Die Kurzarbeiterzahlen sind heftig: 10 mio in Kurzarbeit, das sind bei ca. 33 mio sozialversicherungspflichtig Beschäftigten über 30 %.
Da werden die 27 mrd € nicht lange reichen.
Original von GoBackToGo
generell finde ich wäre es vorschnell, zB jeden von khakdi angeführten punkt als falsch oder dergleichen abzutun, wenngleich es vieles gibt, was bezweifelbar oder unhaltbar ist (maskenpflicht-und-nötigungs-vergleich als krassestes beispiel, nicht als einziges). zumindest sollte man halt schon versuchen, die argumente selbst zu kritisieren, nicht irgendwelche cliffs fehlinterpretieren.
Das ist sicherlich richtig. Allerdings wird ja durch die Cliffs schon deutlich, dass da einige Sachen sind, die nicht gut zusammenpassen. Und ich werd ja jetzt nicht Zeit verschwenden, die wenigen Sachen, die vielleicht noch annähernd Sinn ergeben, zu suchen.
Ich mein, du schreibst ja selbst, dass es stellenweise absurd ist - klar, das schließt nicht aus, dass er hin und wieder auch was richtiges sagt, aber an sich zeigt sich sehr gut, dass er bereit ist Falschbehauptungen aufzustellen (Übersterblichkeit nur in 4 Ländern), um seine Thesen zu untermauern. Jemand, der das tut, verdient diese Aufmerksamkeit einfach nicht - da kann man sich lieber mit Menschen beschäftigen, die weniger laut poltern und dafür überwiegend vernünftige Sachen sagen - das verkauft sich halt nur nicht so toll bei youtube.
Original von wahnfried
Die Kurzarbeiterzahlen sind heftig: 10 mio in Kurzarbeit, das sind bei ca. 33 mio sozialversicherungspflichtig Beschäftigten über 30 %.
Da werden die 27 mrd € nicht lange reichen.
Die Zahl alleine sagt überhaupt nichts aus. Nicht alle 10 Mio sind in 100% Kurzarbeit. Bei uns in der Firma sind z.B. alle auf 80% (von Vollzeit) also 20% Kurzarbeit.
Original von AyCaramba44
Ich hatte Ende Januar und Februar die extreme Haltung, dass man den Personenverkehr aus China und Iran einstellen sollte und das man so auch verbieten sollte, dass Chinesen noch auf deutschen Messen mit hunderttausenden Kontakten ausstellen dürfen.
Spannend. Am 02. Februar hast du das geschrieben:
Original von AyCaramba44
Die weltweiten Experten raten den USA, Australien und Neuseeland etwas anderes als Deutschland? Die deutsche Politik ist für die weitere Einreise von Chinesen und die Politiker aus den USA, Australien und Neuseeland sind gegen die Einreise von Chinesen. Du bist auf der deutschen Seite und ich bin eben auf der anderen Seite. Experten haben in dem Fall die unterschiedlichsten Meinungen und eindeutig ist es ja scheinbar noch nicht.Mein Gefühl ist, dass die deutsche Politik immer hinterherhängt und zu spät reagiert. Ähnlich wie es die Chinesen auch beim Virus getan haben. Die USA ist da viel früher auf der sicheren Seite und die finde ich bei dem Virus wo es noch keine geeigneten Gegenmittel gibt besser. Es ist einfach nicht absehbar, was in den nächsten Wochen passiert und das ist der entscheidende Unterschied für mich.
Siehst du deine Annahmen, dass die USA richtig gehandelt haben und Deutschland nicht, nun knapp zwei Monate später bestätigt? Und waren die in anderen Ländern durchgeführten Einreiseverbote ein Erfolg?
In diesem Zusammenhang sollte man auch dein Posting vom 30.01. erwähnen, also gerade mal drei Tage davor:
Original von AyCaramba44
Uns "qualifiziert" in dem Fall, dass bei uns im Land bereits Übertragungen stattgefunden haben. In den meisten anderen Ländern gab es nur Leute, die sich in China angesteckt haben. Nicht mehr und nicht weniger.Das Problem ist doch der immense Aufwand und wie will man das besser handhaben? Es gibt soviele Leute mit Erkältungen oder Husten. Gleichzeitig breitet sich der VIrus auch schon ohne Symptome aus. Wäre es so einfach zu lösen, dann gebe es keine Viren und Grippewellen. Trotzdem sehe ich uns deutlich vor Ländern wie China. Dort werden im entsprechenden Gebiet wohl nur noch Leute mit starken Symptomen behandelt. Der Rest soll zu Hause bleiben. Hier in Deutschland wurde bisher ja recht schnell gehandelt. Ob schnell genug ist eine andere Frage.
