Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Original von HijackerStar
Ich finde die ganze Corona Zeit nervt extrem.
Zusammengefasst ist alles, was gut ist, weg.
Und alles, was beschissen ist, ist geblieben und teilweise noch beschissener geworden.

Kann es sein, dass du allgemein mit deinem Leben nicht zufrieden bist?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Weil mich die Corona bedingten Umstände nerven soll ich unzufrieden mit meinem Leben sein? Das ist mal neu.
Müssen wahrscheinlich alle, die ich kenne, auch nen beschissenes Leben haben :f_frown:

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008

Ich genieße die Zeit gerade

Antwort
Zitat
skyvol
Beigetreten: 07.04.2008

Original von shaddiii

Original von glissario

Original von shaddiii
Fitnesstudios würde ich allerdings auch nicht öffnen. Ich hoffe sehr, dass Sport Anfang Mai in Deutschland endlich wieder in der Breite möglich wird. Tatsächlich merke ich, dass das der härteste Einschnitt in meinem Leben ist, da ich sonst 2-3 mal die Woche Volleyball spiele plus einmal klettern. Wobei man mit der Sportart wohl eher keine guten Karten hat :(

Was sind denn die härtesten Einschnitte für euch? Nummer 1 bei mir wie gesagt Sport, dann Clubs bzw der geplante Festivalsommer mit 5 Veranstaltungen. Der Rest ist an sich fein, selbst dass wir jetzt nicht wie geplant am Samstag in den Urlaub fliegen ist okay.

OT: wo spielst du Volleyball? 😁

Mannschaftssport ist schon auch das, was ich am meisten vermisse. Mit all den sozialen Aspekten, die ich daraus ziehe.

Berlin, östlicher Bezirk :)
Heute im östlichen Volkspark gewesen, haben sie fleißig Beachvolleyball gespielt.
Irgendwann erste Polizeistreife vorbeigefahren ->nix
Irgendwann zweite Polizeistreife vorbeigefahren -> Sollen die Netze abbauen und sich den Ball maximal zu zweit mit ausreichend Abstand zuspielen
Die eine Gruppe hat ihr Netz eingepackt und ist verduftet, die zweite Gruppe hat gewartet bis der Polizist weg war und hat weitergespielt

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Das mit den Masken und den richtigen Gebrauch, sollte man aber einigen noch erklären.
Heute erlebt: Ca. 75jährige Omi, korrekt die Maske im Laden getragen. Dann an der Kasse die Maske runter, um den Kassierer anzuquatschen.
:why:
Oder Leute, die mit Einweghandschuhen durch den Supermarkt gehen. Bezahlen. Rausgehen, Wagen zurück und die ollen Handschuhe dann einfach in den Wagen schmeissen. :spit:

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008

Weil mich die Corona bedingten Umstände nerven soll ich unzufrieden mit meinem Leben sein? Das ist mal neu.
Müssen wahrscheinlich alle, die ich kenne, auch nen beschissenes Leben haben :f_frown:

Dass du und dein Umfeld anscheinend chronisch unzufrieden ist/sind, scheint nicht erst durch den Post durch.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von AyCaramba44
Wenn ich aber etwas komisch finde, dann äußere ich das und das R0=1,3 ein Tag vor dem Maßnahmenanpassungen und R0=0,7 ein Tag nach den Maßnahmenanpassungen finde ich auch weiterhin komisch. Zwischen den beiden Zahlen liegen einfach Welten in Bezug auf die Maßnahmen, die man machen müsste.

Daten direkt aus dem RKI-Archiv
17.04. R0 ~ 0,7
16.04. R0 ~ 0,7
15.04. R0 ~ 0,9
14.04. R0 ~ 1,0
13.04. R0 ~ 1,2
12.04. R0 ~ 1,3
11.04. R0 ~ 1,3
10.04. R0 ~ 1,1
09.04. R0 ~ 1,1
08.04. R0 ~ 1,2
07.04. R0 ~ 1,3

Die PK war am 15. April, wo wir folglich also schon bei einem R0 von 0,9 waren und den Tag davor bei 1,0. Seriöse Annahmen, die man in der letzten Woche allgemein lesen konnte, gingen von einem R0 gegen Mitte-Ende der Woche von knapp unter 1 aus. Wichtig zu wissen ist dabei, dass für R0 eine Range angegeben wird (zB 0,8 - 1,2 = 1,0), wir reden hier also immer vom gemittelten Wert.

