Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Heute gab es bei uns ein Treffen von drei Landräten, Vertretern der Gesundheitsämter und Fachleuten aus der Region (u.a. Klinkikbetreiber) Ergebnis: keine Klinik im Umkreis von 80 km könnte einen Patienten mit Coronavirus aufnehmen, da überall Isolierstationen fehlen. Wenn alleine 50 Personen in die Notaufnahme des Krankenhauses kommen würde, "würde das ganze System zusammenbrechen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unikliniken mehr 100 Leute aufnehmen könnten (war leider kein Vertreter da). Ich fand das Ergebnis sehr beängstigend. Ich hoffe, wir bleiben verschont.

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

ab 39:30. Fand ich interessant und mal nicht reißerisch

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von MLP123
Heute gab es bei uns ein Treffen von drei Landräten, Vertretern der Gesundheitsämter und Fachleuten aus der Region (u.a. Klinkikbetreiber) Ergebnis: keine Klinik im Umkreis von 80 km könnte einen Patienten mit Coronavirus aufnehmen, da überall Isolierstationen fehlen. Wenn alleine 50 Personen in die Notaufnahme des Krankenhauses kommen würde, "würde das ganze System zusammenbrechen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unikliniken mehr 100 Leute aufnehmen könnten (war leider kein Vertreter da). Ich fand das Ergebnis sehr beängstigend. Ich hoffe, wir bleiben verschont.

Bei normalen Ärzten braucht man Ewigkeiten für ein Termin, wenn man kein Privatpatient ist. In Krankenhäuser ist die Auslastung auch immer sehr hoch und muss sie ja auch sein, weil sonst nicht profitabel. Genau aus dem Grund hat man ja auch viel geschlossen und zusammengelegt, weil eben manchmal Betten "frei" waren. Notaufnahmen sind Tag für Tag an der Belastungsgrenze. Ist nur logisch, dass man nicht viel frei machen kann für zusätzliche Coronapatienten. Ich wüsste auch nicht wo man mehr Ärzte hernehmen sollte. Umso wichtiger ist alles dafür zu tun nicht neben der normalen Grippe auch noch Corona ausbrechen zu lassen.

Übrigens ist China gerade in den Städten nicht mehr schlechter als wir im Gesundheitssektor aufgestellt und in Deutschland wäre die Situation nicht anders als in Wuhan bei der Menge an Infizierten. Problematisch wird es dann, wenn die schweren Verläufe nicht mehr behandelt werden können.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von AyCaramba44
Übrigens ist China gerade in den Städten nicht mehr schlechter als wir im Gesundheitssektor aufgestellt

citation needed

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

kenn mich jetzt nicht so aus aber würde im falle eines ansturms auf unsere krankenhäuser keine mobilen Intensiv stationen errichtet bzw. quarantäne abschnitte ? Ich weiß das z.b die feuerwehr und der Kat-schutz so zelte erichten können die komplett abgeschottet sind. man könnte ja zb. auch alte Militär anlagen benutzen um patienten in massen unterzubringen das wäre mit sicherheit möglich und ich denke nicht das wir da so arge probleme bekommen würden wie china sie hat.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Naja, in China werden auch Schulen, Turnhallen usw. umfunktioniert. Das kannst du auch für leichte Fälle oder zum abschotten nehmen. Wenn es aber darum geht, dass du eine Person künstlich beamten musst, wie jetzt zum Beispiel den Arzt, dann wird es deutlich schwieriger. Keine Ahnung wieviele Maschinen es dafür überhaupt in Deutschland gibt. Wäre aber interessant was Notfallpläne so sagen...

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Grundsätzlich wäre man hier im Land im Notfall in der Lage sowas zu stemmen. Dafür haben wir THW, im Katastrophenfall die Bundeswehr mit ihren Feldhospitälern, die binnen Stunden einsatzbereit sind.
So paar Cadolto-Container zusammenschrauben, dann haben wir hier auch schnell mehrere Krankenstationen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Du hast eine begrenzte Anzahl an Ärzten und auch an Mitteln. Irgendwann gibt es immer einen Punkt wo es nicht mehr geht. Ob der in Wuhan früher oder später gekommen ist, ist dabei auch recht egal.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von AyCaramba44

Übrigens ist China gerade in den Städten nicht mehr schlechter als wir im Gesundheitssektor aufgestellt und in Deutschland wäre die Situation nicht anders als in Wuhan bei der Menge an Infizierten. Problematisch wird es dann, wenn die schweren Verläufe nicht mehr behandelt werden können.

