Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
HijackerStar

Original von AyCaramba44

Original von HijackerStar
Was für Beweise erwartest du? Die meisten Ansteckungen verlaufen mild bis symptomlos. Ergo werden die Kassierer wahrscheinlich infiziert sein (vor den neuen Maßnahmen). Sie hatten einfach zu viel Kontakt mit Waren und Geld auf dem sich Erreger erwiesenermaßen so einige Zeit halten können. Mit der Scheibe und den Handschuhen werden aber alle zusätzlich geschützt.

Ich beobachte noch zu viele Kassierer ohne Handschuhe. Scheiben sind bei mir inzwischen schon überall. Masken hat bei mir noch nicht eine einzige getragen. War bisher in 5 verschiedenen Supermärkten.

Das sind aber auch viele ältere Kassierer und das alle völlig symptomlos da weiterarbeiten? Ich würde eher schätzen, dass sie sich noch nicht angesteckt haben und wenn sich selbst die Kassierer trotz 8 Stunden täglich Supermarkt nicht anstecken, dann frage ich mich, warum sich die Kunden in 20 Minuten dort anstecken sollten.

Also bei mir fehlen einige wie es scheint.
Bei nem großen Laden, der zu guten Zeiten locker 8-10 Kassen aufhat, waren es jetzt 2-3.
Bei einem anderen Laden haben sie eine Kollegin aus der Pause raus holen müssen.

Original von murdock04

Original von HijackerStar
War bisher in 5 verschiedenen Supermärkten.

Seit der Ausgangssperre? Warum? War in den letzten 4 Wochen max 3 mal einkaufen. Die Zeiten, wo ich mir am Nachmittag denk, dass Gericht xy heute Abend was wäre, sollten definitiv vorbei sein atm. Einige Bekannte von mir, die schon seit mehreren Wochen im Homeoffice sitzen, neigen mittlerweile auch dazu (fast) jeden Tag einkaufen zu gehen, "um mal raus zu kommen". Das ist doch einfach nur dämlich.

Vergiss die Frage nach dem Warum, wenn du in der Nachbarschaftshilfe aktiv bist. Aber selbst dann macht es keinen Sinn in verschiedene Supermärkte zu fahren.

Arg eingeschränktes Angebot. Dazu kommen nochmal 2 weil räumlich getrennte Arbeit <> Zuhause.
Also ich bin auch so in 5 verschiedenen Supermärkten unterwegs, dazu bekomm ich nicht alles, was ich will, bei jedem.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von LLficfac
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger über die Beschneidung der Grundrechte aufgrund der Coronakrise

"Bedenklich halte ich, dass das Gesundheitsministerium per Rechtsverordnung von allen Vorschriften des Infektionsschutz- und anderer Gesetze abweichen kann", sagt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Telepolis-Interview. "Gesetze", so die ehemalige Bundesjustizministerin, "sollen nur vom Parlament und nicht von der Exekutive quasi mit Blankoermächtigung geändert werden." Ein Interview über die Maßnahmen der Bundesregierung in Sachen Coronavirus und die Freiheitsrechte der Bürger:
https://www.heise.de/tp/features/In-Krisenzeiten-haben-die-Grundrechte-keinen-Ausschalter-4692548.html

Wird noch sehr interessant, was da im Nachhinein alles noch kassiert wird. Sind ja schon enorme Einschnitte und die "Gesetze" quasi alle innerhalb von Stunden ausgearbeitet. Wenn ich da an andere Dinge denke, die Monate brauchten und dann trotzdem von einem Gericht wieder kassiert wurden...

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Maronne748
Wenn genügend Masken da sind -> gerne. Aber momentan muss jedes Krankenhaus sparen. Wir bekommen bei und 1x am Tag und nur wer wirklich am Patienten ist oder in der Notaufnahme bekommt mehr bzw. bei gewissen Prozeduren natürlich den entsprechenden Schutz. Wir haben 3 Patienten aus unserer Stadt, 4 Patieten aus Heinsberg übernommen und nach 10 Tagen sind 6 Mitarbeiter positiv getestet. Und ein Arzt Amateur/Leistungssportler hat gerade arg zu kämpfen (aktuell wieder besserer Zustand).

Wer ne Maske tragen will soll sich aktuell eine basteln oder nen Schal anziehen. Vom Markt wegkaufen wäre aktuell doch etwas asozial. Aber da haben die Entscheidungsträger wirklich gepennt.