Für mich ist das ein gutes Beispiel für das, was viele hier an deinen Postings kritisieren. Du wechselst häufiger mal die Ansichten und das teilweise auch in sehr schneller Abfolge. Irgendwie hast du dann natürlich immer recht, weil du jede Seite einmal vertreten hast.
Ich gebe dir durchaus Credit für manche Haltungen, du hast die weltweite Bedrohung durch das Coronavirus und Vorgänge in China hier tatsächlich als einer der ersten erkannt und gerade anfangs sehr durch sachliche Berichte und Links geglänzt. Irgendwie ist das in den letzten Wochen leider sehr abhanden gekommen. Zusätzlich simplifizierst du manche Dinge einfach zu sehr, beispielsweise deine persönlichen Berechnungen von R.
Was bei dir sehr simpel klingt, sieht bei anderen so aus: https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report
Für die, die nicht klicken wollen:
Spoiler

Oder auch Meinungen, die nicht von der Weitsicht sprechen, die du vorher bewiesen hast. Ich identifiziere mich durchaus mit manchen Meinungen, die du vertrittst, wie beispielsweise der Fortsetzung der Bundesliga in Form von Geisterspielen. Manche wirken aber einfach wenig durchdacht und dahingeworfen, Hauptsache sie unterstützen deine persönliche (zudem gerne wechselnde) Agenda. Nach meiner Ansicht wird vor allem dieser Aspekt hier kritisiert.
Ich wünsche mir da sehr den AC von anno dazumal Ende Januar 2020 zurück, da du hier definitiv nicht zu denjenigen gehörst, die auf den Kopf gefallen sind.
Ich hoffe du machst jetzt das Einreiseverbot der USA nicht dafür verantwortlich, dass es die USA härter getroffen hat? Einen Fehler, den wohl alle Länder gemacht haben war das Virus einfach lange zu ignorieren und zwar in Form von: "wird schon die Grippe sein, wir brauchen nicht testen". Wir hätten viel früher im großen Maße auf Corona hätten testen müssen. Angefangen haben damit alle Länder erst, als es in der Bevölkerung sichtbar wurde. Dann hätte man sich die letzten 6 Wochen sparen können.
Ich glaube also weiterhin, dass Einreiseverbote dazu geführt haben, dass an weniger Stellen das Coronavirus ausgebrochen ist. Im Gegensatz zu anderen Maßnahmen (z.B. Tests) war es aber nur ein kleiner Punkt von vielen.
Meine erste Frage bezieht sich auf die Handlung der USA allgemein und nicht ausschließlich Einreiseverbote.
Ich würde erst alles intern auf normal bringen und ganz zum Ende Reisebeschränkungen aufheben.
Sogar zuerst noch Großveranstaltungen erlauben ehe man den weltweiten Flugverkehr wieder ins Rollen bringt.
Original von shaddiii
Meine erste Frage bezieht sich auf die Handlung der USA allgemein und nicht ausschließlich Einreiseverbote.
Es ist doch offensichtlich das die USA unter Trump sehr viel falsch gemacht hat.
Original von HijackerStar
Ich würde erst alles intern auf normal bringen und ganz zum Ende Reisebeschränkungen aufheben.
Sogar zuerst noch Großveranstaltungen erlauben ehe man den weltweiten Flugverkehr wieder ins Rollen bringt.
Das spielt auch viel Vertrauen eine Rolle. Wenn man sieht wie der Iran sehr offensichtlich lügt in Bezug auf das Virus, dann sollte man lange keine Flüge aus dem Iran mehr zulassen. Alternativ für viele Staaten erstmal eine 14 Tage Quarantäne einführen.
Ja je länger man sich damit Zeit lässt desto eher herrscht Gewissheit.
Die Reisebeschränkung muss dann Land für Land bewertet werden.
Alle Risikogebiete gilt es zu meiden.
Original von AyCaramba44
Ich hoffe du machst jetzt das Einreiseverbot der USA nicht dafür verantwortlich, dass es die USA härter getroffen hat?Einen Fehler, den wohl alle Länder gemacht haben war das Virus einfach lange zu ignorieren und zwar in Form von: "wird schon die Grippe sein, wir brauchen nicht testen". Wir hätten viel früher im großen Maße auf Corona hätten testen müssen. Angefangen haben damit alle Länder erst, als es in der Bevölkerung sichtbar wurde. Dann hätte man sich die letzten 6 Wochen sparen können.
Einreiseverbot aus China hätte absolut nichts gebracht, hat in den USA nichts gebracht und hätte auch hier nichts gebracht. Kannst du dir auch retrospektiv überlegen, dass Infektionen dann z.B. dem Iran oder anderen Ländern unentdeckt nach Europa und ins Land gekommen sind/wären.
