Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

https://www.welt.de/vermischtes/article207161029/Corona-Experten-wundern-sich-ueber-positive-Tests-bei-geheilten-Patienten.html

Bericht aus Südkorea, Cliffs:
- 51 Patienten die bereits als geheilt galten wurden erneut positiv getestet.
- scheint so als hätten sich die Personen nicht erneut infiziert, sondern als hätte sich das Virus "eingenistet" und wieder reaktiviert.
- viele Fälle in denen Patienten während der Behandlung an einem Tag negativ getestet werden und am nächsten positiv.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

dass die tests selbst nicht 100%ig verlässlich sind, oder beim testen etwas schief gehen kann ist ausgeschlossen?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von AyCaramba44

Original von Gofa
Vorläufiges Ergebnis und Schlussfolgerungen der COVID-19 Case-Cluster- Study (Gemeinde Gangelt): Link

Die Infektionsrate (aktuelle Infektion oder bereits durchgemacht) betrug insgesamt ca. 15 %. Die Letalität (case fatality rate) bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten in der Gemeinde Gangelt beträgt mit den vorläufigen Daten aus dieser Studie ca. 0,37 %.

Phase 2 kann losgehen und Maßnahmen gelockert werden. :f_thumbsup:

Finde erstaunlich das bereits 15% dort infiziert waren. Das sorgt natürlich auch für eine deutlich niedrigere Ansteckungsquote jetzt in Heinsberg.

Wenn man sich die Fallzahlen ansieht, sind wir sowohl im weltweiten Schnitt als auch in den großen „Krisengebieten“ mittlerweile bei Verdopplungszeiten von rund zwei Wochen (teils bedeutend mehr).
Ich tippe im Laufe der nächsten Woche werden fast alle Länder wieder erläutern wie sie planen Stück für Stück zur Realität zurückzukehren. Mit den üblichen 1-2 Wochen Delay werden unsere Politiker dann wohl auch nachziehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Eilverfahren : Gericht Greifswald kippt Osterreiseverbot der Landesregierung

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gericht-kippt-osterreiseverbot-fuer-einwohner-mecklenburg-vorpommerns-16719548.html

Schön zu sehen, dass die einzelnen Regierungen nicht einfach machen dürfen was sie wollen unter dem Schutzmantel "Corona". :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Amerika innerhalb von 3 Wochen 17 MILLIONEN neue Arbeitslose :f_ugly: Ökonomen rechnen mit einem Anstieg der Arbeitslosenquote von 3,5% auf 2 stellige werte. Tendenz steigend.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Die haben halt kein Kurzarbeitergeld im Hire&Fire Land.
Sobald die Restriktionen weg sind, gibt es wieder Jobs für alle, naja fast alle.
Ein gewisser Teil wird erst mal anders über die Runden kommen müssen.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Wieso sind wir eigentlich die einzigen die jetzt so Studien machen?

Hat China etc sowas nicht gemacht? Und wenn das so ist, warum? Bzw. haben wir keine Infos darüber?

Möchte China vielleicht gar nicht, dass wir im Westen schnell auf die Beine kommen? Den sie sind die eigentlichen Profiteure am Ende der Pandemie. Oder was denkt ihr?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich denke, dass man keine Verschwörungstheorien spinnen sollte.

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006

Original von 3nJ0yIT
Den sie sind die eigentlichen Profiteure am Ende der Pandemie. Oder was denkt ihr?

Ich denke, dass China im Vergleich zu den meisten westlichen Ländern in den letzten Jahren ganz gute Wachstumsraten hatte, dass sie nun einen Shutdown hinter sich und weiter die Herausforderung des Virus (wie alle anderen) vor sich haben, dass in Zukunft wenigstens in Teilen kurzfristig Produktionen wieder aus China zurück geholt werden, dass durch die Einschränkungen im Transport/Handel China weniger exportieren kann, dass sie stark kritisiert werden, man ihnen misstraut und in Zukunft vermehrt Restriktionen haben wird. Noch dazu ist gerade so ziemlich jedes Land auf diesem Planeten ohnehin einfach nur mit sich selbst beschäftigt.

Inwiefern da jetzt also China besonderes Interesse daran haben sollte, Studien zu verheimlichen, um dann "als Profiteur" (in welcher Hinsicht?!) da zu stehen - verstehe ich nicht ganz..

Antwort
Zitat
BudSpencer8 Themenstarter
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von 3nJ0yIT
Wieso sind wir eigentlich die einzigen die jetzt so Studien machen?