AC, einmal mehr nichts für ungut, aber genau so verbreiten sich Falschmeldungen und Verschwörungstheorien. Ich kann das Posting von Gofa auf der letzten Seite nur hart rautieren.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Schaue dir die letzte Pressekonferenz von Wieler an. Da hat er nur konkret von genau 1,3 geredet. Die war am 14.04 oder 13.04. Zu dem Zeitpunkt war unter anderem die Johns Hopkins University schon bei Zahlen unter 1. Das war nun mal so und das habe ich auch so geschrieben. Übrigens mit dem Hinweis, dass es mir komisch vorkommt und nicht als Fakt, dass das RKI vorsätzlich alle täuscht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von AyCaramba44
Die war am 14.04 oder 13.04. Zu dem Zeitpunkt war unter anderem die Johns Hopkins University schon bei Zahlen unter 1. Das war nun mal so und das habe ich auch so geschrieben. Übrigens mit dem Hinweis, dass es mir komisch vorkommt und nicht als Fakt, dass das RKI vorsätzlich alle täuscht.

Also hat er entweder korrekterweise die aktuellen Daten vom Vortag genommen oder die von 2 Tagen zuvor. Wo ist das Problem?

Original von shaddiii
14.04. R0 ~ 1,0
13.04. R0 ~ 1,2
12.04. R0 ~ 1,3
11.04. R0 ~ 1,3

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wo ist das Problem, wenn ich auf die Differenz zwischen 1,3 (RKI), 0,9 (JHU) und 0,7 (ich) hinweise an einem Tag? Du hättest ja einfach antworten können, dass das RKI einfach 2-3 Tage hinterherhinkt. Ich habe das abgespeichert und schaue für aktuelle Zahlen jetzt bei der JHU nach.

Ich fand vor allem die Tendenz der Kurve zu dem Zeitpunkt recht klar nach unten verlaufend und dann hat ein R>1 dazu überhaupt nicht mehr gepasst. Nur deswegen habe ich mir ja die Gedanken gemacht. Merkel hat ja auch gesagt, wie groß der Unterschied in Bezug auf die Maßnahmenlockerung bei 1 oder 1,3 ist. Unter 1 zu bleiben, trotz Lockerungen, ist enorm wichtig!

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von shaddiii
Daten direkt aus dem RKI-Archiv
17.04. R0 ~ 0,7
16.04. R0 ~ 0,7
15.04. R0 ~ 0,9
14.04. R0 ~ 1,0
13.04. R0 ~ 1,2
12.04. R0 ~ 1,3
11.04. R0 ~ 1,3
10.04. R0 ~ 1,1
09.04. R0 ~ 1,1
08.04. R0 ~ 1,2
07.04. R0 ~ 1,3

Die PK war am 15. April, wo wir folglich also schon bei einem R0 von 0,9 waren und den Tag davor bei 1,0. Seriöse Annahmen, die man in der letzten Woche allgemein lesen konnte, gingen von einem R0 gegen Mitte-Ende der Woche von knapp unter 1 aus. Wichtig zu wissen ist dabei, dass für R0 eine Range angegeben wird (zB 0,8 - 1,2 = 1,0), wir reden hier also immer vom gemittelten Wert.

AC, einmal mehr nichts für ungut, aber genau so verbreiten sich Falschmeldungen und Verschwörungstheorien. Ich kann das Posting von Gofa auf der letzten Seite nur hart rautieren.

Wie kam denn das RKI auf seine Zahlen? Laut meinem Verständnis muss der R0 unter 1 liegen, wenn die Neuinfektionen zurückgehen. Dies war (selbst nach den RKI Zahlen) ab dem 4.4.2020 der Fall (dabei muss immer der aktuelle Wochentag mit dem gleichen der Vorwoche verglichen werden): https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Das passt auch sehr gut mit den knapp zwei Wochen zusammen, die veranschlagt wurden bis das Kontaktverbot (ab 23.3.) Wirkung zeigt.
Für mich entsteht der Eindruck, dass das RKI nicht neutral alle ihm bekannten Erkenntnisse weitergibt, sondern hier politisch tätig ist.

Antwort
Zitat
hackfleesch
Beigetreten: 09.10.2006

Ich finde die ganze Corona Zeit nervt extrem.
Zusammengefasst ist alles, was gut ist, weg.
Und alles, was beschissen ist, ist geblieben und teilweise noch beschissener geworden.

Wohlbefinden = Realität - Erwartung an die Realität

Da du gerade weniger persönliche Freiheiten hast deine Realität eigenständig zu ändern bleibt dir nur übrig deine Erwartungen zu senken.

Dies sollte uns in westlichen Industrienationen einfacher fallen wenn einem klar wird auf welchen unglaublich hohen relativen Niveau man "leidet".

