Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von MfGOne
Influenzaviren mutieren auch, es gibt trotzdem jedes Jahr eine neue Grippeimpfung, die meist auch gegen die gerade zirkulierenden Stämme hilft, das wird schon möglich sein. Aber einen 100%igen Impfschutz wirds da natürlich nie geben.

Das stimmt so nicht. Hab ich hier schon mal mit einem langen Beitrag aufgezeigt. Du hast oft nur 15% Schutz mit der jährlichen Grippeimpfung. 25% Schutz zählen bei der Grippeimpfung schon als viel. Wo andere Impfungen eine Immunität von 99% generieren. Durch jährliches Impfen schützt man sich aber immer wieder gegen verschiedene Mutation und wird resistenter. Deswegen bekommen Risikogruppen und Menschen die mit Kranken arbeiten auch jedes Jahr ihre Impfung.

Die Labormitarbeiterin aus Chemnitz meinte, dass es 20 bis 30 Jahre dauert bis man einen nahezu allumfassenden Schutz gegen die Grippe aufgebaut hat wenn man sich jährlich Impfen lässt. Ob die Zahlen stimmen weiß ich aber nicht, hab ich nicht überprüft. Die oberen Zahlen kommen aber vom RKI und WHO.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Fantomas741
Die WHO schreibt halt auch dazu: Q&A on coronaviruses (COVID-19)

Only wear a mask if you are ill with COVID-19 symptoms (especially coughing) or looking after someone who may have COVID-19. Disposable face mask can only be used once. If you are not ill or looking after someone who is ill then you are wasting a mask. There is a world-wide shortage of masks, so WHO urges people to use masks wisely.

Mir geht es da nicht ums Geld. Finde nur, dass es auch praktikabel und sinnvoll sein muss. Wenn es so wie in Österreich funktioniert, dann habe ich da nix dagegen.

WHO advises rational use of medical masks to avoid unnecessary wastage of precious resources and mis-use of masks (see Advice on the use of masks).

The most effective ways to protect yourself and others against COVID-19 are to frequently clean your hands, cover your cough with the bend of elbow or tissue and maintain a distance of at least 1 meter (3 feet) from people who are coughing or sneezing. See basic protective measures against the new coronavirus for more information.

Finde das Maskentragen muss halt auch praktikabel umgesetzt werden. Also wenn Masken wie in Österreich an jeden verteilt werden, dann ist das für mich in Ordnung. Aber allein logistisch kann doch jetzt nicht jeder Mensch sich Masken beschaffen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Jo is nen bisschen so wie wenn dich die Bundeswehr zu schießerei schickt und dann vorm Fallschirmabsrpung sagt achso das Gewehr hätten sie selber kaufen müssen.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Hat jemand Updates zur Situation in Südkorea? Also zu Schulen/Unis, öffentlichem Leben oder sonstigen Einschränkungen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ist eigentlich bewiesen, dass sich in Supermärkten soviele anstecken? Ich sehe z.B. jede Woche die gleichen Kassierer im großen Kaufland. Mittlerweile ist da auch eine ziemlich professionelle Plexiglas-Schutzscheibe installiert. Man legt seine Sachen auf das Band, die Sachen fahren rein und bei der Ausgabe ist auch nur ein kleines Loch wo die Sachen wieder rausfahren. Bargeldzahlen ist schon gar nicht mehr so einfach. Das Kartenterminal ist auch außerhalb. Zusätzlich tragen die Kassierer auch noch eine Maske. Abstand wird auch einigermaßen eingehalten, auch wenn es natürlich nicht immer geht.

Wenn man im dicht gedrängten öffentlichen Nahverkehr fahren muss, okay. Aber im Supermarkt? Würde mich wirklich mal interessieren was es bringt. Studien dazu sind natürlich auch nicht gerade einfach durchführbar.

Irgendwie laufen gerade alle Einem in einer Richtung hinterher...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Was für Beweise erwartest du? Die meisten Ansteckungen verlaufen mild bis symptomlos. Ergo werden die Kassierer wahrscheinlich infiziert sein (vor den neuen Maßnahmen). Sie hatten einfach zu viel Kontakt mit Waren und Geld auf dem sich Erreger erwiesenermaßen so einige Zeit halten können. Mit der Scheibe und den Handschuhen werden aber alle zusätzlich geschützt.

Ich beobachte noch zu viele Kassierer ohne Handschuhe. Scheiben sind bei mir inzwischen schon überall. Masken hat bei mir noch nicht eine einzige getragen. War bisher in 5 verschiedenen Supermärkten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von HijackerStar
Was für Beweise erwartest du? Die meisten Ansteckungen verlaufen mild bis symptomlos. Ergo werden die Kassierer wahrscheinlich infiziert sein (vor den neuen Maßnahmen). Sie hatten einfach zu viel Kontakt mit Waren und Geld auf dem sich Erreger erwiesenermaßen so einige Zeit halten können. Mit der Scheibe und den Handschuhen werden aber alle zusätzlich geschützt.

