Ich komme echt nicht drauf klar, wie viele Menschen an diese kruden Verschwörungstheorien glauben. Erlebe das nicht nur bei Personen des öffentlichen Lebens, sondern auch im privaten Umfeld und das lässt mich echt sprachlos zurück. Dachte bis jetzt immer, dass ich es mit halbwegs intelligenten Menschen zu tun habe, aber bei so viel Dummheit und einfachster Manipulationsrhetorik fällt mir momentan echt nichts mehr ein.
Original von ElhombreAlleman
Ich komme echt nicht drauf klar, wie viele Menschen an diese kruden Verschwörungstheorien glauben. Erlebe das nicht nur bei Personen des öffentlichen Lebens, sondern auch im privaten Umfeld und das lässt mich echt sprachlos zurück. Dachte bis jetzt immer, dass ich es mit halbwegs intelligenten Menschen zu tun habe, aber bei so viel Dummheit und einfachster Manipulationsrhetorik fällt mir momentan echt nichts mehr ein.
Kann es auch absolut nicht nachvollziehen. sogar enge freunde/bekannte von mir fangen damit an und teilen solche thesen "es gibt kein virus". gerade in hinblick darauf, dass meine bekannte und ich positiv waren (und meine bekannte über 5 Wochen mit covid gekämpft hat) überdenke ich gerade einige "freundschaften", wenn man solchen thesen bzw. solchen typen wie atilla mehr glaubt als betroffenen.
kann man nur hart rautieren
allerdings erstaunt mich die dummheit der deutschen bereits von anfang an.. spätestens bei den skifahrern im märz und den 294k die noch in den urlaub geflogen sind, kamen bei mir zweifel auf, ob das virus oder allgemeine verblödung unser grösstes problem ist.
Ich finde das aber in beide Richtungen gerade extrem schwierig. Auf der einen Seiten stehen die Leute, die egal was es wirklich koste, nur die Todeszahl wegen Corona im Auge haben und dann eine andere Gruppe die Schwachsinn erzählt. Das Problem was ich sehe, dass man sehr schnell in die eine oder andere Ecke gestellt wird. Selbst wenn man eigentlich irgendwo in der Mitte liegt und diverse Dinge nur hinterfragen möchte. Wie häufig werden auch hier Beiträge mit Sätzen wie: "Du nimmst Tote billigend in Kauf" beendet. Schweden 3000 tote Menschen mehr als in Norwegen? q. e .d.
Anderes Beispiel. Ich habe die Berechnung des R-Faktors vom RKI bemängelt und musste mir wiederholt anhören, dass da tolle Experten sitzen. Jetzt begrüße ich die bessere Berechnung des R-Faktors vom RKI. Geht es nicht darum Dinge zu hinterfragen? Jemandem blind hinterherlaufen war noch nie gut.
Die Bild-Schlagezeile zeigt das eigentlich ganz gut:
Das Papier von Stephan Kohn sorgt derzeit für ordentlich Wirbel: Er warnt darin vor zahlreichen Toten aufgrund der staatlichen Corona-Maßnahmen. Die Folge: Kohn muss seinen Job im Innenministerium an den Nagel hängen! Doch mit seinen Thesen steht er nicht alleine da: Unterstützung kriegt er von Prof. Peter Schirmacher – aus der Ecke der Merkel-Berater!
Übrigens führt das Verhalten auch häufig dazu, dass die Personen dann wirklich immer weiter in die Ecke rutschen und sich dann dort auch wohlfühlen. Das gleiche sieht man auch bei der AfD. Die "Schlauen" machen sich lustig und merken dabei nicht wie dämlich es ist die Personen in der AfD zu verankern. 90% der Leute sind wohl recht normal und auch offen für andere Parteien/Ansichten. Keine Ahnung warum man die aufgeben sollte.
Original von weissnich
Ich komme echt nicht drauf klar, wie viele Menschen an diese kruden Verschwörungstheorien glauben. Erlebe das nicht nur bei Personen des öffentlichen Lebens, sondern auch im privaten Umfeld und das lässt mich echt sprachlos zurück. Dachte bis jetzt immer, dass ich es mit halbwegs intelligenten Menschen zu tun habe, aber bei so viel Dummheit und einfachster Manipulationsrhetorik fällt mir momentan echt nichts mehr ein.kann man nur hart rautieren
allerdings erstaunt mich die dummheit der deutschen bereits von anfang an.. spätestens bei den skifahrern im märz und den 294k die noch in den urlaub geflogen sind, kamen bei mir zweifel auf, ob das virus oder allgemeine verblödung unser grösstes problem ist.