Anstatt sich schlecht zu fühlen weil viele Dinge fehlen die einen sonst glücklich machen, kann man versuchen sein Wohlbefinden aus den Dingen zu speisen die man "noch" hat. Dankbarkeit nach dem Motto "Es könnte noch viel schlimmer sein".

Wann war denn das letzte mal, dass man nachdem man den Lichtschalter, den Kühlschrank, den Wasserhahn, die Toilette, usw. benutzt hat und sich danach denkt "Mann, hab ich es gut! Wenns draußen dunkel ist kann ich das Licht anmachen, wenn ich Hunger habe ist was gekühlt gelagert, wenn ich Durst habe oder etwas waschen will kommt ein scheinbar unbegrenzter Wasservorrat, kalt oder warm, direkt aus einer Leitung aus der Wand und das allerbeste ist ich habe ein Bad und muss nicht aufs Feld kacken wie immer noch Milliarden anderer Menschen im Jahr 2020."

Wohlbefinden ist relativ.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Jo die Betrachtungsweise auch. Sich mit einer erschwerten Situation zu arrangieren, macht es selten besser wenn man sie mit dem vorherigen Standpunkt aus betrachtet.
Es gibt auch nicht wenige, die fühlen sich besser wenn sie selbst kaum etwas anders machen oder auf etwas verzichten müssen, was sie vor Corona gewohnt waren, und gleichzeitig sehen, wie andere unter Corona leiden bzw. ächzen.

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Also ich kann mich dem einen obigen Post nur anschließen und habe für mich in den letzten Wochen immer wieder dabei ertappt, dass man doch auf einiges verzichten kann, ohne dass es einem wirklich fehlt.
Ich genieße die unkomplizierte Atmosphäre auf Arbeit, wo Dinge selbstverständlich werden, die vorher zerredet worden sind/wären. Lebensmittel einkaufen ist deutlich angenehmer geworden. Es ist deutlich ruhiger auf den Straßen.
Das ist natürlich extrem subjektiv und die Situation ist insgesamt sicher nicht schönzureden. Gerade wenn man in Kurzarbeit oder betroffener Selbstständiger ist bzw. generell finanziell davon betroffen ist, hat man dazu verständlicherweise ne ganz andere Sichtweise.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

für socially akward Menschen ist Lebensmittel einkaufen garantiert nicht einfacher geworden :rage:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Daluuuks
Ich genieße die Zeit gerade

Geht mir genauso. Kann aber das Leid und den Unmut anderer nachvollziehen. Vor allem wenn sie dadurch ihre Arbeit verlieren, kein oder weniger Geld verdienen usw.

Es gibt auch einfach sehr soziale Menschen denen das Kontaktverbot seelisches Leid beschert. Die können auch nicht einfach mal schnell ihren Charakter ändern. Mein Opa zum Beispiel war ziemlich traurig darüber nicht mit mir meinen Geburtstag feiern zu können und hofft, dass wir dies am Ende des Monats nachholen können.
Daher bin ich trotzdem für die Gesellschaft froh wenn wieder mehr Freiheiten existieren und irgendwann alles aufgehoben wird.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Heute ca. 90min Tennis gespielt und es war so klar das irgendwer die Polizei ruft. Umso schöner das die Polizei keine Strafe ausgesprochen hat und uns am Ende nur darauf hingewiesen hat, dass sobald 3 Leute auf dem Tennisgelände sind, sie wiederkommen werden und eine empfindliche Strafe aussprechen (müssen). Anscheinend gibt es auch Ausnahmegenehmigungen in Rheinland-Pfalz für Profi-Spieler. Da dürfen auf dem Gelände ebenfalls genau 2 Personen sein. Hat richtig Spaß gemacht. :f_cool:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Dieses Denunziantentum bei 2 Leuten auf einem Tennisplatz finde ich jetzt nicht so geil.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

Dieses Denunziantentum ist ganz allgemein ein widerlicher Charakterzug, auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass man sich an die geltenden Abstandsregelungen halten sollte.
Die Polizei scheint aber ja (überwiegend) ganz vernünftig aufzutreten und bei kleinen Verstößen eher auf Verwarnungen und Aufklärung zu setzen und nicht den gesamten Spielraum möglicher Strafen auszuschöpfen. Alles andere fände ich auch vollkommen übertrieben, vor allem weil die Gesetzeslage äußerst unklar und regional teilweise unterschiedlich ist (darf ich mit einem Käsebrot von zu Hause und einem Buch auf der Wiese im Park sitzen? Was passiert wenn noch ein Zweiter mit einem Nutellabrot dazukommt?)

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Naja, diese Einstellung ist vor allem in Deutschland bei einigen Leuten recht verbreitet. Siehe Leute, die Falschparker melden etc.
Widerlich so was.

Antwort
Zitat