Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von domano

Original von Fantomas741
Aber eine überwachungsapp würdest du dir trotzdem installieren, die hat ja soviel mit freiheit zu tun wie ne demo in Nordkorea.

wie schränkt die App Deine Freiheit ein?

#

Eine dezentrale App wo der Staat keine Daten sammeln kann mit der man Maßnahmen aufheben kann ist doch eher eine Freiheits-App!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von domano

Original von Fantomas741
Aber eine überwachungsapp würdest du dir trotzdem installieren, die hat ja soviel mit freiheit zu tun wie ne demo in Nordkorea.

wie schränkt die App Deine Freiheit ein?

Das kann dir dann der beantworten wo das Gesundheitsamt den Michael Schmid mit d statt mit dt auf Erkrankt stellt und alle personen die mit ihm kontakt hatten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007

Original von AyCaramba44
Im Grunde kann man die ganze Diskussion in "Freiheit gegen Sicherheit" herunterbrechen und diese Diskussion gab es schon immer. Das hat dann auch letztendlich nichts mehr mit den besseren Argumenten zu tun, sondern wie die Grundüberzeugung ist.

Ich finde hier sollte man aber eine Unterscheidung machen, die mir hier im Thread häufig fehlt: politische Meinung/Haltung vs. Wissenschaft.

Jeder kann eine subjektive Meinung haben, wie die unterschiedlichsten Auswirkungen von Corona und der politischen Entscheidungen zu gewichten sind (epidemiologisch, wirtschaftlich soziologisch etc.). Wenn jemand das eine stärker gewichtet als das andere ist das doch vollkommen ok. Andere können unterschiedlicher Meinung sein. Dann bieten sich öffentliche Diskussionen an um mit demokratischen Mitteln die Politik zu beeinflussen. Ich finde es sehr wichtig, dass es diese Diskussionen gibt. Ein gutes Beispiel ist hier imo die App, bei der die Daten nach Widerstand jetzt doch dezentral gespeichert werden (höhere Sicherheit/Bürgerrechte bei dezentraler Speicherung vs. bessere Daten zur epidemiologischen Analyse bei zentraler Speicherung).

Problematisch finde ich es aber wenn Manche versuchen wissenschaftliche Erkenntnisse (im weitesten Sinne) umzudichten oder gar ohne jegliche Substanz neu zu erschaffen um ihre politische Meinung zu stützen. Bei einer wissenschaftlichen Diskussion hat die persönliche Meinung aber nichts zu suchen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Fantomas741
Das kann dir dann der beantworten wo das Gesundheitsamt den Michael Schmid mit d statt mit dt auf Erkrankt stellt und alle personen die mit ihm kontakt hatten :f_thumbsup:

Was laberst du hier eigentlich?

Hast du in diesem Thread eigentlich schon eine sinnhafte Sache geschrieben?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ja hab ich, kann aber nix dafür das du und 80% der Leute da anderer meinung sind aber schön das du statt Argumente nur mit persönlichen Beleidungen reagierst :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

Ich sehe eher das Problem dass viele nicht wissen wie man eine konstruktive Diskussion führt.
Man sollte einfach mal versuchen die andere Seite zu sehen und zu verstehen und Argumente für die andere Seite suchen und vielleicht merkt man dann dass die vllt auch gar nicht so blöde sind.

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Man muss mit der app dauerhaft bluetooth angeschaltet haben oder? Ich persönlich bin da relativ ängstlich, ob sich das nicht schädlich auf meine Gesundheit auswirken könnte.
Wenn dagegen irgendwo im Gedränge ein Infizierter im Abstand von 1 Meter an mir vorbeigelaufen sein sollte, würde ich überhaupt nichts unternehmen wollen

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von Fantomas741
Ja hab ich, kann aber nix dafür das du und 80% der Leute da anderer meinung sind aber schön das du statt Argumente nur mit persönlichen Beleidungen reagierst :f_thumbsup:

Hier Argumente:
1. Ohne App muss aber nicht nur Schmidt mit dt statt mit d fälschlicherweise zu hause bleiben sondern auch Schmit, Schmitt und alls Kochs, Schneider und weiß der Geier wie sie alle heißen.
2. Wenn die Angst vor einem möglichen Fehler tatsächlich dein Argument sein sollte schafften wir am besten ganz schnell die persönlichen Tests ab weil die ja auch falsch ausfallen können.

Inwiefern die Freiheitseinschränkung dich jetzt trifft konntest du noch nicht beantworten. Das hat auch nichts mit ner anderen Meinung zu tun bisher.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von hwoarang84
Man muss mit der app dauerhaft bluetooth angeschaltet haben oder? Ich persönlich bin da relativ ängstlich, ob sich das nicht schädlich auf meine Gesundheit auswirken könnte.