Die Verschwörungstheorien sind - leider - kein deutsches Phänomen, schön wärs aber.
Ich fände es spannend zu erfahren, was die ganzen Aluhutträger eigentlich vereint - biografisch, charakterlich, emotional. Weit mehr Männer auf jeden Fall. Was die Intelligenz betrifft, bin ich mir nicht sicher. Ich fürchte, unter den Verschwörungstheoretikern gibt es durchaus auch durchschnittlich intelligente Menschen, die nur keine konkrete Vorstellung davon haben, wie Gesellschaften funktionieren.
Also mein verständnis für Coronamaßnahmen hat da aufgehört wo es mir verboten wurde Freunde zu treffen es gleichzeitig aber Erlaubt ist mit 10 "Fremden" im Büro zu knechten. Oder wie jetzt mit 1000 Fremden sich durchn IKEA zu schleusen.
Original von AyCaramba44
Was die Maßnahmen an Menschenleben kosten und an Kosten verschlingen ist irgendwie für viele nicht interessant. Wahrscheinlich auch, weil man es schwer beziffern kann[....]So langsam sollte man aber genau die Fragen genauer unter die Lupe nehmen.
Hab gerade gesehen, dass zu einem Teilkomplex davon gestern eine Studie erschienen ist (ausnahmsweise auch schon reviewed und in einem guten Journal): Early estimates of the indirect effects of the COVID-19 pandemic on maternal and child mortality in low-income and middle-income countries: a modelling study The Lancet Global Health.
Cliffs:
- Modellschätzungen zu zusätzlichen Todesfällen bei Müttern und Kindern unter 5 Jahren in 118 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen
- Es wurden drei unterschiedliche Szenarien modelliert
- Our least severe scenario [...] over 6 months would result in 253 500 additional child deaths and 12 200 additional maternal deaths.
- Our most severe scenario [...] over 6 months would result in 1 157 000 additional child deaths and 56 700 additional maternal deaths.
- These additional deaths would represent an increase of 9·8–44·7% in under-5 child deaths per month, and an 8·3–38·6% increase in maternal deaths per month, across the 118 countries.
- Our estimates are based on tentative assumptions and represent a wide range of outcomes. Nonetheless, they show that, if routine health care is disrupted and access to food is decreased (as a result of unavoidable shocks, health system collapse, or intentional choices made in responding to the pandemic), the increase in child and maternal deaths will be devastating.
- Funding: Bill & Melinda Gates Foundation, Global Affairs Canada.
Wie immer ersetzen Cliffs aber nicht ein vollständiges Lesen, wenn man die Studie richtig einordnen will.
Original von AyCaramba44
Jemandem blind hinterherlaufen war noch nie gut.Die Bild-Schlagezeile zeigt das eigentlich ganz gut:
Das Papier von Stephan Kohn sorgt derzeit für ordentlich Wirbel: Er warnt darin vor zahlreichen Toten aufgrund der staatlichen Corona-Maßnahmen. Die Folge: Kohn muss seinen Job im Innenministerium an den Nagel hängen! Doch mit seinen Thesen steht er nicht alleine da: Unterstützung kriegt er von Prof. Peter Schirmacher – aus der Ecke der Merkel-Berater!
Ich finde es lustig, dass du sagt man sollte nicht blind irgendwo hinterherlaufen, um dann unreflektiert irgendeiner Bildschlagzeile hinterherzulaufen. Vor allem lustig, da es ein Bild+ Artikel ist und ziemlich sicher nur die ersten drei Zeilen des gesamten Artikels lesen konntest.
Der Kohn wurde nicht unbedingt wegen seiner Ansichten beurlaubt, sondern weil sein Papier, aus welchen Gründen auch immer, als (augenscheinlich) offizielles Dokument des Innenministeriums seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat, was diesem Ministerium und der Regierung als ganzes schadet.
Je mehr zensiert wird, desto attraktiver sind Verschwörungstheorien. Es gibt schließlich kein besseres Argument für eine Lüge als die Zensur von oben. Und wenn Regierungen es nötig haben irgendwelchen Spinnern den Mund zu verbieten und social media Konzerne da auch noch mithelfen, dann braucht sich am Ende keiner wundern, dass man den absolut falschen Weg gegangen ist.