Trotz Schutz 6 Mitarbeiter positiv. Wtf

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von AyCaramba44
Ich weiß auch immer noch nicht was das Ziel der Regierung ist. Scheinbar hat man es doch jetzt einigermaßen unter Kontrolle. Will man jetzt doch irgendwie auf 0 kommen? Dann müssen natürlich die Maßnahmen erhöht werden. Wenn aber nicht, dann ist es ja irgendwie sinnlos weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Es wäre auch dumm nur mit halber Kapazität das Virus abzuarbeiten. Masken in Supermärkten und dafür wieder Schulen öffnen?

Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob jetzt nach Österreich geschaut wurde und dann ein paar Leute gedacht haben: "Kann ja nicht schaden...", machen! Ich würde mir ein "warum" wünschen.

Ich verstehe deine immer mal wieder negative Haltung nicht. Die derzeitigen Maßnahmen wurden seitens der Regierung klar genannt und begründet. Was draus gemacht wird ist überwiegend Sache des jeweiligen Bundeslandes. Es wirkt so, als würdest du immer unzufrieden sein, egal was passiert und wie begründet es wäre.

Das derzeitige Ziel ist, Zeit zu gewinnen und das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu bewahren. In wieweit das wie funktioniert und was sinnvolle weitere Schritte sind, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen. Ein Beispiel für oder Erfahrung mit der jetzigen Pandemie gibt es halt leider nicht.

Zu diesem Thema ist die gestrige Folge des NDR Podcasts empfehlenswert.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von Maronne748
Wenn genügend Masken da sind -> gerne. Aber momentan muss jedes Krankenhaus sparen. Wir bekommen bei und 1x am Tag und nur wer wirklich am Patienten ist oder in der Notaufnahme bekommt mehr bzw. bei gewissen Prozeduren natürlich den entsprechenden Schutz. Wir haben 3 Patienten aus unserer Stadt, 4 Patieten aus Heinsberg übernommen und nach 10 Tagen sind 6 Mitarbeiter positiv getestet. Und ein Arzt Amateur/Leistungssportler hat gerade arg zu kämpfen (aktuell wieder besserer Zustand).

Wer ne Maske tragen will soll sich aktuell eine basteln oder nen Schal anziehen. Vom Markt wegkaufen wäre aktuell doch etwas asozial. Aber da haben die Entscheidungsträger wirklich gepennt.

Bei uns haben wir bisher weniger Probleme mit Ansteckung unter Klinikpersonal, obwohl doch schon 15 Pat. da sind, davon 5 Beatmungsverläufe. Noch! Bisher 2 Ansteckungen im Haus. Zusätzlich noch von draußen eingeschleppte Ansteckung mit dann 3 Betroffenen

Aber schon heftig, 6 Ansteckungen trotz Schutzkleidung bei Euch!

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Maronne748

mal offen.. wenn man die masken bei ebay/amazon jemandem wegkaufen kann, läuft doch was falsch.. warum kauft dann das kh die nicht oder der staat? würde der staat alles aufkaufen, gäbe es doch die angebote garnicht mehr?

Antwort
Zitat
shaddiii

Zweiter Satz: Aber momentan muss jedes Krankenhaus sparen.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von GoodGrief

Original von Maronne748

Bei uns haben wir bisher weniger Probleme mit Ansteckung unter Klinikpersonal, obwohl doch schon 15 Pat. da sind, davon 5 Beatmungsverläufe. Noch! Bisher 2 Ansteckungen im Haus. Zusätzlich noch von draußen eingeschleppte Ansteckung mit dann 3 Betroffenen

Aber schon heftig, 6 Ansteckungen trotz Schutzkleidung bei Euch!

die frage ist aber ja auch, ob nicht einer der mitarbeiter sich ausserhalb infiziert hat und dann die anderen angesteckt.. ? logischerweise kann auch ein besucher einen angesteckt haben und der dann die anderen.. (?)

Antwort
Zitat
GoodGrief

Bei uns auch 1 FFP2 Maske pro Mitarbeiter im Isobereich pro Schicht. Aber eigentlich reicht das auch.

Hier ein interessanter Bericht aus Tirol:

https://www.suedtirolnews.it/chronik/schwerkranke-corona-patienten-lange-auf-intensivstationen

“Am Anfang hatten wir jüngere Patienten. Jetzt kommen ältere. Aber das sind keine Personen, die sonst schon sehr krank wären. Die haben vielleicht einen Bluthochdruck oder Ähnliches, aber sie haben bisher in ihrem Leben ganz normal ‘funktioniert’. Wir hatten bisher keine wirklich gebrechlichen Personen, die wegen Covid-19 auf die Intensivstation mussten”, erklärte Hasibeder.

