Original von meistermieses
Schick es mal an KenFM. Der macht bestimmt ein Video dazu.
war einer der ersten hier im thread, der diesen kenfm hart kritisiert hat. dabei stört mich an dem garnicht mal so sehr, dass er ein kompletter spinner ist, davon wird es immer einige geben und deren direkte relevanz wird sich immer nur auf den kaffeesatz der gesellschaft erstrecken.
indirekt werden solche leute aber relevant, wenn jeder, der was kritisiert oder nachfragt(! wie in meinem fall), direkt in die ecke von solchen spinnern gesteckt wird.
auf der einen seite wird hier im thread und auch sonst wo die heinsberg studie kritisiert, weil die spezifität in frage steht, auf der anderen seite wird man ins kenfm lager gesteckt, wenn man fragt, warum tests als positiv gewertet werden, bei denen die coronaspezifische zielsequenz negativ testet.
Original von p00s88
Warum sollte zweimal getestet werden? Wenn ich das richtig interpretiere, wird es eher darum gehen, dass, wenn der unspezifische Test positiv war, man nicht nochmal explizit auf Corona testen muss, damit man dann wirklich weiß, ob dieser zur Statistik gezählt werden. Somit müssen keine Tests durchgeführt werden, wenn man nur den unspezifischen nutzt. Macht Sinn, wenn man viel testen muss und gegeben falls der spezifische nicht so eine hohe Verfügbarkeit hat, wie der unspezifische.
einer von uns hats falsch verstanden. so wie ich es verstehe, testet der test auf zwei zielsequenzen. die für sars-cov-2 spezifische, und die unspezifische, die auch normale erkältungs-choronaviren anzeigt. als chorona-positiv gilt nun aber, soweit ich es verstehe, auch, wer negativ auf die spezifische, aber positiv auf die unspezifische getestet wird.
Testvorteile
Sensitivität: Das Dual-Target-Prinzip ermöglicht eine robuste und sensitive Detektion des neuen Coronavirus. Über das E-Gen wird die Sarbecovirus-Gruppe, zu der das SARS-CoV-2 gehört, erfasst und mit der Amplifikation in der orf1-Region spezifisch das SARS-CoV-2 differenziert.
Effizienz: Die beiden Targets werden in einer Multiplex-PCR simultan nachgewiesen, so dass ein Ansatz pro Probe ausreichend ist. Die vollautomatisierte Aufarbeitung, RT-PCR, Detektion und Auswertung auf den cobas® 6800/8800 Systemen erlaubt auch bei hohem Probenaufkommen sichere Ergebnisse ohne großen Aufwand.
Qualitätsüberwachung: Jede Probe wird mit einer Internen Kontrolle versetzt, sowie vor der PCR mit AmpErase® behandelt. Parallel zu den Proben wird zusätzlich in jedem Lauf eine positive und eine negative Kontrolle mitgeführt. In Experimenten zur Inklusivität, Kreuzreaktivität und Spezifität des Testes sind weder falsch-positive, noch falsch-negative Ergebnisse aufgetreten.
https://www.roche.de/diagnostics/tests-parameter/cobas-sars-cov-2.html#Allgemeine-Informationen