Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44

Trump hat vor 2-3 Wochen schon einen sehr schlauen Satz gesagt, die Auswirkungen der Maßnahmen dürfen nicht schlimmer sein, als die Auswirkungen des Virus selbst. Das sollte man viel mehr beherzigen, auch wenn es schwer ist die verschiedenen Auswirkungen in Zahlen zu pressen. Direkt Zahlen zu vergleichen oder zu sehen ist leider immer viel einfacher.

Das heißt nicht das Trump keine Fehler gemacht hat oder mehr richtig macht, sondern einfach nur, dass man alles sehr genau abwägen sollte und eben im Zweifel nicht immer nur sagen sollte, lieber Mehr als zu Wenig.

Antwort
Zitat
meistermieses

Hab gerade den Rahmenplan bezüglich der Unterrichtsversorgung für mein Bundesland erhalten. Die Umsetzbarkeit bleibt das größte Problem. Jede Schule muss im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch individuelle Lösungen finden. Wie es konkret weitergeht hängt von der Schule ab. Wird aber auf eine Mischung aus Präsenzunterricht und E-Learning hinauslaufen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Nach den Merkel Ankündigungen weichen die Bundesländer ja immer mehr ab. In Bayern dauerts noch etwas länger mit der Öffnung und die Fläche soll sogar noch kleiner sein. In SH werden Tennis und Golf wieder erlaubt und in Sachsen gilt jetzt komplett im ÖPVN und Geschäften eine Maskenpflicht. Bin gespannt ob die Läden auch genug bereithalten.

Erklärung: In Jena (Maskenpflicht) gibt es seit mehreren Tagen keine neuen Infizierten mehr.

Antwort
Zitat
Wody

Original von AyCaramba44 in Sachsen gilt jetzt komplett im ÖPVN und Geschäften eine Maskenpflicht.

Hast du da nen Link zu? Interessiert mich als Sachse natürlich.

Antwort
Zitat
ssssshh

Original von Wody

Original von AyCaramba44 in Sachsen gilt jetzt komplett im ÖPVN und Geschäften eine Maskenpflicht.

Hast du da nen Link zu? Interessiert mich als Sachse natürlich.

https://www.saechsische.de/corona-ticker-sachsen-alle-nachrichten-zu-covid-19-im-newsblog-5176217.html

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Erklärung: In Jena (Maskenpflicht) gibt es seit mehreren Tagen keine neuen Infizierten mehr.

Musste das selbst nachschauen, weil ich es nicht geglaubt habe (aber es ist sehr plausibel).
Glaube das macht die Zahlen aus China, Südkorea auch realistischer.

Dann müssen noch die Antimaskenleute überzeugt werden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Maronne748

Original von AyCaramba44

Musste das selbst nachschauen, weil ich es nicht geglaubt habe (aber es ist sehr plausibel).
Glaube das macht die Zahlen aus China, Südkorea auch realistischer.

Dann müssen noch die Antimaskenleute überzeugt werden.

Jena hatte auch davor nur wenige Infizierte für über 100.000 Leute und andere Städte haben auch keine Infizierten. Die Frage ist also trotzdem, ob man von Jena auf andere Städte schließen kann. Das Masken etwas für Andere bringen ist glaube ich mittlerweile klar, die Frage ist wieviel. Hätten wir jetzt ohne Masken 5 Fälle mehr? Wäre es dafür gerechtfertigt Masken verpflichtend einzuführen?

Antwort
Zitat
soulfly187

Bei den Ossis lässt sich das wahrscheinlich noch am ehesten durchsetzen :f_rolleyes:

Es wäre doch so einfach :why: Gerade wo jetzt Masken wieder überall relativ günstig zu bekommen sind. Op Masken für nen Euro zb bei ebay.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von soulfly187

Original von Fantomas741

Original von soulfly187
Auf jeden Fall das Reisen bzw Urlaub machen.

Ich frag mich was mit seinen eigenen Häusern ist also wir haben eine adresse im Ausland wo meine Eltern sonst wohnen, müsste dann ja nicht ins Hotel und auch sonst nirgendwo hin wo man Leute trifft (Restaurants Museen etc.)

Das geht ja theoretisch in vielen Ländern. Man muss sich meistens nur in 14 tägige Quarantäne nach Ankunft begeben. Das geht ja wenn man ne eigene Ferienwohnung hat. Brauch man nur wen der für einen Einkaufen in der Zeit geht.

