das die deutschen eher weniger probleme mit der krankheit haben kann mehere gründe haben.. entweder ist das eine mutation des virus die nicht ao heftig ist wie die form die da gerade in china um sich tötet oder es ist ein genetisches ding - das chinesen da irgendwie auf irgendwas anders reagieren, natürlich kann es auch sei das die webasto jungs in allerbester gesundheit waren fit wie turnschuhe usw.. oder das dicke ende kommt da noch.. (?) alles möglich..
eventuell hat auch das frühe erkennen geholfen.. k.a. was denen an medis gegeben wurde..
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es keinen wirklich gefährlichen Virus brauch, nur einen bei dem die Ansteckungsgefahr groß genug ist damit in Gebieten wo viele Menschen aufeinanderleben sich viele anstecken. Die Kranken, Schwachen und Alten sterben daran. Der Rest fällt aufgrund von Krankheit 2 Wochen aus und kann nicht arbeiten. Ein Virus gegen den es keinen Impfstoff gibt kann eine Volksrepublik wie China, vor allem Gebietsweise, massiv in der Wirtschaftsleistung schwächen. Dies ist sehr teuer für den Staat, auch auf politischer Ebene.
Daher versucht es die Regierung Chinas mit so drastischen Mitteln einzugrenzen. Hat nicht unbedingt etwas mit der Gefährlichkeit zu tun.
Die Maßnahmen verursachen dann mehr Panik und Todesfälle als die Krankheit an sich.
Ich würde den Grund eher in der Unfähigkeit der chinesischen Administrative suchen.
Mit einer vernünftigen medizinischen Versorgung und besserem Management der ganzen Angelegenheit, würden wir mit Sicherheit einen deutlich flacheren Verlauf in China haben, was Infizierte und Tote angeht.
Original von AyCaramba44
Original von kelric
Original von AyCaramba44
[…] dass macht man nicht wegen einer "normalen" Grippewelle!Du stellst das hier als unumstößlichen Fakt hin (immer wieder). Jetzt kann ich aber kommen und behaupten: wenn der Influenza-Virus jetzt zum ersten mal auf die Menschheit losgelassen werden würde, dann wäre Verhalten genauso. Bis man halt Fakten hat und die Gefahr richtig einordnen kann (was bei Corona z.B. aufgrund der längeren Inkubationszeit deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt).
Ist ja auch ein Fakt. Deutschland aber auch China haben jährlich normale Grippewellen und dafür wurden noch nie diese Maßnahmen aufgefahren. Was ist daran verkehrt?
Genau, der Coronavirus ist Neu und damit die Folgen nicht absehbar. Warum aber sagen dann die deutschen Experten bereits, dass die Grippewelle viel gefährlicher ist? Ich verstehe es einfach nicht, wenn ich nach China schaue und auch die weltweiten Maßnahmen sind komplett anders!
Die Grippe kannst du nicht aufhalten - da ist die Durchseuchung so hoch, dass du sinnvoll nicht mehr dagegen vorgehen kannst (das heißt auch Maßnahmen wie in China würden dich nicht mehr schützen - das ist so als hättest du überall auf der Welt Personen, die das Virus übertragen können). Auch verändert sich das Influenzavirus ständig (Antigendrift) - deshalb ist ja auch die Grippeschutzimpfung nur kurz Wirksam und man muss jedes Jahr aufgefrischt werden (wenn dann doch eine andere Antigenkombination als angenommen am häufigsten auftritt, dann kommt es trotz Impfung zur Ansteckung).
Meiner Meinung nach würde deshalb genauso vorgegangen werden, wenn die Grippe jetzt erstmalig auftritt. Die Weltweite Durchseuchung die neben Menschenleben jedes Jahr auch natürlich wirtschaftlich Milliardenschäden verursacht könnte man so vielleicht aufhalten (siehe SARS, MERS, … - das will man auch nicht unbedingt überall haben).
Bei Corona ist der Virus noch neu - deshalb hofft man ja anscheinend, dass es keine weltweite Durchseuchung gibt mit den Maßnahmen. Warum einige Experten hier sagen, dass die Grippe nicht schlimmer ist als Influenza kann ich auch nicht sagen. Gründe dafür wären, dass die Opferzahl durch Grippe weltweit höher ist (logisch), vielleicht will man auch mit den Aussagen auch einfach beruhigen (macht auch Sinn - die Gefahr sich in Deutschland anzustecken ist derzeit quasi nicht vorhanden). Vielleicht haben die Wissenschaftler auch schon genauere Zahlen, die aber noch nicht so gesichert sind, dass man sie nach gängigen Standards veröffentlichen könnte.
Original von weissnich
bisher scheinen ja alle europäischen kranken ganz gut klar zu kommen.. das ist das einzig beruhigende...aber diese krankheit zu bekommen ist wohl deutlich höher als bei ebola sars etc..