Ich beobachte noch zu viele Kassierer ohne Handschuhe. Scheiben sind bei mir inzwischen schon überall. Masken hat bei mir noch nicht eine einzige getragen. War bisher in 5 verschiedenen Supermärkten.

Das sind aber auch viele ältere Kassierer und das alle völlig symptomlos da weiterarbeiten? Ich würde eher schätzen, dass sie sich noch nicht angesteckt haben und wenn sich selbst die Kassierer trotz 8 Stunden täglich Supermarkt nicht anstecken, dann frage ich mich, warum sich die Kunden in 20 Minuten dort anstecken sollten.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Also es wurde doch behauptet, dass einer im Schnitt 3 Leute ansteckt ohne Maßnahmen. Das hört sich zwar krass an, aber wenn man überlegt mit wieviel Leuten man über eine Woche normalerweise Kontakt hat? Hier im Supermarkt gibt es keine Security und Einkaufswagen werden nicht desinfiziert. Auch nur ne kleine Plexiglasscheibe vorhanden.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Plötzliches Fehlen von Kassierern wäre wohl ein recht guter Beweis?

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

vielleicht mal überlegt dass der virus doch nicht so ansteckend ist?
eine erhöhung der positiven tests von 0,9% innerhalb einer woche bei 3 facher testanzahl spricht jetzt auch nicht für eine rasante verbreitung

natürlich steigen die test positiven anfangs rasant wenn deutlich mehr getestet wird. is doch völlig logisch

Antwort
Zitat

Deswegen Abstandt halten und Hygiene beachten. Es ist wirklich kein Teufelswerk die Ansteckungsrate deutlich zu senken. Und wer krank idt bleibt Zuhause. Und jeder Arbeitgeber/Arbeitnehmer der dieses Vorgehen torpediert, der sollte Konsequenzen erfahren.

Im Supermarkt fliegt euch das Virus ja nicht direkt in den Mund bei jedem Besuch. Klar kann man sich anstecken, aber woanders (öpnv z.b.) ungemein höher.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich weiß auch immer noch nicht was das Ziel der Regierung ist. Scheinbar hat man es doch jetzt einigermaßen unter Kontrolle. Will man jetzt doch irgendwie auf 0 kommen? Dann müssen natürlich die Maßnahmen erhöht werden. Wenn aber nicht, dann ist es ja irgendwie sinnlos weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Es wäre auch dumm nur mit halber Kapazität das Virus abzuarbeiten. Masken in Supermärkten und dafür wieder Schulen öffnen?

Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob jetzt nach Österreich geschaut wurde und dann ein paar Leute gedacht haben: "Kann ja nicht schaden...", machen! Ich würde mir ein "warum" wünschen.

Original von Maronne748
Im Supermarkt fliegt euch das Virus ja nicht direkt in den Mund bei jedem Besuch. Klar kann man sich anstecken, aber woanders (öpnv z.b.) ungemein höher.

Das meine ich auch. Ich bin Mitte 30 und hatte noch nie Grippe obwohl ich ganz normal studiert und gearbeitet habe. Auch habe ich in jeder Grippesaison ganz normal eingekauft. Viel sinniger wäre es dann für Ältere und Schwächere einzukaufen und das mache ich auch gerne.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von katharz
vielleicht mal überlegt dass der virus doch nicht so ansteckend ist?
eine erhöhung der positiven tests von 0,9% innerhalb einer woche bei 3 facher testanzahl spricht jetzt auch nicht für eine rasante verbreitung

natürlich steigen die test positiven anfangs rasant wenn deutlich mehr getestet wird. is doch völlig logisch

Je mehr man testet, desto niedriger ist die Quote der positiven Tests normaler Weise. Man testet ja nicht sinnlos, sondern systematisch von hohem Risiko zu geringerem Risiko.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

masken stellen halt ein smart distancing her - wer dann das verordnete social distancing missachtet ist nicht mehr ganz so gefährlich.. ich halte supermärkte, baumärkte und öpnv auch für die problematischten orte zur zeit.. wobei wartezimmer bei ärzten sind wohl noch schlimmer...
was schadet es da eben ne maske zu tragen? gerade beim einkaufen passen viele einfach null auf, ist mir aufgefallen.. supermärkte sind auch nicht unbedingt so luftig gebaut, das man leicht grössere abstände einhalten kann..

und klar will man möglichst weit runter mit den neuansteckungen.. damit nicht nur unser gesundheitsystem nicht kollabiert, sondern auch das seuchenschutzgesetz wieder greift.. die gesundheitsämter telefonieren sich die finger wund beim überprüfen von quarantäne fällen und abarbeiten von kontaktlisten.. eine kundin von mir arbeitet beim landkreis und wurde jetzt in ne sondergruppe gesetzt.. 10mädels die nur telefonieren den ganzen tag.. alle in plexiglashütten in nem grossen konferenzraum..