Genau das, was wir auch erleben. Junge und Alte. Die jungen bisher mit moderatem Verlauf. Aber die Alten sind alles "gesunde" Alte, die haben zwar ihre sogenannten Vorerkrankungen, jedoch werden die zum Zeitpunkt der Erkankungen überhaupt nicht davon beeinträchtigt, die sind bisher "fit"! Wenn diese eine Intensivbehandlung in Anspruch nehmen müssen, dann dauert dies lange und die Mortalität ist hoch (30-40%), in einer NEJM Veröffentlichung in Seattle bei 50% und noch 3 waren intubiert.

Interessant bei der Seattle Studie: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2004500?query=RP
Die haben in der Region Seattle Patienten mit schweren Verläufen mit Covid gesucht. Hier gehen die Fälle mit 24 Fallbeschreibungen von 24.2. bis 9.3. und nur 13 dieser 24 Leute mit bekanntem SARS-2 Patientenkontakt.
Ich denke, man muss davon ausgehen, das die Region Seattle schon seit mind. Anfang Februar von SarsCov2 betroffen war!

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Original von wuerstchenwilli
Ich tippe mal auf 6 bis 10 Tote durch Coronavirus in Deutschland. Bietet jemand mehr oder weniger?

Von Seite 32 (6.2.) also noch keine 8 Wochen her. Deutschland ist jetzt bei ca. 700.

Antwort
Zitat
weissnich

geht drosten auch von aus - in den usa gibt es viele verschiedene stämme.. die ersten wie sie auch in münchen vorlagen genauso wie die späteren.. also ist davon auszugehen das das virus bereits früh eingeschleppt wurde..

trump hat den illegalen einwanderer nur nicht bemerkt..

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von shaddiii
Zweiter Satz: Aber momentan muss jedes Krankenhaus sparen.

Natürlich, glaubt denn wirklich irgend jemand, dass den Krankenhäusern wirklich die Einnahmeausfälle der letzten 3 Wochen incl. der nächsten x Wochen komplett ersetzt wird? Die Summen sind wohl kaum bezahlbar, selbst aus Berlin nicht. Bitte aber jetzt nicht über die Privatisierung der Krankenhäuser schimpfen, derailt den Thread zu sehr. Und sehe ich auch kritisch.

Viele, die jetzt schimpfen, dass die Krankenhäuser, die Politik oder wer auch immer nicht genug vorbereitet sind, haben auch nach dem Schweinegrippenhype geschimpft, dass 40Mio Impfdosen damals weggeschmissen werden konnten. Zur damaligen Zeit waren in der Schweinegrippenwelle die Intensivstationen Nordamerikas mit den Influenzapneumonien stark gefüllt. Es wurde wie aktuell vor einer Pandemie mit H1N1 gewarnt. Aus einem bisher nicht bekannten Grund, verebbte die Gefährlichkeit der H1N1-Infektionen in Europa. Die Saison 17/18 mit auffällig vielen Influenzatoten ging da auch bereits unter, keiner traute sich, nochmals in großem Stil zur Influenzaimpfung aufzurufen.

Antwort
Zitat
Santalino2

Gerade gelesen, in Jena kommt eine Maskenpflicht, sogar für Arbeitsplatz (mit weniger als 1,5 Meter Abstands) ists geplant...gibt für Jena aktuell nicht genug Masken, aber ist dann die Aufgabe der Bürger dass sich selbst zu besorgen, notfalls selbst basteln oder Schal verwenden...,mal gespannt wann andere Politker/Bürgermeister mitziehen bzw. wem zuerst die nächste weitere tolle Maßnahme einfällt mit der er das noch überbieten kann, Link

Antwort
Zitat
Tyler12

Experten:

Stoffmasken

Einfache Stoffmasken etwa aus Baumwolle oder Gaze sind zum Schutz vor 2019-nCoV komplett ungeeignet, schreibt die WHO.

Auch das Robert Koch-Institut schreibt, es gebe "keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert."

Unser Landkreis:

Eine professionelle Schutzmaske der Kategorie FFP2 wird man ab kommender Woche nicht brauchen. Laut Verfügung können Mund und Nase auch mit Masken, Tüchern oder Schals abgedeckt werden. Wie das aussehen kann, demonstrierte der Landrat gleich selbst. „Das ist im Alltag ganz praktikabel. Die Amtsärztin hat darauf hingewiesen, dass sich jeder eng gewebte Baumwollstoff eignet. Im Internet gibt es viele Anleitungen zur Herstellungen. Wichtig ist, dass das Material waschbar sein sollte. Werden die Masken bei hoher Gradzahl gewaschen, können sie auch wiederverwendet werden. In Verbindung mit den geltenden Regeln zur Abstandswahrung ist das eine einfache Form, das Umfeld zu schützen und mögliche Tröpfcheninfektionen zu unterbinden“.