Wie kommt man auf solche Aussagen? Was sind da die Quellen? Bist du zufällig Arzt und auch mal in China tätig gewesen?

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Die Frage ist, sollte die Provinz Hubei mit 57.000.000 Einwohnern nicht mit 25.000 zusätzlich Kranken klarkommen?
Ich kanns nicht beantworten - aber scheint zumindest aktuell nicht der Fall zu sein.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Also in Deutschland hätten wir für 57 mio Einwohner so etwa 350.000 Krankenhausbetten. China hat für die gleiche Einwohnerzahl wohl so etwa 250.000 - in Großstädten wie Wuhan mit 11 mio Einwohnern wahrscheinlich mehr im Schnitt. Aber vielleicht kann China ja nach Nordkorea auslagern, die sind im Schnitt 4 mal so gut mit Krankenhausbetten versorgt. China liegt vom "Healthcare Access and Quality Index" her nicht so schlecht da. Deutschland (EU-weit gar nicht mal so gut) hat 86 von 100 China 74 von 100 - etwa wie Türkei oder Rumänien.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Corona außerhalb Chinas

- Zählung bis jetzt(nach Wiki): 334 (+9)
- Verlauf in aller Regel harmlos
- Todesfälle: 2 (Mortalität ~0,6%)
- Wieder gesund: 33

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von wahnfried
Also in Deutschland hätten wir für 57 mio Einwohner so etwa 350.000 Krankenhausbetten. China hat für die gleiche Einwohnerzahl wohl so etwa 250.000 - in Großstädten wie Wuhan mit 11 mio Einwohnern wahrscheinlich mehr im Schnitt. Aber vielleicht kann China ja nach Nordkorea auslagern, die sind im Schnitt 4 mal so gut mit Krankenhausbetten versorgt. China liegt vom "Healthcare Access and Quality Index" her nicht so schlecht da. Deutschland (EU-weit gar nicht mal so gut) hat 86 von 100 China 74 von 100 - etwa wie Türkei oder Rumänien.

In China ist die Kluft zwischen Land und Stadt immer noch enorm und häufig muss ein weiterer Weg in die Stadt in Kauf genommen werden für die Landbevölkerung. Es tut sich zwar auch auf dem Gebiet etwas, aber eher wenig. Durch die Entwicklung in China sind die Krankenhäuser in den Städten dafür deutlich neuer, moderner und in ganz anderen Dimensionen gebaut.

Deutschland hat viele sehr alte und auch nicht gut ausgestattete Krankenhäuser. Dazu ist der Personalschlüssel alles andere als befriedigend. Andere Länder sind da schon viel näher an der Gegenwart. In Dänemark gab es z.B. eine große Reform hin zu "Super-Krankenhäuser". Heißt deutlich weniger Krankenhäuser, dafür sehr moderne und deutlich größere. Dafür wurde enorm viel Geld ausgegeben! Umgerechnet auf Deutschland wären das 80 Milliarden Euro nur für die Neubauten! Lebenserwartung ging hoch, weniger Komplikationen usw.

Die Vorstellung Wuhan könnte hier nicht passieren ist daher einfach nicht richtig. China ist kein Indien oder Afrika! Man sieht ja auch wie China in kurzer Zeit sehr viele Ärzte aus anderen Regionen nach Wuhan schicken konnte. Einfach weil China so groß ist und woanders auch Kapazitäten hat. Hier in Deutschland wird das z.B. nicht so einfach funktionieren. Ob wir dann 10 oder 20% mehr versorgen könnten ist dann auch egal, dann fällt das System eben ein paar Tage später um.

Im Union College Hospital in Peking werden alleine über 3,5 Millionen im Jahr versorgt – Tendenz steigend. Zum Vergleich: Der komplette Helios-Konzern versorgt mit 3,9 Millionen Menschen nur unwesentlich mehr ambulante Patienten in seinen über 200 Einrichtungen in Deutschland. Rund 28.000 Krankenhäuser zählt China aktuell, und es sollen noch mehr werden. Die Rede ist von 200 neuen Kliniken im Jahr.