Hat China etc sowas nicht gemacht? Und wenn das so ist, warum? Bzw. haben wir keine Infos darüber?

Möchte China vielleicht gar nicht, dass wir im Westen schnell auf die Beine kommen? Den sie sind die eigentlichen Profiteure am Ende der Pandemie. Oder was denkt ihr?

Vorraussetzung für diese Studien sind AK-Tests und die gibt er erst seit wenigen Wochen.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo alwayswinning1111, du bekommst hiermit eine Verwarnung wegen Spam.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von weissnich
wie die kriminellen aber auch blitzschnell auf jede situation adaptieren - würde diese kreativität für was anderes genutzt könnte sie glatt gutes bewirken.,. ansonsten find ich deinen vorschlag fast zu mild..

Original von MfGOne

Original von weissnich
deutschland produziert normal 30% gemüse selber.. der rest kommt aus italien oder spanien (+tomaten aus holland) , die dieses jahr nahezu komplett ausfallen werden.. leider können die 30% aber dieses jahr nicht produziert werden, weil gemüse arbeitsintensiv ist und ohne fremdarbeiter nicht geht.. die fremdarbeiter gibts zuwenig und die stechen halt spargel oder pflücken bald erdbeeren, weil das mehr geld bringt als gemüse zu setzen.. es ist nicht genau zu sagen, wieviele weniger gemüse angebaut wird - ich schätze das deutschland ca 20% dieses jahr selber decken kann.. problemlos sind kartoffeln, weil die mit der maschine gesetzt werden. eventuell gibt es die aber dann unsortiert später, weil das arbeitsintensiv ist.
nungut wer nur pommes mit schnitzel isst dem kann es egal sein.. :f_biggrin:

ich bin ja auch im landwirtschaftsforum unterwegs und die meisten bauern haben bisher nur kartoffeln noch auf dem plan..

spanische Erdbeeren gibts in meinem rewe hier nach wie vor, bist mal wieder sinnlos am vermutungen anstellen und dann als wahrheiten verkaufen, wa? ..

lass mich raten du bist ein stadtkind und hast von landwirtschaft und produktionszeiten keine ahnung? die erdbeeren die jetzt geerntet werden, sind vor der krise gesetzt in folientunnel.. wenn man jetzt ein paar arbeiter hat, erntet man die natürlich.. es geht aber um die aktuelle produktion - also um das was in ein paar wochen und monaten ist.. und erdbeeren sind leider kein grundnahrungsmittel im herkömmlichen sinn.. auch hier wird es spargel und erdbeeren demnächst ausreichend geben.. nur das andere wird eben problematisch - das eigentlich wichtigere..
es gibt auch aktuell noch anderes fertiges gemüse aus spanien und italien.. zwar schon 30% teurer aber noch verfügbar..

Das Gegenteil ist der Fall; Dinge wie Kartoffeln, Mais, Getreide und auch viele weitere Ackergemüse werden vollautomatisch mit genau einem Landwirt pro Gespann geerntet, laber doch nicht.. Eher werden deutscher Spargel und Erdbeeren rar werden.. Scheinst ein geiler Landbewohner mit sehr viel Wissen zu sein..

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Kann auch mal wer genauer erklären wieso was genau und wann genau rar wird?

Vor einer Weile haben die Aussagen noch Sinn gemacht, da Gastarbeiter nicht ins Land gelassen wurden, zB Polen nach Deutschland. Da gibt es aber offenbar inzwischen Regelungen, dito für Spanien (u.a. durch Migranten). Wenn das mal wer wirklich faktisch basiert darlegen könnte was genau passiert, würde ich mich freuen.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Meine Gemüse kommt vom Bauern aus dem nächsten Dorf. Hab bei dem ein Abo und bekomme jede Woche Gemüse + Äpfel + Käse + Eier + Brot (alles aus deren Rohstoffen).

2x im Jahr gibt's große Fleischkiste.

In der letzten Infomail von dem Hof stand, dass sie "aus allen Richtungen" freiwillige Helfer bekommen haben. Glaube auch nicht, dass da irgendwas an Versorgung zusammenbricht.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von reptile
https://www.euromomo.eu/ wurde geupdated. Sieht nicht schön aus. Auch dass die Sterblichkeit von 14-65 deutlich zunimmt ist bedenklich.