übrigens witzig was atemschutz bei ebay jetzt kostet.. hab da gestenr mal spaßeshalber geschaut.. 5 masken 111,- und schon 3mal verkauft.. caramba?
Du scheinst immer die Bauernfängerangebote angezeigt zu bekommen.:coolface:
Original von AyCaramba44
Interessant wie jetzt Foxconn vorgehen möchte. Sie möchten die Produktion wieder aufnehmen (für Apple) und einfach die gesamte Belegschaft unter Quarantäne stellen. Heißt wohl, dass die Belegschaft nicht nach Hause darf. Mischung aus eingesperrt und arbeiten.![]()
Arbeit macht gesund!
Original von HijackerStar
Ich würde den Grund eher in der Unfähigkeit der chinesischen Administrative suchen.
Mit einer vernünftigen medizinischen Versorgung und besserem Management der ganzen Angelegenheit, würden wir mit Sicherheit einen deutlich flacheren Verlauf in China haben, was Infizierte und Tote angeht.
Da ich weder die chinesische Administrative kenne noch vor Ort bin oder Ahnung habe wie man über eine Milliarde Menschen koordiniert und lenkt, würde ich so etwas nie als Fakt darstellen. Das moderne China hat es auf jeden Fall geschafft vor den Augen der Welt zur mächtigsten Diktatur zu werden und in den Top 3 der Supermächte mitzuspielen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass die chinesische Administrative unfähig ist. Aber wie gesagt, das kann hier sowieso niemand wirklich einschätzen.
Meine Vermutung ist, dass wir in ca. 2 vllt 3 Wochen wissen, wie gefährlich der Virus wirklich ist, vllt auch in einem Monat.
Noch sollten wir in Europa gegenüber China in der Zeit von Ende Dezember bis Anfang Januar sein, heißt vereinzelnde Fälle aber nicht mehr.
Das die Zahlen zur Zeit abseits von China, aber generell immer noch nicht so stark steigen, zeigt entweder, dass die meisten Maßnahmen, auch wenn Sie unsere Regierung wie so oft zu lasch macht, greifen, oder es so ist, dass eine hohe Dunkelziffer besteht, von einigen die nicht wissen, was los ist.
In dem Fall ist es wichtig, dass man sich deutlich öfters die Hände wäscht als sonst, vor allem nach dem Klogang
Das der Whissle blower jetzt gestorben ist, kann natürlich am Virus gelegen haben, kann aber auch Taktik der Chinesen gewesen sein, ihn um die Ecke zu bringen, auch hier werden wir wohl nie die wirkliche Wahrheit erfahren
Eines bleibt aber ein Fakt, desto länger es dauert und desto weniger schwere Fälle abseits von China bekannt sind, desto besser sieht es für den Otto normal Menschen aus.
Original von Paxis
Ich wage es zu bezweifeln, dass die chinesische Administrative unfähig ist. Aber wie gesagt, das kann hier sowieso niemand wirklich einschätzen.
Final einschätzen natürlich nicht.
Aber vorläufig anhand der bisherigen Informationen, die ich seither sammeln konnte.
Das ist einfach subjektive Wahrnehmung. Vielleicht wäre es viel schlimmer wenn sie anders gehandelt haben. Kann man obv nicht wissen.
Spielt auch gar keine Rolle. Die Regierung Chinas wird so oder so daraus lernen.
Original von Paxis
Das ist einfach subjektive Wahrnehmung. Vielleicht wäre es viel schlimmer wenn sie anders gehandelt haben. Kann man obv nicht wissen.
Spielt auch gar keine Rolle. Die Regierung Chinas wird so oder so daraus lernen.
Und? Jede Meinung hier im Thread ist subjektiv, weil eine objektive Analyse aufgrund fehlender Informationen nicht möglich ist.
Ich würde sogar die Behauptung aufstellen, dass wir niemals abschließend urteilen können ob die Maßnahmen richtig oder falsch waren. Weil wir die dafür nötigen Informationen wahrscheinlich nicht erhalten werden.
Also bleibt einem nur übrig alle vorhandenen Informationen zusammenzutragen/auszutauschen und daraus eine Annäherung/Prognose der zu erwartenden zukünftigen Ereignisse rund um Corona herzustellen.
#
Das ist ein Forum und wir teilen unsere Meinungen. Wenn man daran kein Interesse hat oder sein Urteil gefällt hat, dann kann man auch einfach um 20 Uhr die Tagesschau einschalten. Ich finde die verschiedenen Meinungen und Perspektiven interessant, auch wenn ich einiges nicht verstehe. So verstehen eben auch einige meine Meinung nicht. Finde ich okay.