Abgesehen von Placeboeffekt ist es wissenschaftlich gesehen nicht möglich, dass dir Bluetooth schadet wenn es eingeschalten ist. Die elektromagnetischen Wellen die von deinem Handy ausgehen sind nicht energetisch genug um dir zu schaden. Die Strahlung die von einem Lagerfeuer ausgeht ist energetischer und gefährlicher. Deswegen verbrennst du dich auch daran wen du zu nah dran sitzt.

Antwort
Zitat
hwoarang84

woher weißt du das denn so sicher? Man kann vermuten, dass es unbedenklich ist, aber so eindeutig und letztgültig bewiesen scheint mir das nicht zu sein. Aber muss jeder selber wissen. Am Lagerfeuer sitzt man jedenfalls nicht den ganzen Tag, ein handy hat man aber heutzutage immer in der Tasche

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von ScaAra

Original von Fantomas741

Hier Argumente:
1. Ohne App muss aber nicht nur Schmidt mit dt statt mit d fälschlicherweise zu hause bleiben sondern auch Schmit, Schmitt und alls Kochs, Schneider und weiß der Geier wie sie alle heißen.

Das war jetzt nur ein beispiel, von mehreren die mir einfallen in Südkorea wo die App ja schon eingesetzt wird kommt man z.B. in gewisse Geschäfte nicht rein wenn man nicht mit der App nachweist das man Gesund ist, das würde z.B. eine freiwilligkeit ad absurdum führen da man die app auf jedenfall braucht um ein "normales" leben zu führen.

Und ich möchte auch keine Anrufe vom Gesundheitsamt bekommen warum ich gestern meine Temperatur nicht gemessen habe.

Corona-App: Südkorea ist kein gutes Beispiel

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von hwoarang84
woher weißt du das denn so sicher? Man kann vermuten, dass es unbedenklich ist, aber so eindeutig und letztgültig bewiesen scheint mir das nicht zu sein. Aber muss jeder selber wissen. Am Lagerfeuer sitzt man jedenfalls nicht den ganzen Tag, ein handy hat man aber heutzutage immer in der Tasche

Doch. Die Wissenschaft weiß das genau. Elektromagnetische Strahlungen sind auch nichts neues. Wir nutzen diese schon recht lang zu Kommunikation. Es ist sehr gut untersucht. Generell hat die Wissenschaft ein Interesse daran genau zu verstehen welche Strahlungen wie wirken etc. nicht nur wegen Handystrahlung.
Ist aber auch super simpel online zu ergoogeln wenn man sich an die Fakten hält. Ich nehme mal an du hast dich auf entsprechend unwissenschaftlichen Seiten rumgetrieben und daher diese Angst.

Einfach die Wissenschaft dabei zur Rate ziehen und du wirst fündig. Wars dann mal wieder für mich zu dem Thema, weil Off Topic.

Edit: Und zum Lagerfeuer. Es gibt schon Menschen die Aufgrund ihrer Arbeit stundenlang am offenen Feuer stehen. Wäre mir neu, dass die dann alle mit der Zeit verstrahlt sind, Tumore entwickeln oder sonstige Krankheiten bekommen :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von hwoarang84

Das Smartphone selbst hat eine deutlich höhere Strahlungsbelastung als Bluetooth, daher würde ich die zusätzliche Gefahr als sehr sehr gering einschätzen. Es gibt ja sogar Leute die schon über 5 Jahre mit Bluetooth In-Ears rumlaufen, also direkt am Kopf und auch da gibt es sehr wahrscheinlich keine Folgen. Dagegen dann die 2-3 Monate Bluetooth beim Smartphone?

@Paxis, der Lagerfeuervergleich ist aber nicht wirklich sinnvoll und natürlich haben Strahlen Auswirkungen. Umso größer diese sind, umso kürzer brauchen sie für schädliche Wirkungen. Entsprechend wurden auch diverse Grenzwerte eingeführt oder man rät z.B. mit dem Smartphone besser bei Freisprecheinrichtung zu telefonieren.

Antwort
Zitat
hwoarang84

Original von Paxis
Ist aber auch super simpel online zu ergoogeln wenn man sich an die Fakten hält. Ich nehme mal an du hast dich auf entsprechend unwissenschaftlichen Seiten rumgetrieben und daher diese Angst.

Einfach die Wissenschaft dabei zur Rate ziehen und du wirst fündig. Wars dann mal wieder für mich zu dem Thema, weil Off Topic.