Für Deutschland sieht es aktuell sehr gut aus.
Italien, Spanien, GB, Schweiz und Frankreich sehen dagegen wirklich nicht so toll aus.
Hätte man bis jetzt mit Eindämmungsmaßnahmen gewartet, also bis zum Beweis einer höheren Exzessmortalität, kann sich ja jeder ausmalen, wo die Reise hingegangen wäre.
Generell verstehe ich die Argumentation, dass eine Schädlichkeit (oder auch Unschädlichkeit) irgendeiner Sache zweifelsfrei bewiesen sein muss, bevor eine Handlung erfolgt, absolut nicht. Abgesehen davon, dass ein Ausschluss (sprich Wahrscheinlichkeit ist exakt 0) sowieso praktisch unmöglich ist, ist das doch vollkommen realitätsfremd. Wir können immer nur auf Basis der vorhandenen Informationen entscheiden. Die Forderung nach einer absoluten Wahrheit erscheint da extrem kontraproduktiv.

In jedem Fall sieht es in Kombination mit der Studie aus Heinsberg jetzt wirklich so aus, als könnten wir in ein paar Wochen schrittweise zur Normalität zurückkehren, wenn wir wachsam bleiben und schnell reagieren, wenn sich die Umstände ändern.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von MfGOne

Original von weissnich
wie die kriminellen aber auch blitzschnell auf jede situation adaptieren - würde diese kreativität für was anderes genutzt könnte sie glatt gutes bewirken.,. ansonsten find ich deinen vorschlag fast zu mild..

Original von MfGOne

Original von weissnich
deutschland produziert normal 30% gemüse selber.. der rest kommt aus italien oder spanien (+tomaten aus holland) , die dieses jahr nahezu komplett ausfallen werden.. leider können die 30% aber dieses jahr nicht produziert werden, weil gemüse arbeitsintensiv ist und ohne fremdarbeiter nicht geht.. die fremdarbeiter gibts zuwenig und die stechen halt spargel oder pflücken bald erdbeeren, weil das mehr geld bringt als gemüse zu setzen.. es ist nicht genau zu sagen, wieviele weniger gemüse angebaut wird - ich schätze das deutschland ca 20% dieses jahr selber decken kann.. problemlos sind kartoffeln, weil die mit der maschine gesetzt werden. eventuell gibt es die aber dann unsortiert später, weil das arbeitsintensiv ist.
nungut wer nur pommes mit schnitzel isst dem kann es egal sein.. :f_biggrin:

ich bin ja auch im landwirtschaftsforum unterwegs und die meisten bauern haben bisher nur kartoffeln noch auf dem plan..

spanische Erdbeeren gibts in meinem rewe hier nach wie vor, bist mal wieder sinnlos am vermutungen anstellen und dann als wahrheiten verkaufen, wa? ..

lass mich raten du bist ein stadtkind und hast von landwirtschaft und produktionszeiten keine ahnung? die erdbeeren die jetzt geerntet werden, sind vor der krise gesetzt in folientunnel.. wenn man jetzt ein paar arbeiter hat, erntet man die natürlich.. es geht aber um die aktuelle produktion - also um das was in ein paar wochen und monaten ist.. und erdbeeren sind leider kein grundnahrungsmittel im herkömmlichen sinn.. auch hier wird es spargel und erdbeeren demnächst ausreichend geben.. nur das andere wird eben problematisch - das eigentlich wichtigere..
es gibt auch aktuell noch anderes fertiges gemüse aus spanien und italien.. zwar schon 30% teurer aber noch verfügbar..

Das Gegenteil ist der Fall; Dinge wie Kartoffeln, Mais, Getreide und auch viele weitere Ackergemüse werden vollautomatisch mit genau einem Landwirt pro Gespann geerntet, laber doch nicht.. Eher werden deutscher Spargel und Erdbeeren rar werden.. Scheinst ein geiler Landbewohner mit sehr viel Wissen zu sein..

Bei Kartoffeln stimmt das in der Regel nicht. Da stehen meistens noch Leute auf dem Roder.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von SeriousFhttps://www.welt.de/vermischtes/article207161029/Corona-Experten-wundern-sich-ueber-positive-Tests-bei-geheilten-Patienten.html

- scheint so als hätten sich die Personen nicht erneut infiziert, sondern als hätte sich das Virus "eingenistet" und wieder reaktiviert.
- viele Fälle in denen Patienten während der Behandlung an einem Tag negativ getestet werden und am nächsten positiv.

Mal ne Frage an die Mediziner hier: Falls der Bericht stimmt, was heißt das dann für Impfungen? Ich dachte die Funktionsweise von Immunität durch Impfung ist im Prinzip die gleiche wie bei Immunität durch vorige Infektion?!

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Original von shaddiii
Kann auch mal wer genauer erklären wieso was genau und wann genau rar wird?