Mal davon ab, dass ich gerade sehr verwirrt bin und nicht weiß wie ich überhaupt an so eine Maske kommen soll, finde ich es absurd, dass offenbar jetzt jeder Landgraf sein eigenes Süppchen kochen darf. Für einen einfachen Bürger wie mich, nimmt das echt lächerliche Züge an. Nehme auch mal stark an das bei uns im LK die Hamsterkäufe wieder stark zunehmen werden, da nicht jeder die Möglichkeit hat sich mit Schutzmasken einzudecken. Ich kann da echt nur mit den Kopf schütteln. Aber was willste machen.

Antwort
Zitat
dak113

Wenn die Neuinfektionen in den nächsten Tagen weiterhin nur bei 5-6k pro Tag liegen, dann muss mindestens das Thema Verschärfung der Maßnahmen vom Tisch sein. Denn dann haben wir zum einen die angestrebten 10-12 Tage Verdopplungszeit erreicht als auch die Zunahme der Fallzahlen in absoluten Werten (in relativen ohnehin schon längst) gestoppt.
Aus meiner Sicht muss ab diesem Zeitpunkt dann auch allerspätestens die Diskussion beginnen wann wir die Maßnahmen lockern und wie wir zukünftig mit dem Virus umgehen wollen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Tyler12
Aber was willste machen.

Sturmhaube vom Kart oder Motorrad verwenden. Vorteil ist auch, dass die Haare abgedeckt sind, weil man ja nicht mehr zum Friseur kann. Darf man eigentlich dann so auch Autofahren und in die Banken?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von dak113
Wenn die Neuinfektionen in den nächsten Tagen weiterhin nur bei 5-6k pro Tag liegen, dann muss mindestens das Thema Verschärfung der Maßnahmen vom Tisch sein. Denn dann haben wir zum einen die angestrebten 10-12 Tage Verdopplungszeit erreicht als auch die Zunahme der Fallzahlen in absoluten Werten (in relativen ohnehin schon längst) gestoppt.
Aus meiner Sicht muss ab diesem Zeitpunkt dann auch allerspätestens die Diskussion beginnen wann wir die Maßnahmen lockern und wie wir zukünftig mit dem Virus umgehen wollen.

#

Woher nimmt die Stadt Jena jetzt auch ihre Expertise? Hat sich da einer einfach gesagt, umso mehr umso besser? Gibt es in Jena ein massives Problem im Gegensatz zu anderen Städten? Warum darf mir überhaupt eine Stadt eine Maskenpflicht auferlegen?

Wäre es nicht sogar kontraproduktiv, wenn die Zahlen deutlich geringer werden und so Corona viel viel länger dauern würde?

Antwort
Zitat
Wody

Original von AyCaramba44
Woher nimmt die Stadt Jena jetzt auch ihre Expertise? Hat sich da einer einfach gesagt, umso mehr umso besser? Gibt es in Jena ein massives Problem im Gegensatz zu anderen Städten? Warum darf mir überhaupt eine Stadt eine Maskenpflicht auferlegen?

Wäre es nicht sogar kontraproduktiv, wenn die Zahlen deutlich geringer werden und so Corona viel viel länger dauern würde?

Ich empfinde eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und Corona-Tracking App als deutlich mildere Maßnahmen als viele andere jetzt angeordnete Maßnahmen, die viel stärker in die Grundrechte jedes einzelnen eingreifen.
Lieber Maskenpflicht als Badmintonverbot.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Wody

Original von AyCaramba44

Ich empfinde eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und Corona-Tracking App als deutlich mildere Maßnahmen als viele andere jetzt angeordnete Maßnahmen, die viel stärker in die Grundrechte jedes einzelnen eingreifen.
Lieber Maskenpflicht als Badmintonverbot.

Sehe ich grundsätzlich genauso. Man müsste das aber irgendwie verifizieren. Ich habe ja z.B. eingeworfen, dass man Maskenpflicht einführen könnte und dafür wieder Schulen öffnen. Es geht aber nur in eine Richtung...

Antwort
Zitat
Tyler12

Überall wo ich geschaut habe, heißt es nicht vor Mai lieferbar. Maskenpflicht schön und gut, aber dann sollten auch erst mal genug vorrätig sein.

Evtl hast du ja noch die ein oder andere abzugeben, AyCaramba?

Antwort
Zitat