Original von Penishaubize
Original von AyCaramba44
Ich hoffe du machst jetzt das Einreiseverbot der USA nicht dafür verantwortlich, dass es die USA härter getroffen hat?Einen Fehler, den wohl alle Länder gemacht haben war das Virus einfach lange zu ignorieren und zwar in Form von: "wird schon die Grippe sein, wir brauchen nicht testen". Wir hätten viel früher im großen Maße auf Corona hätten testen müssen. Angefangen haben damit alle Länder erst, als es in der Bevölkerung sichtbar wurde. Dann hätte man sich die letzten 6 Wochen sparen können.Einreiseverbot aus China hätte absolut nichts gebracht, hat in den USA nichts gebracht und hätte auch hier nichts gebracht. Kannst du dir auch retrospektiv überlegen, dass Infektionen dann z.B. dem Iran oder anderen Ländern unentdeckt nach Europa und ins Land gekommen sind/wären.
Warum bringen dann zur Zeit Einreiseverbote etwas? Nach deiner Argumentation sollte man also wieder alle Reiseverbote aufheben und weltweit umherfliegen? Ich meine es könnte auch eine infizerte Person aus der Nachbarstadt in deine Stadt kommen.
Ich sehe einen Unterschied ob z.B. 100 Infizierte hier hinfliegen und einen Ausbruch auslösen oder ob nur 10 Infizierte rumlaufen und einen Ausbruch auslösen. Es ist doch Fakt, dass es mit Chinesen angefangen hat. Natürlich breitet sich das dann mit der Zeit immer mehr aus.
Original von beni
Zwei Fragen an die Experten:1. Wie kann man den R-Wert überhaupt berechnen wenn man die Dunkelziffer also die echte Anzahl der Infizierten nicht kennt?
2. Woher wissen die Leute aus der Erklärung von Gofa, dass die Maßnahmen für den Rückgang verantwortlich sind?
Mein These ist, dass beides nicht möglich ist, aber ich lern gern dazu.
Keine Antwort so far. Wird euch bestimmt nicht überraschen, dass ich das nicht als Widerlegung meiner These betrachte.
zu 2. is doch total logisch
vergleich die kurve von brasilien mit der kurve von deutschland dann sieht man es eindeutig (Ironie off)
Original von AyCaramba44
Original von Penishaubize
Original von AyCaramba44
Ich hoffe du machst jetzt das Einreiseverbot der USA nicht dafür verantwortlich, dass es die USA härter getroffen hat?Einen Fehler, den wohl alle Länder gemacht haben war das Virus einfach lange zu ignorieren und zwar in Form von: "wird schon die Grippe sein, wir brauchen nicht testen". Wir hätten viel früher im großen Maße auf Corona hätten testen müssen. Angefangen haben damit alle Länder erst, als es in der Bevölkerung sichtbar wurde. Dann hätte man sich die letzten 6 Wochen sparen können.Einreiseverbot aus China hätte absolut nichts gebracht, hat in den USA nichts gebracht und hätte auch hier nichts gebracht. Kannst du dir auch retrospektiv überlegen, dass Infektionen dann z.B. dem Iran oder anderen Ländern unentdeckt nach Europa und ins Land gekommen sind/wären.
Warum bringen dann zur Zeit Einreiseverbote etwas? Nach deiner Argumentation sollte man also wieder alle Reiseverbote aufheben und weltweit umherfliegen? Ich meine es könnte auch eine infizerte Person aus der Nachbarstadt in deine Stadt kommen.
Ich sehe einen Unterschied ob z.B. 100 Infizierte hier hinfliegen und einen Ausbruch auslösen oder ob nur 10 Infizierte rumlaufen und einen Ausbruch auslösen. Es ist doch Fakt, dass es mit Chinesen angefangen hat. Natürlich breitet sich das dann mit der Zeit immer mehr aus.
Von Reisen innerhalb Deutschlands wird doch derzeit genauso abgeraten wie von Auslandsreisen. Verboten sind sie afaik nicht, allerdings gibt es ja noch das Kontaktverbot. Macht wohl nicht so viel Sinn, umherzufliegen, wenn die Vorgabe ist, nicht mal Tagesausflüge im eigenen Land zu unternehmen.
Die große Infektionswelle bei uns kam durch Skiurlauber aus Italien und dann Karneval als Multiplikator. Da hätte ein Einreiseverbot von Chinesen nach Deutschland mMn wenig bis gar nichts gebracht.
Original von beni
Original von beni
Zwei Fragen an die Experten:1. Wie kann man den R-Wert überhaupt berechnen wenn man die Dunkelziffer also die echte Anzahl der Infizierten nicht kennt?
2. Woher wissen die Leute aus der Erklärung von Gofa, dass die Maßnahmen für den Rückgang verantwortlich sind?
Mein These ist, dass beides nicht möglich ist, aber ich lern gern dazu.
Keine Antwort so far. Wird euch bestimmt nicht überraschen, dass ich das nicht als Widerlegung meiner These betrachte.