Jo wir müssten halt im Transit durch Holland/Belgien/Frankreich/UK das wär dann gaz schön lange quarantäne

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ist aber nicht ab heute. Gilt ab Montag die Maskenpflicht.

Antwort
Zitat
glissario

Original von shaddiii
Fitnesstudios würde ich allerdings auch nicht öffnen. Ich hoffe sehr, dass Sport Anfang Mai in Deutschland endlich wieder in der Breite möglich wird. Tatsächlich merke ich, dass das der härteste Einschnitt in meinem Leben ist, da ich sonst 2-3 mal die Woche Volleyball spiele plus einmal klettern. Wobei man mit der Sportart wohl eher keine guten Karten hat :(

Was sind denn die härtesten Einschnitte für euch? Nummer 1 bei mir wie gesagt Sport, dann Clubs bzw der geplante Festivalsommer mit 5 Veranstaltungen. Der Rest ist an sich fein, selbst dass wir jetzt nicht wie geplant am Samstag in den Urlaub fliegen ist okay.

OT: wo spielst du Volleyball? 😁

Mannschaftssport ist schon auch das, was ich am meisten vermisse. Mit all den sozialen Aspekten, die ich daraus ziehe.

Antwort
Zitat
Thomas6409

Original von AyCaramba44
Trump hat vor 2-3 Wochen schon einen sehr schlauen Satz gesagt, die Auswirkungen der Maßnahmen dürfen nicht schlimmer sein, als die Auswirkungen des Virus selbst. Das sollte man viel mehr beherzigen, auch wenn es schwer ist die verschiedenen Auswirkungen in Zahlen zu pressen. Direkt Zahlen zu vergleichen oder zu sehen ist leider immer viel einfacher.

Das heißt nicht das Trump keine Fehler gemacht hat oder mehr richtig macht, sondern einfach nur, dass man alles sehr genau abwägen sollte und eben im Zweifel nicht immer nur sagen sollte, lieber Mehr als zu Wenig.

Das Argument verstehe ich immer nicht so wirklich. Die Wirtschaft kackt doch eh massiv ab, solange man die Pandemie nicht in den Griff bekommt, auch wenns überhaupt keine Maßnahmen gäbe. Allein die ganzen Arbeitskräfte die krankheitsbedingt ausfallen würden wenn sich über die nächsten 12 Monate 60 Mio+ damit infizieren. Konsum wird auch in den Keller gehen in vielen Bereichen, Gastronomie, Kneipen etc.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn die durchschnittliche Krankheitsdauer 14 Tage ist und viele auch noch komplett ohne Symptome wahrscheinlich weiterarbeiten würden, sind ja nicht immer 60M Leute vom Arbeitsmarkt weg. Schaue dir mal die Heinsberg-Studie an. Dort sind bereits über 15% Infiziert und das in sehr kurzer Zeit. Bei ~60% wären wir aber schon komplett immunisiert. Im Vergleich dazu kannst du dir mal den Krankenstand zur Grippe im Jahr 2017/18 anschauen. 25.000 Tote und über 7 Millionen Arztbesuche wegen Grippe. Hast du da rückblickend etwas gemerkt? War die Wirtschaft eingebrochen?

Aber nochmal bevor man mich wieder missverstehen will. Das gleiche Vorgehen bei Corona wäre in einem Chaos geendet und zudem wusste man vieles noch nicht. Die Aussage, dass die Auswirkungen der Maßnahmen aber nicht schlimmer sein dürfen, als das Virus selbst, bleibt natürlich bestehen. Meiner Meinung nach dient die Aussage auch nur dazu, dass man nicht nur auf die Coronatoten schaut bzw. als Antwort "Corona" bekommt, sondern dass man sich auch die andere Seite anschaut. Wenn ich 10 Leute durch Coronamaßnahmen rette und auf der anderen Seite dafür 11 Leute sterben, dann ist die Coronamaßnahme wahrscheinlich eben nicht mehr gut!

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Original von shaddiii
Was sind denn die härtesten Einschnitte für euch? .

