Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
pokahface

Original von BudSpencer8
Dürfte genau andersrum sein, aktuell ist die Akzepanz noch recht hoch, lass mal alle 2-3 Monate drinnen sitzen dann sieht die Sache ganz anders aus. Erst recht sobald die Zahlen rückläufig sein werden. Der Anfang so einer Quarantäne ist ja noch der einfachste Teil, schwierig wird es nach ein paar Wochen..

This! In Wien beginnt daweil unsere dritte Woche und noch ist alles entspannt und easy. Ab Mittwoch kommt die Maskenpflicht beim Einkaufen. Früher oder später wird das auch ausgeweitet. Bis 13.04. ist die ganze Ausgangssperre mal angesetzt.
Aber das wird sicher nicht da aufhören, auch wenn die Zahlen rückläufig sind. Der BK kann nicht sagen, "So ab Montang wie gehabt". Dh. es kommen paar Wochen noch dazu. Und dann wirds scheisse, wenn man sich keine Beschäftigung oder sonst was sucht.

Für uns HVDR'ler ist die Situation natürlich nuss :pcuser:

Antwort
Zitat
meistermieses

https://www.welt.de/regionales/nrw/article206822911/Aachen-Mann-klagt-gegen-Kontaktverbot-in-Corona-Krise.html

Ist halt die Frage wie weitreichend man alles mit Rechtsverordnungen regeln kann. Söder musste ja auch schon nachbessern, weil eine Klage erfolgreich war. Es geht ja nicht um den Inhalt, sondern "Wie" etwas geregelt wird ist entscheidend.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Verstehe ich dich richtig, dass du also forderst, dass ein formelles Gesetz erlassen
werden soll?

Antwort
Zitat
weissnich

maskenpflicht wäre gut - vor allem im öpnv und beim einkaufen.. heute war ich mal wieder kurz im netto und wieder der einzige mit maske.. eine frau kam mir dennoch zu nahe... mit ein paar kurzen hustern und "scheiss corona" gemurmel war sie quasi insta 6m wech.. :f_biggrin:

lustig wenn man dann hier wieder reinschaut und seitenweise die rechnereien und gegenrechnereien sieht.. keine ahnung wo ihr da den mehrwert seht? letztlich wird man am ende die rechnung machen müssen und können..

und grippervergleiche ? :yaoming:

Antwort
Zitat
murdock04

Zur Abwechslung auch mal gute Nachrichten. Hat sich vermutlich noch nicht bei allen Infizierten rumgesprochen, aber seit gestern Mittag ist COVID19 in den Staaten offiziell besiegt.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Um die Entwicklung bei uns und in Europa (auch Italien und Spanien) mach ich mir eigentlich gar nicht so viele Sorgen. Aber was ist mit z. B. Indien? Bei der FAZ ist ein Artikel, dass dort hunderttausende Tagelöhner in Neu-Delhi dicht gedrängt in kilometerlangen Schlangen stehen um mit dem Bus in ihre Dörfer fahren zu können, weil der Zugverkehr gestoppt wurde. Die haben nicht mal 10% der notwendigen Schutzausrüstungen, von sanitären Standards dort ganz zu schweigen.

Oder Brasilien? Meine Ex lebt in Brasilien und meint dort wird jeden Tag von den Leuten gegen Bolsonaro protestiert, wie bei uns geklatscht wird für die Helfer. Er verkennt das Problem völlig und meint das ist nichts schlimmes. Keine Regeln, nichts. Hygienische Standards sind auch schlecht, in den Favelas kann das Virus ungehindert grassieren.

Indonesien mit über 250 Millionen Einwohnern hat ein beschissenes Gesundheitssystem. Afrika...

