Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Cliffs bis Minute 17:
- München: Haushaltskontakte infizierten sich zu ca 10%, Arbeitsplatzkontakte zu ca 5%, da galt allerdings schon Heimisolation und Überwachung der Kontakte, wodurch die Rate gesenkt wurde
- Man ist vermutlich ca. 2 Tage vor Einsetzen der Symptome ansteckend
- Die wirkliche "Attack Rate", also Infektionsrate beim Hochrisikokontakt mit Erkrankten ohne Maßnahmen, liegt vermutlich bei 10-12%
- Masken bringen keinen Eigenschutz
- Das Virus ist relativ stabil und mutiert wenig bzw mit wenig Auswirkungen auf den Menschen
- Ein großes Problem in den USA ist, dass lange nicht konsequent getestet wurde und das Virus recht sicher schon lange dort ist

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von Krach-Bumm-Ente
Um die Entwicklung bei uns und in Europa (auch Italien und Spanien) mach ich mir eigentlich gar nicht so viele Sorgen. Aber was ist mit z. B. Indien? Bei der FAZ ist ein Artikel, dass dort hunderttausende Tagelöhner in Neu-Delhi dicht gedrängt in kilometerlangen Schlangen stehen um mit dem Bus in ihre Dörfer fahren zu können, weil der Zugverkehr gestoppt wurde. Die haben nicht mal 10% der notwendigen Schutzausrüstungen, von sanitären Standards dort ganz zu schweigen.

Indonesien mit über 250 Millionen Einwohnern hat ein beschissenes Gesundheitssystem. Afrika...

Diese Länder werden denke ich die Situation keinesfalls in den Griff bekommen. Und auch in der EU gibt es Wackelkandidaten mit extrem schlechter Versorgung. Grenzen müssten also noch sehr lange geschlossen bleiben, was wiederum viele Industriezweige in die Knie zwänge.

Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter in Indien 28 Jahre ist mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Ebenso für Afrika.
Natürlich fehlt denen die Intensivmedizin und durch schlechte Luft gibt es viele Vorerkrankungen aber die Mortalität sollte trotzdem deutlich unter 1% liegen. Ist natürlich immer noch enorm viel wenn man es auf 1,2 Mrd. Inder und 2 Mrd. Afrikaner hochrechnet. Aber der Virus wird dort meiner Meinung nach deutlich weniger Schaden anrichten als Armut/Hunger.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von GoodGrief
Bei uns auch 1 FFP2 Maske pro Mitarbeiter im Isobereich pro Schicht. Aber eigentlich reicht das auch.

Hier ein interessanter Bericht aus Tirol:

https://www.suedtirolnews.it/chronik/schwerkranke-corona-patienten-lange-auf-intensivstationen

“Am Anfang hatten wir jüngere Patienten. Jetzt kommen ältere. Aber das sind keine Personen, die sonst schon sehr krank wären. Die haben vielleicht einen Bluthochdruck oder Ähnliches, aber sie haben bisher in ihrem Leben ganz normal ‘funktioniert’. Wir hatten bisher keine wirklich gebrechlichen Personen, die wegen Covid-19 auf die Intensivstation mussten”, erklärte Hasibeder.

Genau das, was wir auch erleben. Junge und Alte. Die jungen bisher mit moderatem Verlauf. Aber die Alten sind alles "gesunde" Alte, die haben zwar ihre sogenannten Vorerkrankungen, jedoch werden die zum Zeitpunkt der Erkankungen überhaupt nicht davon beeinträchtigt, die sind bisher "fit"! Wenn diese eine Intensivbehandlung in Anspruch nehmen müssen, dann dauert dies lange und die Mortalität ist hoch (30-40%), in einer NEJM Veröffentlichung in Seattle bei 50% und noch 3 waren intubiert.

Interessant bei der Seattle Studie: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2004500?query=RP
Die haben in der Region Seattle Patienten mit schweren Verläufen mit Covid gesucht. Hier gehen die Fälle mit 24 Fallbeschreibungen von 24.2. bis 9.3. und nur 13 dieser 24 Leute mit bekanntem SARS-2 Patientenkontakt.
Ich denke, man muss davon ausgehen, das die Region Seattle schon seit mind. Anfang Februar von SarsCov2 betroffen war!

Bei meiner Freundin eine normale OP Maske pro Schicht. Uni Klinik NRW.

Antwort
Zitat
Schmerzkeks
Beigetreten: 21.10.2011

https://www.welt.de/wissenschaft/article206912489/Forscher-finden-Coronavirus-im-Abwasser-und-wittern-eine-Chance.html
kommt jetzt die scheißapp xD

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Zur Maskenpflicht in Österreich:

Die jetzigen Maßnahmen zeigen bereits Wirkung. Von einer Verdopplung der Fälle von knapp 2 Tagen auf nun ~ 9 Tage.
Da die Ausgangsbeschränkungen jetzt aber schon über 2 Wochen dauert und auch das Wetter in den nächsten Tagen/Wochen besser wird, kann man durch eine Maskenpflicht die Aufmerksamkeit der Bürger wieder mehr in Richtung "Vorsicht - Ansteckungsgefahr" richten. MMn will man damit in der Bevölkerung bewusst Angst erzeugen.