Eventuell hat einfach keiner mehr Lust auf die Sachen einzugehen die du hier schreibst. Ist halt wie gegen Windmühlen. Bei dir hat man auch nicht den Eindruck du würdest dir groß Mühe geben mit deinen "Gegenthesen". Außerdem ziehst du dich aus jeder Unterhaltung/Diskussion wortlos zurück sobald man dir zeigt, dass du im Unrecht bist.
Ist ja nicht nur in diesem Thread so zu beobachten.
Original von shaddiii
Die große Infektionswelle bei uns kam durch Skiurlauber aus Italien und dann Karneval als Multiplikator. Da hätte ein Einreiseverbot von Chinesen nach Deutschland mMn wenig bis gar nichts gebracht.
Und wenn Europa dann ein Einreiseverbot gemacht hätte und der Ausbruch in Italien hätte verhindert werden können? Am Ende läuft es immer auf einen Anfang in China hinaus und weil man vor China Angst hatte und China ja grundsätzlich vertraut, hat man sich nicht getraut Chinesen aus Europa auszuschließen.
Ist einfach die Frage wieviele Herde/Orte in Europa mit einem Chinesen angefangen haben. Das es später immer weniger bringt ist klar. Ab es macht ja einen großen Unterschied ob etwas 2-3 später oder früher losgeht. Genauso ob es in 100 Städten losgeht oder nur in 10 Städten. Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren, weil hier keiner etwas beweisen kann. Ich glaube es hätte geholfen und auf keinen Fall geschadet und du glaubst an gar keinen Effekt.
Mir ging es in erster Linie darum, mal festzuhalten, dass du auch mit genug Thesen falsch lagst / liegst und teilweise zu sehr simplifizierst. Dass du das hier offen eingestehst finde ich allerdings stark
Das Einreiseverbot ist auch so ein Thema, wo du für mein Empfinden sehr idealistisch denkst. Mag sein, dass Einreiseverbote nach Europa geholfen hätten, die Pandemie zu verlangsamen (!). Aber wie realistisch ist ein europäischer gemeinschaftlicher Weg? Zumal wir hier nicht nur von der EU, sondern auch Schweiz, England oder Russland sprechen. Und selbst in der EU gibt es so Länder wie Ungarn. Ich halte diese Möglichkeit für utopisch.
Einen Schritt weiter gedacht, was machst du dann, wenn Corona auch in den USA ausbricht - ebenfalls Einreisestopp für Amerikaner? Und dann ein Land nach dem anderen? Letzten Endes wäre das alles auf genau den jetzigen Zustand rausgelaufen: Eine Verbarrikadierung der Staaten untereinander. Allerdings mit wesentlich weniger Akzeptanz der Bevölkerung, weil "ist ja nur ne Grippe".
Den Hauptgrund hast du vor zwei Monaten selber oft genug erwähnt: Die symptomlose und verzögerte Infektion.
Ich bin auch nicht mit allen Maßnahmen und Begründungen einverstanden, aber summa summarum hat Deutschland bisher einen guten Job gemacht. Ob der Eindruck stimmt oder nicht, wird man eh erst in einigen Jahren bis Jahrzehnten wissen. Was mich in jedem Fall derzeit aber viel mehr stört ist die Art und Weise, wie mit Experten und Fakten teilweise umgegangen wird.
Original von Paxis
Eventuell hat einfach keiner mehr Lust auf die Sachen einzugehen die du hier schreibst. Ist halt wie gegen Windmühlen. Bei dir hat man auch nicht den Eindruck du würdest dir groß Mühe geben mit deinen "Gegenthesen".
Den Eindruck darfst du natürlich haben. Aber die beiden Fragen/Thesen meine ich sehr ernst.
Außerdem ziehst du dich aus jeder Unterhaltung/Diskussion wortlos zurück sobald man dir zeigt, dass du im Unrecht bist.
Ist ja nicht nur in diesem Thread so zu beobachten.
Das stimmt nicht. Ich wollte hier mit Gofa keine eigene Diskussion mit zig Unterpunkten anfangen, das ist alles.
Also ich hab selbst schon mehrfach beobachtet wie du genau diese Schema abziehst. Zum Beispiel im Klimawandelthread. Es wurde dir auch schon von Mehreren vorgeworfen. Scheine also nicht der Einzige mit diesem Eindruck zu sein. Es wirkt respektlos und sorgt dafür, dass der Gegenüber keine Lust mehr hat sich mit dir abzugeben auf Diskussionsebene.
Damit genug von mir zu diesem Punkt um den Off Topic zu beenden. Aber es freut mich, dass du dieses mal wenigstens darauf reagiert hast. Sonst ignorierst du die Vorwürfe imo.
Einfach zustimmen und gut ist. Der Mehrwert auf beni-Posts einzugehen existiert nicht.