Original von HijackerStar
Je mehr zensiert wird, desto attraktiver sind Verschwörungstheorien. Es gibt schließlich kein besseres Argument für eine Lüge als die Zensur von oben. Und wenn Regierungen es nötig haben irgendwelchen Spinnern den Mund zu verbieten und social media Konzerne da auch noch mithelfen, dann braucht sich am Ende keiner wundern, dass man den absolut falschen Weg gegangen ist.
Dieses andauernde inhaltsleere Geblubber von dir ![]()
Was hat irgendwas von dem, was du schreibst oder suggerierst, mit der aktuellen Situation zu tun? Es wird nicht zensiert und es wird niemanden der Mund verboten. Du kannst denken und sagen, was du willst, selbst in Versammlungen mit mehreren Tausend Personen. Einzig und allein manche (privatwirtschaftlichen) Social Media Kanäle scheinen rigoroser zu löschen.
Original von HijackerStar
Was wird zensiert? Inwiefern macht die Politik aktuell Druck auf Social Media Konzerne, Sachen zu zensieren? Jeder kann seinen Dreck loswerden, wenn er dabei niemanden beleidigt. Das hat sich durch Corona nicht geändert.
Twitter will doch jetzt auch gegen fake news vorgehen. Wer entscheidet was fake News sind?
Original von elnapo
Twitter will doch jetzt auch gegen fake news vorgehen. Wer entscheidet was fake News sind?
Was hat das mit Politik oder Staat zu tun?
Original von KiliHH
Original von elnapo
Twitter will doch jetzt auch gegen fake news vorgehen. Wer entscheidet was fake News sind?Was hat das mit Politik oder Staat zu tun?
Nix aber dann solltet ihr auch nicht behaupten das nix zensiert wird. Bin auch wieder weg hier
Gibt es die Ausarbeitung von dem Stephan Kohn mittlerweile irgendwo komplett?
Ich würde mir das echt mal angucken wollen, wie er genau argumentiert und was seine Kernthesen sind.
Der scheint ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein, da würde sich ein Blick sicher lohnen.
Original von elnapo
Dann schreib halt einen Beschwerdebrief an die Aktionäre von Twitter und hör auf zu suggerieren als gäbe es systematische Zensur von irgendwas.
Original von Penishaubize
Original von elnapo
Twitter will doch jetzt auch gegen fake news vorgehen. Wer entscheidet was fake News sind?Dann schreib halt einen Beschwerdebrief an die Aktionäre von Twitter und hör auf zu suggerieren als gäbe es systematische Zensur von irgendwas.
Ich suggerieren garnix. War nur ne Anmerkung auf euer es wird nix zensiert. Darf ich jetzt nichtmal was dazu schreiben? Und aufhören muss ich mit garnix. Ich darf meine Meinung überall schreiben. Das war doch eure Aussage.
Hier ist das ganze Dokument:
https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2020/05/Corona-Maßnahmenbewertung.pdf
Original von KiliHH
Original von elnapo
Twitter will doch jetzt auch gegen fake news vorgehen. Wer entscheidet was fake News sind?Was hat das mit Politik oder Staat zu tun?
Wenn man in Deutschland freie Presse hat und das als hohes Gut ansieht, dann ist die Frage, wer und wie auf öffentlichen großen Plattformen wie Youtube, Twitter, Facebook und Co. zensiert wird, doch schon eine sehr interessante und ich würde mir da deutlich mehr Transparenz wünschen. Natürlich ist das eine Frage für Politik und Staat.
Das extrem Beispiel sieht man in China wo China direkt bestimmt, was auf den großen Plattformen stehen darf. Wer nicht mitzieht, ist weg! Sollte ein Land wie Deutschland das auch dürfen? Wer entscheidet also was gelöscht wird und was nicht?
Sollte eine Plattform mit Macht das alleine entscheiden dürfen? Facebook kann nun mal Wahlen entscheiden und ist mächtiger als die größten Zeitungen.
Original von elnapo
Original von KiliHH
Original von elnapo
Nix aber dann solltet ihr auch nicht behaupten das nix zensiert wird. Bin auch wieder weg hier
Das Zensurverbot richtet sich nun mal primär gegen den Staat, deal with it. Die Pokerstrategy Moderatoren löschen ja auch Beiträge, die aus deren Sicht gegen Regeln verstoßen. Ist deshalb die Demokratie in Gefahr? Plattformen wie Twitter dürfen aufgrund ihrer Größe beim Löschen übrigens nicht willkürlich vorgehen. Das kannst Du in Deutschland gerichtlich überprüfen lassen. Das alles bietet Dir Rechtsstaat und Demokratie - auch aktuell in Corona-Zeiten.