Original von AyCaramba44
Immer mehr Länder stellen für die Staatshilfen jetzt auch weitere Regeln auf und hoffentlich kommt das auch in Deutschland:In Frankreich dürfen Unternehmen, die wegen der Corona-Pandemie Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen, ihre Gewinne nicht ins Ausland verschieben oder an die Anteilseigner auszahlen. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire sagte am Donnerstag im Rundfunksender France Info, es gebe Regeln: "Wenn Sie von den Finanzen des Staates profitieren, können Sie keine Dividenden ausschütten oder Aktien zurückkaufen." Es sei "selbstverständlich", dass ein Unternehmen mit Sitz in einem Steuerparadies oder Töchtern in einem Steuerparadies nicht von staatlichen Hilfen profitieren könne. "Ich möchte das mit aller Deutlichkeit sagen", fügte Le Maire hinzu.
Und dann zu den Leuten hier, die überhaupt nichts negatives an den Masken sehen:
Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die ab kommender Woche in ganz Deutschland im Kampf gegen das Coronavirus geltende Maskenpflicht scharf kritisiert. Er trage zwar selber „aus Höflichkeit und Solidarität“ eine Maske, halte aber eine gesetzliche Pflicht für „falsch“, sagte Montgomery der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. Wer eine Maske trage, werde durch ein trügerisches Sicherheitsgefühl dazu verleitet, den „allein entscheidenden Mindestabstand“ zu vergessen. Auch könnten die Masken bei unsachgemäßen Gebrauch gefährlich werden, warnte der Vorsitzende des Weltärztebundes. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt, schneller sei eine Infektion kaum möglich.
Montgomery kritisierte auch, dass Landesregierungen das Tragen einfacher Masken wie auch die Verwendung von Schals oder Tüchern für den Atemschutz als ausreichend bezeichnen. Eine Pflicht zum Tragen von Schals oder Tüchern vor dem Gesicht sei „lächerlich“. Er hob zugleich hervor, dass „echt wirksame Masken“ derzeit noch für das medizinische Personal, Pflegekräfte und unmittelbar Gefährdete gebraucht würden.
Mit den Masken wird glaube ich auch viel durcheinander gewürfelt. Es geht doch in erster Linie darum, nicht überall rum zu spucken und damit andere zu schützen. Dazu braucht es eben keine medizinische Maske, sondern ein stofftuch reicht aus.
Dad Argument, dass sich die Viren in der Maske sammeln, finde ich auch nicht schlüssig. Die Viren in der Luft sollen ja durch die Maßnahme weitestgehend reduziert werden, bleiben also nur noch die in der maske, die ich selber ausatmen. Und wenn ich die schon im Körper hatte, ist es doch eh schon gelaufen.
So viel zur Theorie, ich habe mich zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt um beurteilen zu können, ob es in der Praxis so funktioniert.