Mir fehlt tatsächlich das Kino momentan sehr. Auch Autokino kann das nur bedingt ersetzen. Klingt vielleicht bescheuert aber ist einfach so für mich. Einfach mal in einem dunklen Saal für 2h-2,5h dem Alltag entfliehen. Sowas schafft Netflix oder Disney+ einfach nicht in dem Ausmaß wie das Kino.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von glissario

Original von shaddiii
Fitnesstudios würde ich allerdings auch nicht öffnen. Ich hoffe sehr, dass Sport Anfang Mai in Deutschland endlich wieder in der Breite möglich wird. Tatsächlich merke ich, dass das der härteste Einschnitt in meinem Leben ist, da ich sonst 2-3 mal die Woche Volleyball spiele plus einmal klettern. Wobei man mit der Sportart wohl eher keine guten Karten hat :(

Was sind denn die härtesten Einschnitte für euch? Nummer 1 bei mir wie gesagt Sport, dann Clubs bzw der geplante Festivalsommer mit 5 Veranstaltungen. Der Rest ist an sich fein, selbst dass wir jetzt nicht wie geplant am Samstag in den Urlaub fliegen ist okay.

OT: wo spielst du Volleyball? 😁

Mannschaftssport ist schon auch das, was ich am meisten vermisse. Mit all den sozialen Aspekten, die ich daraus ziehe.

Berlin, östlicher Bezirk :)

Antwort
Zitat
Hennes

Original von shaddiii

Ich bin ehrlich und genieße die Zeit extrem. Ich wohne in NRW und hatte bisher keinen einzigen Stau. Normalerweise hab ich jeden Nachmittag Stau. D.h. Ich brauche statt 60 Minuten nur noch 40. Die Fahrt ist einfach viel entspannter, noch mehr als wenn ich in den Sommerferien arbeiten würde. Das gute Wetter trägt natürlich zur guten Laune bei. Und dass nicht soviele Leute unterwegs oder auf der Arbeit sind. Ich hab gemerkt wie nervig doch viele Leute auf kleinem Raum sein können.
Der Sport-im-TV-Entzug war überraschend leicht und vermisse nix, ausser die NFL aber da ist eh Pause. Klar ist es schade dass aktuell kein Formel 1 oder Fußball läuft, aber das macht die Freizeit noch entspannter wenn man keine "Termine" hat.

Das einzige was wirklich anstrengend ist dass meine Tochter abends nicht ausgelastet ist und einfach 2 Stunden später einschläft. Und Hausaufgaben :rage:

Das einzig wirklich negative ist dass man sich weniger mit Leuten trifft die man gerne hat.

Für die nahe Zukunft hoffe ich wirklich dass viele Firmen merken dass Homeoffice eine gute Sache ist und viele weiterhin von zu Hause aus arbeiten können.

Antwort
Zitat
FidiFlush

Original von shaddiii

Mir gehts da ähnlich wie Hennes.
Ich geniesse die Corona Zeit in vollen Zügen, von mir aus Lockdown bis ultimo :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
HijackerStar

Ich finde die ganze Corona Zeit nervt extrem.
Zusammengefasst ist alles, was gut ist, weg.
Und alles, was beschissen ist, ist geblieben und teilweise noch beschissener geworden.

Antwort
Zitat
Gofa

Original von AyCaramba44
Man muss einfach nur, bereinigt um einige Faktoren, schauen wie sich die Infektionszahlen entwickeln! Wenn die Kurve bei gleicher Testanzahl seit über 14 Tagen runtergeht, finde ich den genannten R0=1,3 einfach sehr komisch einen Tag vor den neuen Maßnahmen. Einen Tag danach ist man dann bei 0,7. Wenn du denkst, dass es seriöse Arbeit ist, dann soll mir das Recht sein. Ich sehe das anders!

Original von AyCaramba44
Und man kann auch sehr gut sehen wie eigentlich seriöse Institute eine Agenda verfolgen und gezielt Informationen so darstellen/mitteilen, dass es eben für sie passt. John Hopkins hat von 0,8-0,9 gesprochen, Merkel von etwas über 1 und das RKI von 1,3. Alle kurz vor den Maßnahmen. Heute passt das RKI den wichtigsten Wert auf 0,7 an. Darf man das nicht komisch finden?

