Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von GoBackToGo

Spoiler

bin von anfang an nicht von der extremen gefährlichkeit des virus überzeugt gewesen, ABER fakt ist, dass niemand die lage genau einschätzen kann, weder die regierung, das RKI, die panikmacher oder die "kann nicht wenigstens einmal auch jemand an die grundrechte denken" idioten. dazu fehlen einfach die daten. daher ist es einfach angebracht, vorsichtig zu sein.

paar sachen die in den obigen verschwörungsvideos angesprochen wurden:
R0 schon vor den ausgangsbeschränkungen unter 1. reicht doch absolut nicht um den schluss zu ziehen, dass die maßnahmen ungerechtfertigt oder sinnlos seien. vor den maßnahmen gab es schon empfehlungen und viele leute werden vielleicht schon vor den ausgangsbeschränkungen vorsicht haben walten lassen, was den R0 gesenkt haben wird. zumal das zu der zeit war, als die horror meldungen aus italien rein kamen. folglich reicht es nicht aus einfach zu sagen, der R0 sei schon vor den beschränkungen niedrig gewesen. und dass die regierung aber nicht auf die rationalität des einzelnen vertrauen will ist doch absolut verständlich und hat sich eben für regelungen statt empfehlungen entschieden.

nur auf den R0 in deutschland zu schauen ist halt absolut lachhaft. das virus war in italien bevor es in deutschland war. dort war das gesundheitssystem offensichtlich völlig überfordert. hätte man damals einfach geschaut, wie die aktuelle lage in deutschland war und italien völlig ignoriert, wär jeder deutsche vollidiot auf corona parties gegangen. wie das dann ausgegangen wär, ist absolut nicht absehbar, aber vermutlich würden die selben deppen statt grundrechte-videos zu machen, die regierung beschimpfen, warum sie nicht reagiert hat.

Original von Kampfschildkroete
Will damit nur sagen, dass es gewisse Begehrlichkeiten wecken wird, wenn wegen Corona zig Sachen eingeführt werden, die vorher nicht möglich waren. Und dass es dann auch blauäugig wäre zu glauben, dass nach Corona alles vollständig zurück gesetzt wird.

lol. als ob covid-19 jetzt irgendetwas daran geändert hätte, wie mit daten umgegangen wird. und wenn du das behauptest, dann zitier mal die rechtslage vor und nach corona zB in bezug auf die von dir angeführten handydaten. afaik war es schon immer möglich, dass anonymisierte handydaten weitergeleitet werden. und der versuch von spahn, personalisierte daten zu nutzen ging nicht durch.

statt sich über einen imaginierten verfassungswidrigen grundrechte-entzug zu beschweren, wäre es angebracht, einmal die wichtigen fragen zu stellen:
warum ist die datenlage so absolut unzureichend? warum werden zB krankenschwestern oder pflegepersonal so dermaßen schlecht bezahlt? warum können leute von ner paarmonatigen ausgangsbeschränkung finanziell ruiniert werden (ist ja zB nicht so, dass jemand, der nen kleinen laden hat, den er zZ nicht aufmachen darf und deshalb die miete nicht zahlen kann, dann vom vermieter durch irgend nen anderen ladenbesitzer ersetzt würde, der wiederum ja aber auch nicht den laden aufhaben kann)? solche und ähnliche fragen passen aber afaik weder diesem kenfm-spinner, noch dem homburg ins programm. schließlich liefe das alles im endeffekt darauf hinaus, dass man zB mehr steuergelder bräuchte, um sicherzustellen, dass bei der nächsten vermeintlichen epi/pandemie die datenlage besser ist. uswusf.

Du schaust anscheinend andere Videos als wir ?(

In den Videos die ich verlinkt hatte, wurden nicht ALLE Maßnahme für sinnlos empfunden oder die Gefährlichkeit von Corona in Frage gestellt, sondern es wurde nur kritisiert, dass manche Maßnahmen evtl. schon früher gelockert werden dürften.

Kein einziges Video hat die Regierung in irgendeine Verschwörungsecke positioniert sondern hat die Verantwortlichen sogar in Teilen in Schutz genommen, teilweise:
- der Wähler will es so
- man möchte sich keinen Fehler eingestehen
- sie meinen es nur gut
- Es war halt "en vogue" harte Maßnahmen zu machen
- Angst vor Zuständen wie Italien/Spanien

Keine Ahnung was du für Videos schaust. Ich hab jedenfalls kein Interesse daran.

Original von p00s88
Ich höre mir gerne alle Seiten an und versuche gerne alle Standpunkte nachzuvollziehen, aber wenn ich mir vornehme ein Video zu schauen und dann ist das einer der ersten Punkte, die angeführt werden und das Video geht noch 45 Minuten, dann lass ich es lieber ganz, weil das halt ein, meiner Meinung nach, absolut unpassender und unlogischer Vergleich ist und somit habe ich kein Interesse meine Zeit weiter in dieses Video zu investieren.^^

Ja ich höre mir auch gerne alle Standpunkte an. Aber ich find es unfair von dir ein Video zu kommentieren, dass du nur zu 10% angesehen hast.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von AyCaramba44

Original von beni
Intensivbetten aktuell belegt/Gesamtzahl aktuell betreibbarer Intensivbetten 15947/27572=57,8%

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Soll jeder für sich interpretieren.

Manche Krankenhäuser geben dem Personal sogar frei, weil sie viel weniger als üblich zu tun haben. Wieviele Intensivbetten von den 58% sind den Coronafälle? Sind das nur Coronafälle? Oder sind das 40% normal und 18% Coronafälle? Wäre ja ein sehr großer Unterschied in Bezug auf die Maßnahmen.

Krankenhäuser geben ihrem personal "frei" (es werden Überstunden und Resturlaubstage genutzt) um die Leute erholt zu halten und um momentan weniger Personal gleichzeitig im Einsatz zu haben, was für ein geringeres Infektionsrisiko sorgt. So bereitet man sich halt sinnvoll auf eine eventuelle Krise vor. Was ist eigentlich los mit dir? Am Anfang immer kritisiert wie jeder Corona unterschätzt, jetzt machen die Krankenhäuser imo genau das richtige, aber das stellst du jetzt auch wieder in Frage?

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

Original von topspit
In den Videos die ich verlinkt hatte, wurden nicht ALLE Maßnahme für sinnlos empfunden oder die Gefährlichkeit von Corona in Frage gestellt, sondern es wurde nur kritisiert, dass manche Maßnahmen evtl. schon früher gelockert werden dürften.

schlicht falsch. im 2ten video wurde in bezug auf die R0 daten vom RKI gesagt, dass die maßnahmen sinnlos gewesen sein, weil vorher schon der R0 bei <1 war. zitat ausm video "der lockdown war nicht nötig".

Original von topspit
Kein einziges Video hat die Regierung in irgendeine Verschwörungsecke positioniert

habe ich nie behauptet. kenfm ist der verschwörungsfuzzi, das steht völlig ausser frage. deine cliffs zum video lesen sich leider wie die eines 5-jährigen, weshalb ich mich anhand eines beispiels nur auf das 2te video beziehen konnte. hab mir gerade aber nochmal deine cliffs angetan, und wenn man da sieht, dass der drosten als "profiteur der angst" bezeichnet wird und so sätze enthalten sind wie "Ist das überhaupt noch christlich, dass Menschen nicht mehr miteinander trauern dürfen" oder "Wenn die AfD das gemacht hätte, dann würde man es jetzt Faschismus nennen."..
dass der professor sicherlich in einigen punkten nicht unrecht hat, hat nichts damit zu tun, dass dieser kenfm heini mit sicherheit eine ganz andere agenda hat. halbwegs gemäßigte interview-partner als deckmantel für den mist zu benutzen, den der kenfm sonst so fabriziert, ist ja nun nichts neues. das delegitimiert nicht jeden von dem professor angesprochenen punkt, wohl aber das video als solches.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Original von HijackerStar

Original von cptbanano

Original von HijackerStar
Sie können es momentan schwer prüfen und werden deinen Antrag wahrscheinlich stattgeben. Und wenn er erlassen ist, ist er erlassen.
Die Behörden sind angehalten den Menschen entgegen zu kommen. Da kann ein Bußgeld jetzt zu Corona-Zeiten nicht einfach ohne gründliche Prüfung aller Umstände (Erlassantrag vorausgesetzt) vollstreckt werden. Und durch einen Antrag bringst du sie dazu jetzt eine Entscheidung zu treffen, die sie nicht auf Post-Corona Zeiten vertagen können.

Wenn du einen Bußgeldbescheid bekommen hast, kannst du dagegen Widerspruch einlegen mit einer Begründung. Aber keine Behörde wird ein Bußgeld zurückziehen allein mit der Begründung "Corona".

Nen Satz wird man schon noch dazu schreiben können. Nicht einfach nur das Wort Corona. Liquiditätsengpass, auf therapeutische Hilfe angewiesen und deswegen Kontaktbeschränkung missachtet, irgendwas. Was einem passend erscheint. Du kannst das Ding als Widerspruch bezeichnen, musst es aber nicht. Du kannst auch einfach nur um Erlass bitten, ist in manchen Fällen sogar zweckdienlicher. Hat mit behördeninternen Prozessen zu tun.
Wenn dir das falsch vorkommen sollte, dann sei ruhig stolz auf dich, du bist ein braver Bürger und kommst eh nicht in die Lage ein Bußgeld aufgebrummt zu bekommen.

Worauf basieren deine Behauptungen eigentlich? Meiner Meinung nach verbreitest du hier gefährliche Unwahrheiten.
Die Behörden werden in den seltensten Fällen auf ihre Bußgelder verzichten und eine einfache Begründung wie du sie schreibst, wird da nicht reichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf Vollstreckungsmaßnahmen wie Kontopfändung für einige Zeit verzichtet. Die finanzielle Situation wird sich bei den meisten Leuten in den Monaten deutlich verbessern. Aber bevor einem das Bußgeld erlassen wird, muss man schon ein chronisch verschuldeter Langzeitarbeitsloser sein.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von GoBackToGo

Original von topspit

schlicht falsch. im 2ten video wurde in bezug auf die R0 daten vom RKI gesagt, dass die maßnahmen sinnlos gewesen sein, weil vorher schon der R0 bei <1 war. zitat ausm video "der lockdown war nicht nötig".

Original von topspit
Kein einziges Video hat die Regierung in irgendeine Verschwörungsecke positioniert

habe ich nie behauptet. kenfm ist der verschwörungsfuzzi, das steht völlig ausser frage. deine cliffs zum video lesen sich leider wie die eines 5-jährigen, weshalb ich mich anhand eines beispiels nur auf das 2te video beziehen konnte. hab mir gerade aber nochmal deine cliffs angetan, und wenn man da sieht, dass der drosten als "profiteur der angst" bezeichnet wird und so sätze enthalten sind wie "Ist das überhaupt noch christlich, dass Menschen nicht mehr miteinander trauern dürfen" oder "Wenn die AfD das gemacht hätte, dann würde man es jetzt Faschismus nennen."..
dass der professor sicherlich in einigen punkten nicht unrecht hat, hat nichts damit zu tun, dass dieser kenfm heini mit sicherheit eine ganz andere agenda hat. halbwegs gemäßigte interview-partner als deckmantel für den mist zu benutzen, den der kenfm sonst so fabriziert, ist ja nun nichts neues. das delegitimiert nicht jeden von dem professor angesprochenen punkt, wohl aber das video als solches.

Danke für die Antwort. Wie gesagt ich kenne den KenFM Typ nicht und an manchen Stellen fand ich seine Fragen ziemlich... manipulativ...? Vgl. Post von Paxis.
Wegen dem Vergleich mit der AfD... Ja mein Gott, genausogut hätte er auch Die Linke sagen können... Dann hätte man halt nen links faschistischen Staat...
Am Ende des Tages denke ich, dass die Maßnahmen dann halt am 03. Mai gelockert werden. Die zwei Wochen kriegen wir auch noch rum.

Die Doku wegen das Geschäft mit der Angst kenne ich nicht. Kein Ahnung um was es da mit dem Dorsten geht. War als weiterführende Quelle gedacht. Hab die Notizen einfach parallel in sehr einfachen Worten runtergeschrieben, war mehr für mich als für andere. Nächstes mal mache ich mir vielleicht mehr Mühe.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von AyCaramba44
[...]
Übrigens heute Maskenausgabe in Dresden:[...]

Saudumm was Dresden da gemacht hat. Masken für die Bevölkerung kaufen ist ja schön und gut, aber wenn man die an EINEM zentralen Ort ausgibt, ist es klar was passiert. Das muss man anders organisieren. Entweder an vielen Stellen gleichzeitig ausgeben oder einfach eine Maske an jeden Haushalt per Post schicken.

Original von GeraldG
Krankenhäuser geben ihrem personal "frei" (es werden Überstunden und Resturlaubstage genutzt) um die Leute erholt zu halten und um momentan weniger Personal gleichzeitig im Einsatz zu haben, was für ein geringeres Infektionsrisiko sorgt. So bereitet man sich halt sinnvoll auf eine eventuelle Krise vor. Was ist eigentlich los mit dir? Am Anfang immer kritisiert wie jeder Corona unterschätzt, jetzt machen die Krankenhäuser imo genau das richtige, aber das stellst du jetzt auch wieder in Frage?

Es gibt auch Krankenhäuser die Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter beantragt haben.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112046/Erste-Krankenhaeuser-beantragen-Kurzarbeit

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von cptbanano
Die finanzielle Situation wird sich bei den meisten Leuten in den Monaten deutlich verbessern. Aber bevor einem das Bußgeld erlassen wird, muss man schon ein chronisch verschuldeter Langzeitarbeitsloser sein.

Basiert deine Einschätzung auf Vermutung? Denn unter normalen Bedingungen würd ich das genau so sehen.
Ich schreibe fast täglich solche Anträge. Zwar nicht gegen Corona Bußgelder aber andere und ich würde dazu nicht raten, wenn ich den Ausblick auf Erfolg nicht sehen würde. Und der ist momentan ziemlich gut. War ja auch nur nen Tipp, viele wissen gar nicht, dass man sowas überhaupt machen kann. Und wer kann momentan schon ein Bußgeld gebrauchen.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von GoBackToGo

Original von topspit

Original von topspit

da hast du was falsch verstanden
es gibt eine doku von arte namens "profiteure der angst" da gehts um die schweinegrippe und wie die pharmakonzerne von der angst der menschen profitieren. Also eigentlich genau wie heute. Die rolle der WHO kommt da glaub auch drin vor
Da hatte drosten schonmal gesagt dass es schlimm werden wird und wodarg schon damals gesagt dass die panikmache überzogen ist.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

Original von katharz
da hast du was falsch verstanden
es gibt eine doku von arte namens "profiteure der angst" da gehts um die schweinegrippe und wie die pharmakonzerne von der angst der menschen profitieren. Also eigentlich genau wie heute. Die rolle der WHO kommt da glaub auch drin vor
Da hatte drosten schonmal gesagt dass es schlimm werden wird und wodarg schon damals gesagt dass die panikmache überzogen ist.

