sich global nicht mehr eindämmen.

Ich klinke mich hier auch mal rein.
Pokerspieler können ja erwiesenermassen mit Zahlen umgehen. Aber diese 240k lassen sich nun mal nicht nachweisen. weder in Wuhan noch im gesamt asiatischen Raum. Heisst diese Prognose war schon mal falsch.
Ich lebe in dem Land das heute die höchste Infektionsrate / 100k Einwohner hat. Wenn man San Marino, Monaco oder den Vatikan etc. mal aussen vor lässt.
Wem soll man jetzt also noch glauben? Den Fachleuten oder den Verschwörungstheoretikern?
Ich denke man sollte die Geschichte ernst nehmen und zu Hause bleiben. Wer das letztendlich bezahlen wird ist wieder ein andere Sache.

Das waren die Stichpunkte der aller ersten Studie welche auch im OP verlinkt ist.

Aktuell schätzt man zwischen 40 und 60k Tote alleine in Wuhan, da dürften diese 240k Infizierte aber mal locker in Wuhan (11Mio Einwohner) hingekommen sein. Eventuell ein paar Tage später aber das macht den Braten auch nicht mehr fett, die Wissenschaftler der Universität Newcastle lagen im Grunde nur bei der Mortalität so richtig daneben. Zum Glück..
Mit ihrer Kernaussage das es sich global nicht mehr eindämmen lässt lagen sie goldrichtig und das zu einer Zeit als es generell kaum ernstgenommen wurde.

Edit: https://www.businessinsider.com/wuhan-residents-say-chinese-government-coronavirus-death-toll-is-low-2020-3?r=DE&IR=T

Antwort
Zitat
hanz007

Ich hab jetzt zu den Masken alles mögliche gelesen. Klar ist:
N95> Einweg Atem Mundschutz Masken 3-lagig>Selbstgemachte

Angeblich machen die N95 aber nur Sinn wenn man direkt etwas mit kranken zu tun hat.
Zu diesen chrirurgischen Einwegmasken höre ich zwischen, die bringen absolut nix bis hin zu einem ok Schutz, aber nicht so gut wie die N95, alles.
Gibt es einen Maskenexperten unter euch der da weiterhelfen kann?

Antwort
Zitat
EuthpokerTH

Thailand

HIer ist es im Moment noch relativ ruhig (1350/9)

- Malls, Restaurants, Strände, Entertainment Business etc. sind derzeit geschlossen.
- ca. 99% der Menschen hier tragen Masken (Gibt derzeit nen hype wo jeder Thai seine eigenen Masken herstellt)

Ich frage mich tatsächlich, warum in den USA und den meisten Europäischen ländern keine Masken getragen werden? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
War es vielleicht die Annahme, dass nur bestimmte Masken etwas bringen (Die ja dann recht flott ausverkauft waren) ?
M.m.N bringt jede Maske einen gewissen Schutz, um das verteilen von Viren zu reduzieren

Antwort
Zitat
murdock04

Original von soulfly187
Was ist überhaupt mit Merkel los? Nach dem 3 negativen Test versteckt die sich immer noch in Quarantäne.
Das geht imo garnicht. Wir brauchen doch eine Person die uns durch diese schwere Zeit führt.

Was genau erwartest du denn von ihr? Besuche bei Infizierten im Krankenhaus? Tanzaufführungen auf dem Alex?

Gibt doch momentan überhaupt keinen Grund für sie das Haus zu verlassen.

Antwort
Zitat
Schmerzkeks

gelten die toten in der statistik als genesen?

Antwort
Zitat
Thomas6409

Original von weissnich
man will halt verkaufen und beschwichtigung verkauft gerade nichts...

drosten hats schön gesagt - er mag garnicht mehr in interviews gehen, weil einzelne sätzte rausgezogen werden und verbogen damit sie negativ klingen. siehe auch der satz von wieler mit den "iatlienischen verhältnissen"

wobei auch die frage ist ob von oben nicht eine leichte panik sogar gewünscht wird - so kann man die massnahmen besser verteidigen und sie werden eher befolgt, wenn alle etwas angst haben.