Was hier, afaik noch nicht erwähnt wurde, in Österreich startet ab heute eine random Prüfung von 2k Einwohnern um die Dunkelziffer besser einschätzen zu können.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Also Masken bringen keinen Eigenschutz. Soweit verstanden. Aber die Wahrscheinlichkeit jemand anderes anzustecken ist um ein vielfaches geringer.
Dann soll einfach jeder ne scheiss Maske tragen und wir haben kaum mehr Ansteckungen. :f_ugly:

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von soulfly187
Dann soll einfach jeder ne scheiss Maske tragen und wir haben kaum mehr Ansteckungen. :f_ugly:

Ich will son scheiß Teil nicht tragen.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von soulfly187
Also Masken bringen keinen Eigenschutz. Soweit verstanden. Aber die Wahrscheinlichkeit jemand anderes anzustecken ist um ein vielfaches geringer.

Wir haben doch so schon viel zu wenig infizierte und nur eine Sterberate von 0,8%. Die Intensivstationen sind auch weit davon entfernt ausgelastet zu sein. Wie soll man dann noch eine Durchseuchung der Bevölkerung in einer akzeptablen Zeit bewerkstelligen ohne die Wirtschaft komplett gegen die Wand zu fahren?

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Original von HijackerStar

Warum?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Dann bleib halt zu Hause. Wo ist das Problem?

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Also im Supermarkt oder Bus/Bahn kurz ne Maske anzuziehen sollte doch für jeden echt vertretbar sein. Versteh da das Problem nicht der Leute. In Teilen Asiens ist das schon immer so.

Original von Elisamo

Original von soulfly187

Wir haben doch so schon viel zu wenig infizierte und nur eine Sterberate von 0,8%. Die Intensivstationen sind auch weit davon entfernt ausgelastet zu sein. Wie soll man dann noch eine Durchseuchung der Bevölkerung in einer akzeptablen Zeit bewerkstelligen ohne die Wirtschaft komplett gegen die Wand zu fahren?

Es geht ja darum dass zum jetzigen Zeitpunkt die Krankenhäuser mit viel zu wenig Schutzausrüstung ausgestattet sind. Das kann ja in 3-4 Wochen ganz anders aussehen. Gerade wo China jetzt wieder anfängt Masken zu produzieren.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Hätte gar kein Problem mit Masken, wenn die alle kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit sinkt sich oder jemand anderen anzustecken ist das ja kein wirkliches Opfer welches man bringen muss.
Wenn es dazu führt, dass das "normale" Leben schneller wieder eingeführt wird, dann sollte man es auf jeden Fall machen.

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007

und wieder mal zeichnest du dich als einer der, sagen wir mal, "speziellsten" poster hier aus. ist mir ja schon im GoT-thread aufgefallen.
daheimbleiben und soziale kontakte auf ein minimum einschränken ist kein problem, aber eine maske willst du nicht tragen, um andere zu schützen? sagt ja schon alles über dich aus

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von FlyingSheep

und wieder mal zeichnest du dich als einer der, sagen wir mal, "speziellsten" poster hier aus. ist mir ja schon im GoT-thread aufgefallen.
daheimbleiben und soziale kontakte auf ein minimum einschränken ist kein problem, aber eine maske willst du nicht tragen, um andere zu schützen? sagt ja schon alles über dich aus

Dazu kommt, dass er wegen einem fehlenden Produkt unbedingt 5 Supermärkte aufsuchen muss. Wenn jeder 1x pro Woche einen Supermarkt aufsuchen würde, dann müssten wir gar nicht über Masken reden.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Naja, ich muss auch mehrmals in der Woche einkaufen, da ich keinen Kühlschrank habe.

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005

Bildlicher Unterschied mit und ohne Maske
?fbclid=IwAR09Lx7gN6sUA1HefGiiMrKRXR9oOKy9t6CEEINgv6-dE0eGHnV5MLlrnK8

Antwort
Zitat
Heglaf
Beigetreten: 25.03.2007

Original von klaus8003
Zur Maskenpflicht in Österreich:

Die jetzigen Maßnahmen zeigen bereits Wirkung. Von einer Verdopplung der Fälle von knapp 2 Tagen auf nun ~ 9 Tage.

Ich finde solche Aussagen sollte man mit Vorsicht betrachten.
Hier sieht man dass die Anzahl der Tests über die letzten 9 Tage ziemlich genau gleich geblieben ist. Die Quote an positiven Fällen ist bestenfalls gleich geblieben, eher leicht gestiegen.
Wenn ich konstant nur 3000 Tests mache ist bei aktuell 10.000 Infektionen die Wachstumsrate einfach bei 30% gecapped. Und der Cap sinkt täglich.
So wie Österreich da vorgeht kann man aus der Wachstumsrate an Infektionen (enstpricht ja der Verdopplungsdauer) nicht viel ablesen und sollte aufgrund dieser Rate keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen.
Ich hoffe ja, dass die Politiker solche Aussagen nur aus politischen Gründen von sich geben und zumindest im Hintergrund Leute sitzen die Zahlen richtig lesen können.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Wie hast Du denn die durchschnittliche Gefährlichkeit errechnet?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ich kann ja verstehen, dass manche hier durchdrehen. Aber das bringt uns auch nicht weiter.

Antwort
Zitat
Teilen: