Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von pokahface

Original von shaddiii
Kann auch mal wer genauer erklären wieso was genau und wann genau rar wird?

Vor einer Weile haben die Aussagen noch Sinn gemacht, da Gastarbeiter nicht ins Land gelassen wurden, zB Polen nach Deutschland. Da gibt es aber offenbar inzwischen Regelungen, dito für Spanien (u.a. durch Migranten). Wenn das mal wer wirklich faktisch basiert darlegen könnte was genau passiert, würde ich mich freuen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/erntehelfer-rumaenien-corona-100.html

Die ersten Erntehelfer aus Rumänien sind schon da, müssen aber bei der Ankunft in Quarantäne. Dichtes Gedränge am Flughafen in Cluj. Ob man sich da nicht unfreiwillig man mehr Coronafälle an Land holt, nur damit der Bauernbund glücklich ist.

Das ist aber schonmal gut das welche kommen.. nur die meisten eben für spargel und erdbeeren.. der deutsche denkt wieder an den luxus zuerst.. die gemüsebauern können es sich eher nicht leisten die mitarbeiter einzufliegen.. ich wäre übrigens dafür gewesen wenn jeder hof nen bus organisieren dürfte, der die eigene mannschaft holt.. weniger aufeinander als im flieger und vor allem die zusammen, die auch später zusammen sind.. aber ich weiss ja nix.. :f_biggrin:

Original von Tornano

Original von MfGOne

Original von weissnich
wie die kriminellen aber auch blitzschnell auf jede situation adaptieren - würde diese kreativität für was anderes genutzt könnte sie glatt gutes bewirken.,. ansonsten find ich deinen vorschlag fast zu mild..

Original von MfGOne

Original von weissnich
............

Das Gegenteil ist der Fall; Dinge wie Kartoffeln, Mais, Getreide und auch viele weitere Ackergemüse werden vollautomatisch mit genau einem Landwirt pro Gespann geerntet, laber doch nicht.. Eher werden deutscher Spargel und Erdbeeren rar werden.. Scheinst ein geiler Landbewohner mit sehr viel Wissen zu sein..

Bei Kartoffeln stimmt das in der Regel nicht. Da stehen meistens noch Leute auf dem Roder.

also bei kartoffeln müssen wir uns auch wie gesagt keine sorgen machen.. da braucht man die leute auf dem vollernter am ende erst und zum sortieren nochmal jemanden.. das wird wohl klappen wies aussieht - deshalb steigt die produktion sogar - wo kein kohl oder salat angepflanzt werden kann aus ak mangel, setzen die bauern mehr kartoffeln..
warum mfgone futtermais essen möchte weiss ich nicht, aber auch der wird mit der maschine geerntet ist aber normalerweise tierfutter, getreide aus deutschland gibt es natürlich ebenfalls, aber auch das wird selten einer direkt essen.. hab noch niemanden gesehen der sich im supermarkt in der gemüseabteilung 1kg weizen abfüllt..???
ich rede von gemüse das man verzehrt.. also kohl, salat, gurken, tomaten, usw.. und ich lese das im landwirtschaftsforum wo genau diejenigen schreiben die es anbauen bzw. dieses jahr eben nicht oder weniger anbauen.

zu den erdbeeren aus spanien die mfg gestern anführte nochmal.. das war natürlich ein kleiner fehler von mir.. erdbeeren sind ja stauden - also werden in spanien eventuell auch später noch erdbeeren auf dem freiland abzuernten sein - allerdings sind erdbeeren eher kein grundnahrungsmittel.. auch die spargelstangen sind eher luxus und haben nicht den hohen nährwert den mfg offensichtlich vermutet..

wir können uns aber ja einigen, da heut nicht mehr weiter drüber zu schwadronieren und den sommer/herbst abzuwarten - merkt euch mal die preise für gemüse im supermakrt aktuell und schaut dann wieder hin..

wer eher glaubt das ich recht habe und noch ein stück land besitzt, der sollte sich (so er gemüse fan ist) ruhig mal ein bischen was aussähen.. was die meisten machen können, ist sich ne gurkenpflanze oder tomate irgendwo im kübel ans haus zu stellen mit ner rankhilfe.. eventuell einfach ein band bis an die regenrinne. gurken und tomaten werden wohl preislich am stärksten betroffen sein - da kommen die meisten aus südeuropa.

@shaddi: tomaten und gurken werden am stärksten betroffen sein - da ist der pflegeaufwand am grössten.. was genau in welcher menge in spanien/Italien nicht gesetzt wurde wird ???? in deutschland sind die normalen gemüsesorten betroffen.. aber da deutschland eh nur 30% des deutschen gemüses produziert ist ein 10-20% rückgang nicht so entscheidend.. wobei hopfen ist ein problem das die bierliebhaber treffen könnte:f_biggrin: - sehr pflegeintensiv und ak lastig.. :f_biggrin::f_biggrin:

naja egal- ich haben mal angeführt und wer vorsorge treffen will, kann es tun.. schnitzel mit pommes geht auch im herbst.. mich interessiert es weniger, ich mach mein gemüse selbst..

Antwort
Zitat
svensation
Beigetreten: 26.03.2008

Original von AyCaramba44
Es geht in die richtige Richtung und das obwohl die Testanzahl kontinuierlich gesteigert wurde und damit eigentlich auch die Zahl an Infizierten steigen müsste.

Wenn man ausreichende Testkapazitäten hätte, wäre das zu erwarten. Hat man aber (derzeit) nicht.
Da nun grundsätzlich mehr und bei geringerer Indikation getestet wird, steigt der Anteil der negativ Tests.
Steigen die Laborkapazitäten nicht im gleichen Maße wie die Anzahl der Probenahmen, können die Zuwachszahlen der positiv Tests scheinbar stagnieren oder gar abnehmen. Die tats. Zählung verzögert sich.
Hier (500k Stadt) dauerts momentan 14!!! Tage von Probenahme bis zum Ergebnis.

Antwort
Zitat
weissnich

wenns 14 tage dauert (also die quarantänezeit) kann man sich das testen eigentlich direkt sparen.. oder seh ich das falsch?

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Kannst ja mal Boris Johnson fragen, warum dem nicht so ist. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
svensation
Beigetreten: 26.03.2008

Original von weissnich
wenns 14 tage dauert (also die quarantänezeit) kann man sich das testen eigentlich direkt sparen.. oder seh ich das falsch?

Weil? Könntest dann nicht gleich fragen, warum überhaupt getestet wird??

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-storymachine-kai-diekmann?page=4#comments

Jetzt wird die Arbeit von Herrn Streeck ziemlich angegriffen. Ein Kritikpunkt ist, dass sein Test eventuell teilweise falsch positiv testet, im Artikel heißt das:

Das Problem: Es ist höchst fraglich, ob es derzeit schon kommerzielle Tests gibt, die eine Infektion mit dem neuen Coronavirus trennscharf von einer Infektion mit anderen saisonalen Coronaviren unterscheiden können.

Da frag ich mich als Laie natürlich ob er als Einziger einen schlechteren Test nutzt oder ob die Infizierten/Verstorbenen Zahlen ebenfalls unter diesen Vorbehalt gestellt werden müssen.

Ich bin Herrn Streeck jedenfalls sehr dankbar dafür, dass er statt nur jeden Tag schlaue Interviews zu geben sich an die Arbeit macht um die Dunkelziffer und Übertragungswege aufzuklären.

Antwort
Zitat
weissnich

ich habs ja die tage schonmal geschrieben.. bei herrn streek muss man ein wenig vorsichtig sein was er sagt.. an sich müsste ich ihn feiern, weil er genau das zu den politkern sagt das mir persöhnlich helfen würde, aber ich glaub der ist irgendwie nicht ganz objektiv..

wer dem drosten zugehört hat, weiss das die antikörper tests nicht so ganz stichhaltig sind... zumindestens nicht direkt nach der erkältungszeit..

das rki ist übrigens auch in der kritik, weil die am anfang so abgewiegelt haben und sich auch mit dem ausweisen von risikogebieten so schwer getan haben..

achja.. zdf wollte mal son bischen gegen die ösis schiessen wegen ischgl.. die kommentare feier ich ab..

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007

Original von beni

Das Problem: Es ist höchst fraglich, ob es derzeit schon kommerzielle Tests gibt, die eine Infektion mit dem neuen Coronavirus trennscharf von einer Infektion mit anderen saisonalen Coronaviren unterscheiden können.

Da frag ich mich als Laie natürlich ob er als Einziger einen schlechteren Test nutzt oder ob die Infizierten/Verstorbenen Zahlen ebenfalls unter diesen Vorbehalt gestellt werden müssen.

Die Aussage bzgl. der Tests bezieht sich nur auf die Antikörpertests, nicht auf die PCR-Tests. Mit der Validität der bestätigten Infizierten/Toten hat das also nichts zu tun.