Vor einer Weile haben die Aussagen noch Sinn gemacht, da Gastarbeiter nicht ins Land gelassen wurden, zB Polen nach Deutschland. Da gibt es aber offenbar inzwischen Regelungen, dito für Spanien (u.a. durch Migranten). Wenn das mal wer wirklich faktisch basiert darlegen könnte was genau passiert, würde ich mich freuen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/erntehelfer-rumaenien-corona-100.html

Die ersten Erntehelfer aus Rumänien sind schon da, müssen aber bei der Ankunft in Quarantäne. Dichtes Gedränge am Flughafen in Cluj. Ob man sich da nicht unfreiwillig man mehr Coronafälle an Land holt, nur damit der Bauernbund glücklich ist.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Thomas6409

Original von SeriousFhttps://www.welt.de/vermischtes/article207161029/Corona-Experten-wundern-sich-ueber-positive-Tests-bei-geheilten-Patienten.html

Mal ne Frage an die Mediziner hier: Falls der Bericht stimmt, was heißt das dann für Impfungen? Ich dachte die Funktionsweise von Immunität durch Impfung ist im Prinzip die gleiche wie bei Immunität durch vorige Infektion?!

Solche Berichte konnten bisher nicht belegt werden. Experten gehen sehr stark davon aus dass man nach einer Ansteckung immun ist. Menschen die "wieder" krank werden waren wohl eher nie gesund, der klassische pcr test aus dem rachen funktioniert z.b. Meist nur in der ersten Woche da dann die Virenkonzentration im rachen zu gering ist. Der Virus aber fleißig in der Lunge repliziert, deshalb muss man dann material aus der Lunge für den test nehmen.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von Thomas6409

Das ist für Impfungen kein Problem - für Impfungen ist die Mutationsrate erstmal viel wichtiger und die ist hier erheblich kleiner als zum Beispiel bei der Grippe.

Mögliche Erklärungen:
1. Das Immunsystem reagiert bei der Erstinfektion mit einer geringen Virenlast sehr sauber und schnell. Nicht frei von Überheblichkeit hält das Immunsystem es deshalb nicht für nötig deshalb extra langlebige Plasmazellen (und damit die schnelle zielgerichtete Antikörperproduktion) zu bilden. Eine Zweitinfektion ist ohne weiteres möglich und erklärbar. Das kommt nicht unglaublich häufig, aber immer wieder mal vor. Kein Problem für die Impfung. Auch bei schwereren Krankheitsverläufen kann es mal vorkommen, dass das Immunsystem nicht ausreichend langlebige Plasmazellen bildet, obwohl es das natürlich tun sollte. Der Regelfall ist das bei Covid-19 aber nach bisherigen Antikörpertests nicht und die Impfungen werden ja auch extra so hergestellt, dass die langlebige Immunreaktion getriggert wird (manchmal brauchts dafür aber eben 3 Impfungen in einem zeitlichen Abstand).

2. Das Virus ist oft mit einem Rachenabstrich nicht mehr nachweisbar, aber dafür in der Lunge. Die Patienten wären dann nie richtig gesund gewesen und das Immunsystem hat es nicht geschafft ausreichend Antikörper zu bilden. Auch das kommt natürlich vor, ist aber kein Problem für die durchschnittliche Impfung.

3. Der Test hat natürlich eine gewisse Fehlerquote und eine gewisse Nachweisgrenze. Unter der Nachweisgrenze ist eben auch nicht immer gesund, nicht nur weil man auch in der Lunge schauen müsste - vielleicht wäre man mit einem Rachenabstrich 3 mm weiter links über der Nachweisgrenze gelandet... ähnlich wie 2. aber auch kein Problem für die Impfung.

Man müsste jetzt natürlich die Daten zu den Antikörpern haben, um da genaueres sagen zu können. Das ist aber alles kein Problem für die Impfung. Es kann aber natürlich ein Problem für uns alle sein, wenn sich die Fälle von Geheilten häufen, die wieder erkranken - denn klar, einnisten und länger bleiben erhöht die Wahrscheinlichkeit für fiese langfristige Probleme wie zum Beispiel bei Masern (sehr selten) https://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Subakute_sklerosierende_Panenzephalitis - aber die Impfung wirkt sehr gut :)

Bislang würde ich aber davon ausgehen, dass das einfach seltene Fälle mit einer Kombination von 1, 2 und 3 sind. Alle Antikörpertests aus Deutschland weisen bislang auf eine längerfristige Immunität der Geheilten hin.

Antwort
Zitat
Teilen: