Original von GoBackToGo
Spoiler
bin von anfang an nicht von der extremen gefährlichkeit des virus überzeugt gewesen, ABER fakt ist, dass niemand die lage genau einschätzen kann, weder die regierung, das RKI, die panikmacher oder die "kann nicht wenigstens einmal auch jemand an die grundrechte denken" idioten. dazu fehlen einfach die daten. daher ist es einfach angebracht, vorsichtig zu sein.
paar sachen die in den obigen verschwörungsvideos angesprochen wurden:
R0 schon vor den ausgangsbeschränkungen unter 1. reicht doch absolut nicht um den schluss zu ziehen, dass die maßnahmen ungerechtfertigt oder sinnlos seien. vor den maßnahmen gab es schon empfehlungen und viele leute werden vielleicht schon vor den ausgangsbeschränkungen vorsicht haben walten lassen, was den R0 gesenkt haben wird. zumal das zu der zeit war, als die horror meldungen aus italien rein kamen. folglich reicht es nicht aus einfach zu sagen, der R0 sei schon vor den beschränkungen niedrig gewesen. und dass die regierung aber nicht auf die rationalität des einzelnen vertrauen will ist doch absolut verständlich und hat sich eben für regelungen statt empfehlungen entschieden.nur auf den R0 in deutschland zu schauen ist halt absolut lachhaft. das virus war in italien bevor es in deutschland war. dort war das gesundheitssystem offensichtlich völlig überfordert. hätte man damals einfach geschaut, wie die aktuelle lage in deutschland war und italien völlig ignoriert, wär jeder deutsche vollidiot auf corona parties gegangen. wie das dann ausgegangen wär, ist absolut nicht absehbar, aber vermutlich würden die selben deppen statt grundrechte-videos zu machen, die regierung beschimpfen, warum sie nicht reagiert hat.
Original von Kampfschildkroete
Will damit nur sagen, dass es gewisse Begehrlichkeiten wecken wird, wenn wegen Corona zig Sachen eingeführt werden, die vorher nicht möglich waren. Und dass es dann auch blauäugig wäre zu glauben, dass nach Corona alles vollständig zurück gesetzt wird.lol. als ob covid-19 jetzt irgendetwas daran geändert hätte, wie mit daten umgegangen wird. und wenn du das behauptest, dann zitier mal die rechtslage vor und nach corona zB in bezug auf die von dir angeführten handydaten. afaik war es schon immer möglich, dass anonymisierte handydaten weitergeleitet werden. und der versuch von spahn, personalisierte daten zu nutzen ging nicht durch.
statt sich über einen imaginierten verfassungswidrigen grundrechte-entzug zu beschweren, wäre es angebracht, einmal die wichtigen fragen zu stellen:
warum ist die datenlage so absolut unzureichend? warum werden zB krankenschwestern oder pflegepersonal so dermaßen schlecht bezahlt? warum können leute von ner paarmonatigen ausgangsbeschränkung finanziell ruiniert werden (ist ja zB nicht so, dass jemand, der nen kleinen laden hat, den er zZ nicht aufmachen darf und deshalb die miete nicht zahlen kann, dann vom vermieter durch irgend nen anderen ladenbesitzer ersetzt würde, der wiederum ja aber auch nicht den laden aufhaben kann)? solche und ähnliche fragen passen aber afaik weder diesem kenfm-spinner, noch dem homburg ins programm. schließlich liefe das alles im endeffekt darauf hinaus, dass man zB mehr steuergelder bräuchte, um sicherzustellen, dass bei der nächsten vermeintlichen epi/pandemie die datenlage besser ist. uswusf.
Du schaust anscheinend andere Videos als wir
In den Videos die ich verlinkt hatte, wurden nicht ALLE Maßnahme für sinnlos empfunden oder die Gefährlichkeit von Corona in Frage gestellt, sondern es wurde nur kritisiert, dass manche Maßnahmen evtl. schon früher gelockert werden dürften.
Kein einziges Video hat die Regierung in irgendeine Verschwörungsecke positioniert sondern hat die Verantwortlichen sogar in Teilen in Schutz genommen, teilweise:
- der Wähler will es so
- man möchte sich keinen Fehler eingestehen
- sie meinen es nur gut
- Es war halt "en vogue" harte Maßnahmen zu machen
- Angst vor Zuständen wie Italien/Spanien
Keine Ahnung was du für Videos schaust. Ich hab jedenfalls kein Interesse daran.
Original von p00s88
Ich höre mir gerne alle Seiten an und versuche gerne alle Standpunkte nachzuvollziehen, aber wenn ich mir vornehme ein Video zu schauen und dann ist das einer der ersten Punkte, die angeführt werden und das Video geht noch 45 Minuten, dann lass ich es lieber ganz, weil das halt ein, meiner Meinung nach, absolut unpassender und unlogischer Vergleich ist und somit habe ich kein Interesse meine Zeit weiter in dieses Video zu investieren.^^
Ja ich höre mir auch gerne alle Standpunkte an. Aber ich find es unfair von dir ein Video zu kommentieren, dass du nur zu 10% angesehen hast.