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von beni
Ich bin Herrn Streeck jedenfalls sehr dankbar dafür, dass er statt nur jeden Tag schlaue Interviews zu geben sich an die Arbeit macht um die Dunkelziffer und Übertragungswege aufzuklären.

na das problem ist ja offenbar, dass er zu schnell schlaue dinge sagen wollte, anstatt sich etwas mehr zeit für die analyse der ergebnisse zu nehmen.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Der Artikel ist so lächerlich. Da wird auf irgendwelche Verbindungen zwischen Streeck und irgendeinem PR Unternehmen hingewiesen.
Die ganzen Verbindungen zwischen Drosten, RKI, Bill Gates, WHO und den Pharmakonzernen werden aber schön untern Teppich gekehrt bzw einfach nie erwähnt

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von lechef10

Original von beni

na das problem ist ja offenbar, dass er zu schnell schlaue dinge sagen wollte, anstatt sich etwas mehr zeit für die analyse der ergebnisse zu nehmen.

Was soll er denn groß anders machen? Sogar das Dokument heißt "zwischenergebnis_covid19_case_study_gangelt.pdf".

Auf Twitter heißt es dazu:

Das war der Tag des Zwischenberichts. Jetzt geht es zurück in die Kittel und hinter die Masken. Wir haben noch viel zu untersuchen, zu lernen und zu verifizieren. Wir sind genauso gespannt auf die finalen Ergebnisse wie ihr.

Das war eine erste neutrale wissenschaftliche Einschätzung. Klar, wenn das finale Ergebnis in 2 Tagen auch vorliegt, dann hätte man es sich wohl schenken können, wenn das finale Ergebnis aber erst in 2-3 Wochen vorliegt, dann finde ich das Zwischenergebnis mindestens mal interessant. Das Problem ist doch wieder was die Medien daraus machen und was sie weglassen. Da ist dann nichts mehr von Zwischenergebnis zu lesen oder es geht im Artikel irgendwo mit Absicht unter.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von AyCaramba44

Original von lechef10

Original von beni

Was soll er denn groß anders machen? Sogar das Dokument heißt "zwischenergebnis_covid19_case_study_gangelt.pdf".

Auf Twitter heißt es dazu:

Das war der Tag des Zwischenberichts. Jetzt geht es zurück in die Kittel und hinter die Masken. Wir haben noch viel zu untersuchen, zu lernen und zu verifizieren. Wir sind genauso gespannt auf die finalen Ergebnisse wie ihr.

Das war eine erste neutrale wissenschaftliche Einschätzung. Klar, wenn das finale Ergebnis in 2 Tagen auch vorliegt, dann hätte man es sich wohl schenken können, wenn das finale Ergebnis aber erst in 2-3 Wochen vorliegt, dann finde ich das Zwischenergebnis mindestens mal interessant. Das Problem ist doch wieder was die Medien daraus machen und was sie weglassen. Da ist dann nichts mehr von Zwischenergebnis zu lesen oder es geht im Artikel irgendwo mit Absicht unter.

na offenbar möchte er ja schon schlussfolgerungen daraus ziehen? das sollte er vielleicht lassen, wenn die studie erst noch auf ungenauigkeiten überprüft werden muss.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Schlussfolgerungen kann man doch ziehen wann man möchte. Man sollte eben angeben worauf sich die Schlussfolgerungen beziehen. Dann kann jeder es einordnen. Abgesehen davon kommt es ja auch auf die Schlussfolgerungen an. Manche kann man eben jetzt schon gut ziehen und manche werden erst nach der finalen Studie besser/genauer. Auch eine Korrektur oder Anpassung ist nach der finalen Studie möglich.

Er kann nur seine Arbeit transparent veröffentlichen und dann seine Meinung dazu sagen. Das ist ja auch nur eine Meinung von ganz Vielen. Die Politiker müssen das dann im Gesamten betrachten. Ich konnte aus der Studie wichtige Dinge mitnehmen. Mindestens mal, dass weitere Studien dieser Art Sinn machen würden.

Eine Sache kann ich sogar schon zu 100% mitnehmen, ein weiteres Versagen von RKI und Spahn, ja Spahn! Die haben ja auf Nachfragen von Streeck keinerlei Notwendigkeit für diese Studie gesehen. Erst deswegen hat er ja angefangen und hier lobe ich auch unser System wo Dinge nicht nur von eine Behörde delegiert werden.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von AyCaramba44
Schlussfolgerungen kann man doch ziehen wann man möchte. Man sollte eben angeben worauf sich die Schlussfolgerungen beziehen. Dann kann jeder es einordnen. Abgesehen davon kommt es ja auch auf die Schlussfolgerungen an. Manche kann man eben jetzt schon gut ziehen und manche werden erst nach der finalen Studie besser/genauer. Auch eine Korrektur oder Anpassung ist nach der finalen Studie möglich.