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Habe heute im Supermarkt auch mehrmals die 2 Meter nicht eingehalten. Wie genau achtet ihr da im Supermarkt drauf? Irgendwie ist das ja gar nicht möglich und irgendwo auch blöd 4x um einen Gang zu fahren um dann zu sehen, dass wieder einer von der anderen Seite etwas schneller war. Habe jedenfalls für die nächsten 4 Wochen in 2 Geschäften eingekauft. Egal ob Nudeln, Tomatensauce, Dosen, Klopapier, in beiden Geschäften war alles voll und es gab keinerlei Lücken.

Nicht in Supermarkt > mit Maske > mit Abstand > wie immer...

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

warum sollte das so sein?
also ernstgemeinte frage?
wenn man dann auch in deutschland nur noch verdachtsfälle testet, warum sollte die quote positiver tests sinken?
erschließt sich mir nicht ganz?
vor allem im zusammenhang mit mehr tests

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

War bisher in 5 verschiedenen Supermärkten.

Seit der Ausgangssperre? Warum? War in den letzten 4 Wochen max 3 mal einkaufen. Die Zeiten, wo ich mir am Nachmittag denk, dass Gericht xy heute Abend was wäre, sollten definitiv vorbei sein atm. Einige Bekannte von mir, die schon seit mehreren Wochen im Homeoffice sitzen, neigen mittlerweile auch dazu (fast) jeden Tag einkaufen zu gehen, "um mal raus zu kommen". Das ist doch einfach nur dämlich.

Vergiss die Frage nach dem Warum, wenn du in der Nachbarschaftshilfe aktiv bist. Aber selbst dann macht es keinen Sinn in verschiedene Supermärkte zu fahren.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von AyCaramba44
Habe heute im Supermarkt auch mehrmals die 2 Meter nicht eingehalten. Wie genau achtet ihr da im Supermarkt drauf? Irgendwie ist das ja gar nicht möglich und irgendwo auch blöd 4x um einen Gang zu fahren um dann zu sehen, dass wieder einer von der anderen Seite etwas schneller war. Habe jedenfalls für die nächsten 4 Wochen in 2 Geschäften eingekauft. Egal ob Nudeln, Tomatensauce, Dosen, Klopapier, in beiden Geschäften war alles voll und es gab keinerlei Lücken.

Nicht in Supermarkt > mit Maske > mit Abstand > wie immer...

Mit der 10. Packung Klopapier sollten halt dann auch die größten Paranoiker irgendwann genug haben. Die Parkplätze unserer Supermärkte sind atm halb so voll wie normal. Die 2m im Supermarkt lassen sich halt nicht einwandfrei einhalten. Sehe aber auch nicht die große Ansteckungsgefahr, wenn man sich kurz mal an jemand vorbeischiebt.

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger über die Beschneidung der Grundrechte aufgrund der Coronakrise

"Bedenklich halte ich, dass das Gesundheitsministerium per Rechtsverordnung von allen Vorschriften des Infektionsschutz- und anderer Gesetze abweichen kann", sagt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Telepolis-Interview. "Gesetze", so die ehemalige Bundesjustizministerin, "sollen nur vom Parlament und nicht von der Exekutive quasi mit Blankoermächtigung geändert werden." Ein Interview über die Maßnahmen der Bundesregierung in Sachen Coronavirus und die Freiheitsrechte der Bürger:
https://www.heise.de/tp/features/In-Krisenzeiten-haben-die-Grundrechte-keinen-Ausschalter-4692548.html

Antwort
Zitat

Wenn genügend Masken da sind -> gerne. Aber momentan muss jedes Krankenhaus sparen. Wir bekommen bei und 1x am Tag und nur wer wirklich am Patienten ist oder in der Notaufnahme bekommt mehr bzw. bei gewissen Prozeduren natürlich den entsprechenden Schutz. Wir haben 3 Patienten aus unserer Stadt, 4 Patieten aus Heinsberg übernommen und nach 10 Tagen sind 6 Mitarbeiter positiv getestet. Und ein Arzt Amateur/Leistungssportler hat gerade arg zu kämpfen (aktuell wieder besserer Zustand).

Wer ne Maske tragen will soll sich aktuell eine basteln oder nen Schal anziehen. Vom Markt wegkaufen wäre aktuell doch etwas asozial. Aber da haben die Entscheidungsträger wirklich gepennt.

Antwort
Zitat