Diese Länder werden denke ich die Situation keinesfalls in den Griff bekommen. Und auch in der EU gibt es Wackelkandidaten mit extrem schlechter Versorgung. Grenzen müssten also noch sehr lange geschlossen bleiben, was wiederum viele Industriezweige in die Knie zwänge.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Einer der besten Kommentare zu Corona in den letzten Tagen:
https://edubily.de/kontroverses/der-corona-wahnsinn-ein-kommentar/

- Corona ist schlimm, aber
- es wird keine Diskussion mehr zugelassen
- Medien berichten nicht neutral
- Coronaviren häufig symptomlos (90%) -> 100 Infizierte = 80 mild, 15 schwer, 5 kritisch -> 1000 Infizierte = 80 mild (8%), 15 schwer (1.5%), 5 kritisch (0,5%)

Antwort
Zitat
weissnich

@ ente:genau das ist das grössere problem wirtschaftlich als der virus und die regeln bei uns zur zeit.. für ein exportland ist es unfassbar ungünstig wenn in der ganzen welt alles zusammenbricht.

auch in europa scheinen auch nur deutschland und österreich den virus einigermassen unter kontrolle zu haben. wenn wir ihn richtiggehend besiegen bei uns, haben wir dann das problem das wir den ganzen reisewütigen deutschen klar machen müssen das sie lange zeit zuhaus bleiben müssen.. wird auch ne spannende aufgabe. die konnten ja nichtmal aufs skifahren verzichten obwohl nahezu klar war das corona da unterwegs ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von weissnich
@ ente:genau das ist das grössere problem wirtschaftlich als der virus und die regeln bei uns zur zeit.. für ein exportland ist es unfassbar ungünstig wenn in der ganzen welt alles zusammenbricht.

auch in europa scheinen auch nur deutschland und österreich den virus einigermassen unter kontrolle zu haben. wenn wir ihn richtiggehend besiegen bei uns, haben wir dann das problem das wir den ganzen reisewütigen deutschen klar machen müssen das sie lange zeit zuhaus bleiben müssen.. wird auch ne spannende aufgabe. die konnten ja nichtmal aufs skifahren verzichten obwohl nahezu klar war das corona da unterwegs ist.

Die Politik hat klar gesagt, dass Skifahren und Karneval überhaupt kein Problem ist, damals! Die Leute sind nicht Schuld! Warum sollte man den reisewütigen Deutschen irgendwas klar machen? Die meisten Länder haben die Grenzen dicht. Man kann sogar nicht mal innerhalb von Deutschland überall Urlaub machen.

Sollten die Länder wieder normal Urlaub anbieten und die Flieger fliegen, dann kann man auch nach eigenem Ermessen wieder Urlaub machen.

Antwort
Zitat
soulfly187

Hier kennt sich doch bestimmt wer mit Masken aus? Wollte mir eine KN95 Maske hauptsächlich zum einkaufen besorgen.
Kriegt man zur Zeit auf ebay für ca 3€ pro Stück. Bringen die was?

https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Filtration-Staubdichte-Mundschutz-Wiederverwendbar-Atem-Filter-Maske/114162511130?hash=item1a949dad1a:g:8gsAAOSwHP5egNhC

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Du wirst dich damit nicht groß selbst schützen, aber Andere. Sicherlich besser als selbst gemachte Masken aus Stoff.

Antwort
Zitat
weissnich

selbst die stoffmasken schützen begrenzt einen selber.. ne n95 ist schon besser.. nach dem tragen schön in den warmen backofen und trocknen dann kannst die auch wiederverwenden..

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von MrPGrey
Verstehe ich dich richtig, dass du also forderst, dass ein formelles Gesetz erlassen
werden soll?

Ja!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von weissnich
selbst die stoffmasken schützen begrenzt einen selber.. ne n95 ist schon besser.. nach dem tragen schön in den warmen backofen und trocknen dann kannst die auch wiederverwenden..

Sehr sehr begrenzt und man sollte sich trotzdem so verhalten, als ob man ohne Maske rumläuft. Also nicht auf einmal den Mindestabstand nicht mehr einhalten. Der größte Faktor ist in Bezug auf sich selbst, dass man sich nicht mehr selbst ins Gesicht fasst.