In der Nachbetrachtung kann man sicherlich auch einige Dinge als Falsch oder Richtig einordnen. Wenn jetzt z.B. bei einer Messe sich sehr viele Leute infizieren und von da aus dann das Virus um sich greift, dann hätte Spahn einen fatalen Fehler gemacht indem er weiterhin Chinesen einreisen lässt. Komplett zu 100% wird man aber vieles einfach nicht bewerten können.
Ich verstehe aber auch nicht wie man die Fähigkeit in Sachen Pandemien bei China hoch einschätzen kann, nur weil sie ihre Diktatur zu einer großen Weltwirtschaft getrieben haben. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Kompetenzen. Die eine kann hoch sein und die andere niedrig.
China hat schon bei früheren Viren Fehler gemacht und hat jetzt wieder einen großen Fehler in Wuhan gemacht. Ich sehe auch nicht den Fehler in Wuhan vor Ort, sondern am System. Keine freie Presse und Wuhan selbst darf auch keine Informationen rausgeben, die vorher nicht von Peking abgesegnet wurden. Das ist also ein strukturelles Problem in China. Ob sie daraus lernen und Peking Macht abgibt oder die Presse weniger einschränkt? Ich bin mir da nicht so sicher.
Original von AyCaramba44
China hat schon bei früheren Viren Fehler gemacht und hat jetzt wieder einen großen Fehler in Wuhan gemacht. Ich sehe auch nicht den Fehler in Wuhan vor Ort, sondern am System.
Gibt es dazu Belege?
Vor allem SARS 2003 gilt gemeinhin als katastrophales Handling eines Ausbruchs. China hat damals sogar die WHO Monatelang belogen bevor man zum erstenmal zugab das es einen Ausbruch gibt.
Original von AyCaramba44
#Und das gleiche haben sie jetzt auch wieder versucht...
Gibt's dafür Belege? WHO ist am 31. Dezember informiert wurden. Am 03. Januar waren 44 Fälle bekannt. Nimmt man dazu die lange Inkubationszeit, dann scheint mir das ein relativ adäquates Verhalten zu sein?
:edit: vom Versuch des online Postens von Informationen zu Unterdrücken weiß ich. Kann nur nicht einordnen, ob das wirklich der Versuch war die Fachöffentlichkeit im Unklaren zu lassen oder nur Panikmache etc. einzugrenzen
Original von kelric
Original von AyCaramba44
Gibt's dafür Belege? WHO ist am 31. Dezember informiert wurden. Am 03. Januar waren 44 Fälle bekannt. Nimmt man dazu die lange Inkubationszeit, dann scheint mir das ein relativ adäquates Verhalten zu sein?
Ist das dein Ernst? China hat ja auch leichte Fehler schon eingeräumt, aber ich denke vor allem an den Arzt Li Wenliang.
Acht Teilnehmer an der Chatgruppe waren danach von der Polizei wegen der Verbreitung von „Gerüchten“ vorgeladen und verwarnt worden. Auch mussten sie unterschreiben, dass sie nichts mehr über den Ausbruch enthüllen.
Vielleicht sollten wir bei jedem Husten einfach die Weltgemeinschaft informieren und alles lahmlegen. Obacht geben, länger leben
Coronaviren können sich bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen, schreibt ein Forschungsteam aus Greifswald und Bochum im „Journal of Hospital Infection“.
Das ist schon ziemlich extrem und ist eine weitere Erklärung für die hohe Verbreitungsrate.
Original von AyCaramba44
Original von kelric
Original von AyCaramba44
Ist das dein Ernst? China hat ja auch leichte Fehler schon eingeräumt, aber ich denke vor allem an den Arzt Li Wenliang.
Acht Teilnehmer an der Chatgruppe waren danach von der Polizei wegen der Verbreitung von „Gerüchten“ vorgeladen und verwarnt worden. Auch mussten sie unterschreiben, dass sie nichts mehr über den Ausbruch enthüllen.
Gleicher Artikel
Li Wenliang hatte am 30. Dezember in einer Online-Diskussionsgruppe von Medizinern und Studenten unter Hinweis auf eine wachsende Zahl von mysteriösen Virusfällen in Wuhan vor einer Wiederkehr des Sars-Virus gewarnt, das vor 17 Jahren zu der Pandemie mit 8000 Infizierten und 774 Toten geführt hatte.
Einen Tag später ist die WHO laut ihren Situation-Report Papern von der Situation informiert wurden. Also ich will ja nicht sagen, dass ich das Verhalten der Journalismusunterdrückung gut finde (macht China leider in allen Dingen) - aber das scheint mir doch fast schnellstmöglich?
On 31 December 2019, the WHO China Country Office was informed of cases of pneumonia unknown etiology (unknown cause) detected in Wuhan City, Hubei Province of China. From 31 December 2019 through 3 January 2020, a total of 44 case-patients with pneumonia of unknown etiology were reported to WHO by the national authorities in China. During this reported period, the causal agent was not identified.