Ok, danke dir! :f_drink:

Antwort
Zitat
ScaAra

Original von Fantomas741

Original von ScaAra

Original von Fantomas741

Hier Argumente:

Das war jetzt nur ein beispiel, von mehreren die mir einfallen in Südkorea wo die App ja schon eingesetzt wird kommt man z.B. in gewisse Geschäfte nicht rein wenn man nicht mit der App nachweist das man Gesund ist, das würde z.B. eine freiwilligkeit ad absurdum führen da man die app auf jedenfall braucht um ein "normales" leben zu führen.

Und ich möchte auch keine Anrufe vom Gesundheitsamt bekommen warum ich gestern meine Temperatur nicht gemessen habe.

Corona-App: Südkorea ist kein gutes Beispiel

Möchtest du dich denn weiter nicht mit mehr als einer Person treffen dürfen und die sonstigen Einschränkungen hinnehmen? Du scheinst mir irgendwie zu vergessen dass es den Befürwortern darum geht, dass man allerlei Freiheiten wiederherstellt durch die App. Wenn du natürlich von einer Welt ausgehst in der es keine Einschränkungen gibt schafft eine App natürlich keine Freiheiten. Wenn aber alle wieder Geschäfte/Bars etc nutzen dürfen wenn sie die App nutzen haben sie eben diese Freiheit.

Und wenn es tatsächlich die Lösung sein sollte zweimal am Tag Fieber zu messen wäre es auch deutlich sinnvoller dich anzurufen anstatt die gesamte Wirtschaft weiter die Wand zu fahren oder abweichend die Krankenhäuser zu überlasten. As said: Gesetzt den Fall es wäre die Lösung aus den anderen beiden Wegen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Naja wenn ich eine Freiheit nur dadurch zurückgewinne indem ich eine andere Opfer kann es ja auch nicht sein, per se hast du recht eine passive Freiheitseinschränkung wie die App hinzunehmen ist für die meisten sicher erträglicher als gar nicht ins <hier aktivität eintragen> gehen zu können.

Antwort
Zitat
hwoarang84

dass die app seit langem geplant ist, habe sogar ich mitbekommen, aber seit wann gilt sie denn als notwendige Bedingung, um die Maßnahmen wieder zurückzufahren? Das scheint mir ein sehr solider Karriereaufstieg.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von hwoarang84
dass die app seit langem geplant ist, habe sogar ich mitbekommen, aber seit wann gilt sie denn als notwendige Bedingung, um die Maßnahmen wieder zurückzufahren?

Die App soll ja freiwillig sein der Punkt ist halt nur der, das die Frewilligkeit an dem Punkt aufhört wenn du bei der Einlaskontrolle zu Laden XY gesagt bekommst ohne Grüne Plakette von der App kommst du hier nicht rein.

Antwort
Zitat
ScaAra

Original von Fantomas741
Naja wenn ich eine Freiheit nur dadurch zurückgewinne indem ich eine andere Opfer kann es ja auch nicht sein, per se hast du recht eine passive Freiheitseinschränkung wie die App hinzunehmen ist für die meisten sicher erträglicher als gar nicht ins <hier aktivität eintragen> gehen zu können.

Nunja, wir opfern halt aktuell doch bereits unsere Freiheit. Es geht dabei ja nur um die Frage wie wir das effizienter bzw, weniger einschneidend können. Es kommen ja auch nur Personen zu vergünstigten KFZ Versicherungen die sich eine App zum Auswerten ihrer Fahrweise installieren etc. Wenn du jetzt sagst "Das ich mehr zahlen muss für meine Versicherung oder mir die App installieren muss kann es ja auch nicht sein" ist das irgendwie halt zu kurz gedacht. Natürlich wird eine App deine Freiheit halt "einschränken" aber die Frage ist was überwiegt und ob man dann noch von einschränken reden kann oder es tatsächlich doch eher ne Erweiterung ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Es gibt schon immer Vorschriften und Regeln in einer Gesellschaft. Diese schränken die Freiheit auch mehr oder weniger ein. Die Frage ist also nur wie man einzelne Dinge einordnet. Nicht für seinen Lebensunterhalt arbeiten gehen zu dürfen ist z.B. ein sehr großer Freiheitsentzug. Nicht wählen dürfen würde ich auch dazu zählen. Eine App die nicht missbraucht werden kann und wo keine Daten gesammelt werden ist für mich eigentlich nur eine nützliche Hilfe. So würde ich mir alle Apps vorstellen, leider verdient man damit nichts und Geld ausgeben wollen die Leute auch nicht.

Wenn ich mir anschaue wieviele Leute Android oder iOS benutzen, wieviele Leute Apps wie Facebook und Whatsapp benutzen, dann ist das für diese Personengruppe schon mal gar keine Aufgabe von irgendwelchen Freiheiten.

Antwort
Zitat