Ich denke, dass die Korrelation eher andersrum funktioniert. Die Panik in der Bevölkerung existiert und deswegen reagiert die Politik. Politiker wollen in erster Linie wiedergewählt werden und wenn sie in der derzeitigen Situation nichts unternehmen und dies sich dann als fataler Fehler herausstellt, wars das mit ihrer Karriere.

Sie müssen einfach reagieren, selbst wenn sie die Maßnahmen selbst für unsinnig halten würden. Das ist doch wie mit Fukushima als die CDU ein paar Tage nach dem Unglück die 3fache Rolle rückwärts gemacht hat, weil unsere Atomkraftwerke offensichtlich extrem von Tsunamis bedroht sind.

Antwort
Zitat
johngone

Original von BudSpencer8
Aktuell schätzt man zwischen 40 und 60k Tote alleine in Wuhan...

What? Wer schätzt das?

Antwort
Zitat
HijackerStar

Lokale Gerüchte sind das.
https://www.businessinsider.com/wuhan-residents-say-chinese-government-coronavirus-death-toll-is-low-2020-3?r=DE&IR=Tbr >

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Menschen sterben auch aus anderen Gründen als durch Corona. In so einer Metropolregion kann sich das schnell mal auf hohe Zahlen summieren. Wenn ich raten würde, würde ich sagen, dass da schon so einige zuhause gestorben sind. Die dann aus restriktiven Gründen nicht ins Hospital gehen durften/konnten.

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von Gofa
Ich finde das sind schon krasse Zahlen. Die sollte man aber, denke ich, mit großer Vorsicht genießen. Die Modelle beruhen z.T. wesentlich auf Estimates. Die Credible Intervals scheinen auch nicht gerade klein zu sein.

Das Paper modelliert, dass selbst mit Lockdowns es wahrscheinlich ist (>50%), dass R>1. Das passt mit den neuesten Todeszahlen aus Italien und Spanien, wo wir vermutlich ein Plateau erreicht haben, nicht zusammen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Zahlen in dem Paper zu hoch sind. Wuerde mich eher an der unteren Grenze des Konfidenzintervalls orientieren.

Antwort
Zitat
pokahface

Original von EuthpokerTH
Thailand

HIer ist es im Moment noch relativ ruhig (1350/9)

- Malls, Restaurants, Strände, Entertainment Business etc. sind derzeit geschlossen.
- ca. 99% der Menschen hier tragen Masken (Gibt derzeit nen hype wo jeder Thai seine eigenen Masken herstellt)

Ich frage mich tatsächlich, warum in den USA und den meisten Europäischen ländern keine Masken getragen werden? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
War es vielleicht die Annahme, dass nur bestimmte Masken etwas bringen (Die ja dann recht flott ausverkauft waren) ?
M.m.N bringt jede Maske einen gewissen Schutz, um das verteilen von Viren zu reduzieren

Ich habe bei uns auf willhaben (Verkaufsplattform) mir mal die Preise für die Masken angeschaut. Abgesehen, dass die überwuchert waren, gingen die Masken trotzdem weg. Komischerweise sehe ich hier auch kaum Leute, die welche tragen. Frage mich wo das ganze Zeug hin ist.

Antwort
Zitat
topspit

Original von hanz007

Spoiler

Angeblich machen die N95 aber nur Sinn wenn man direkt etwas mit kranken zu tun hat.
Zu diesen chrirurgischen Einwegmasken höre ich zwischen, die bringen absolut nix bis hin zu einem ok Schutz, aber nicht so gut wie die N95, alles.

Gibt es einen Maskenexperten unter euch der da weiterhelfen kann?

Hier hat sich einer mal mit der Materie beschäftigt:

Quelle

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von soulfly187

Direkter Kontakt mit einem Infizierten und du hast deine 14 Tage Quarantäne. Das sie mehrere Tests bekommt, ist nur logisch bei der Kanzlerin.

Antwort
Zitat