welche schlussfolgerungen kannst du denn jetzt aus der studie ziehen? und was bringen schlussfolgerungen aus einer studie, von der man aufgrund möglicher ungenauigkeiten noch gar nicht weiß, ob sie die realität abbildet oder das bild komplett verzerrt darstellt?

streek hat die ergebnisse ja btw extra früh veröffentlicht, damit anhand dessen entschieden werden kann, wie es mit den maßnahmen weitergeht. das ist aufgrund der möglichen ungenauigkeiten ziemlich verantwortungslos.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Sehe das doch mal im größeren Kontext. ALLE Zahlen sind aktuell sehr sehr ungenau und bilden die Realität kaum ab. Es gibt im Moment die Zahl der Intensivbetten mit Beatmung und deren Ausnutzung, die ist genau. Die Studie von Streeck ist sehr wichtig um bessere Zahlen zu bekommen. Meiner Meinung nach kann man da jetzt schon mehr rauslesen, als bei allen anderen Zahlen, die wir bisher so erheben.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von AyCaramba44
Sehe das doch mal im größeren Kontext. ALLE Zahlen sind aktuell sehr sehr ungenau und bilden die Realität kaum ab. Es gibt im Moment die Zahl der Intensivbetten mit Beatmung und deren Ausnutzung, die ist genau. Die Studie von Streeck ist sehr wichtig um bessere Zahlen zu bekommen.

ja, ist sie, aber solange sie nicht fertiggestellt ist und mögliche fehler nicht ausgeräumt sind, sollte man keine schlussfolgerungen daraus ziehen und keine maßnahmen anhand der studie ergreifen. dass alle oder zumindest viele zahlen aktuell ungenau sind, macht die studie von streek ja auch nicht besser.

was genau kannst du denn aus der studie jetzt schon rauslesen?

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Ich würde mich gerne mit einem guten Freund treffen, der heute Zeit hat und den ich wahnsinnig selten sehe, da er im Ausland lebt und sehr viel zu tun hat. Allerdings war der positiv auf Corona getestet worden. Mittlerweile ist die zweiwöchige Quarantäne schon etwa seit einer Woche vorbei. Meine Einschätzung ist, dass es sicherer eigentlich nicht sein kann, als sich mit ihm zu treffen, aber ich will auch niemanden gefährden. Wie würdet ihr das einschätzen?

Antwort
Zitat
fadable
Beigetreten: 28.12.2008

Der Zeit Online Artikel zur Heinsberg Studie zeigt ordentlichen Journalismus. Ich fand die Ausführungen auf der PK zu den Ergebnissen der Studie auch sehr wirr und konnte sie schwierig einschätzen. Der Artikel ist also sehr lesenswert. Ich hoffe nicht, dass sich die Politik von diesen Ergebnissen bei ihrer Entscheidung zur Lockerung der Maßnahmen nach Ostern zu sehr blenden lässt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von ThePope111
Ich würde mich gerne mit einem guten Freund treffen, der heute Zeit hat und den ich wahnsinnig selten sehe, da er im Ausland lebt und sehr viel zu tun hat. Allerdings war der positiv auf Corona getestet worden. Mittlerweile ist die zweiwöchige Quarantäne schon etwa seit einer Woche vorbei. Meine Einschätzung ist, dass es sicherer eigentlich nicht sein kann, als sich mit ihm zu treffen, aber ich will auch niemanden gefährden. Wie würdet ihr das einschätzen?

Was hat denn bitte die zweiwöchige Quarantäne mit einem Infizierten zu tun? Die zwei Wochen gelten doch nur bei der Inkubationszeit? Infiziert kann man auch deutlich länger sein. Selbst ohne oder mit milden Symptomen. Wird nicht am Ende nochmal ein Test gemacht und erst wenn dieser negativ ist und er als geheilt gilt, darf er wieder unter Menschen? Was sagen seine Betreuer?

Etwas anders läuft es bei Personen ab, die positiv auf Corona getestet wurden. Nach Abklingen der Symptomatik müssen drei Tage vergehen, dann wird erneut eine Testung auf COVID-19 durchgeführt. Wenn dieser Test negativ ausfällt, wird ein zweites Mal auf den Krankheitserreger getestet. Erst wenn auch dieser zweite Test negativ ist, darf die Heimquarantäne beendet werden.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Ja, Heimquarantäne ist definitiv vorbei. Geht auch wieder arbeiten. Deswegen mach ich mir eigentlich weniger einen Kopf, mich mit ihm zu treffen, als mit jemandem, der noch nicht krank war. Theoretisch kann er es ja nun nicht mehr bekommen oder andere (mich) anstecken. Aber will da jetzt auch nicht als Multiplikator wirken.

Antwort
Zitat