ja gut, das ist halt das problem wenn jemand n video mit n paar random cliffs posted ("ARTE Reportage (Profiteure der Angst: Wodarg, Drosten)").
bin mit der schweinegrippe thematik vertraut, habe damals iirc auch die doku geschaut, hatte den namen dieser aber einfach nicht mehr im hinterkopf. ändert an meinen hauptpunkten aber auch nichts.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Bundesliga soll wohl ab dem 9.5. wieder anrollen. Ob das so gut ist, wenn sich alle wieder zum Rudelgucken treffen :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von soulfly187
Bundesliga soll wohl ab dem 9.5. wieder anrollen. Ob das so gut ist, wenn sich alle wieder zum Rudelgucken treffen :f_rolleyes:

Klar, nichts mehr machen und alles pleite gehen lassen, weil sich ja theoretisch Leute treffen könnten. Leute können sich auch zum Grillen oder zu einem Kinofilm treffen. Ich finde es zu 100% richtig, dass die Fußballsaison ohne Zuschauer zu Ende gespielt wird.

Fußball ist das wirkliche Opium des Volks!

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Und wenn es dann einen positiven Fall gibt, geht die ganze Mannschaft in Quarantäne oder wie?! Bin mal gespannt wie das funktionieren soll.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Sehe da auch Null Probleme wenn 300 Mann in einem Stadion für Mehrere Tausend Leute sind. Wenn ich überlege das heute bei Real schon mindestens 100 im Laden rumliefen wäre es total unverhältnismäßig das nicht zu erlauben.

Was die Leute Privat machen ist eine andere Sache glaube aber kaum das es da jetzt zu großen Fussball Grillfesten kommt.

Der Deutsche weiß das Deutsche gerne Petzen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von soulfly187
Und wenn es dann einen positiven Fall gibt, geht die ganze Mannschaft in Quarantäne oder wie?! Bin mal gespannt wie das funktionieren soll.

Die Spieler werden glaube ich alle 2-3 Tage komplett getestet und zusätzlich gibt es wohl Vorgaben für die Spieler. Heißt nach Möglichkeit sehr wenig Kontakt. Nicht selbst einkaufen usw. Wenn dann jemand mit Corona ausfällt, dann ist es eben so. Spieler mit einer Grippe oder einem Beinbruch fallen auch aus. Das ist für jede Mannschaft gleich. Auch wenn es natürlich bitter werden könnte für ein Team mit mehrere Fällen.

Ganze Mannschaft Quarantäne gibt es aber nicht, weil eben direkt getestet wird. Quarantäne ist ja nur eine Vorsichtmaßnahme, weil man theoretische infiziert sein könnte und keine Tests dafür ausgeben möchte.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von topspit

Ja ich höre mir auch gerne alle Standpunkte an. Aber ich find es unfair von dir ein Video zu kommentieren, dass du nur zu 10% angesehen hast.

Wenn jemand in nem 1 Stunden Video anfängt, nach zehn Minuten scheiße zu labern, dann glaube ich muss das keiner ganz anschauen. Zudem war man sich hier im thread auch mal einig, Verschwörungstheorien woanders zu diskutieren. KenFM fällt da mit Sicherheit darunter und trotzdem wird seit drei Seiten über seinen Rotz "diskutiert". Lass es einfach bitte.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

öffentlich rechtliche werden massiv kritisiert von den ganzen KenFM fanboys, aber sein Scheiß wird immer geglaubt. Dabei ist er halt komplett abhängig von seinen Zuschauern und macht bewusst den Content, den er eben macht.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Merkel Aussage vom 28.03.
"Noch geben uns die täglichen Zahlen der Neuinfektionen leider keinen Grund, nachzulassen oder die Regeln zu lockern." Ein Ziel sei es, dass die Zahl der Neuinfektionen sich nur noch alle zehn Tage verdopple, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern. Derzeit sei das aber schon nach fünfeinhalb Tagen der Fall, der Anstieg also noch viel zu hoch.

