Original von pokahface
Original von shaddiii
Kann auch mal wer genauer erklären wieso was genau und wann genau rar wird?Vor einer Weile haben die Aussagen noch Sinn gemacht, da Gastarbeiter nicht ins Land gelassen wurden, zB Polen nach Deutschland. Da gibt es aber offenbar inzwischen Regelungen, dito für Spanien (u.a. durch Migranten). Wenn das mal wer wirklich faktisch basiert darlegen könnte was genau passiert, würde ich mich freuen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/erntehelfer-rumaenien-corona-100.html
Die ersten Erntehelfer aus Rumänien sind schon da, müssen aber bei der Ankunft in Quarantäne. Dichtes Gedränge am Flughafen in Cluj. Ob man sich da nicht unfreiwillig man mehr Coronafälle an Land holt, nur damit der Bauernbund glücklich ist.
Das ist aber schonmal gut das welche kommen.. nur die meisten eben für spargel und erdbeeren.. der deutsche denkt wieder an den luxus zuerst.. die gemüsebauern können es sich eher nicht leisten die mitarbeiter einzufliegen.. ich wäre übrigens dafür gewesen wenn jeder hof nen bus organisieren dürfte, der die eigene mannschaft holt.. weniger aufeinander als im flieger und vor allem die zusammen, die auch später zusammen sind.. aber ich weiss ja nix.. ![]()
Original von Tornano
Original von MfGOne
Original von weissnich
wie die kriminellen aber auch blitzschnell auf jede situation adaptieren - würde diese kreativität für was anderes genutzt könnte sie glatt gutes bewirken.,. ansonsten find ich deinen vorschlag fast zu mild..Original von MfGOne
Original von weissnich
............Das Gegenteil ist der Fall; Dinge wie Kartoffeln, Mais, Getreide und auch viele weitere Ackergemüse werden vollautomatisch mit genau einem Landwirt pro Gespann geerntet, laber doch nicht.. Eher werden deutscher Spargel und Erdbeeren rar werden.. Scheinst ein geiler Landbewohner mit sehr viel Wissen zu sein..
Bei Kartoffeln stimmt das in der Regel nicht. Da stehen meistens noch Leute auf dem Roder.
also bei kartoffeln müssen wir uns auch wie gesagt keine sorgen machen.. da braucht man die leute auf dem vollernter am ende erst und zum sortieren nochmal jemanden.. das wird wohl klappen wies aussieht - deshalb steigt die produktion sogar - wo kein kohl oder salat angepflanzt werden kann aus ak mangel, setzen die bauern mehr kartoffeln..
warum mfgone futtermais essen möchte weiss ich nicht, aber auch der wird mit der maschine geerntet ist aber normalerweise tierfutter, getreide aus deutschland gibt es natürlich ebenfalls, aber auch das wird selten einer direkt essen.. hab noch niemanden gesehen der sich im supermarkt in der gemüseabteilung 1kg weizen abfüllt..???
ich rede von gemüse das man verzehrt.. also kohl, salat, gurken, tomaten, usw.. und ich lese das im landwirtschaftsforum wo genau diejenigen schreiben die es anbauen bzw. dieses jahr eben nicht oder weniger anbauen.zu den erdbeeren aus spanien die mfg gestern anführte nochmal.. das war natürlich ein kleiner fehler von mir.. erdbeeren sind ja stauden - also werden in spanien eventuell auch später noch erdbeeren auf dem freiland abzuernten sein - allerdings sind erdbeeren eher kein grundnahrungsmittel.. auch die spargelstangen sind eher luxus und haben nicht den hohen nährwert den mfg offensichtlich vermutet..
wir können uns aber ja einigen, da heut nicht mehr weiter drüber zu schwadronieren und den sommer/herbst abzuwarten - merkt euch mal die preise für gemüse im supermakrt aktuell und schaut dann wieder hin..
wer eher glaubt das ich recht habe und noch ein stück land besitzt, der sollte sich (so er gemüse fan ist) ruhig mal ein bischen was aussähen.. was die meisten machen können, ist sich ne gurkenpflanze oder tomate irgendwo im kübel ans haus zu stellen mit ner rankhilfe.. eventuell einfach ein band bis an die regenrinne. gurken und tomaten werden wohl preislich am stärksten betroffen sein - da kommen die meisten aus südeuropa.
@shaddi: tomaten und gurken werden am stärksten betroffen sein - da ist der pflegeaufwand am grössten.. was genau in welcher menge in spanien/Italien nicht gesetzt wurde wird ???? in deutschland sind die normalen gemüsesorten betroffen.. aber da deutschland eh nur 30% des deutschen gemüses produziert ist ein 10-20% rückgang nicht so entscheidend.. wobei hopfen ist ein problem das die bierliebhaber treffen könnte:f_biggrin: - sehr pflegeintensiv und ak lastig.. :f_biggrin::f_biggrin:
naja egal- ich haben mal angeführt und wer vorsorge treffen will, kann es tun.. schnitzel mit pommes geht auch im herbst.. mich interessiert es weniger, ich mach mein gemüse selbst..