Antwort
Zitat
cristianrjx

Original von Krach-Bumm-Ente

Oder Brasilien? Meine Ex lebt in Brasilien und meint dort wird jeden Tag von den Leuten gegen Bolsonaro protestiert, wie bei uns geklatscht wird für die Helfer. Er verkennt das Problem völlig und meint das ist nichts schlimmes. Keine Regeln, nichts. Hygienische Standards sind auch schlecht, in den Favelas kann das Virus ungehindert grassieren.

Brasilien:
wir haben hier auch hausarrest. die straende sind gesperrt, es sind nur die supermaerkte, baeckereien und apotheken geoeffnet.
bolsonaro ist ein idiot, die meisten leute sehen das auch so und nehmen seine reden auch nicht ernst.
problem ist das gesundheitssystem, das funktioniert auch ohne den virus schon nicht

Antwort
Zitat
grml1234

Was viele schon vermutet haben, wird wohl allmählich mit konkreten Indizien untermauert: https://www.welt.de/politik/article206895865/Coronavirus-Warteschlangen-vor-den-Friedhoefen-in-Wuhan.html bzw. https://www.rfa.org/english/news/china/wuhan-deaths-03272020182846.html.

Cliffs:
- Krematorien sollen durchgängig gelaufen sein und die dabei mögliche Zahl von Einäscherungen übersteigt die offiziell ~2500 Toten in Wuhan bei weitem
- Viele Hinterbliebene sollen Schweigegeld erhalten haben

Antwort
Zitat
Umumba

Original von cristianrjx
bolsonaro ist ein idiot, die meisten leute sehen das auch so und nehmen seine reden auch nicht ernst.

Vielleicht auch nur die meisten Leute in deiner Umgebung, denn die meisten haben ihn ja gewählt. :(

Antwort
Zitat
AVIRA266

Machen Länder haben da wirkoich ein größeres Problem...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wird halt leider wie immer sein. Die reichen Länder kommen mit einem blauen Auge davon, die armen Länder haben gar keine Möglichkeit groß was zu machen. Wenn es irgendwann wieder in den reichen Ländern läuft, kommen die zur Hilfe und spielen sich als die Retter auf und fördern aber gleichzeitig weiter die Verhältnisse damit sich ja nichts daran ändert.

Original von AyCaramba44
Einer der besten Kommentare zu Corona in den letzten Tagen:
https://edubily.de/kontroverses/der-corona-wahnsinn-ein-kommentar/

- Corona ist schlimm, aber
- es wird keine Diskussion mehr zugelassen
- Medien berichten nicht neutral
- Coronaviren häufig symptomlos (90%) -> 100 Infizierte = 80 mild, 15 schwer, 5 kritisch -> 1000 Infizierte = 80 mild (8%), 15 schwer (1.5%), 5 kritisch (0,5%)

Das nervt mich auch ungemein wie schlecht und undifferenziert berichtet wird. Das schürt bei den Menschen Panik die es zu negativ sehen und spielt den Verschwörungstheoretikern in die Hände.
Die Medienlandschaft hat einfach nicht gelernt. Die Schundblätter die vorher scheiße waren, sind es auch immer noch und werden es danach auch noch sein. Nachteil der Pressefreiheit.

Antwort
Zitat
weissnich

man will halt verkaufen und beschwichtigung verkauft gerade nichts...

drosten hats schön gesagt - er mag garnicht mehr in interviews gehen, weil einzelne sätzte rausgezogen werden und verbogen damit sie negativ klingen. siehe auch der satz von wieler mit den "iatlienischen verhältnissen"

wobei auch die frage ist ob von oben nicht eine leichte panik sogar gewünscht wird - so kann man die massnahmen besser verteidigen und sie werden eher befolgt, wenn alle etwas angst haben.

Antwort
Zitat