Natürlich darfst du das komisch finden. Finde ich absolut nachvollziehbar. Ich bin selber manchmal erstaunt über diverse Zahlen. Es gibt imo mehrere Möglichkeiten was man in dem Fall machen könnte. z.B:

1) Man beschäftigt sich mit der Frage, wie die offiziellen Zahlen methodisch zustande gekommen sind (einzelne Methodische Schritte, Annahmen, Estimates usw.). Auf Basis dessen kann man versuchen sich zu erklären, warum diese von den eigenen Zahlen abweichen. Es könnte ja sein, dass es dafür eine Erklärung gibt. Man kann auch eine vorsichtige Einschätzung treffen, wie valide die Methode und die daraus resultierenden Zahlen sind. Man könnte z.B. Annahmen in Frage stellen, Faktoren anders gewichten wollen, alternative statistische Verfahren für sinnvoller halten, die Generalisierbarkeit anzweifeln usw. Aufbauend darauf könnte man für sich ein Urteil fällen und zur Diskussion stellen.
Ggf. stellt man auch fest, dass nicht ausreichend methodische Informationen zur Verfügung stehen, dass man fachlich nicht in der Lage ist die Berechnung methodisch nachzuvollziehen, oder dass man einfach keinen darauf Bock hat. In letzteren Fällen sollte man imo um so vorsichtiger sein ein Urteil zu fällen.

2) Man schaut sich einfach eine Übersicht an und leitet sich seine eigenen Zahlen ab. Da diese von den offiziellen Zahlen abweichen und man seine eigenen für einleuchtender hält, stellt man die Seriosität der offiziellen Zahlen in Frage. Über die Seriosität der offiziellen Zahlen urteilt man aber nicht begründet durch substantielle Kritik an der Methodik sondern dadurch, dass man dem Institut eine Agenda unterstellt.

Ich finde die zweite Variante ist wenig überzeugend und bietet eine sehr schlechte Diskussionsgrundlage, denn wie du selber sagst:

Original von AyCaramba44
Finde es einfach naiv und gefährlich wie man blind alles glaubt

Wenn ich dich daher interessiert nach den methodischen Aspekten deiner Zahlen frage, sind die Antworten leider i.d.R. sehr vage und intransparent:

Original von AyCaramba44
Man muss einfach nur, bereinigt um einige Faktoren, schauen wie sich die Infektionszahlen entwickeln!

Und mehrfaches Nachbohren meinerseits führte in unserer vorherigen Diskussion führte zum Ende der Diskussion:

Original von AyCaramba44
Habe mir das gerade nochmal angeschaut und ich weiß jetzt wo mein Fehler bzw. der Unterschied herkommt[...]Ich glaube die Diskussion können wir dann lassen

Man kann alternativ auch 3) einfach ein bisschen in einem Pokerforum über die Entwicklungen einer Pandemie philosophieren, ohne daraus eine wissenschaftliche Abhandlung zu machen. Aber wenn man seine persönlichen Einschätzungen zu wissenschaftlichen Ergebnissen und die Existenz einer Agenda von anerkannten Forschungsinstituten (mindestens rhetorisch) als Fakten verkündet, sollte da imo schon was mehr Substanz hinter stecken.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Der Fehler war ja einfach, dass ich die Verdopplungszahl anders berechnet habe und die Ergebnisse bezüglich der Reproduktionszahl haben trotzdem wieder gestimmt. Es hatte nur nichts mehr mit der Verdopplungszahl, sowie das RKI diese verwendet, zu tun. Ich habe auch mehrmals gesagt, dass ich meine Meinung mitteile und meine Schlüsse ziehe. Natürlich muss das nicht richtig sein und wenn man 10 Dinge denkt/behauptet, dann werden auch immer Sachen dabei sein die nicht stimmen. Übrigens gilt das auch nicht nur für mich. Die besten Virologen haben ihre Meinungen seit Januar geändert, teilweise mehrmals. Finde das auch nicht schlimm. Täglich gibt es ja neue Erkenntnisse.

Wenn ich aber etwas komisch finde, dann äußere ich das und das R0=1,3 ein Tag vor dem Maßnahmenanpassungen und R0=0,7 ein Tag nach den Maßnahmenanpassungen finde ich auch weiterhin komisch. Zwischen den beiden Zahlen liegen einfach Welten in Bezug auf die Maßnahmen, die man machen müsste.

Das was ich am Anfang kritisiert habe, dass jedes Bundesland eigene Regeln aufstellt, finde ich übrigens jetzt bei den Lockerungen wieder gut! Am Ende sind das hier im Forum einfach Anreize worüber man nachdenken sollte. So sehe ich das jedenfalls.

Antwort
Zitat