Chinas Top-Kliniken in den Metropolen präsentieren sich mit ihrer Schokoladenseite auf Augenhöhe mit dem Westen. Schicke Neubauten, lichtdurchflutete und großzügige Empfangshallen, modernste Großtechnologie. „In den Bereichen, die wir gesehen haben, steht das modernste Equipment“, so Radiologe Martin.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize
Corona außerhalb Chinas

- Zählung bis jetzt(nach Wiki): 334 (+9)
- Verlauf in aller Regel harmlos
- Todesfälle: 2 (Mortalität ~0,6%)
- Wieder gesund: 33

334 Leute und davon nur wieder 33 gesund?
Mortalitätsrate 0,6%
Leute die wieder gesund werden 10%
Von 35 abgeschlossenen Fällen sterben als 2 und werden 33 gesund -> Mortalitätsrate also 6% im Ausland?

Erschreckend!

Antwort
Zitat
Penishaubize

Triggert dich das so doll, dass die Zahlen im Ausland harmlos sind?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize
Triggert dich das so doll, dass die Zahlen im Ausland harmlos sind?

Das Statistische Bundesamt in Deutschland ermittelte für die Zeit zwischen 1998 und 2007 jährlich zwischen 3 und 34 Fälle mit Virusnachweis (J10) und zwischen 63 und 330 jährlich ohne (J11).[68] Nach Angaben des Bundesamtes für Statistik Österreich starben zwischen 1998 und 2007 zwischen 6 und 145 Menschen an der Grippe (J10-J11).[69] In der Schweiz wurden zwischen 1998 und 2006 zwischen 8 und 129 Menschen direkte Grippetodesfälle gezählt (J10-J11).[70]

Wikipedia

Deutlich niedrigere Werte als deine 0,6% bei Corona!!!

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

Ich hab mal eine Frage würde gerne mal Meinung hören (mal was konstruktives im Gegensatz zu dieser sinnlosen Diskussion wer recht hat)

Was macht ihr wenn sagen wir in 2-3 Wochen in Ger 1k infiziert sind und 150 davon in wirklich kritischer Kondition? Geht ihr dann normal aus dem Haus, draußen essen, bar arbeiten bahn bus etc?
Es wird die ganze Zeit geredet ob es schlimm ist oder nicht, keiner weiß wie schlimm es wirklich ist imo, selbst wenn die Zahlen in China wirklich real sind ist es nicht so einfach auf die leichte Schulter zu nehmen. In Frankreich gibt es heute 5 neue Fälle, die haben sich in Singapur angesteckt, nichtmal in China, die sind seit dem 24. in Frankreich und sind bis heute oder gestern schön rumgerannt und haben es evtl weiter gegeben. Denke es besteht eine Wahrscheinlichkeit die nicht 0 ist, dass wir hier easy über 1k Fälle und mehr kriegen.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

In China und Osteuropa ist die Vogelgrippe auch wieder am Start, glaube es wird Zeit wirklich mal Vegan zu werden :|

Gibt es zu der Nachricht dass in Wuhan angeblich bereits 150k infiziert und 25k tot sind neue Infos oder kompletter Bullshit?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Elisamo
In China und Osteuropa ist die Vogelgrippe auch wieder am Start, glaube es wird Zeit wirklich mal Vegan zu werden :|

Gibt es zu der Nachricht dass in Wuhan angeblich bereits 150k infiziert und 25k tot sind neue Infos oder kompletter Bullshit?

Schon vor einer Woche haben Experten gesagt, dass die wahrscheinliche Zahl an Infizierten zwischen 50.000 und 200.000 Infizierten liegen könnte. Da war aber die Zahl an wirklich gemeldeten noch bei ca. 10.000. Gesichert ist wohl, dass viele gar nicht getestet werden und viele mit leichten Symptomen einfach zu Hause bleiben sollen. Dazu kommt noch, dass die Tests bisher wohl auch nicht so zuverlässig waren in Wuhan. Bei 35000 wurde Corona ja schon nachgewiesen. Ohne Symptome oder mit leichten wird man im Moment in Wuhan aber gar nicht im Krankenhaus behandelt oder getestet. Entsprechend wird die Zahl viel höher sein.

Bei der Anzahl an Toten würde ich mich zurückhalten. Es gibt zwar auch Berichte wonach bei der Todesursache weniger "Corona" eingetragen werden soll, aber das ist wohl mehr Spekulation. Keiner weiß was China da verfolgt.

Antwort
Zitat