Andere Aussage vom 06.04.
Zugleich verwies sie darauf, dass alle Maßnahmen bis zum 19. April angesetzt seien: "Daran wird sich auch nichts ändern." Zugleich versicherte sie, sobald es die gesundheitliche Lage zulasse, werde das öffentliche Leben zum Zustand von vor der Krise zurückkehren.

Aktuell beträgt die Verdopplungszeit in Deutschland über 20 Tage, John-Hopkings-Universität geht sogar von ca. 25 Tagen aus, Link. Offensichtlich ist unser Gesundheitssystem aktuell nicht überfordert und das Ziel mit Verdopplungszeit von 10 Tagen wurde weit übertroffen. Mit welchen Recht sind die massiven Freiheitseinschränkungen jetzt überhaupt noch zu rechtfertigen?

Zusätzliche Punkte:
a) Corona ist insgesamt weit weniger gefährlich als zu Anfang gedacht.
b) Beatmungsmaschine hilft weniger als gedacht (am Anfang war das ein Argument, man müsse Zeit dafür Zeit gewinnen...).
c) Viele, besonders auch ältere und gefährdete Menschen, lehnen solche Maßnahmen tendenziell auch eher ab, sie wollen lieber in Würde sterben und nicht künstlich Lebenszeit mit schlechter Restlebensqualität etwas verlängern, indem sie nur noch an Maschine hängen...hier dazu auch interessanter Link (Palliativmediziner: Sehr falsche Prioritäten gesetzt und alle ethischen Prinzipien verletzt)
c) Die Sekundär-Effekte durch lange Einschränkungen werden inzwischen immer kritischer eingeschätzt, von Wirtschaftsfragen, Allgemeingesundheit, über Schule bis Kleinkinder von denen auf einmal vollkommen anderes Verhalten erwartet wird, nicht mehr auf Kinderspielplätze dürfen und auch sozialer Austausch untereinander stark eingeschränkt sind usw.

Zusätzliche Fragen, die eigentlich mal paar kritische Journalisten statts der gewöhnlichen Hofberichtserstattung, fragen sollten, was ist eigentlich das Ziel, was will die Politik konkret erreichen? Wie viele Krankenhausbetten sollen noch bis wann konkret aufgebaut werden? Bei welcher Verdopplungszeit oder R-Faktor werden die Maßnahmen ausgesetzt. Ist eine Herdenimmunität das Ziel, wenn ja bis wann? Wenn keine Herdenimmunität das Ziel ist und es wie bekannt auch x% hartnäckiger Impfgegner gibt und/oder viele Menschen die Totalüberwachung mit Apps usw. ablehnen, wie will man verhindern dass dann Welle auf Welle folgt und das ganze 5 Jahre oder noch länger geht? Warum wird den Menschen nicht klar gesagt, dass der aktuelle Weg sich über x Jahre hinziehen kann und sie sogar z. T. noch bewußt belogen, in der Art, je härter die Maßnahmen sind, desto schneller ists vorbei (was halt falsch ist, weil sich dann alles umso länger hinzieht...)?

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

in dem Video geht's halt um die Aussagen von Prof Dr Bhakdi. Wenn man sich darauf fokussieren würde, wäre das hier auch ontopic.
Wird sich aber nur an KenFM aufgehangen:rolleyes:

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

darf ich jetzt in bayern eigentlich zu 2 draussen tischtennis spielen? also im park...
werd nicht so wirklich schlau aus meinem rumgegoogle

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von badmoe92
darf ich jetzt in bayern eigentlich zu 2 draussen tischtennis spielen? also im park...
werd nicht so wirklich schlau aus meinem rumgegoogle

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-04/corona-massnahmen-lockerung-bundeslaender-faq

Antwort
Zitat
Teilen: